Jungfernfahrt XSR700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!
    Ich habe am 22.03. meine XSR700 mit einer Laufleistung von 0,1 km vom Händler in Empfang genommen.
    Nach drei Minuten Fahrt kam starker Regen auf, der die 60 km weite Strecke treu an meiner Seite blieb.
    Dementsprechend war die Fuhre dann so richtig verdreckt und musste erstmal gründlich gesäubert werden als ich in der Garage angekommen bin.
    Mir ist da erstmal aufgefallen, wie blöd sich die Maschine reinigen lässt. Gefühlt gibt es tausend kleine Ecken, an denen sich Dreck ansammelt.
    Zur Fahrt: Bei starkem Regen, mit nagelneuen Reifen und vorläufiger Versicherungsdeckung (Versicherungsschein noch nicht da) war nicht ganz so viel drin. