...und dann bieb Sie stehen.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen!

    Gerne möchte ich den gestrigen Tag nochmals revue passieren lassen.

    Bei herlichem Wetter (28°C und strömender Sonne) habe ich einen Ausritt in der Lüneburger Heide gemacht und hatte als Fahrziel die "ZTK Motorradwelt GmbH" in Schneverdingen. Der Laden hat zudem ein kleines Bistro und auf der Terasse habe ich bei einem Kaffee Benzingespräche geführt. Nach "getaner Arbeit" bin ich dann wieder über die Landstraßen nach Hause gefahren und wollte den Tank mal leer fahren. Die Tankanzeige war schon seit ca. 60 Kilometern am blinken als mir auffiel, dass ab ca. 6000 Umdrehungen der Motor kein Gas mehr annimmt und der Motor in Folge dessen stotterte. Da an der Landstraße in fast jedem Dorf eine Tanke ist, wollte ich bei nächster Gelegenheit Sprit fassen. Die Betonung liegt jedoch auf "fast" und somit verstärkte sich das "Stottern" auf den nachfolgenden 20 Kilometern immer mehr (max. Höchstgeschwindigkeit 60 Km/h) bis der Motor aus ging. Gott sei Dank konnte ich den Motor jedoch noch mehrmals wiederbeleben und trudelte auf dem Radfahrweg ca. 800m in Richtung Shell-Oase. So, total trocken musste ich die letzten 300m schieben und wurde vom Tankwart mit den Worten "Wer sein Mopped liebt, der schiebt" begrüßt. Nach nunmehr ca. 80 Kilometern, leichte Nässungen des Rücken und der Stirn sowie blinkender Tankanzeige war ich sehr gespannt wieviel Benzin denn in den Tank passt. Das Motorrad ganz normal auf dem Seitenständer auf ebenen Bodden abgestellt hatte bis zur Unterkante des Einfüllstutzens exakt 12,5 Liter Super gefasst. Nach dem Bezahlen und permanent grinsenden Tankwart startete der Motor dann auch wieder auf Schlag.

    Als ich dann wieder zu Hause angekommen war habe ich mich erst einmal "frisch gemacht", ein Pils aus dem Kühlschrank genommen und den Tag bei Fußball-WM und Grillgut ausklingen lassen ....herrrrlich.

    Beste Grüße an und von den Halbfinalisten :klatschen
    Bernd

  • Ein schöner Erlebnisbericht, vor allem bei den Temperaturen war das Schieben sicher eine Wohltat, vor allem weil dann auch der Fahrtwind so schön kühlt :freak

    Puh, ist ja nochmal gut "ausgegangen" ....

    Ich hatte mich schon gewundert, wenn nur noch der letzte Balken (E) da ist, er aber noch nicht blinkt, kann ich nur ca. 7 Liter reinfüllen.

    Also da muss man noch einiges fahren, bis der E-Balken dann blinkt, und wenn er dann blinkt sollen es laut Handbuch ja noch 2,7 Liter sein.

  • Das ist mal ein toller Bericht, da wissen jetzt alle anderen, dass sie mit Reserve locker 60-70 Kilometer fahren können ohne sich Sorgen machen zu müssen, toll, dass du dich mit deiner "Studie" so für uns anderen einsetzt :ablachen :herz
    Oder habe ich das falsch verstanden, und du hast das gar nicht absichtlich so weit ausgereizt? Kam in deinem Text jedenfalls so rüber  :D

    • Offizieller Beitrag

    dass sie mit Reserve locker 60-70 Kilometer fahren können ohne sich Sorgen machen zu müssen


    falsch, ab 60-70km solltest du dir schnellstens ne tanke suchen um nicht laufen zu müssen.

    ich würde sagen 50km sind problemlos mit fast jedem fahrstil zu machen. ich habs bis jetzt auf 60km ausgereizt, mehr aber nicht, weil ich nicht schieben wollte.

    wenn du jetzt allerdings 60km pässe fährst, kann es sein dass du irgendwann schieben darfst.

    ausserdem ist das nicht so toll, das teil ganz leer zu fahre, da dann der ganze dreck, der im tank schwimmt, auch noch in die brennräume kommt.


    trotzdem danke für deinen einsatz und immer einen tropfen restsprit im tank :D

  • Obwohl du das ganze recht lustig beschrieben hast, bezweifle ich, dass du auch so lustig warst, als es passiert ist :lachen

    Wenn doch, dann gratuliere, dass du auch in solchen Lebenslagen noch lachen kannst :daumen-hoch

    ... und das wichtigste ist doch, dass du noch das Spiel hast schauen können :lachen:bier

    "Das Einzige, was mich beim Lernen stört, ist meine Bildung."

  • Schöner Bericht, vor allem weißt du jetzt wie weit du noch fahren kannst wenn es anfängt zu blinken.

    Aber das nächsten Mal beim Tanken bleib sitzen damit sie gerade steht, dann bekommst du noch en Liter mehr rein. :mega

    • Offizieller Beitrag

    Aber das nächsten Mal beim Tanken bleib sitzen damit sie gerade steht, dann bekommst du noch en Liter mehr rein.


    stimmt, das wollte ich auch noch erwähnen. wenn sie gerade steht, geht eindeutig noch en guter schluck mehr rein.

    wenn man es ganz perfekt und randvoll haben will, sollte es zum hinterrad hin abschüssig werden. dann bekommt man den tank randvoll..aber das bringt egtl keinem was, ausser dass da hälfte wieder zu den schläuchen rausläuft...xD

  • Eine nette Story.
    ist mir auch schon passiert.
    Da ich die MT aber über Waldstrassen gejagt habe war bei 65 km schluss.
    Wie weit man man mit der Reserve fährt hängt von mehrern Faktoren ab.
    Stadt/Landstrasse/Pässe/Autobahn/Fahrstil/Gewicht.
    Bei mir passten jedoch 13,27 Liter in den Tank.

    • Offizieller Beitrag

    Mal was zr Tankanzeige. War ja vorgestern auch Lüneburger Heide (Übrigens bin ich da auch vorbei gekommen bei dem Moppedschuppen) und mir ist bei der Tankanzeige ein Phänomen aufgefallen. Hab da bis jetzt nie drauf geachtet, aber irgendwie ist es mir halt aufgefallen und zwar:

    Wenn ich komplett voll Tanke, also Oberkante Unterlippe, dann hält der erste Balken der Tankanzeige bei mir 75km! Die Tankanzeige hat 6 Balken. 6x75 wären 450km :denk Leider ist dem nicht so und nach dem ersten Balken fallen die anderen so in ca. 35km schritten und schlussendlich hab ich bei leerem Tank um die 250km auf der Uhr.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, warum das so ungenau ist? Man freut sich voll wenn man das Gefühl hat man fährt ewig und der Tank wird nicht leer und dann auf einmal schwups, Tank leer  :aaaaah

    • Offizieller Beitrag

    Mal was zr Tankanzeige. War ja vorgestern auch Lüneburger Heide (Übrigens bin ich da auch vorbei gekommen bei dem Moppedschuppen) und mir ist bei der Tankanzeige ein Phänomen aufgefallen. Hab da bis jetzt nie drauf geachtet, aber irgendwie ist es mir halt aufgefallen und zwar:

    Wenn ich komplett voll Tanke, also Oberkante Unterlippe, dann hält der erste Balken der Tankanzeige bei mir 75km! Die Tankanzeige hat 6 Balken. 6x75 wären 450km :denk Leider ist dem nicht so und nach dem ersten Balken fallen die anderen so in ca. 35km schritten und schlussendlich hab ich bei leerem Tank um die 250km auf der Uhr.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, warum das so ungenau ist? Man freut sich voll wenn man das Gefühl hat man fährt ewig und der Tank wird nicht leer und dann auf einmal schwups, Tank leer  :aaaaah

    bei mir hebt der erste balken meist bis an die 100km, danach kann man absolut garnichts mehr auf die anzeige geben.
    ich benutze den tageszähler "trip2" für meinen tank. den stell ich immer auf null bei jedem tanken. bei 250km weiss ich dann, dass ich demnächst irgendwann mal tanken sollte...

  • Hallo noch einmal!

    Das Fazit wie lange man mit blinkender Tankanzeige noch fahren kann/darf überlasse ich natiürlich jedem selbst.

    Auch der Hinweis, dass ggf. der "Süff" aus dem Tank in den Motor gelangt (gerade bei betagteren Modellen) ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Btw hatte ich vermutet, dass ich noch die heimische Tanke bei 14l Tankvolumen erreiche. Ebenfalls würde ich nicht dazu raten den Tank bis "Anschlag" zu befüllen, um nicht inkontinent im Fahrbetrieb zu werden. Nichts desto trotz wollte ich tatsächlich wissen wie weit ich im Ernstfall komme und wie sich der Motor verhält bzw. ob ein schlagartiger Stopp einhergeht.
    Übrigens, das mit dem Schwitzen ist kein Problem für mich. Im Gegenteil, ich bezahle sogar Geld dafür als begeisteter Saunagänger. :rocker
    Danke für das nette Feedback und einen schönen Abend wünsche ich allen.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Danke für den Bericht.
    Überschrift und Unterforum muss man vll noch etwas anpassen....dacht vor dem lesen deine MT hätte es motortechnisch komplett zerlegt :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo.

    Bei meiner MT-07 ist die Tankanzeige leider auch sehr ungenau - eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich war bei meinem Yamaha Händler und der sagte, dass das Problem jetzt bekannt sei und die Benzinpumpe ausgetauscht werden müssen. Er hatte wohl schon bei einer anderen 07er letzte Woche den Fehler bereits gehabt.

    Das mal zur Info für euch.

    Gruß
    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Als ich letztens 12.8 Liter getankt habe (ich war erstaunt) hat sich meine mt nicht gemeldet, alles wie immer, nur dass ich dieses mal mehr tanken musste. Vollgas etc war kein Problem... Komisch :D

  • Hallo.

    Bei meiner MT-07 ist die Tankanzeige leider auch sehr ungenau - eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich war bei meinem Yamaha Händler und der sagte, dass das Problem jetzt bekannt sei und die Benzinpumpe ausgetauscht werden müssen. Er hatte wohl schon bei einer anderen 07er letzte Woche den Fehler bereits gehabt.

    Das mal zur Info für euch.

    Gruß
    Mathias



    Hallo Mathias, was hat denn die Benzinpumpe mit der Tankanzeige zu schaffen? :denk
    Gruß Erwin :bier

  • Interessant, dass nur ein kompletter Austausch möglich. Dass die Tankanzeige ungenau ist, ist bekannt. Wenn ich mal gute 100km mit vollem Tank durchfahre kann es auch mal sein, dass sich kein Balken verabschiedet. Bei fortgeschrittenem Verbrauch und Zwischenstopps schwankt es mal zwischen zwei Balken.
    Ebenso ist mir während dem Fahren mal der F-Trip angegangen, Maschine aus, später wieder an und ich hatte wieder 20km einen kompletten, nicht blinkenden Balken.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern