Trollerei in sachlichen Threads

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich denke ich spreche hier mal ein Thema an welches bestimmt außer mir noch viele andere nervt.
    Trollerei in sachbezogenen Threads. Damit ist gemeint, dass eine Diskussion über z.B. eine bestimmte Auspuffanlage oder auch Kennzeichenhalter emotional aus dem Ruder läuft.
    Beispiel ist der Akrapovic Thread vom Aachner (der kann aber nix dafür und Daumen hoch für sein selbstloses Angebot) oder auch die Diskussion um IXIL oder wie das Ding auch immer heißt. Da giften sich die Forumsmitglieder und leider auch Moderatoren gegenseitig an.
    Alles auf der emotionalen, statt auf der sachlichen Ebene. Ich denke, dass hilft niemanden und stößt die welche nur auf der Suche nach Rat, Hilfe und Inspiration sind nur ab.
    Vielleicht sollten die Moderatoren wenn sie so etwas im Ansatz erkennen, den betreffenden Post gleich in eine Art Trollbereich verschieben, wo sich dann die Trolle austoben können.
    Meiner Meinung nach schadet ein bisschen Trollerei nicht grundsätzlich, solange es sich in der Shoutbox oder Plauderecke aufhält und solange niemand beleidigt oder persönlich angegriffen wird. Man sollte nur Maß finden und auf keinen Fall nach treten wenn der andere schon im Staub liegt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Kann dich grundsätzlich verstehen, sowas nervt natürlich.
    Allerdings ist es für die Moderatoren immer schwer, da eine sinnvolle Grenze zu ziehen. Ich spreche da aus Erfahrung, ich bin in einem anderen Forum selbst Moderator. Nimmst du zu viel getrolle raus, sind alle permanent beleidigt, nimmst du zu wenig weg geht es wieder anderen auf die Nerven. Man wird es nie allen Recht machen können. Deswegen vielleicht lieber mal ein bisschen großzügiger sein, als unnötig wegen Kleinigkeiten Ärger verbreiten. Weil die meisten Leute, denen mal was gelöscht wurde, die werden nicht klüger daraus, sondern provozieren eher weiter mit sinnlosen Posts.
    Ist traurig, ist aber so  :0plan

  • Ja Anna da stimme ich Dir zu. Der Moderatoren Job ist nicht einfach.
    Der Thread war in erster Linie dazu gedacht, die Forumsmitglieder zum Nachdenken zu bewegen.
    Es ist meist ein kleiner Stein, der einen großen Fels zum Abgang bewegt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Um meinen Senf auch noch dazu zu geben...Ich finde Trollerei ja ziemlich unterhaltsam, solange da nicht das eigentliche Thema zu "übertrollt" wird. Die Moderatoren machen das schon gut, hier und da auf die Plauderecke verweisen oder ausfällige Posts mal löschen. Mehr würde schon ein Leben abseits der Realität fordern, man kann ja nicht alles überwachen :)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLoco (20. Juli 2014 um 00:21)

  • Ich gebe dir vollkommen recht. Macht ja auch Spaß mal einen etwas provokanten Einwand mit einfließen zu lassen. Oder eine absolut sinnfreie Umfrage zu starten.
    Aber in sachlichen Themen hat das wirklich nichts zu suchen. Ich kann mich nicht gänzlich davon freisprechen, versuche es aber zu vermeiden. :freak
    Und wenn ich merke, dass ich womöglich zuweit gegangen bin höre ich sofort auf. - Selbstwahrnehmung ???

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Meinungen sind wichtig solange sie nicht beleidigend sind...

    Matt Grau ~ 9000
    Fgnr 3363 190km/h 35kw
    Reifen Upgrade: Pirelli Angel Gt

    Was hab ich:
    Tankaufkleber entfernt, Kurzer KZH, USB-Dose, iPhone Halterung, Highsider Lenkerenden-Spiegel, LED-Blinker, Tankrucksack, Kühlergrill "Craze"-Edition, V-Trec Hebel, Akra mit MT-Logo, anderer Lenker, DNA Luftfilter, progressive Gabelfedern, alles was in den Kurven den Asphalt berührte - entfernt

    Was will ich:
    Griffe, Fußrasten, anderer Kettenschutz, Kühler schwarz lackieren, Metall Kühler seitenteile,

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich verfolge das ganze ziemlich aufmerksam seit einiger Zeit, und versuche auch dagegen vorzugehen, dabei gibt es aber ein paar Probleme:

    - Meistens sind (zumindest halbwegs) sachliche Aussagen und Antworten/Reaktionen auf vermeintliche Beleidigungen eng verflochten, man kann dann nicht einfach den unpassenden Teil rausnehmen, ohne die Aussage des Beitrags zu verändern.

    - Größtenteils werden bestimmte Meinungen auf unpassende Weise vertreten, und auch wenn andere es als "dumm" auffassen, ist es immernoch die Meinung einer Person und hat somit Existenzrecht. Eingriffe durch die Mods ständen unter Umständen sogar unter dem Verdacht, die Meinungen der Diskussionsgegner (Die Mods sind ja auch reguläre Mitglieder und diskutieren mit) aus dem Weg zu schaffen.

    - Die Mods können nur dann fair regulieren, wenn Beiträge komplett am Thema vorbeigehen, was auch regelmäßig passiert, nur eben nicht live, sondern eben mit ein paar Stunden/Tagen Verzögerung.


    Das Problem liegt meiner Meinung nach hauptsächlich in der Ausdrucksweise einiger weniger Personen, die es schaffen fast jede anständige Diskussion zur Eskalation zu bringen, indem sie scheinbar unwichtige Nebenaussagen und unglückliche Formulierungen anderer Posts viel zu persönlich auffassen, sich angegriffen fühlen und entsprechend drauf reagieren. Es folgt wiederum ein/e "Richtigstellung/Konter" von anderen und schon wars das mit der Diskussion.
    Es ist daher sehr wichtig, dass jeder Nutzer an sich selber arbeitet, dass er nicht ständig auf unpassende Beiträge eingeht, unqualifizierte Beiräge kann man auch mal links liegen lassen und einfach drüberstehen. Wenn z.B. jemand n Problem mit nem Auspuff hat, kann das einem Besitzer
    des Auspuffs erstmal vollkommen egal sein, ist seine Sache was er sich
    an den Hobel schraubt, und wenn es ne pinke Fahne ist wie beim
    PUKI-Roller. Weiterhin kann man, sollte man sich persönlich angegriffen fühlen, das Gespräch auf dem Wege der PN zum Gegner suchen, hier muss keiner seine Ehre retten im öffentlichen Thread vor den anderen Usern. Im Extremfall sollte der entsprechende Beitrag einfach den Mods gemeldet werden.

    Fazit: Ich sage nicht dass man einfach alles schlucken sollte was andere einem vor den Latz knallen nur um ja keinen Streit zu riskieren, aber man kann sich etwas in Zurückhaltung üben. Denn manche Menschen sind einfach Idioten und werden es leider auch immer bleiben, es hilft niemandem sich daran aufzureiben.
    Also: auf unpassene Aussagen einfach nicht eingehen, die Leute einfach reden lassen. Hier wird keiner mehr erzogen durch Belehrung.

    Gruß Wheeland

  • Es gibt ja zum Glück eine Ignorfunktion gegen Trolle....ansonsten auch mal seinen eigenen Antwortreflexe kontrollieren hilft.... :weia