Für die Frauenquote ;-)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    ich melde mich mal zurück von meiner KTM-Probefahrt.

    Bevor ich davon berichte muss ich erstmal ein bisschen Frust loslassen, denn ich fürchte ich habe bei einer kleinen Tour heute (gemütlich zum KTM-Händler und zurück) wohl den Punkt erreicht, an dem mir meine CB 400 absolut keinen Spaß mehr macht. Sie war ja noch nie als Endlösung gedacht, aber ich hab sie sehr günstig bekommen, als ich kaum Geld hatte und wollte mit ihr einfach die ersten zwei Jahre bis zum offenen Fürherschein rumbringen. Inzwischen tut mir bei jeder Fahrt nach etwa 30 Minuten der Nacken, der Rücken, der Hintern und die Handgelenke weh, sodass ich mich nur noch quäle und das Fahren echt keinen Spaß mehr macht. Das hat nicht mal unbedingt was mit dem Probefahren von anderen Maschinen zu tun, im Gegenteil, ich bin froh, heute die KTM getestet zu haben, denn so weiß ich wenigsten, dass es nicht am Motorrad-Fahren an sich liegt, sondern dass ich einfach mit der CB nicht klar komme. Ich finde es sogar fast schade, weil sie trotz allem ein süßes kleines Moped ist, das mich nie im Stich gelassen hat. Aber ich fürchte es hilft nichts, ich werde sie wohl zum Verkaufen ausschreiben und solange pausieren bis ich die MT-07 fahren darf. Wir haben hier auch noch eine Honda Innova (125 ccm Thai-Moped) stehen, die zwar kein richtiges Motorrad, aber auch fahrbar ist.

    Die Probefahrt mit der KTM 390 Duke war dafür super cool und spaßig. Mir hat die Maschine echt gefallen, besonders die Sitzposition und die Spritzigkeit, außerdem hatte sie ne Akrapovic-Anlage verbaut und einen traumhaften Sound. Sie lief trotz Einzylinder auch unten rum recht ruhig und angenehm und mir würde die Leistung absolut reichen, auch wenn es eine sehr kleine Maschine ist, ich brauch nicht mehr. Auch die 690er Duke bin ich kurz gefahren, diese hat natürlich ne coole Beschleunigung, wobei ich mich fast nicht getraut habe, diese auszuprobieren, aber mir ist sie in den unteren Drehzahlen viel zu ruppig und unangenehm (obwohl mein Freund meinte, dass das Vorgänger-Modell, welches er vor einigen Jahren hatte, noch viel schlimmer war!). Ich bin wohl ein Fahrer, der sich in niedrigeren Drehzahlen wohl fühlt und deswegen ist ein Einzylinder auf Dauer wohl nicht die beste Idee. Der KTM-Händler (der auch Kawasaki hat) will mir in den nächsten Wochen noch wegen der Kawasaki ER-6N bescheid geben, die könnte ich bei ihm dann auch probe fahren, weil er meinte, dass die noch am ehesten in Richtung der MT geht. Werde ich wohl auch machen, ein bisschen mehr Vergleich schadet ja nicht.

    Ich habe aktuell eine Anfrage an meinen Yamaha-Händler laufen, um eine MT-07 gedrosselt zum probefahren zu bekommen, da ich ja offen noch nicht darf. Der Plan ist dann vermutlich, dass ich sie zur Sicherheit nochmal teste, um ganz sicher zu sein, dass ich eine will, dann bestellen und warten bis sie kommt. Allerdings ohne Drossel! Da ich ab Oktober offen fahren darf und das gute Stück ja eh Lieferzeit hat, steht sie dann vielleicht 4 Wochen da und ich darf noch nicht fahren, aber solange kann mein Freund sie schon mal einfahren, und am 09.10. darf dann ich endlich ran.
    Der Vorteil von der MT-07 gegenüber der 390er KTM ist halt ganz einfach, dass ich für nur ein kleines bisschen mehr Geld viel mehr Leistung bekomme. Da hat die KTM trotz allem schlechte Karten.

  • Die ER6N ist tatsächlich auch sehr hübsch. Optisch gewinnt sie meiner Meinung nach gegen die MT weil sie von vorne bis hinten durchdachter un eleganter aussieht. Hab sie gestern das erste mal live an der Tanke gesehen. War kurz am überlegen, ob ich meine MT abbestelle^^

    • Offizieller Beitrag

    War kurz am überlegen, ob ich meine MT abbestelle^^

    bist du wahnsinnig? :weia

    Das einzige, was die er6n besser kann, ist gut ausschauen. aber auch nicht unbedingt sehr. Wobei die MT durch den dicken Reifen von hinten ne ganze ecke geiler aussieht. :mega

    Der Motor der kawa muss gedreht werden bis etwas kommt, das was bei der kawa ab ca 7000UPM kommt, gibt es bei der MT schon bei 3-4000upm. defintiv tauglicher für die landstraße. zudem kommt ein geringerer verbauch von ca 0.5 litern.

    ich bin beide gefahren und kann das einigermaßen beurteilen. Das Motorenkonzept der MT ist insgesamt einfach gelungener und moderner. :rocker

  • War heute mit nem Mädel unterwegs, die ne 600er CBF hat - 78PS. Die kriegt auch kein Stich gegen die MT. Vielleicht in der Endgeschwindigkeit auf der AB, aber das interessiert mich eh nicht.
    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    War heute mit nem Mädel unterwegs, die ne 600er CBF hat - 78PS. Die kriegt auch kein Stich gegen die MT. Vielleicht in der Endgeschwindigkeit auf der AB, aber das interessiert mich eh nicht.
    Gruß Dirk


    als kleiner anhaltspunkt:

    ich bin letztens nem M6 auf der Bahn hinterher gefahren. Als 120 aufgehoben wurden, hupte der BMW 3 mal ( zeichen für start unter den bösen buben). dann ging es los. kurz geschalten und dem BMW hinterher. bis knapp 190 waren wir gleichauf, danach ist die MT gefühlt gegen ne wand gefahren- klar, ist auch nicht ihr revier.

    was ich damit sagen will: das ding geht besser als die meisten glauben. bei nem sprint von 0 oder 50, hätte er bestimmt alt ausgesehen- erstrecht auf ner landstraße.

  • bist du wahnsinnig? :weia

    Das einzige, was die er6n besser kann, ist gut ausschauen. aber auch nicht unbedingt sehr. Wobei die MT durch den dicken Reifen von hinten ne ganze ecke geiler aussieht. :mega

    Der Motor der kawa muss gedreht werden bis etwas kommt, das was bei der kawa ab ca 7000UPM kommt, gibt es bei der MT schon bei 3-4000upm. defintiv tauglicher für die landstraße. zudem kommt ein geringerer verbauch von ca 0.5 litern.

    ich bin beide gefahren und kann das einigermaßen beurteilen. Das Motorenkonzept der MT ist insgesamt einfach gelungener und moderner. :rocker

    Wenn es um Spass gibt, gibt es kein gelungeneres Motorenkonzept da das alles Geschmackssache ist. Ich liebe es zum Beispiel den E90 M3 zu fahren gerade weil er Drehzal braucht. Alles Geschmackssache. Aber ehrlich, wenn ich im Juli keine MT mehr bekomme, dann brauche ich dieses Jahr auch keine mehr. :0plan

  • Ah, nee, des funktioniert leider bei mir nicht. Besitze glaube ich eh insgesamt nur 5 Paar Schuhe oder so...jetzt kann ich erstmal bisschen Fußball schauen zur Ablenkung, aber dann wird es schon hart :ablachen

  • Ah, nee, des funktioniert leider bei mir nicht. Besitze glaube ich eh insgesamt nur 5 Paar Schuhe oder so...jetzt kann ich erstmal bisschen Fußball schauen zur Ablenkung, aber dann wird es schon hart :ablachen

    Mir kann man nichmal sagen wann Sie geliefert wird. Angeblich Juli aber naja. Ich finde so unkonkrete Termine viel schlimmer^^ Mach das mal in der Logistikbranche. So: Joa so nächste Woche kommt vlt. die bestellte Milch. Wann genau, wissen wir nicht^^

  • Mir kann man nichmal sagen wann Sie geliefert wird. Angeblich Juli aber naja. Ich finde so unkonkrete Termine viel schlimmer^^ Mach das mal in der Logistikbranche. So: Joa so nächste Woche kommt vlt. die bestellte Milch. Wann genau, wissen wir nicht^^

    Bei mir wäre der Liefertermin gar nicht so wichtig, da ich eh erst ab 09.10 fahren darf. Und wenn ich diese Woche oder nächste bestelle, dann bin ich da doch recht zuversichtlich, dass sie bis dahin kommt und ich noch ein paar Wochen dieses Jahr fahren kann.


