MT-07 fällt um

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich komme bei der Diskussion nicht so ganz mit...

    Ob jetzt die beiden Schalter (Ständer oder Not-Aus) oder der Zündschlüssel die Zündung unterbrechen ist doch egal oder? Abgewürgt wird da meiner Meinung nach gar nichts...

    :0plan

  • Das ist richtig, ich würde das auch nicht als Abwürgen bezeichnen. Der einzige Unterschied wird wohl der sein, das du mit dem Schlüssel zusätzlich eben noch die Zündung ausmachst.

  • Oha das tut mir wirklich leid, muss ganz schön weh tun sie so gesehen zu haben, vorallem so früh nach der Übergabe... :geschockt

    Aber gut die Fremdfinanzierung für bessere Teile macht sicher einiges wieder gut :geht-klar

    Das ein oder andere werd ich da auch noch aufbessern, die Seitenverkleidung sieht schon geil aus :mega

    Zur Frage mim Abwürgen, also ich mach sie eigtl immer mit Schalter aus oder Zündung... aber ich hatte nie das Gefühl das sie abwürgt?!? :verdutzt

    Ist das wirklich soo? Das sie dann abwürgt, find ich ja eher unlogisch... :denk

    Aber keine Ahnung :0plan

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • mitch

    Genau richtig :daumen-hoch
    Wüsste nicht, warum ich das Bike unter normalen Umständen nicht mit dem Schlüssel ausmachen kann. Selbst wenn die Kupplung gezogen ist sollte jeder normal begabte das noch schaffen :Freak

    Kisuke

    So lange die Kupplung mechanisch gezogen wird, kann auch nichts abwürgen. :)

  • Kisuke

    So lange die Kupplung mechanisch gezogen wird, kann auch nichts abwürgen. :)


    Na dann hab ich keine Sorgen und kann das so machen wie immer :geht-klar

    Danköö

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • Wenn du deine Maschine eh abstellst und wenns nur zum Tanken ist, ist es am einfachsten man klappt den Seitenständer aus, den Schlüssel kann man immer noch ziehen. Ist aber wurscht, ich finds halt so am sichersten, man vergisst den Seitenständer einfach nicht. Und das passiert vielen.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • ..die individuelle Philosophie des idealen Motorabstellens schwingt in ungeahnte Höhen :rocker

  • Hat es irgendwelchen Einfluss auf das abs system wenn man immer den killschalter betatigt? Habe damals vom fahrlehrer gesagt gekriegt dass abs kaputt gehen kann oder fehlermeldung kriegt.
    Hat einer von euch so etwas gehört?

  • Also mir hat der Fahrlehrer erzählt, das der Killschalter dafür da ist, wenn man auf der Fresse liegt, das man (oder ein Ersthelfer) möglichst schnell und kurzen Wegen (und sichtbar-deswegen ist er ROT) den Motor, und damit ggfs. ein sich noch drehendes Rad/Kette was auch immer, zum Stillstand bringt.

    [ähnlich wie beim Jetski, Motocross oder Schneemobil, wo der Fahrer sogar mit einem Spiralkabel direkt mit dem KILL-Schalter verbunden ist, und wenn der Fahrer abfliegt, bleibt die Fuhre stehen]

    Wieso sollte ich ein Motorrad anders ausmachen, als mein Auto??? Kann ich das auch irgendwie killen? :freak

    Welchen Sinn macht es, KILL oder Ständer zu benutzen, und damit die Zündung an zu lassen?

    Zudem bleibt beim KILL das Ablendlicht eingeschaltet und saugt dir bei Nichtbeachtung (in einer hellen Umgebung) die Batterie zügig leer!

    (Bei Zündung AUS -> EIN kommt nur Standlicht, und erst bei Motordrehzahl kommt das Abblendlicht dazu)

  • Ob Killschalter oder Schlüssel ist sowas von Latte! Es passiert das Gleiche.

    Warum Killschalter? Ich stelle z.B. Gerne noch etwas am Display rum und da will ich nicht die ganze Zeit die Karre laufen haben. Also warum erst Schlüssel rum, wieder rum, Animation abwarten... (Schnarch) ...wenn es auch ganz einfach mit nem Daumen geht.
    Ich mach oft über den Killschalter aus. Ist überhaupt kein Problem, warum sollte es auch!? Wenn das ABS darunter leiden sollte (warum auch immer, frag doch deinen Lehrer nochmal) würde Yamaha das sicher mitteilen...

  • Ob Killschalter oder Schlüssel ist sowas von Latte! Es passiert das Gleiche.

    Motormäßig ja, Zündungsmäßig NEIN.

    Und daher meine Info, das bei Ständer oder KILL das Abblendlicht anbleibt.

    Je nach Standzeit am Tage (unbemerkt, weil Pinkelpause, Tanksession etc.) leidet die Batterie erheblich.

    That´s the Grund why ich nur den Zündschlüssel nutze :klatschen

    Fühschoppen rockt richtig :bier

  • Also mit der Zündung passiert da auch nix anderes. Du meinst wohl den Stromkreislauf, ja, der bleibt bestehen. Aber es gibt ja wie gesagt durchaus Situationen, wo das gewünscht ist.
    Und beim Tanken brauchst du eh den Schlüssel, kann also schlecht passieren, dass das Licht an bleibt. Bei Pausen nehme ich den Schlüssel eigentlich auch immer mit.
    Und soviel Aufmerksamkeit sollte noch vorhanden sein, zu wissen, dass noch was an ist, sonst würd ich eh zu ner Pause raten...

    Aber jeder wie er mag. Schaden entsteht bei allen drei Arten auf jeden Fall nicht.

  • Kleines Update: die Reparatur würde 3500.- Schweizer Franken kosten! :D das geht jetzt am die Versicherung vom Kumpel.

    Das Rasseln war die Kette, die nachgezogen werden musste. Jetzt ist alles wieder in Ordnung!

    Meine MT-07 ist verkauft

  • Also mir hat mein Hänler geraten,
    den Killschalter NICHT ständig zu benutzen,
    weil der nicht für so viele Schaltvorgänge ausgelegt ist
    und deshalb recht früh den Dienst verweigern kann.

    Ich benutze ihn eh nicht und kann nichts zum Wahrheitsgehalt dieser
    Aussage sagen.

    Gruß

    Uwe

  • Ich hab mich nun noch nicht wirklich mit den Schaltkreisen meiner MT beschäftigt, allgemein gibt es aber Schalter, die zum ständigen Schalten ausgelegt sind, wie Lichtschalter, und welche, die das nicht sind, wie zum Beispiel Fehlertrennschalter. Den Killschalter würde ich von Name und Funktion eher letzteren zuordnen, ob das zutreffend ist, kann ich nicht sagen. Das Problem bei Schaltern ist, dass bei induktiver Last Strom und Spannung u~di/dt folgen, was bedeutet, dass bei plötzlicher Stromänderung z.B. durch Trennen die Spannung sehr groß wird und sich ein Lichtbogen ausbildet, der die Kontakte des Schalters auf Dauer beschädigt. Leistungstrennschalter von Energieversorgungsnetzen sind deshalb so aufgebaut, dass der Lichtbogen gleichmäßig über die Kontaktfläche wandert.

  • Über den Killschalter geht ja aber keine nennenswerte Leistung, hier wird ja nur der Zündung gesagt sie soll Feierabend machen.
    Davon abgesehen ist der Killschalter ja ne Schalter/Taster kombination (killschalter/Anlasser) und ich glaub nicht das sich der hersteller gedacht hat den Schalter für bspw 10000 Schaltvorgänge auszulegen, den Taster aber für 100000.

    Ich Behaupte einfach mal ganz dreist, wenn ein Hersteller eine Killschalter - Anlasser Kombination (ver)baut, dann hat er sich dabei gedacht mit dem selben Bedienelement den Motor zu starten und abzustellen.