Unfall mit der MT am Starnbergersee

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich wünsche Dir einfach alles Gute und baldige Genesung.
    Danke Deinem Schicksal und ziehe die für Dich richtigen Konsequenzen daraus.

    Für uns restlichen MT'ler und Biker stellt sich bei sowas doch immer die Frage, wie man mit dieser täglichen "Gefahr" umgeht.
    Mir persönlich rauben solche Ereignisse immer ein wenig den Mut und die Motivation, auch wenn ich sonst ein guter "Verdränger" bin in der Hinsicht.
    Mit Ende 40 und einer Tochter im Grundschulalter kommen einem dann immer ziemlich belastende Gedanken.

    Wie geht Ihr damit um? Ich jedenfalls habe jedes Jahr wieder diesen Zwiespalt, sobald die ersten Meldungen der unverschuldeten Unfälle der Saison eintrudeln. Ich hatte bisher immer Glück, fahre sehr defensiv und vorausschauend, aber als auch "Autofahrer" weiß ich einfach, wo unser ärgster "Feind" zu finden ist.

    No risk, no fun?
    Ich steige wieder ein Stück nachdenklicher auf meine MT.
    Gruß und eine unfallfreie Fahrt, Nils.  :weia

  • Hallo Nils,
    danke für deine Gedanken.
    Ich denke, es wird - hoffentlich - viele zum Nachdenken anregen.

    Ich persönlich habe gerade ein tolles, mehrtägiges Sicherheitstraining absolviert und habe beschlossen, dass ich am Wochenende auf keinen Pass fahre. Ich war am Sonntag auf zwei Pässen und habe erlebt, dass teilweise Krieg auf den Straßen zu herrschen scheint. Oftmals geht es nur um hirnlose Raserei und potenzstarkes Gedröhne. :wuetend Auto-, Motorrad- und Quadfahrer nehmen teilweise beängstigend wenig Rücksicht aufeinander. Das muss ich mir nicht geben. Da nehm ich mir lieber mal Urlaub unter der Woche und genieße solche Strecken und fahre am Wochenende in freieren Regionen umeinander. Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt und hoffe, dass jeder auch mit Umsicht und Rücksicht am Straßenverkehr teilnimmt und weder sein eigenes noch das Leben Anderer aufs Spiel setzt.

  • Danke Catharina,

    bin ganz bei Dir. Wir haben es wenigstens ein Stück weit in der Hand, trotz Hirn noch Spass und Freiheit zu genießen :)
    In diesem konkreten Fall hier nützt es freilich wenig. Shit happens.

    Gruß ins Allgäu, Nils.

  • Ja Schmitzi auf jedenfall drüberschauen lassen, wenns geht. Vielleicht macht der das sogar für ne Brotzeit und ein paar Flaschen Bier. Red mal mit deinem Freund. Mein Gutachten damals am Toyota (Einer ist mir auf der Autobahn draufgefahren) hat um die 100-200 Euro gekostet genau weiß ich das nicht mehr, das ist schon bald 6 Jahre her, das musste der Unfallgegner komplett selbst tragen.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Ich weiß nicht wie man sich nach einem Unfall fühlt und will es auch nicht wissen, aber da kann das Motorrad doch nix für. Wenn du es fianziell nicht nötig hast würd ich es garnicht verkaufen. Ich würde es nach und nach wieder zusammenbauen und wenn du vielleicht etwas älter und den Unfall verdaut hast, es vielleicht wieder langsam angehen lassen kannst.

  • also 1. hab ich keinwn platz und auch keine lust das ding zusammen zu bauen. Sonst muss ich ja bei jedem Handgriff an den Unfall denken.
    Und in nächster Zeit hab ich auch keine Lust auf Motorradfahren

  • hrm schade sowas. Hätte sie gerne wieder auf-umgebaut. Leider ist meine Kasse gerade etwas leer. Naja wird sich schon nen Käufer finden :D

  • Auch von mir noch alles gute und werde schnell wieder gesund.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • also 1. hab ich keinwn platz und auch keine lust das ding zusammen zu bauen. Sonst muss ich ja bei jedem Handgriff an den Unfall denken.
    Und in nächster Zeit hab ich auch keine Lust auf Motorradfahren

    Mir ging es nach meinem ersten Unfall (mit Mofa) nicht anders. Frisch die Prüfbescheinigung gehabt und nach ein paar Tagen an einem Verkehrsschild hängen geblieben.
    Das legt sich.

    In ein paar Wochen kannst du dir dann Gedanken machen, ob du wirklich nie mehr fahren willst. Auch die Familie wird mitreden.
    Solltes du wirklich nicht mehr fahren wollen, lass dich nicht überreden. Es gibt auch andere schöne Hobbies.

    Ob die MT wirklich ein Totalschaden ist, muss man prüfen.
    So ein Rahmen ist recht stabil. Der könnte durchaus noch heil sein. Man muss aber auch schauen, ob irgendwelche Aufnahmen verbogen oder abgebrochen sind.
    Bei der Gabel brauchst du evtl. nur neue Standrohre. Die Tauchrohre dürften noch heil sein.
    Dazu Kühler, Auspuff, Lenker, diverse Plastikteile, Spiegel, ...

    Die Ersatzteile der MT-07 sind zwar recht günstig, das läppert sich aber. Den Rahmen sollte man vermessen. Das kostet auch Geld, da viele Teile abgebaut werden müssen.
    Wenn der Rahmen nichts hat, könnte eine Reparatur unter 3000 Euro kosten.
    Das ist der halbe Neupreis und du hast dann ein Unfallmotorrad.

    Rechnet man den Wert der heilen Teile dagegen, sollte ein Teileverkauf mehr Sinn machen.
    Allerdings ist noch kein Markt vorhanden, da die MT zu neu ist.

    Erst mal bei üblichen Ankäufern rumfragen um den Restwert einschätzen zu können.
    Dann würde ich sie bei Mobile oder Ebay inserieren.

  • also 1. hab ich keinwn platz und auch keine lust das ding zusammen zu bauen. Sonst muss ich ja bei jedem Handgriff an den Unfall denken.
    Und in nächster Zeit hab ich auch keine Lust auf Motorradfahren


    Griasde Schmitzi,
    du machst Sachen.Habs erst erfahren. Es ist schön , das du so einen guten Schutzengel hattest .Das Mopped ist egal ,auch wenn dabei Geld verloren geht . Der Knochen verheilt auch wieder . Ich würde das Mopped auch nicht mehr fahren wollen .
    Weist Du Schmitzi ,ich hatte in meinem Leben so viele Schutzengel und bin Gott sei Dank noch nicht zu Sturz gekommen . Ausser mit der Motocross in der Kiesgrube. Aber da hat man Platz und vordert es richtig herraus. Es gab genügend Situationen ,wo ich mir dachte , obs nicht doch viel zu gefährlich ist. Jedoch wäre ich zum Beispiel nicht im forum ,wenn ich nicht vor Jahren auf dem Mopped gesessen wäre . Zwischen einer Leitplanke und einem 40 Tonner hätte das Auto keinen Platz gehabt ,mein Mopped schon. Bei dieser situation ,hätte ich im Auto wohl kaum überlebt. Mit dem Mopped bekam ich nur einen Schrecken ,sonst nix.

    Lass erst mal Zeit vergehen bevor Du Dir selbst alles schlecht redest. Vielleicht denkst Du irgendwann wieder ganz anders darüber. Wäre trotzdem sehr schön ,wenn du uns im Forum erhalten bleibst . So kann man einen Sturz vielleicht besser verarbeiten.

    Melde dich bei uns wieder und sei fröhlich . Die Zeit heilt Wunden ,so heist es . Du hast so viel Freude mit deiner MT 07 gehabt und sollst jetzt nicht traurig sein . Na los komm schon uns schreib wieder mit bei uns. Das kann jedem passieren , egal wie lang man schon fährt.

    Die Frau eines Freundes hat nach einem Sturz nochmal ganz kräftig gegen das Mopped getreten und es dann verkauft. Beiden fahren immer noch mit dem Mopped . Und wie viele hatten schon einen Autounfall.
    Du hast hier viele Menschen im Forum ,die dir gerne mit Rat helfen werden .

    Ich wünsch Dir noch Gute Besserung für dein Schlüsselbein und für deine Seele !

  • Schmitzi hat seit Ende Juni nicht mehr gepostet.
    Leider weiß ich auch nichts näheres. Wir wollten mal zusammen fahren, da wir beide aus München sind. Leider ist es nicht mehr dazu gekommen.
    Schon blöd, aber wenn ich mich an meine Motorrad- Ausbildung erinnere, kamen da so Sachen wie man korrekt überholt auch weder
    in Theorie noch in Praxis dran. Fehlende Praxis und jemand der erfahrener ist und mal voraus fährt fehlten. Das wurde ihm wohl zum Verhängnis.
    Echt Schade

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ja ,weil er sich so darauf gefreut hat und jetzt ist die Freude total getrübt. Hoffe er meldet sich wieder !

  • Hey,

    keine Sorge, ich hatte vorgestern Kontakt mit Schmitzi: es geht ihm wohl den Umständen entsprechend recht gut.
    Wurde operiert und hat keine Schmerzen. :kruecken

    Um genauer zu sein - hier O-Ton Schmitzi:

    "Hallo Danke der Nachfrage
    Ich hab zum Glück überhaupt keine Schmerzen, ich geh jetzt 2 mal die Woche zur Krankengymnastik.
    Ansonsten gehts mir super:)"

    :klatschen

    Einmal editiert, zuletzt von cathia (14. Juli 2014 um 21:47)

  • das ist Klasse . Danke cathi für die Info .
    Richte Schmitzi Herzliche Grüße von mir aus. Wenn Gras darüber gewachsen ist , wird er sehen ,ob er wirklich nicht mehr Mopped fahren will.
    Freut mich ,das es ihm so weit gut geht. :klatschen