MO findet die 07 besser als die 09

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na ich möchte jawohl bitten. Kombi und Cabrio fahren sich völlig unterschiedlich durch andere Gewichtsverteilung unterschiedlich Karosseriesteifigkeit etc. Darüber hinaus wiegen die heutigen Stahldächer mal n paar Kilochen mehr.

    Da hast du Recht aber du willst mir doch nicht sagen, dass zB ein Golf Carbrio und Golf Kombi sich komplett unerschiedlich fahren, ich bitte dich. :freak

    Außerdem wollte ich nur herausstellen, dass es nicht so ein großer Unterschied ist wie bei Roller - Nakedbike

  • Da hast du Recht aber du willst mir doch nicht sagen, dass zB ein Golf Carbrio und Golf Kombi sich komplett unerschiedlich fahren, ich bitte dich. :freak

    Außerdem wollte ich nur herausstellen, dass es nicht so ein großer Unterschied ist wie bei Roller - Nakedbike

    Wer fährt schon Golf...

    Ich rede von reinrassigen Cabbies. Ein 3er BMW zum Beispiel. Hier wurde nicht einfach nur das Dach abgeflext. Und ja, 3er Kombi vs. 3er Cabbie sind Welten.

  • Gut, das wir verglichen haben :geht-klar

    Gerne wieder back to topic..

    Aktuell fahren wir wohl fast alle MT, und das auch ziemlich zufrieden..

  • Ich habe heute an der Tankstelle mal nach dem MO-Heft geschaut, es aber nicht gefunden.

    Für mich sind die beiden Motorräder aber nicht vergleichbar. Außer dem Namen und einigen Bauteilen haben sie sehr wenig gemeinsam.

    Da ich beide nicht nur gefahren, sondern auch besessen habe, hier mal meine Gegenüberstellung.
    Die begeisterten Testberichte konnte ich bei beiden Motorrädern nicht ganz nachvollziehen.


    Beginnen wir bei der Sitzposition
    Für kleine Leute gewinnt hier die MT-07.
    Ansonsten geht der Punkt klar an die MT-09. Man sitzt höher und aufrechter.


    Die Optik
    Seien wir ehrlich. Der Scheinwerfer der 09er schaut cooler aus. Das war es dann aber auch schon.
    Die 07er gewinnt optisch ansonsten auf der ganzen Linie. Besonders das Heck ist wesentlich schöner. Da hilft bei der 09er auch kein Rücklichtumbau.
    Hier gewinnt die MT-07. (Aber das ist natürlich Geschmacksache.)


    Das Fahrwerk
    Die Dämpfung der 07er ist zu weich. Punkt.
    Ein Motorrad das in schnellen Kurven schlingert, halte ich für ein Sicherheitsrisiko.
    Die 09er hat auch nicht die besten Federelemente, aber für die Landstraße sind sie gut genug. Nur eine einstellbare Druckstufe fehlt.
    Auch hier gewinnt die 09er.


    Der Motor
    In der 07er steckt viel mehr MT als in der 09er. Die 07er hat in den mittleren Drehzahlen so viel Wumms, dass sie locker mit der großen Schwester mithalten kann.
    Der Motor der 09er ist jedoch viel drehfreudiger. Dafür vibriert er stärker bei mittleren Drehzahlen.
    Die 07er stampft recht stark unterhalb von 3500 U/min. Die 09er lässt sich viel besser niedertourig fahren. Sogar unter 2000 U/min läuft sie rund und zieht gleichmäßig.
    In der Stadt kann der 5te drin bleiben. Ortsdurchfahrten mit 60 lt. Tacho - kein Problem im 6ten. Am Ortsausgang einfach Gas auf und weiter geht's.

    Wenn Yamaha die 07er nicht auf 75 PS begrenzt hätte, wäre sie drehfreudiger und hätte vermutlich 10 PS mehr.
    Dann wäre der Motor echt super und für alle Lebenslagen auf der Landstraße ausreichend. So ist er halt einfach nur gut.
    Die 09er läuft ruhig, schiebt immer und überall. Nur ein Wumms fehlt ihr, bzw. ist der über das ganze Drehzahlband verteilt.

    Unabhängig von der Leistung muss hier die 09er gewinnen. Das Drehmoment der 07er ist - relativ gesehen - zwar stärker, aber die 09er ist vielseitiger. Sie schiebt immer - unten wie oben. Und gerade der Schub obenrum macht am meisten Spaß. :lachen


    Der Sound
    Die drei Zylinder röcheln wesentlich agressiver. Klarer Sieg für die 09er.


    Reifen
    Die MT-07 kommt serienmäßig mit Tourenreifen, die MT-09 mit Sportreifen.
    Seit es Tourenreifen mit weichem Gummi an den Flanken gibt, sehe ich auf der Landstraße keinen Grund Sportreifen zu montieren.
    Wenn ich wirklich sportlich fahren will, kaufe ich mir ein Motorrad mit passender Sitzposition.
    Auf der 09er kriege ich die Reifen selten so warm, dass sie mir Sportreifen einen Gripvorteil bieten würden.
    Klarer Punkt für die MT-07.


    Alltagstauglichkeit
    Gepäck kann man auf beiden MTs nur mit Mühe unterbringen. Das Fach unterm Sitz ist bei der 09er noch kleiner als bei der 07er.
    Auf der 09er kann man einen Tankrucksack problemlos mit Tankring befestigen.

    Ein Motorrad ohne Hauptständer und ohne Aufnahmen für einen Montageständer? Das geht ja mal gar nicht!
    Die 09er hat Aufnahmen für Prismabuchsen an der Schwinge und bietet auch ansonsten mehr Ansetzpunkte für Spezialständer. Die 07er ist für ein Naked-Bike unglaublich verbaut.

    Der Tacho auf dem Lenker der 07er. Wie soll man den während der Fahrt ablesen? Nur noch Jethelm tragen?
    Ich hatte wegen dem Tacho beinahe mal einen Auffahrunfall. Der ist nichts für Leute über 170cm.

    Auch hier gewinnt für mich die 09er. Nicht weil sie so alltagstauglich ist, sondern weil sie zumindest drei Selbstverständlichkeiten erfüllt: Tacho, Ständer, Tankrucksack.


    Fahrspaß
    Wenn man nach einer kleinen Tour nach Hause kommt und vor der Einfahrt eigentlich umdrehen und noch eine Runde dran hängen möchte, dann hat das Motorrad etwas besonderes.
    Das ist mir in dem Ausmaß noch nie mit einem Motorrad passiert wie mit der ... MT-07!
    Ja, auch wenn sie in meiner Wertung nach Punkten hinten liegt, irgendwas hat sie.
    Evtl. ist es die Handlichkeit, das unangestrengte Fahren. Sie überfordert nie, fährt sich intuitiver, ist dabei aber nicht zu langsam. Man kann das gesamte Leistungspotential auch auf der Landstraße nutzen.
    Die 09er will konzentrierter bewegt werden.

    Auch wenn mir bei der 07er manchmal etwas Leistung gefehlt hat, die Fahrfreude ist vorhanden. Die 09er kann zwar schon mehr, aber die passenden Strecken muss man suchen.
    Hier gewinnt die 07er.


    Preis/Leistung
    Welche billiger ist, ist klar.
    Aber um beim Fahrwerk und der Sitzposition aufzuschließen, muss man bei der 07er ein paar große Scheine in die Hand nehmen.
    Wer mit dem Fahrwerk der MT-07 gut leben kann, bekommt viel Motorrad für's Geld.
    Fängt man an umzubauen, schmilzt der Preisunterschied jedoch schnell dahin.

    Für mich ein Unentschieden. Die 09er ist den Aufpreis wert. Nicht nur wegen der zusätzlichen Leistung.


    Zum Preisniveau beider MTs tun sich die Journalisten nachträglich natürlich leicht.
    Selbstverständlich hätte man beide teurer verkaufen können. Aber gar nicht mal so viel. Das Problem ist aktuell nur die Lieferbarkeit.
    Wer hätte sich eine MT-07 für siebentausend Euro gekauft?
    Würde die MT-09 neuntausend Euro kosten, müsste sie sich mit der Street Triple R vergleichen lassen. Da fällt das Fahrwerk aber durch.

    Wenn die MTs nicht mehr neu sind und in ausreichender Stückzahl lieferbar, wird man sehen, wo sich der Straßenpreis einpendelt.
    Das ist natürlich auch davon abhängig, was die Konkurrenz demnächst vorstellt.


    Zum Glück sind Naked-Bikes über 200kg demnächst voll aus der Mode. :D

  • ...Da ich beide nicht nur gefahren, sondern auch besessen habe, hier mal meine Gegenüberstellung....


    Danke für diesen Objektiven Vergleich, sehr schön geschrieben :) :daumen-hoch

    MT-07 ABS in Race Blu
    Jürgen Kennzeichenhalter
    Yamaha LED Blinker
    RoadsItalia Penta
    V-Trec Hebel
    Yamaha Griffheizung
    Spiegel Schlumpfadapter

  • Klasse Vergleich, für die die zwischen der Entscheidung stehen 07 oder 09, hier der beste Vergleich :klatschen

    Besser als diverse Zeitschriften :daumen-hoch

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )


  • Auch hier gewinnt für mich die 09er. Nicht weil sie so alltagstauglich ist, sondern weil sie zumindest drei Selbstverständlichkeiten erfüllt: Tacho, Ständer, Tankrucksack.

    Meinst du jetzt Aufnahmemöglichkeiten für einen Ständer oder einen Hauptständer? Letzteres dürfte die 09er auch nicht haben?!

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • OK.
    Das mit dem Tacho nimmt wohl jeder anders wahr ... ich selbst bin damit eigentlich zufrieden, auch die mangelnde Ablesbarkeit vom Drehzahlmesser kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schließlich gabs auch im 09er Forum schon fragen, ob man nicht den Tacho der 07er dranschrauben könnte ;)
    Zum Ablesen muss ich auch kurz runterblicken, aber gefühlt nicht länger als bei andernen Maschine/Tachos.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich muss den Kopf so weit neigen, dass ich von der Straße nichts mehr sehe.
    Liegt evtl. auch an der Dicke des Kinnbügels.

    In der Stadt schaut man ja öfter mal auf den Tacho. Wenn in dem Moment der Vordermann bremst, wird's eng.

    OK, das passiert einem nur ein Mal. Danach überlegt man genauer, wann man auf den Tacho schauen darf. :D

  • Mit dem Tacho muss ich Ratze leider recht geben. Ich bin nur knapp 1,70m und muss stark nach unten blicken um den Tacho abzulesen. Ist immer der Moment wo ich den Verkehr aus den Augen verliere
    Nicht ganz ungefährlich.
    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Innerorts schau ich beim Motorrad fahren in der Tat recht wenig bis gar nicht auf den Tacho .... schließlich weiß man nach einiger Zeit in welchem Gang mit welcher (hörbaren) Drehzahl man welche Geschwindigkeit ca. erreicht. Mein Blick ist da idR nach vorne gerichtet um aufmerksam zu fahren. Angst vor Blitzern o.ä. braucht man auf dem Moped nicht wirklich zu haben und wenn ich im 2. Gang in der 30er Zone bleibe und im 3. bei 50 km/h dann bleibe ich bei einer angenehmen Geräuschkulisse im erlaubten Bereich.
    Natürlich rechtfertigt das nicht eine etwas bessere (verstellbare?) Tachoanordung, aber ich kann damit sehr gut leben ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich schau in der Stadt mittlerweile auch kaum noch auf den Tacho, nachdem ich in München fast mal einem draufgefahren bin. Da hast du kaum noch Reaktionszeit in dem agressiven Verkehr. Der Tacho hätte gut auf die Lampe plaziert werden können, was man wohl aus optischen Gründen unterlassen hat.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Bei mir war es ein UFO, eine FZR600 die immer noch als UnFertigesObjekt in der Garage kampiert und mit immer neuen Nickeligkeiten an meinen Nerven so lange sägte bis mir der Kragen platzte. Da kam mir die Messe Dortmund gerade recht, nach den ganzen Berichten habe ich mich draufgesetzt, passte wie ein Turnschuh. Beim Händler einem Monat später probegefahren, nachdem die FZR 2 Tage später und kurz vor der dritten TÜV-Vorstellung mal wieder einen neuen Fehler zeigte wars dann soweit. Schnauze gestrichen voll! Es langt!!


