[Fahrbericht]Jetzt hats mich auch erwischt...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Man, bin ich dämlich - ich konnte es einfach nicht lassen ... . Ich war ja einer der ersten, die sich hier angemeldet haben, habe aber eine Probefahrt mit der 07 bislang vor mir hergeschoben, weil ich genau wusste, was passieren würde... . Werde mal meine Eindrücke schildern, auch wenn das für die meisten hier nichts Neues ist:

    Nachdem ich vorgestern eine mittelgroße Runde mit meiner NC gefahren bin und ich mich mehrmals über das hohe Gewicht geärgert habe, bin ich gestern die MT-07 Probe gefahren... :D
    Also einfach mal zum nächsten Yam-Händler. Ich hatte viel Glück, da für gestern nicht eine einzige Buchung eingetragen war und ich mir Zeit lassen konnte. Als der Händler das Mopped aus dem Laden schob und mich fragte, ob meine Duke eine 390er wäre, sagte er mit einem fetten Grinsen, dass ich begeistert sein würde - er sollte Recht behalten!
    Also los - drauf gesetzt und Abfahrt. Auf den ersten Meter hatte ich das Gefühl, dass nach vorn noch weniger Mopped ist als auf der 390er. Die Sitzposition ähnlich, allerdings war mir der Lenker etwas zu schmal und viel zu weit hinten. Der Sitz ist relativ hart, ähnlich wie der der 390er, bietet aber einen tollen Komfort für viele schmerzfreie 07-Stunden. Die Schaltwege sind sehr kurz und genauso präzise wie bei der Duke. Das Cockpit ist etwas näher und ungünstiger platziert, zum Ablesen muss man immer nach unten schauen.
    Dann aus dem Ort raus und Gas. Heieiei, geht das Teil! Ich hätte nie gedacht, dass man einen relativ kurzhubigen 690er Motor auf so viel Drehmoment von unten trimmen kann... . Der Motor ist einfach nur ein Hammer! Da das Teil auch schon eingefahren war (mit fast 2.000 KM), konnte ich den Motor auch mal drehen - keine spürbare Leistungsspitze wie bei der 390er, dafür aber Druck bis zum Begrenzer! Drehen muss man den Motor allerdings überhaupt nicht, er zieht im 6. Gang schon ab 50 km/h relativ ruckelfrei los, ab 60 km/h hat er ausreichend Saft - die NC ist dagegen, obwohl Langhuber, eine Krücke...! Ein bisschen gefehlt haben mir die Lebensäußerungen der NC, die sich anfühlen, als würde man einen V-Motor unter sich haben.
    Die 07 ist absolut frei von Lastwechseln, die Gasannahme einfach nur perfekt - das können Duke und NC lange nicht so gut und kein Vergleich zur giftig ans Gas gehenden MT-09 (bin ich auch schon mehrfach gefahren). Die 07 fährt sich sehr handlich, die 390er kann das natürlich noch spürbar besser. Aber kein Wunder bei dem fetten 180er Reifen, den man doch deutlich merkt! Zumindest, wenn man beide Moppeds direkt tauscht!
    Man hat ja schon gelesen, dass das Fahrwerk ziemlich komfortabel ausgelegt ist, was ich bestätigen kann. Insb. das hintere Federbein hat deutlich zu wenig Dämpfung. Das Ansprechverhalten ist klasse, kurze Schläge pariert sie super, aber über lange Wellen fängt sie hinten mächtig das Pumpen an... . Aber das lässt sich ändern.
    Auf dieser 07 waren die Bridgestone BT023 montiert, mit der sie untadelig läuft und sich problemlos bis zur Kante abwinkeln lässt. Allerdings setzen die sehr langen Angstnippel arg früh auf.
    Weitere Kritikpunkte: der Kühler in Alu-Natur-Optik, was aber nur optisch stört und die billigen Brems- und Kupplungshebel, wobei mir beim Kupplungshebel der Abstand zum Lenker zu groß war.
    Fazit: Ich habe mich auf der 07 vom ersten Meter an zu Hause gefühlt, ein super tolles Mopped - definitiv meins, sobald ich die NC verkauft habe und sich eine auftreiben lässt... :geht-klar

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Phuu bei der Überschrift dachte ich es hatte wieder einer einen Unfall, zum Glück nur einer der sich auf die MT freut :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dachte auch an nen weiteren Unfall... Aber schön, dass es dich auch "erwischt" hat :)
    Optische Kleinigkeiten kann man ja schnell beseitigen. Ich glaube fast keiner fährt hier noch mit Orig. Kennzeichenhalter/ Brems-und Kupplungshebeln oder sonst was rum  :D

  • hi ho

    doch ich hab den orginalen halter drann... weis sonst nicht wo ich meine hecktasche festmachen soll.... ;(

  • Hab gerade gedacht, ich hab ein Deja Vu, weil mein Freund mir deinen Bericht gestern schon im Innova-Forum gezeigt hat :ablachen (Gruß vom Bastlwastl)
    Mir ging es bei meiner Probefahrt genauso wie dir, die Maschine ist einfach total coooooool und wir vermutlich am Freitag bestellt :daumen-hoch

  • Hi Didi!

    Danke für Deinen Bericht - jetzt freu ich mich umso mehr auf Mittwoch, da hole ich mein rotes Baby ab.
    Drücke Dir die Daumen, dass Du diese Saison noch DEINE MT bekommst..

    Stefan

  • Hab gerade gedacht, ich hab ein Deja Vu, weil mein Freund mir deinen Bericht gestern schon im Innova-Forum gezeigt hat :ablachen (Gruß vom Bastlwastl)


    Danke, Anna! Grüße zuück...

    Ich habe übrigens bei meinem Bericht über die Probefahrt noch etwas vergessen - die Bremsen! Die waren nämlich genau mein Ding! Nicht ganz so giftig wie bei der 09, aber es brauchte nicht mehr als 2 Finger, um die 07 ins ABS zu zwingen. Für ein Mopped, das als Anfängermopped angeboten wird, finde ich das schon ganz schön heftig!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Auch ich dachte im ersten Moment, es gibt wieder schlechte Nachrichten, war zum Glück nur meine Fehlinterpretation.
    Interessant finde ich auch die Vergleiche zu deinen Moppeds.
    Mir ging es bei der Probefahrt ähnlich, nur das meine Vergleichsmöglichkeiten ein paar mehr Jahre auf dem Buckel hatten ! :D
    Meine XBR war zwar nett aber der Sprung ist schon gewaltig und im Vergleich zu meinen 70er Jahre 750er Vierzylindern ist es schon unglaublich was der Twin bietet !
    2 Zentner weniger, ABS, etc., früher war doch nicht alles besser.
    Ich muss mich hier allerdings outen, meine ist quasi orginal , was schert mich der Kennzeichenträger, wozu neue Hebel (wenn sie zu den Händen passen) oder gar mehr Krach (Akrachowitsch :D ), ich will fahren und das macht soooo viel Spass !
    Bei mir war dann auch nach der Probefahrt alles klar, Vertrag unterschrieben und nach 5 Wochen (Glück gehabt) war meine Weisse in der Garage.

    Viel Spass beim Fahren.

    Uwe

  • Vorletztes Wochenende hat sich meine Frau mal meine 390er geschnappt und eine Runde gedreht. Die Kleine gefällt ihr so gut, dass sie ihre eigene bekommen sollte. Wir hatten auch schon eine ausgeguckt und hätten die auch genommen... . Das Thema MT-07 war damit vorerst erledigt.

    Gestern Abend sass ich mit einem Kumpel beim Bierchen in der Abendsonne zusammen, wir haben uns über die MT-07 unterhalten... . Irgendwann fragte er mich dann, warum ich nicht statt der zweiten Duke meine jetzige meiner Frau überlasse und mir stattdessen die 07 kaufe. Meine Frau würde ja eh kaum fahren (stimmt, im letzten Jahr dreimal) und ich müsste die Kleine sowieso ab und an bewegen... .
    Als das Thema fast durch war, kommt meine Frau nach Hause, bekommt die letzten Gesprächsfetzen mit und fragt mich spontan exakt das Gleiche.... :kuss .
    Warum eigentlich nicht? Also kurz gesucht, telefoniert, der erste Händler in der Nähe hatte glatt noch eine stehen. Also gekauft - ab Samstag in der nächsten Woche steht dann noch eine weiße MT-07 in unserer Garage...

    :tanzen :tanzen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ohne die KTM je gefahren zu haben behaupte ich mal,
    daß du genau das Richtige gemacht hast.
    Ausserdem ist´s doch langweilig zwei gleiche Bikes zu haben !
    Und dann noch direkt eine bekommen, ich hab ja auch nur 5 Wochen
    gewartet, was sich doch sehr lang angefühlt hat ;=).

    Viel Spaß mit der MT und lass in ein paar Wochen mal hören wie
    der "Langzeitvergleich" aussieht.
    Welche wo ihre Vorzüge hat und wie es z.B. mit Spritverbrauch
    und anderen Dingen des täglichen Umgangs aussieht.

    Gruss

    Uwe

  • Danke, Uwe!

    Auf meine KTM habe ich ein halbes Jahr gewartet! Die 07 kann meine Duke nicht ersetzen, die bleibt "mein Baby", auch wenns jetzt das Mopped meiner Frau ist. Die Duke ist für mich der perfekte Kurvenfeger. Natürlich geht die 07 in die gleiche Richtung, aber die 390er kanns noch besser. Die Mehrleistung der 07 ist für mich kein Kaufkriterium, zumal die Duke ebenfalls super nach vorn geht. Mittel- bzw. langfristig soll die 07 meine NC ersetzen.

    Ich werde dann sicher mal meine Eindrücke hier einbringen. Jedenfalls freue ich mich tierisch auf die 07!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Der Didi Braucht den Beitrag nicht zu lesen, der kennt ihn schon aus unserem Stammforum (NC 700:-), wo er ganz gut angekommen ist. Bei euch wird er wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln oder gar Gähnen hervorrufen, ihr müsst aber auch bedenken, dass das jemand geschrieben hat, der bisher nur mit Motorrädern gefahren ist, die eine Leistung zwischen 10,5 und 48 PS hatten. Ich habe also vor einer Woche die MT-07 getestet bzw. Probe gefahren, und mich hat es auch erwischt... :herz :

    Die MT-07 stand heute schon beim Yamahahändler vor der Türe und hat auf ihre Probefahrt gewartet. Den Ausweis wollte der freundliche Verkäufer ablichten, den Führerschein konnte ich stecken lassen:
    „Nein, ich glaube Ihnen schon, dass sie den haben.“
    Anscheinend sehe ich wie ein echter Biker aus… .
    Er startet den Motor, schreibt die Kilometer ab und ist verschwunden.
    Klein und kompakt wirkt das Ding, und als ob einer vorn was abgeschnitten hätte.
    Die Strecke, die ich fahren will, habe ich vorher schon mit der NC ausgekundschaftet.
    Die Kupplung geht leichter als bei meiner und liegt einen Tick besser in der Hand.
    Klick-klack, als ob das nur eine Attrappe wäre… .
    Als ich den Ständer hochgeklappt habe, denke ich: "Das Bike fühlt sich wie Spielzeug an oder wie ein Fahrrad".
    Ich bin gemächlich hinter ein paar Autos hergefahren, weil ich nicht überholen konnte und habe mich so im niedrigen Drehzahlbereich bis in den vierten Gang hochgahangelt.
    Dann ist endlich alles frei und ich drehe den Gasgriff im vierten nach hinten, so wie ich es in dem Fall bei der NC auch gemacht hätte, was ein Fehler gewesen ist… :D.
    Du lieber Himmel, ich denke fast, die 07 flutscht unter mir weg, was für ein Vortrieb… .
    Schnell den fünften rein, aber leider mache ich den Fehler noch mal und drehe wieder das Gas auf, so dass sich aller wiederholt, nur noch um einiges schneller… .
    Selbst der sechste beschleunigt für meinen Geschmack noch extrem.
    Bis ich mich etwas an die Gasdosierung gewöhnt habe, drängt sich mir der Eindruck auf, ich würde auf einem kleinen, muskelbepackten Kampfhund sitzen.
    Das, was an unserer NC so gelobt wird, der Druck im unteren Drehzahlbereich, den hat die MT mindestens ebenso, nur hört der nicht auf, das geht immer weiter und weiter… .
    Ein Audi fährt vor mir exakt die vorgeschriebenen 100, da muss ich vorbei; ganz schnell ist man da, wenn man nicht aufpasst, auf 150… .
    Bei der zweiten Runde, die ich noch unbedingt dranhängen musste, stößt bei einem Hondahändler rückwärts ein Volvo auf die Straße. Ich falle nach links, dann gleich wieder nach rechts und bin schon vorbei und verschwunden.
    Als ob ich das jeden Tag machen würde… .
    Die Kurven nimmt das Motorrad ebenso spielerisch leicht.
    Der Fahrersitz ist übrigens bequemer, und von der Sitzhöhe her kann ich zur NC keinen Unterschied feststellen.
    Wenn die Füße auf dem Boden stehen, kann ich sie noch ein Stück einknicken.
    Schlaglöcher werden von der MT-07 etwas besser weggeschluckt.
    Die Frau, die jetzt Schlüssel und Geld entgegennimmt, telefoniert währenddessen.
    Als ich schon fast bei der Türe bin, ruft sie mir hinterher: „Hat es Ihnen denn gefallen?“
    „Ja“, sage ich, ohne mich umzudrehen.

    Ja, wirklich, ungelogen…

    Es grüßt
    sin_007

  • Nu isse da... :tanzen
    DSC06263.JPG

    DSC06262.JPG


    Erste Maßnahmen: Schaltung umdrehen, Soziusrasten abbauen, Halter für Bremsflüssigkeitsbehälter dengeln und Schraubenlöcher verschließen.

    DSC06276.JPG

    Morgen wird sie zugelassen...  ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Wollt ihr nicht mal eurem Mitglied "Bike-Didi" zum Erwerb seiner neuen MT-07 gratulieren?
    Was seid ihr nur für ein langweiliger Haufen... :weia ?
    Da ist im NC-Forum, in dem es ja, wie der Name schon sagt, um ein ganz anderes Fahrzeug geht, die Begeisterung viel größer.

    http://www.nc700x.de/forum/viewtopi…abgeholt#p92645

    Na nichts für ungut, Freunde... :finger .

    Es grüßt
    sin_moto... :abfeiern

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto (26. Juli 2014 um 16:22)

  • Das ist der Neid...ich muss noch bis September/Oktober auf meine 07 warten :ablachen

    Natürlich herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine, allzeit unfallfreie Fahrt und mega viel Spaß damit  :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    "

    Zitat

    Jo sin, komische Truppe!
    Vielleicht habe ich da mal was Falsches geschrieben und habs gar nicht gemerkt... :think: ? Oder wir sind einfach zu alt für dieses Mopped... :lol:
    Und zu dem üblen Forumspolizisten hatte ich auch schon einen passenden Spruch geschrieben, habs mir dann aber doch geklemmt, den zu posten... .

    "

    was auch immer das zu bedeuten hat, glückwunsch didi.

    ausserdem schaut hier keiner nach einem neuen moped, hier geht es um einen fahrbericht :)