Brems / Kupplungshebel bitte Hilfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo MT Gemeinde ,

    brauche dringend eure Hilfe.

    Bin gerade am montieren neuer Hebel.

    Bremse ging noch bis auf die Frage, bei mir sind (siehe Fotos) 2 Anschlag Bolzen dabei, muss ich die und wenn ja welchen montieren ?

    Kupplung ist schwierig für mich, den alten demontiert .. habe aber irgendwie keine Ahnung wie ich den Zug entspannen kann :( der ist zu kurz und mit der Zange kann ich den nur 1-2 Zentimeter heraus ziehen.

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Hersteller ist Rizoma.

    Vielen vielen Dank und Gruß Sebastian

  • Die Rändelschraube komplett reindrehen, so das kein Gewinde mehr sichtbar ist. Beim Bolzen kann ich nicht helfen, ist keine Anleitung dabei?
    Nach der Montage muss das Kupplungsspiel neu eingestellt werden. Laut Handbuch am äußersten Ende des Hebels auf 5-10mm.

  • rizoma Anleitung halt .. nicht wirklich :( .. Danke werde es gleich morgen versuchen :) .. wenn Sie ganz drin ist reicht mir die Länge ?

    Sollte sie, zumindest war das bei mir so. Ansonsten kann man am anderen Ende auch noch die Hülse reindrehen, direkt am Motorgehäuse.

  • Man kann den Hebel am Motorgehäuse auch per Hand bestätigen und dann den Zug durch den Schlitz an der Rändelschraube einfach aushängen. Geht total easy.

    Einmal editiert, zuletzt von coparni (26. Dezember 2015 um 18:22)

  • hab grad nochmal versucht die Schraube ganz rein zu drehen .. ganz rein geht die nicht wirklich .. egal in welche Richtung macht die irgendwann Klick und dann geht's nicht mehr weiter

  • :lachen

    Ja, da hast du Recht.
    Der Schrauber um die Ecke macht das bestimmt für ein kleines Trinkgeld zwischendurch in der Zigarettenpause.

    :daumen-hoch

    Nehms mir bitte nicht übel. Aber wenn ich das lese denke ich, dass es besser wäre, du lässt dir beim Schrauben - eventuell mit dir direkt am Mopped - helfen. So siehst du es und lernst UND machst im Umkehrschluss keine (gerade in Bezug auf die Bremse) gefährlichen Experimente.
    Keinen Freund, der etwas Plan hat? Vielleicht auch von Fahrrädern? Das Prinzip ist ähnlich der Fahrradbremsen mit Bowdenzug.
    Den Zug zu entspannen und umzuhängen ist ja nicht so kompliziert. Schau dir einfach an, wo der her kommt (rechte Seite vom Motorblock). Eigentlich erklärt es sich dann. Hülle fest, Zug beweglich und unter Spannung.

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

    • Offizieller Beitrag

    Die Rändelschraube am Kupplungszug wird durch ein Blech gegen ungewolltes Verstellen gesichert. Wenn du das Blech von der Schraube abhebst, kannst du die auch drehen.

    Sobald die Rändelschraube ganz eingeschraubt ist, hat der Zug genug Spiel, um aus dem Hebel ausgehängt zu werden.
    Dann einfach gegen den neuen Hebel tauschen, bei Bedarf schmieren und auf ausreichendes Spiel des Hebels in der Fassung achten.

    Bei der Montage darauf achten, dass Bremslicht- und Kupplungsschalter funktionieren.

  • Die Rändelschraube am Kupplungszug wird durch ein Blech gegen ungewolltes Verstellen gesichert. Wenn du das Blech von der Schraube abhebst, kannst du die auch drehen.

    Wenn dir das nicht aufgefallen ist, musst fu dich unbedingt mal mehr mit Technik im Allgemeinen beschäftigen (vllt. mal Lego Technik? :D) oder grundsätzlich alles beim Händler machen lassen...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Man braucht die Schrauben fast gar nicht drehen. Nur den Schlitz ausrichten. Man kann den kleinen Kupplungshebel am Motorblock per Hand betätigen und schon kann man den Zug aushängen. Ich mach das in max. 10 Sekunden.

  • ...hat jetzt alles gut geklappt dank eurer Hilfe .. einstellen der Kupplung war auch ok .. die mitgelieferten Stifte sind bei den Bremshebel für die Betätigung des Bremslichtschalters. Vielen Dank nochmals für die Hilfe ... was mir aber aufgefallen ist, leuchtet bei mir das Bremslicht nicht wenn ich nur die Fußbremse benutze :) lol

  • War bei Jens meine ich auch - Bloargh :)
    Nicht kaputt sondern hakelig.
    Musst mal schauen wie die Mechanik an der Fußbremse funktioniert und WD40 verteilen :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!