Motor startet nur schwer nach mehrmaligem versuch.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute eine Tour gemacht, Außentemperatur gute 35°C . Nach ca. 1 Stunde Fahrt auf der Landstraße habe ich ca. 30 min Pause eingelegt und als ich dann wieder losfahren wollte ist der Motor nicht angesprungen (Anlasser dreht). Die MT stand die 30 min die ich Pause gemacht hatte in der Sonne und die Motrortemperatur beim Starten betrug 73°C. Ich mußte dann den Anlasser ca. 3 sec orgeln lassen bis Sie wieder angesprungen ist.
    Ständer war eingeklappt und Leerlauf eingelegt.
    Ich gehe davon aus das die Kraftstoffzumessung der Einspritzanlage nicht gepaßt hat, habe aber leider keinen Tester mit dem Ich das Motorsteuergerät auslesen kann. Könnte auch sein das sich Dämpfblasen in der Kraftstoffversorgung gebildet hatten.Ich denke aber nicht das ein Fehler im Steuergerät abgelegt ist.

    Vor der 1000er Inspektion ist der Motor während der Fahrt beim runterschalten 2 mal ausgegangen. Das ist seit der Inspektion nicht mehr passiert. Kann aber nicht sicher sagen ob bei der Inspektion die Kraftstoffzumessung geändert wurde, hatte die Thematik angesprochen. (Dieses Thema hatte ja schon einige von uns)

    Ist auch von jemand anderen der Motor erst nach längerem orgeln angesprungen?

    Viele Grüße
    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensonsun (9. Juni 2014 um 19:16)

  • Moin :)

    ging mir gestern auch so.. Hab se gestern Nachmittag an der Ampel ausgemacht! Wurde direkt vor mir Rot und dann dauert das bei der Ampel immer ewig bis se grün wird.
    Danach lief der Anlasser auch gute 3-4 Sekunden bis se angesprungen ist.

    Grüße Michi

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!

  • Stand die MT währen der Pause in der (prallen) Sonne?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ja stand in der Sonne aber war schon 17 Uhr, also nicht mehr so pralle Sonne.
    Zugegebener maßen war es heute aber wirklich etwas wärmer als normal :) und der Planet hat wirklich ganz schön gebrannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich aber auch schon öfters erlebt, dass sie nicht sofort anspringt. War bei mir aber auch erst nach der 1000er? komisch.
    Gestern auch, da hatte ich sie 3 Tage in der Garage stehen und wollte sie anmachen. Hat auch ca 3 sec gedauert bis sie angesprungen ist. Muss wohl mal zum Händler. Ma sehn was der dazu sagt.

  • Ich habe beim Starten kein gas gegeben und bislang ist Sie auch immer gut angesprungen.
    Das geschilderte Verhalten ist bislang nur einmal aufgetreten und ich mache mir überhaupt keine Sorgen.
    Mich interessiert halt nur wer ein ähnliches Verhalten beobachten konnte und ob jemand ggf. Informationen vom jeweiligen Händler bekommen hat.

    Um die Durchführung der von Yamaha veröffentlichten Service Aktionen werde ich mich erst vor Ablauf der Garantie kümmern.

    PS:Habe 3 Jahre bei Yamaha geschraubt

  • Ist mir auch schon aufgefallen, das sie teilweise einige Sekunden später anspringt als im kalten Zustand. mache die mt an der Ampel nicht mehr aus.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

  • ALso meine springt kalt nach 1,5 – 2 Sekunden an und warm nach 0,5 – 1 Sekunde.

    Ich sehe das so wie Jensonsun – mich interessiert auch immer, warum es zu einem von der Norm abweichenden Verhalten kommt.

    Meine ist während der Fahrt bis jetzt 2 x ausgegangen, bei gezogener Kupplung. Und einige Male war sie kurz davor. Dieses Verhalten finde ich nicht akzeptabel. Taucht auch im Fehlerspeicher auf. Drosselklappenfehler laut Werkstatt. Meine ER-6n ist auf 10.000 Kilometern kein einziges Mal ungewollt ausgegangen. Ich finde auch häufiger die Gasannahme bzw. die Leistungsentfaltung in niedrigsten Drehzahlen etwas komisch.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Steuergerät nicht so prächtig seinen Dienst verrichtet. Werd meinen Händler nochmal drauf ansprechen.

  • Also das einzige was mir bisher passiert ist ( angesprungen ist sie immer sofort ) , dass wenn ich an der Ampel stehe im Neutral stehen hab, und dann wieder in den ersten gehe sie einfach ausging... (bisher 2x passiert) heute z.b. und ich dachte hm mit gezogener Kupplung werd ich sie wohl kaum abgewürgt haben :D:denk

    Keine Ahnung ob das mit dem Steuergerät zusammenhängt... :0plan

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )