Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum muss die MT-07 hinten einen 180er Reifen spazieren fahren? Weils die Konkurrenz auch macht?

    Ich denke, ein 160er wäre die bessere Wahl und der Handlichkeit zuträglich gewesen!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Tja gute Frage, nächste. Ich denke der 180er ist seit Jahren eher ein populäres "must have" und schmeichelt dem Auge. Bin mir auch nicht sicher, ob die Entwicklung der Reifenhersteller groß noch die 160er berücksichtigt. Mir persönlich ist das eher egal, wenn's besser aussieht und nicht gravierend schlechter zu fahren ist, darf sich auch ein 180er drehen ;) Glaube der Großteil der Fahrer wird den Unterschied eh nicht merken :na-guck

  • Glaube der Großteil der Fahrer wird den Unterschied eh nicht merken :na-guck

    Das stimmt sicher, Markus! Jeden gängigen/guten Reifen gibt es aber auch in 160er Breite. Ich mag so breite Dinger weniger, meinetwegen könnte da auch ein 130er drauf... :lachen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • ganz genau bike-didi, das frag ich mich schon seit bestimmt vierzehn Jahren (damals HondaHornet), diese (über)breiten Schlappen hinten braucht doch kein Mensch.

    Der Radstand (noch ein Tick weniger als bei der Er6) und das niedrige Gewicht sollten die Fuhre aber trotzdem schön handlich machen. Wir werden sehen ...

  • ich hab mir damals auf meine Speedtriple statt dem SHIT 190er auch einen 180er draufgeschraubt, und des ging um Welten besser

    wie siehts aus? vielleicht gibts ja einen passenden 160er auf die original Felge ?????

    obwohl, glaub ich eher nicht

  • Was spricht denn gegen den 180er? Zumindest mir gefaellt er auf den Bildern ganz gut und wenn ein 180er auf der Triple rund laeuft - wieso auch nicht hier ;)
    Weiß man schon etwas über die konkrete Bereifung? Bei der 09er sind scheinbar Dunlop oder Bridgestone ab Werk montiert.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab zwar noch kaum Erfahrungen was Reifengröße usw. angeht (hab noch kein eigenes Motorrad) aber ich finde den 180er an der MT-07 extrem sexy. Macht einfach mehr her, finde ich. Bei nem 160er geht das dann schon in Richtung Anfängerbike oder so (klar, die MT-07 ist auch eins, bzw. kann unter anderem auch ein gutes werden). Der 180er lässt das ganze einfach erwachsener wirken. Wie sich das dann aufs Fahrverhalten auswirkt kann wohl bei der MT-07 keiner sagen, außer Yamaha selber. Ich denke mal die haben beides ausprobiert.

  • wie siehts aus? vielleicht gibts ja einen passenden 160er auf die original Felge ?????


    Für einen 160er wird die Felge zu breit sein. Das könnte zwar noch funktionieren (Montage), aber dadurch würde die Kontur würde zu flach und man würde ständig auf der Kante fahren.

    Mir ist die Optik auch völlig wurscht - das Teil soll Spaß machen!
    Muß ja kein 130er sein - ein 150er oder 160er passt mMn optisch zur "Mittelklasse".

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hab die MT-09 mit dem 180er Schluppen heute gesehen und der Hinterreifen ist wirklich FÄTT!
    Wie er sich auf der MT-07 macht weiß ich nicht.
    Hätte da auch lieber nen 160er.

    __________________________

  • Also vom Optischen her finde ich den 180er gar nicht schlecht. Habe sie ja schon in original gesehn und es sieht auf keinen Fall verkehrt aus.
    Ich hab ml irgendwo glaub gelesen, dass sie den dicken Reifen drauf gemacht haben,
    da sonst die Maschine zu "überhandlich", wird. Und es was mit der Kontrolle über das Mopped zu tun hat.

    Lg

    Gruß Michi

    :bier

  • Der 180er passt auf jeden Fall optisch zur 07er, hab sie heute auch mal LIVE bewundern können - echt geiles Teil, bestelle nächste Woche :rocker

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo Zusammen,

    also ich finde der 180er muss schon sein. Die Mt-07 ist von der Optik her eh schon als filigran zu bezeichnen. Wenn ein durchschnittlich großer Mann mit, sagen wir mal, 183 cm Größe und 83 KG Gewicht auf der Mt sitzt, soll es ja auch nicht aussehen wie ein Laufrad. Das sehr geringe Gewicht und der richtige Reifen sollten eigentlich dafür sorgen, dass das Handling nicht auf der Strecke bleibt. Zumindest deuten alle bisher verfügbaren Tests an, dass das Fahrverhalten einmalig gut ist für eine Maschine dieser Preisklasse :daumen-hoch :daumen-hoch :daumen-hoch

    >>>Beste Grüsse und allzeit gute Fahrt von Pete (MT-07 Race Blue mit ABS)<<<

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so. Gerade auch wegen des Handlings hat Yamaha sicherlich auch nen 160er ausprobiert und sich nicht ohne Grund für nen 180er entschieden. Und bestimmt nicht nur wegen der Optik (wäre jedenfalls unprofessionell).

  • Ich denke eher das es eine Preisentscheidung war, die Felge is auch auf der MT-09 druff und spart somit Entwicklungs und Fertigungskapazitäten.
    Das der Reifen damit auch n bisschen protziger aussieht war wohl eher ne randerscheinung...

    MT-07 ABS in Race Blu
    Jürgen Kennzeichenhalter
    Yamaha LED Blinker
    RoadsItalia Penta
    V-Trec Hebel
    Yamaha Griffheizung
    Spiegel Schlumpfadapter

  • Ich bin froh, dass es ein 180er ist. Meine Suzuki hat einen 150er und ich rege mich seitdem ich die habe über die Optik auf :D
    Auch das Vorderrad ist sehr schmal. Ich habe es immer mit einem Mofareifen verglichen ;)
    Jedoch fahrtechnisch war ich von dem Reifen wirklich angetan. Zu dem 180 kann ich da wenig sagen. Dafür war die Probefahrt zu kurz

  • Ich denke schon das sich da Yamaha nen Kopf gemacht hat. Nur ein BWLer wird das mit der 09er Felge nicht entschieden haben. Zumindest werden die das bei der Geometrie des Fahrwerks berücksichtigt haben.

    Ich bin dem Trend mit den breiteren Reifen mit meiner ehemaligen XJ auch nachgerannt. Original ist da ein 130er hinten verbaut - sieht halt nach Spielzeug aus. Aber die breitere Felge und ein 160er Reifen, die ja ach so toll aussahen (was hab ich mich nach dem Umbau gefreut), waren dafür bescheidener zu fahren. Dann wirds auch mit der Schräglagenfreiheit eng. Denn um so breiter der Reifen ist, um so tiefer muss das Teil in die Kurve.

    Aber das mit der XJ war ja gebastel. Und ich habe beim Fahren der MT schon den Eindruck, dass sich da jemand nen Kopf gemacht hat, um ein stimmiges System auf die Straße zu stellen. Reifen zu breit, weil Felge von MT09? Kein Problem, Kettenstreben gekürzt, Lenkwinkel steiler und der Karren geht wieder ums Eck - mal lapidar geschrieben.

    Und von der Optik mag ichs :mega

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Nach Worten folgen Fakten ...
    Der 180er hat mich von an Anfang genervt, habe mal den 150er meiner Duke eingebaut.
    Passt sehr gut, auch wenn zum langfristigen Einbau noch Abstimmungen erforderlich sind.
    Abstimmungen sind aber nur bezüglich der Radachse erforderlich, der Rest passt.
    Kurze Testfahrt - die MT ist nicht wieder zu erkennen, die Handlichkeit nimmt deutlich zu!

    DSC07462.JPG

    DSC07459.JPG

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (21. März 2015 um 22:38)