    Zum Händler, einmal tiefes violett mit ABS bitte, einen Monat gewartet und erstmal glücklich.


    Die Fussrasteanlage könnte was weiter hinten, der Lenker was weiter vor, das wird sich noch ergeben.


    Den Preis für die Gilles / Original habe ich noch nicht, er wird mich aber vermutlich erstmal um den Schlaf bringen.


    Als Yamaha Fan, angefangen hat es mit HiFi-Plünnen, kam eine Honda nicht in Frage, die ER6 war auf dem Plan, kam die MT sowas von zur rechten Zeit. Die 09er habe ich nicht gefahren, für mehr gibt es noch das UFO das hoffentlich irgendwann mal sein U verliert, abgesehen davon das wir mit 2 Moppeds fahren und da sollte die Differenz nicht so gross sein das beide an der Grenzen fahren.


    Ein Freund fährt ne Buell 1200 kurze Version, wir haben unterwegs mal getauscht und er ist schwer begeistert. Ich fand sein Sitzposition deutlich besser. grmpff Naja irgenwas ist doch immer und wenn man Nichts anzupassen hat dann wird es doch eh fast allen fad. Oder?  :brauen  


  • Habe mir gestern mal das MO-Heft geholt und bin etwas enttäuscht.
    Da steht eigentlich nicht mehr drin als man durch einen Prospekt und eine kleine Probefahrt selbst heraus finden würde.

    Preis, Leistungsdaten, Gewicht, Zylinderzahl, ... und so geht es weiter.

    Das Getriebe der 09er wird gelobt, das der 07er ist aber auch OK.
    Bei meinen MTs war es genau anders herum. Bei der 07er musste ich nur ans Hochschalten denken und der Gang war drin. :D

    Das Cockpit wird als informativ bezeichnet, zur ungünstigen Platzierung kein Wort.


    Der Hammer ist der Kommentar zur viel zu weichen Dämpfung:
    Weil unsere Straßen immer holpriger werden, wäre das gar nicht so verkehrt...

    Hallo? Man kann ein Federbein so abstimmen, dass es holprige Strecken glatt bügelt ohne dass das Heck nachschwingt.

    Dabei sprechen die Federelemente der MTs eh' so unsensibel an, dass man auf schlechten Straßen extrem durchgeschüttelt wird.
    Ich bin kein Spezialist, aber ich denke das liegt an einer zu harten Highspeed-Dämpfung.


    Das Fazit im Artikel kann ich nicht nachvollziehen. (Die MT-07 ist ausgewogener.)
    Vom Charakter sind beide Motorräder so unterschiedlich, dass man nicht von mehr oder weniger Ausgewogenheit sprechen kann.

    Und Leistungsmäßig sind die beiden einfach zu weit auseinander, dass die eine keine Alternative zur anderen darstellt.

  • Ich würd sagen die MT07 ist einfach für Anfänger und Wiedereinsteiger wie geschaffen, günstig im Unterhalt und macht trotzdem einen Heidenspaß.

    Für die anspruchsvolleren Fahrer ist halt die MT09 wie gemacht. Die Ansprüche werden mit zunehmender Fahrpraxis immer höher, ich schließe mich da nicht aus und kann das irgendwo nachvollziehen, wenn einem die 07er nicht reicht, jetzt mal nicht unbedingt von der Leistung gesprochen.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • hab mich zuerst nach einer Duke 690 umgesehen. Gebrauchte Duke kostet zwischen 6000 und 7000 wenn man was vernünftiges will mit nicht allzu vielen km. Tja und dann bin ich plötzlich auf die MT gestoßen. Neues Motorrad mit ähnlicher Leistung, klasse Optik und guten Testberichten für den gleichen Preis? Musste ich haben :daumen-hoch

  • Ich habe zuerst die neun Probe gefahren. Hat mir gar nicht getaugt. Ruppig und unausgewogen. Dazu sollte ich dann auch noch Modus-Schalter betätigen, so ein Käse, ich will doch Motorrad fahren. Dann will ich dann bitteschön auch die ganze Leistung haben, wenn ich weniger will, drehe ich rechts weniger. Hab mich dann auf die siebener gesetzt. War wie ein Fahrrad. Und alles wie es sich gehört.