  • als kleiner anhaltspunkt:

    ich bin letztens nem M6 auf der Bahn hinterher gefahren. Als 120 aufgehoben wurden, hupte der BMW 3 mal ( zeichen für start unter den bösen buben). dann ging es los. kurz geschalten und dem BMW hinterher. bis knapp 190 waren wir gleichauf, danach ist die MT gefühlt gegen ne wand gefahren- klar, ist auch nicht ihr revier.

    was ich damit sagen will: das ding geht besser als die meisten glauben. bei nem sprint von 0 oder 50, hätte er bestimmt alt ausgesehen- erstrecht auf ner landstraße.


    Passiert mir in letzter zeit auch relativ oft. Mal ist es ein Porsche, mal ein M3 oder auch ein RS4. Zum Glück immer Landstrasse, sonst wärs unfair :D
    Man muss sich ja auch mal bewusst machen, dass die MT in deutlich unter 4 Sekunden von 0-100 knallt und ein ernster Gegner auf der Landstrasse ist....auch für solche Bolliden :rocker
    Solang keine mega Geraden kommen :toeff
    Zum Glück hab ich mir noch nichts alá S1000RR gegönnt, sondern erstmal" nur" die MT :freak

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Kommt man ohne Wheelie unter 4 Sekunden auf 100?:D

    Habs mal mit GPS-Messung probiert. Kam auf +-3,8 Sekunden. Aber keine Ahnung wie genau das über ne TrackingApp am iPhone ist. Man muss sich auf jeden Fall ordentlich ranziehen und halb auf dem Tank platzieren um das Vorderrad unten zu halten :D
    Aber ja, es geht. Ich wiege ca. 93kg in voller Montur ;)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Endlich durfte ich nun gestern eine MT-07 (gedrosselt) probe fahren!!! Mein Händler hat selber keine gedrosselte MT als Vorführfahrzeug gehabt, er hat es aber geschafft, dass ich eine fahren durfte, die er für eine Fahrschule umgebaut hatte. Deswegen hab ich auch erstmal n bisschen doof geschaut, das Teil hatte rundherum riesige und hässliche Sturzpads und einen riesigen Sturzbügel. Hier die Fotos (man beachte den Kilometerstand, ich bin ziemlich genau 16 Kilometer gefahren^^):


    Tja, was soll ich sagen, wie erwartet, bin ich begeistert von der Maschine. Sehr angenehm zu fahren und man merkt im Vergleich zur 390er Duke einfach, dass doch noch ein bisschen mehr Bums dahinter ist (selbst mit Drossel). Kurz gesagt, werde ich die Maschine wohl in den nächsten Tagen in meiner Wunschfarbe Race Blu bestellen.
    Einziger Kritikpunkt der mir aufgefallen ist, wäre, dass meiner Meinung nach die Schaltung in den unteren Gängen teilweise etwas ruppig ist. Geht euch das auch so, oder liegt es an mir? Und die Kupplung würde ich etwas einstellen, weil sie so extrem spät kommt, wäre mir lieber, wenn da schon bisschen früher was passiert.


    Mein Händler bietet mir die Maschine an für


    5995 €
    +275 € Fracht
    + 895 € Akra-Anlage montiert (wenn ich will)
    Insgesamt also 7165 €.
    Denke der Preis für den Akra ist ganz gut, beim Motorrad selber will er leider keinen Cent runter vom Preis...ich werde noch mal nachfragen, ob ich es mit dem Auspuff für 7000 glatt bekommen kann, weil da eigentlich meine Schmerzgrenze liegt. Wenn nicht, dann wohl eher ohne Auspuff ;(
    Ach ja, Lieferung wäre angeblich im Oktober.

  • ja an die schaltung gewöhnt man sich gibt glaube noch schlimmere

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • So, jetzt hab ich es soeben getan, MT 07 in Race Blu ist bestellt, Lieferung voraussichtlich September :klatschen :rocker :mega
    Und es sind ab heute genau 90 Tage bis die Sperre von meinem Führerschein abläuft und ich offen fahren darf. Das wird so hart... ;(

  • Hatte ja erst 18km das Teil. Meine Schaltung brauchte ca. 90km bis sie einigermaßen Gut funktionierte.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken