Gummipfropfen im Tank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an Alle hätte mal eine Frage mir ist was blödes passiert beim Abfschrauben des Tankdeckelsrings ist mir der Orange Gummipfropfen(sorgt für Entlüftung) in den Tank gefallen ,hat jemand eine Ahnung ob der im Benzin schwimmt oder säuft der ab ?Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Ach, das ist nicht so wild.
    Hier bei meiner Anleitung ist schon mal beschrieben wie die Verkleidung ab geht.
    Seitenverkleidung abmontieren / Lufteinlässe vorne tauschen

    Danach sind das noch 3 Schrauben. Musst nur vorsichtig mit den Benzinschläuchen bzw. mit den Anschlüssen sein.

    Oder halt mal mit ner Taschenlampe rein leuchten und gucken ob du was siehst.
    Wenn das Teil schwimmt, sollte volltanken helfen, dann kommt es ja ganz nach oben.

  • Hallo Peter, das ist doch eine gute Gelegenheit, das Mopped kennenzulernen ;).
    Verkleidung abbauen ist echt easy, schaffe ich mittlerweile in 5 Minuten. Jonas hat Dir ja die Anleitung verlinkt, den Tank abzubauen schaffst Du dann auch noch.
    Zieh dazu den Kraftstoffschlauch vom Einspritzventil ab, Schlauch in einen Kanister und Zündung einschalten. Warten bis die Pumpe den Tank geleert hat, anschließend alle weiteren Verbindungen lösen (Rückleitung/Entlüftung, Stromversorgung).

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Gibt da auch noch eine Möglichkeit - war mal grad in der Garage:

    http://www.directupload.net/file/d/4180/3swhr8dh_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4180/pliwj8xy_jpg.htm

    Dazu müsste das Teil allerdings in "Sichtweite" sein.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • ...didi, das war das erste, woran ich auch gedacht habe !
    Hatte bei der Anschaffung allerdings mehr an heruntergefallene Schrauben, die sich im Motorbereich verfangen gedacht.

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Super werde mir so eine Greifkralle mal besorgen ansonsten wenn es nicht klappt werde ich wohl mal den Tank abschrauben mach mir nur Sorgen wegen der Benzinschläuche das ich den Richtigen abziehe.Danke schon mal an Alle für die Tipps.

  • Noch als Tipp beim abnehmen der Verkleidung: man braucht nur nen kleinen Haken (odee nen Inbus oder ne geknickte Ader) um die Plastikniete einzudrücken. Dann einfach rausziehen.

    Jonas, vielleicht kannst du das bei deiner Anleitung noch ergänzen, ich finde die Nieten nämlich gar nicht nervig oder unpraktisch, wenn man denn verstanden hat wie sie funktionieren ;)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Noch als Tipp beim abnehmen der Verkleidung: man braucht nur nen kleinen Haken (odee nen Inbus oder ne geknickte Ader) um die Plastikniete einzudrücken. Dann einfach rausziehen.

    Jonas, vielleicht kannst du das bei deiner Anleitung noch ergänzen, ich finde die Nieten nämlich gar nicht nervig oder unpraktisch, wenn man denn verstanden hat wie sie funktionieren ;)

    Kleiner Schraubenzieher/Fasenprüfer reicht auch aus. Hab ich mal in nem Video auf YT gesehn. Damit einfach den mittleren Teil der Niete eindrücken und man kann die Niete rausziehen.

  • Genauso ist es und zum Reinmachen Innenteil nach Außen ziehen, Niete rein und Innenteil reindrücken.

  • Hallo nochmal Verkleidung ist jetzt weg ,Entlüftung und Überlauf vom Tank auch wie bekommt man den den Kraftstoffschlauch ab ?Wenn man links am Motorrad steht ist der Sichtbar eine Art Federklammer sieht man muss man die Eindrücken um den Schlauch zu entfernen?Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht ? Bin da ein bisschen Vorsichtig weil ja noch ca.2 Ltr.Spri :daumen-hoch t im Tank ist.
    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

  • Diese "Federklammer", das orange Teil, nach hinten ziehen, dann die beiden Drucktasten in der Aussparung drücken, kannst Du die Schnellkupplung trennen.
    Hier mit Bild: Schnellverschluß

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • was mir nicht klar ist bei dem Thema: Hat er jetzt den omminösen "Gummipfropfen" herausgefischt, oder zerlegt er jetzt das ganze Motorrad um ihn zu erwischen ?

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Ja klar an den Pfropfen komm ich nicht mehr ran jetzt wird halt der Tank abgebaut habe beim Händler mal gefragt die meinten bei der 20000er Inspektion wird der Tank abgebaut das dauert mir zu lang ich habe jetzt 4000 drauf seit 03/2015

  • Das Bild kannst nicht aufmachen, Peter. Nicht im pdf-Format. Du kannst aber die Datei runterladen und die Anleitung vergrößern - dann wird auch das Bild größer... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Mh ... weiß nicht. Ich kann die Datei weder direkt laden (nur eine weiße Seite in Chrome und Firefox, mobil und am PC; 404 im IE) noch per "Ziel speichern unter" runterladen (bekomme eine 0 kb größe pdf) ... :0plan

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper