Servus,
ich melde mich mal zurück von meiner KTM-Probefahrt.
Bevor ich davon berichte muss ich erstmal ein bisschen Frust loslassen, denn ich fürchte ich habe bei einer kleinen Tour heute (gemütlich zum KTM-Händler und zurück) wohl den Punkt erreicht, an dem mir meine CB 400 absolut keinen Spaß mehr macht. Sie war ja noch nie als Endlösung gedacht, aber ich hab sie sehr günstig bekommen, als ich kaum Geld hatte und wollte mit ihr einfach die ersten zwei Jahre bis zum offenen Fürherschein rumbringen. Inzwischen tut mir bei jeder Fahrt nach etwa 30 Minuten der Nacken, der Rücken, der Hintern und die Handgelenke weh, sodass ich mich nur noch quäle und das Fahren echt keinen Spaß mehr macht. Das hat nicht mal unbedingt was mit dem Probefahren von anderen Maschinen zu tun, im Gegenteil, ich bin froh, heute die KTM getestet zu haben, denn so weiß ich wenigsten, dass es nicht am Motorrad-Fahren an sich liegt, sondern dass ich einfach mit der CB nicht klar komme. Ich finde es sogar fast schade, weil sie trotz allem ein süßes kleines Moped ist, das mich nie im Stich gelassen hat. Aber ich fürchte es hilft nichts, ich werde sie wohl zum Verkaufen ausschreiben und solange pausieren bis ich die MT-07 fahren darf. Wir haben hier auch noch eine Honda Innova (125 ccm Thai-Moped) stehen, die zwar kein richtiges Motorrad, aber auch fahrbar ist.
Die Probefahrt mit der KTM 390 Duke war dafür super cool und spaßig. Mir hat die Maschine echt gefallen, besonders die Sitzposition und die Spritzigkeit, außerdem hatte sie ne Akrapovic-Anlage verbaut und einen traumhaften Sound. Sie lief trotz Einzylinder auch unten rum recht ruhig und angenehm und mir würde die Leistung absolut reichen, auch wenn es eine sehr kleine Maschine ist, ich brauch nicht mehr. Auch die 690er Duke bin ich kurz gefahren, diese hat natürlich ne coole Beschleunigung, wobei ich mich fast nicht getraut habe, diese auszuprobieren, aber mir ist sie in den unteren Drehzahlen viel zu ruppig und unangenehm (obwohl mein Freund meinte, dass das Vorgänger-Modell, welches er vor einigen Jahren hatte, noch viel schlimmer war!). Ich bin wohl ein Fahrer, der sich in niedrigeren Drehzahlen wohl fühlt und deswegen ist ein Einzylinder auf Dauer wohl nicht die beste Idee. Der KTM-Händler (der auch Kawasaki hat) will mir in den nächsten Wochen noch wegen der Kawasaki ER-6N bescheid geben, die könnte ich bei ihm dann auch probe fahren, weil er meinte, dass die noch am ehesten in Richtung der MT geht. Werde ich wohl auch machen, ein bisschen mehr Vergleich schadet ja nicht.
Ich habe aktuell eine Anfrage an meinen Yamaha-Händler laufen, um eine MT-07 gedrosselt zum probefahren zu bekommen, da ich ja offen noch nicht darf. Der Plan ist dann vermutlich, dass ich sie zur Sicherheit nochmal teste, um ganz sicher zu sein, dass ich eine will, dann bestellen und warten bis sie kommt. Allerdings ohne Drossel! Da ich ab Oktober offen fahren darf und das gute Stück ja eh Lieferzeit hat, steht sie dann vielleicht 4 Wochen da und ich darf noch nicht fahren, aber solange kann mein Freund sie schon mal einfahren, und am 09.10. darf dann ich endlich ran.
Der Vorteil von der MT-07 gegenüber der 390er KTM ist halt ganz einfach, dass ich für nur ein kleines bisschen mehr Geld viel mehr Leistung bekomme. Da hat die KTM trotz allem schlechte Karten.