Rückenschmerzen beim fahren (anfänger)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    hallo ihr erfahrenen :D

    ich hatte heute meine 2te praxisdoppelstunde in der fahrschule zum A Direkt führerschein.
    schon bei der 1ten Stunde habe ich Rückenprobleme gehabt ( die ich sonst nie habe, ehr knieprobleme durch sport).
    damals dachte ich, es wäre der zu eng geschnallte nierenschutz.
    heute bin ich lockerer gefahren und hatte das gleiche symptom nach ca 60 minuten.
    ist das am anfang normal? kann das am motorrad liegen? BMW F650, der gelbe 1zylinder.

    hier sitze ich sehr gerade.

    möchte nur nicht, dass ich jetzt mit andauernden rückenschmerzen beim fahren rechnen muss. ( maschinenübergreifend)

    vielleicht hatten das ja einige von euch auch nur am anfang. vlt hat das ja was mit der noch nicht gewöhnten muskulatur zu tun?

  • Ja ist normal.
    Wenn du es so wie ich am Anfang machst und dein Kreuz durch
    abstützen auf den Lenker entlastest bekommst du über wohl oder lang auch
    einen Tennisarm. Kann man durch Radfahren und Kraftraining (Kreuzheben am Anfang 20-25kg je nachdem aber nicht mehr) abtrainieren. So mach ich es jedenfalls. Deine Bandscheiben drücken ja ständig aufeinander und du bekommst ständig die Dämpfbewegungen von Krad auf dein Kreuz übertragen.


    Wichtig ist das du die Übung korrekt ausführst und nicht zu viel Gewicht auflegst. http://www.uebungen.ws/kreuzheben/

    Falls du keine Langhantel hast kannst du dich auch auf den Bauch legen, die Beine durchstrecken und mit den Knien ein paar Zentimenter anheben, denn Kopf mit der Nasenspitze ein paar cm über den Boden anheben und dann deine Arme abwechselnd am Oberkörper vorbeiziehen. Das trainiert auch den Rücken. Aber dran denken, gilt generell: Wenn du schmerzen beim Trainieren hast ist die Ausführung nicht genau richtig sondern genau falsch.

    Motorradfahren ist und bleibt Sport.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

    Einmal editiert, zuletzt von Yamiflo (24. Februar 2014 um 21:19)

  • Ich hatte damals 2 Motorräder in der Fahrschule. Eine BMW und eine Kawasaki. Hatte auch Probleme mitm BMW-Motorrad, saß unbequem und empfand die Sitzhaltung als unangenehm was auch eher zu Rückenproblemen führte. Die Kawasaki war hingegen viel angenehmer zu fahren.
    Allgemein ist es aber normal, dass der Rücken diese spezielle Belastung nicht gewohnt ist. Das führte bei mir auch zu Muskelkater. Mit der Zeit lässt es aber nach, wenn es nur die Muskulatur ist, denn die wird dann einfach trainiert mit der Zeit und gewöhnt sich an die Belastung. Wie der Flo schon meinte ist Rückentraining sinnvoll, aber würde jetzt nicht 1Tag vor deiner Fahrstunde ins Fitnessstudio rennen, nachher musst du die Fahrstunde absagen ;)
    Besonders Kreuzheben braucht ein wenig Erfahrung und erfordert eine saubere Durchführung, nicht unbedingt für Jedermann geeignet

    Grüße
    Thomas

  • Och Herm :taetschel ,
    bin auch der Meinung das sich dein Körper dran gewönnen muss, wenn es jedoch bleibt würde ich im Zweifel zum Hausarzt oder Orthopäden gehen eventl. schlummert da was.
    Ansonst würd ich dir empfehlen das ganze mal zu googlen so kommst du an spezielle Fitness Übungen
    Gruß Daniel

    Nach der Letzten Rille kommt nix mehr! Zitat vom Schraubergott:heil

    • Offizieller Beitrag

    War bei mir die ersten Fahrstunden auch so. Und nach den Fahrstunden habe ich mich gefühlt als hätte ich sonst was veranstaltet. Danach wollte ich nur noch liegen (so ungefähr). Auch meine Beine haben gezittert wenn ich 2 Stunden gefahren war vom ständigen Maschine kippen und meistens auf dem linken Fuß abstellen. Aber das hat sich alles sehr bald gelegt und der Spaß am Motorradfahren hat mich die anfänglichen Schmerzen schnell vergessen lassen..

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, dann werde ich mal drauf los fahren und hoffen dass es einfach nur ungewohnt ist.

    Ich mute meinem Kreuz schon sehr viel zu als Schreiner. Aber derart beschwert hatte sich mein rücken noch nie.

    Meine sitzposition kann ich auch nur schwer variieren, da man auf der Maschine net viel platz dafür hat. Ich werde mal probieren mich weiter nach hinten zu setzen um weiter nach vorne greifen zu müssen. Das sollte ja dann die Belastung etwas mindern.

    Wie ist denn vergleichsweise die Position bei der 07er?

    Marco  :herz

  • Ich hatte in der Fahrschule auch die BMW F650GS (allerdings als Twin), bin 1.85m groß und hatte eigentlich nie Probleme mit dem Rücken.
    Bei Geschwindigkeiten > 100 km/h musste ich am Helm mit dem Fahrtwind kämpfen.
    Evtl. verkrapfst du dich bei den Fahrstunden zu sehr. Bleib locker und entspannt.
    Ich denke, das legt sich mit jeder weiteren Fahrstunde und der Erfahrung ;)

    __________________________

  • Hatte mit dem Rücken bisher keine Probleme.
    Aber bei der ersten Stunde Grundfahraufgaben (BMW F 800 R) hatte ich am nächsten Tag üblen Muskelkater in der Hüfte vom Hüftbeuger/-strecker. Diesen Kniewinkel war ich nicht gewohnt, ging aber besser, als ich vor Beginn der nächsten Stunde Hüfte und Beine etwas gestrecht habe, da wars kein Problem mehr.
    Eine gewisse Gewöhnung braucht wohl jeder Körper an sowas, wenn aber irgendwelche muskuläre Dysbalancen oder Rückenprobleme schon bestehen, kann das schon länger mal unangenehm sein oder zu Problemen führen. Hilft halt nur die entsprechenden Muskelgruppen zu kräftgen bzw. zu dehnen und v.a. das richtige Motorrad nachher zu kaufen...

    Rechtschreibfehler sind ungewollt und im Fall des Falles verursacht durch Nutzung eines Smartphones...Grammatik und Zeichensetzung mal ausgenommen.

  • Hmm klingt schon komisch bzw. hört sich für mich komisch an, da ich noch nie mit Problemen zu tun hatte..
    Vielleicht liegts ja daran dass ich einfach sehr sportlich bin und mein Körper größere Anstrengungen gewohnt ist :0plan
    Aber ich würde dir auf jedenfall auch Raten vielleicht mal ein stabilisierenden Rückenprotektor anzuziehen.

    PS: haben die gs auch daheim stehen :)

    Gruß Michi

    :bier

    • Offizieller Beitrag

    also mittlerweile (24 stunden später) drückt es nicht nur sondern sticht sogar hinten links in der hüfte...wenn das morgen nicht besser ist geh ich zum onkel doc...ich hoffe nur dass es an dem motorrad und nicht an mir liegt, bzw die mt 07 nachher besser ist :verdutzt

    aber mal vielen dank für eure antworten. :) :heil

    • Offizieller Beitrag

    das hatte ich mir auch schon überlegt, so ähnlich aber nicht so stark war es auch nach der ersten fahrstunde. auf der grücke sitzt man sehr sehr gerade, egtl garnicht mein fall. habe eben mit nem orthopäden telefoniert, der meinte, es könne auch vom "windzug" kommen. sollte es nächste woche nicht besser sein, soll ich mal vorbeikommen. morgen habe ich die nächste fahrstunde. da werde ich mal probieren, nen ticken weiter nach hinten zu sitzen - zumindest während der fahrt, sonst komm ich mit meinen zarten 165cm nicht auf den boden :lachen

    dadurch sollte mein rücken ja automatisch schräger werden.

    gibt es sonst noch etwas, was ich probieren könnte?
    mich würde es echt wundern, wenn meine rückenmuskulatur zu schwach wäre, denn mein job ist reinster fitnessstudioersatz :super

  • Die BMW F650 ist ja auch nicht wirklich niedrig, ist ja ne Enduro. Bin ich auch schon gefahren in der Fahrstunde, aber nachdem die solange in der FS-Schule rumgestanden ist und immer unter der Fahrt ausgegangen ist, wurde ich davon erlöst. :D

    Ich vermute das Krad ist zu hoch für dich, macht schon viel aus. Frag mal deinen Lehrer ob du nicht eine andere Maschine haben kannst. Ich vermute hier liegt der Hase im Pfeffer.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Wahrscheinlich ist es am Besten du gehst ne Runde zum Orthopäden.
    Was im Übrigen auch hilft sind Wärmepflaster oder ne Wärmeflasche. Ich habe eine Art wärmenden Nierengurt, der die Wärme wird über den Stromstecker zieht.

    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ne andere maschine gibt es leider keine, zumindest nicht für den A- Schein, nur noch ne 125er und ne 48PS möhre.

    mit wärme werde ich es mal probieren, morgen mal anders drauf hocken und dann werde ich berichten.
    der orthopäde, mit dem ich telefoniert habe, meint ich solle nächste woche kommen, falls es bleibt. kann natürlich auch einfach ungewohnt sein.

  • Hmm, ich fühlte mich auch am Anfang total gerädert. War einfach zu verkrampft. Wenns nicht daran liegt hast du ja schon tausend Tipps von den anderen MTlern^^

  • gibt es sonst noch etwas, was ich probieren könnte?

    Hallo Marco,

    natürlich kann es auch daran liegen, dass Du anfangs etwas zu verkrampft auf dem Mopped sitzt (mit Folgeerscheinungen), grundsätzlich gehe ich aber nach Deiner Beschreibung davon aus, dass die Ergonomie nicht passt!

    Sehr ungünstig ist es, wenn man zu gerade sitzt - das führt zu Rücken- oder/und Steißbeschwerden. Besser ist eine leicht nach vorn geneigte Sitzposition. Da Du ja zur Zeit auf einem Fahrschulmopped fährst und dieses sich nur bedingt anpassen lässt, probiere mal, ob es sich bessert, wenn Du mit leicht angewinkelten Armen fährst.

    Wäre es Dein Mopped, würde ich Dir raten, es erst einmal mit einem leicht nach vorn gedrehten Lenker zu probieren.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Danke didi, das sollte mir weiter helfen. Der Effekt sollte ja der gleiche sein, wenn ich nen Stück zurück rücke oder die "angriffstellung" nehme. Ich werde es heute abend mal probieren und berichten.


    PS. : bleibt zwischen 17 und 19 Uhr Zuhause, da hab ich Fahrstunde  :rocker