Blinkerfrequenz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen

    Ich habe heute mit meinem Blinkerumbau weitergemacht.

    Als ich vorne die neuen Blinker angeschlossen habe, hat sich die Blinkerfrequenz erhöht.

    Ich habe es mit und ohne Widerstandskabel probiert. Mit den Originalen Blinkern vorne und den neuen Ledblinker hinten funktioniert alles super..


    Warnblinkanlage funktioniert normal. Mit und ohne Widerstandskabel..


    Danke für Hilfe

  • Jap, 15Euro bei Louise, z.B. https://www.louis.de/artikel/blinkg…number=10032271

    Ich würde eh immer das Relais tauschen. Die Wiederstände werden ja warm... Da man ja auf 21W kommen muss damit das Relais funktioniert. 21Watt ist viel...

    Alleine die Frage " ... wohin mit den Wiederständen..." wollte ich mir schenken...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Und hier auf dem ersten Bild ist zu sehen wo das Relais sitzt.
    Blinker vorne tauschen

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Auf Deutsch, kurz und Bündig:

    Mit Widerständen funktioniert es gar nicht? Es gibt ja oft als "Zubehör" zu den Blinkern so Kabel zu kaufen wo die Widerstände schon drauf sind, Plug and Play so zu sagen. - Wird damit das Problem mit der Blinkfrequenz nicht behoben sprich braucht man unbedingt das Relais?

    Wir rasen nicht, wir fliegen tief :rocker .

  • Um das Problem nochmal darzustellen:

    Glühlampen verbrauchen wesentlich mehr Strom als LED und haben somit einen geringeren Innenwiderstand (höhere Last). Im Notblinker-Betrieb verdoppelt sich der Strom (und somit auch die Last). Nebenbei: Bei einer gewöhnlichen Glühlampe wird ca 95% der zugeführten Energie in Wärme umgesetzt. Abfallprodukt ist ein wenig Licht.

    Das mitgelieferte Relais hat eine Schaltung, bei welcher der Innenwiderstand der Leuchtmittel Einfluss auf die Blinkfrequenz hat.

    Nun hat man zwei Möglichkeiten beim Umstieg auf LED:

    1.
    Lastunabhängiges Relais kaufen und man ist alle Sorgen los. Man kann dann nur nicht mehr erkennen, ob eine LED ausgefallen ist, da die verbleibende LED nicht schneller blinkt. (Ist beim Motorrad erlaubt, da alles im Sichtbereich liegt)

    2.
    Altes Relais drin lassen und zu jeder LED einen Widerstand parallel einbauen. Dann ist die Gesamtlast für das Relais gleich und alles funktioniert.

    Aber:
    Man/fra verbrät unnötiger Weise eine Menge Energie, die über die Widerstände als Wärme verpufft. Bei falschem Einbau kann auch noch was wegschmoren. Das widerspricht dem Wunsch, alles möglichst "cool" zu halten und ist einfach unelegant.

    Tipp: Neues Relais anschaffen und Widerstände in die Schublade legen.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig


  • Du musst damit rechnen, dass spätestens wenn du die vorderen Blinker auch auf LED umbaust,der Warnblinker nicht mehr funktioniert.

    Wie schon empfohlen, tausch das Relais.

  • Dankeschön für eure Hilfe.. habe mir nun bei Louis ein Relais geholt.. ist wirklich einfacher als mit den Widerstandskabel und vorallem kann ich alles sauber versorgen. Vielen Dank

  • Zitat

    Ich würde eh immer das Relais tauschen. Die Wiederstände werden ja warm... Da man ja auf 21W kommen muss damit das Relais funktioniert. 21Watt ist viel...

    Hallo,

    die MT hat 10Watt Blinker-Leuchtmittel also 20 Watt je Seite und 40 Watt beim Warnblinken. Wenn Widerstände eingebaut werden, die 21 Watt ergeben darf man nur einen je Seite und nicht je Blinker einbauen!

    Das Blinkrelais ist für 20-40 Watt ausgelegt.

    Blinkede Grüße
    Oskar

  • @Clubman

    Ich vermute mal, dass jeder Wiederstand um 10W hat. Denn vorn und hinten verbaut, kommst auf ziehmlich genau 20W. Beim Warnblicker dann auf 40...

    Die LEDs kann man vernachlässigen...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Wenn man die LED vernachlässigt, ergibt sich folgende Rechnung:

    Entscheidend für das elektrische Verhalten des Widerstandes ist der Wert in "Ohm". Soll bei 12 V eine Leistung von 20 Watt in Wärme verjubelt werden, ergibt das rechnerische 7,2 Ohm. (12V^2 / 20W). In der Praxis nimmt man dann wohl einen 8 Ohm Widerstand pro Seite.

    Wenn man für jeden Blinker einen Widerstand verwendet, müssen diese für jeweils 10 Watt einen doppelt so hohen Wert haben, also rechnerische 14,4 Ohm. Beim Blinken werden sie parallel geschaltet und ergeben wieder unsere 7,2 Ohm.

    Auch für die Widerstände gibt es eine Angabe in Watt. Die besagt aber nur die maximale Belastbarkeit. Da ja 20 Watt in Wärme umgesetzt werden müssen, muss diese Wärme auch ausreichend an die Umgebung abgeführt werden. Deshalb sind diese Widerstände so dicke Brummer.

    Die Frage, ob man 2 oder 4 Widerstände braucht, hängt also zunächst mal vom elektrischen Wert in Ohm ab.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • LED Blinker


    Hab heute meine Mt 07 geliefert bekommen.
    Ich habe die originale kurze Kennzeichenhalterung und die 4 originalen Led Blinker dazubestellt, jedoch hab ich meinem Händler gesagt dass ich es einbaue.
    Nun haben sie es als Überraschung alles kostenlos montiert, aber ohne Relay -.-

    Hab von Louis extra alles vorbestellt damit ich keine Kabel abschneiden muss und nur das Relay austausche.
    Was würdet ihr machen, alles umbauen oder erstmal so lassen.

    Grüße Fabio

  • so lassen und das relay kaufen ;) dann sollte doch alles gehen

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Die Adapterkabel brauchst du halt vermutlich nicht mehr, da dein Händler die Blinker schon "irgendwie" angeschlossen hat. Schon mal nachgeschaut, was der da gebastelt hat?

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Na dann falls alles mit Steckern versehen ist: Widerstände raus, Relais rein. (optional: Zum Händler und meckern.)
    Falls die Widerstände gelötet o.ä. sind: Zum Händler und kräftig meckern.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Okay danke, für die Antworten, werde einfach wenn ich etwas Zeit hab die Widerstände rausmachen und das Relay austauschen.
    Zum Händler sag ich einfach nichts, er wollte nur etwas nettes tun und mir die Arbeit ersparen.