Rückenschmerzen beim fahren (anfänger)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    sodelelele :)

    also nach dieser fahrstunde hatte ich die selben symptome.
    es ist leider sehr schwer sich anders zu positionieren, da die sitzbank einfach nicht mehr hergibt.
    nachdem mein vater heute endlich mal zeit hatte, hab ich mich von ihm kneten lassen. er ist masseur :heil
    daraufhin stellten wir fest, dass es wohl ein recht heftiger muskelkater ist, der einfach durch die anspannung kommt.
    im nachhinein kann ich das auch nachvollziehen. ab 100kmh ungeschützt im wind habe ich mich desöfteren beobachten können, wie ich mich extrem angespannt habe. das könnte das alles erklären.

    ich werde jetzt rückenübungen machen und ein Wärmegurt tragen (thermacare), damit sollte es besser werden.

    noch 4 Fahrstunden dann hab ich- hoffentlich- meinen lappen  :D
    dann ist die qual auf dem hobel endlich vorbei und ich kann meine MT probefahren :D


    Schöne fasnet zusammen  :rocker

  • Dann ist wahrscheinlich die höhere Scheibe Pflicht, wenn es um den Fahrtwind geht
    Werde Sie mir auch zulegen, finde die entgegen vieler Meinungen gar nichtmal so schlecht, hat was von einer Krone find ich :D vielleicht noch ein wenig abdunkeln und dann ists top ;)

    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ne scheibe bräuchte ich unbedingt, aber eher wegen dem aussehen, da gefällt mir unsere kleine nämlich garnicht von vorn- da fehlt einfach was :)wenns gleichzeitig noch nen nutzen hat, umso besser :)

  • Thomas,

    Rückenschmerzen und Fahrtwind ?!? Das kann ich mir sehr schwer vorstellen - höchstens Nackenschmerzen - bei dauerhaft hoher Geschwindigkeit.

    Marco,

    ich vermute, daß die Schmerzen von der Sitzposition herrühren - für Dich stimmt die Ergonomie des Moppeds nicht. Wenn das auch so bei Deiner zukünftigen MT-07 sein sollte, so läßt sich die Ergonomie anpassen. Das fängt beim Lenker an und hört bei den Rasten auf. Je nach dem Grad der Änderung kann das aber kostspielig werden. Da empfiehlt es sich im Fall der Fälle vielleicht ein Alternativprodukt, sprich ein anderes Möpp, zu wählen. Aber das ist ja noch Zukunft.

    • Offizieller Beitrag


    Thomas,

    Rückenschmerzen und Fahrtwind ?!? Das kann ich mir sehr schwer vorstellen - höchstens Nackenschmerzen - bei dauerhaft hoher Geschwindigkeit.

    Marco,

    ich vermute, daß die Schmerzen von der Sitzposition herrühren - für Dich stimmt die Ergonomie des Moppeds nicht. Wenn das auch so bei Deiner zukünftigen MT-07 sein sollte, so läßt sich die Ergonomie anpassen. Das fängt beim Lenker an und hört bei den Rasten auf. Je nach dem Grad der Änderung kann das aber kostspielig werden. Da empfiehlt es sich im Fall der Fälle vielleicht ein Alternativprodukt, sprich ein anderes Möpp, zu wählen. Aber das ist ja noch Zukunft.

    danke dirk, ich rechne auch damit, dass es nur besser werden kann.

    Der Onkel meiner freundin ist sattler und motorradfahrer, der kann da bestimmt was machen. Nen Lenker sollte ja auch nicht so teuer werden.
    Mein Vater, der masseur ist, meinte es sei muskelkater. mal sehen ob er weggeht und wie oft der wiederkommt.

    Momentan steht für mich die probefahrt mit MT 07 und FZ8 aus. irgendwas muss ja passen.

    ist das üblich, dass man eine Maschine bei Kaufabsicht länger als ne Stunde fahren kann/darf?

  • Hallo Marco,


    Momentan steht für mich die probefahrt mit MT 07 und FZ8 aus. irgendwas muss ja passen.

    ist das üblich, dass man eine Maschine bei Kaufabsicht länger als ne Stunde fahren kann/darf?

    dann mal frohes Fahren - wenn Du dann offiziell darfst! Wenn Du ernsthafte Kaufabsichten hast, und wenn der Händler engagiert ist und das auch sieht sowie gerade wenig Publikumsverkehr bzw. Voranmeldungen für Probefahrten für eine bestimmte Maschine vorhanden sind, kann Dich der Händler Deines Vertrauens durchaus auch zwei Stunden losschicken - Du sollst ja möglichst gute Eindrücke der Maschinen bekommen. Nur würde ich dann nicht unbedingt an einem Samstag hin- da dann meist mehr los ist.

    Halte uns doch auf dem Laufenden!

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dirk, das werde ich in jedem Fall.

    Eine fz8 käme aber nur als jahres"wagen" in frage. Hab da eine mit akra, 6tkm und blinkern, Kennzeichen etc, von 2012 für 6500€ vhb in frage. Diese würde ich auf 6000€ drücken wollen. Mein Budget ist mit 6000€ auch schon recht aufgebraucht.

    Die 07 gäbe es neu :)

    Werde auf jeden Fall zwischendurch berichten, Vlt behalte ich die mt auch direkt nach der Probefahrt, es muss ja nur "klick" machen  :herz

  • Mach das Marco!

    Unabhängig davon, daß wir hier im MT-07 Forum sind und die 7er eine heiße Option für Dich ist: Wenn ich die Wahl zwischen neu und gebraucht hätte, würde ich immer neu wählen, denn dann braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, wie ein Vorbesitzer mit der Maschine umgegangen ist!

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du voll und ganz recht, deswegen ist die MT auch mein favorit! mich trennt nur die -hoffentlich- positive Probefahrt von dem unterschriebenen Kaufvertrag :klatschen

  • Möchte mich auch kurz zu den Rückenschmerzen melden . Da ich ja schon lange genug fahre , glaub ich , das ich mitreden kann. Bin schon ca. 500 000 km in meinem Leben gefahren und jedes Mopped ist anders. Bei den meisten passt die Sitzposition . Ausserdem polstere ich hauptberuflich Motorradsitze auf Komfort um . Alles spielt zusammen . Die Neigung der Sitzfläche und der Härtegrad des Schaumstoffs . Wie hoch und wie weit ist der Lenker vom Fahrer weg . wie ist der Kniewinkel uns... ! Wenn man zu gerade sitzt ,dann kann sich der Rücken verspannen. Meist ist es am besten relativ aufrecht , mit einer leichten Neigung zum Lenker, zu sitzen . Sind die Fußrasten zu weit hinten , dann kann man richtig Probleme bekommen. man könnte hier ein halbes Buch schreiben . Jeder muß versuchen , seine Position zu finden. Wenn Jemand es wünscht , kann ich mir die Sitzposition ansehen . Ein Foto von der Seitenansicht machen und mir eine mail senden. Bei der MT - 07 sitz man eigendlich sehr ordendlich drauf. Kommt aber auch immer auf die Größe des Fahrers an. Hoffe damit etwas geholfen zu haben. Und nicht vergessen ,wer den ganzen Tag auf dem Bürostuhl sitzen muß wird schneller Ärger mit dem Rücken haben , als ein Handwerker , der körperlich mehr tätig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Möchte mich auch kurz zu den Rückenschmerzen melden . Da ich ja schon lange genug fahre , glaub ich , das ich mitreden kann. Bin schon ca. 500 000 km in meinem Leben gefahren und jedes Mopped ist anders. Bei den meisten passt die Sitzposition . Ausserdem polstere ich hauptberuflich Motorradsitze auf Komfort um . Alles spielt zusammen . Die Neigung der Sitzfläche und der Härtegrad des Schaumstoffs . Wie hoch und wie weit ist der Lenker vom Fahrer weg . wie ist der Kniewinkel uns... ! Wenn man zu gerade sitzt ,dann kann sich der Rücken verspannen. Meist ist es am besten relativ aufrecht , mit einer leichten Neigung zum Lenker, zu sitzen . Sind die Fußrasten zu weit hinten , dann kann man richtig Probleme bekommen. man könnte hier ein halbes Buch schreiben . Jeder muß versuchen , seine Position zu finden. Wenn Jemand es wünscht , kann ich mir die Sitzposition ansehen . Ein Foto von der Seitenansicht machen und mir eine mail senden. Bei der MT - 07 sitz man eigendlich sehr ordendlich drauf. Kommt aber auch immer auf die Größe des Fahrers an. Hoffe damit etwas geholfen zu haben. Und nicht vergessen ,wer den ganzen Tag auf dem Bürostuhl sitzen muß wird schneller Ärger mit dem Rücken haben , als ein Handwerker , der körperlich mehr tätig ist.

    Danke ! :)

    ich bin schreiner und habe eine äusserst gute muskulatur, auch durchs skaten.

    mittlerweile sind die schmerzen auch wieder weg. evtl habe ich mir einfach nur nen zug geholt.
    nächsten freitag kann ich meine kleine blaue abholen und werde direkt ne tour durchs donautal machen, danach kann ich mehr sagen und evtl auch auf dein angebot zurückkommen :)

  • Hallo Leute,

    Ich leide wegen einer Arthrose Knie an ziemlich starken Schmerzen. Ich habe schon verschiedene Behandlungen ausprobiert aber leider nur mit mäßigen Erfolg. Derzeit besteht meine Arthrose Behandlung nur aus Schmerzmitteln und dass sollte eigentlich kein Dauerzustand werden. Ich bin nur auf eine neue Behandlungsmehtode gestoßen. Hier help-zentrum.com

    Kennt jemand diese Behandlung und kann mir davon berichten?

    vielen Dank

    3 Mal editiert, zuletzt von Colin43 (15. August 2015 um 18:52)

  • Wie wurde es diagnostiziert? Per MR?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • ist normal.
    Kommt auch von der Anspannung in der FS.
    Später mit eigenem Motorrad ist es besser.
    Wobei es natürlich aus sehr auf das Moped ankommt.
    Ne Rennsemmel macht da mehr Probleme als eine Enduro.

    Der weiße Reiter :D

  • Hey Colin, schau mal nach Oberammergau (Bayern). Da gibt es ein Rehazentrum für Reumapatienten. Sind wirklich top.
    Mein Arbeitskollege war dort für 10 Tage und dem geht's jetzt deutlich besser.

  • Hey!
    Da ich mir das gerade nicht anders erklären kann, habe ich im Forum danach gestöbert - und siehe da, es gibt dieses Thema.
    Ich habe heute Nachmittag, nachdem ich am WE schön viel -und für meine Anfängerverhältnisse viel schnell- gefahren bin, starke Rückenschmerzen im unteren Rücken bekommen. Kann das Becken kaum noch abkippen. :geschockt Vormittags ist mir schon leichter Muskelkater im Hintern aufgefallen und fand es merkwürdig, dass das vom Motorradfahren gekommen ist. Was anderes habe ich aber nicht gemacht. Muskelkater kommt bei mir auch typischer Weise immer am übernächsten Tag.

    Während der Fahrt am Samstag hatte ich schon ab und zu ein Spannungsgefühl an der rechten Hüfte und KDG. Auf der Rückfahrt am Sonntag war ich aber, denke ich, schon entspannter und da ist mir das nicht aufgefallen. Insgesamt sitze ich eigentlich ganz gut drauf - also hab zumindest nichts zu beklagen. Ja, gut, der Sitz ist auf Dauer schon etwas hart aber ich habe das nicht als so schlimm empfunden.

    Und nun das! Ich hoffe sehr, es ist nur die Anspannung gewesen und nun eine Verspannung. Aber was, wenn ich nicht auf meine MT passe????!!!! :geschockt
    Gibt es einen Ergonomie-Beauftragten für Möps oder fährt man dem Orthopäden was vor?! Gibt es weitere Erfahrungen und Tips hier dazu?

    Danke schon mal!

    :toeff : 18.383km

  • Von Problemen mit dem Rücken kann ich leider auch ein Lied singen. Kommt bei mir aber vom vielen Rennradfahren.
    Seit ich vor Jahren bei der Krankengymnastik war, kenne ich nun Übungen zur Stärkung und Lockerung der Rückenmuskulatur. Ich mache konsequent jeden Tag so 10 Minuten Gymnastik, kann man prima auch im Wohnzimmer vor dem Fernseher machen. Daher mein TIpp: mit einem guten Krankengymnasten sprechen.
    Schau mal hier, sind einige gute Übungen dabei: http://rueckenschmerzen.behandeln.de/rueckentraining-fuer-zu-hause.html

    Tipp 2: Auf dem Motorrad trage ich einen Rückenprotektor mit eingebautem Nierengurt. Ich finde das sehr angenehm und es stützt den Rücken. Man sitzt automatisch gerade und nicht mit Katzenbuckel.

  • Hey!
    Da ich mir das gerade nicht anders erklären kann, habe ich im Forum danach gestöbert - und siehe da, es gibt dieses Thema.
    Ich habe heute Nachmittag, nachdem ich am WE schön viel -und für meine Anfängerverhältnisse viel schnell- gefahren bin, starke Rückenschmerzen im unteren Rücken bekommen. Kann das Becken kaum noch abkippen. :geschockt Vormittags ist mir schon leichter Muskelkater im Hintern aufgefallen und fand es merkwürdig, dass das vom Motorradfahren gekommen ist. Was anderes habe ich aber nicht gemacht. Muskelkater kommt bei mir auch typischer Weise immer am übernächsten Tag.

    Während der Fahrt am Samstag hatte ich schon ab und zu ein Spannungsgefühl an der rechten Hüfte und KDG. Auf der Rückfahrt am Sonntag war ich aber, denke ich, schon entspannter und da ist mir das nicht aufgefallen. Insgesamt sitze ich eigentlich ganz gut drauf - also hab zumindest nichts zu beklagen. Ja, gut, der Sitz ist auf Dauer schon etwas hart aber ich habe das nicht als so schlimm empfunden.

    Und nun das! Ich hoffe sehr, es ist nur die Anspannung gewesen und nun eine Verspannung. Aber was, wenn ich nicht auf meine MT passe????!!!! :geschockt
    Gibt es einen Ergonomie-Beauftragten für Möps oder fährt man dem Orthopäden was vor?! Gibt es weitere Erfahrungen und Tips hier dazu?

    Danke schon mal!

    Also wenn du noch Anfänger bist und das auch die ersten längeren Ausfahrten für dich waren, kann es auch einfach sein, dass du bei Moped-relevanten Muskelgruppen ein leichtes Defizit hast. Hatte das in meiner ersten Saison in abgeschwächter Form. Ist wie beim Fitness, am Anfang Zähne zusammen beissen und durch, dann läufts nach ein paar Wochen :D
    Wenn das aber noch öfter und länger so ist bzw. nicht besser wird, würde ich nen Besuch beim Doc einplanen :)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe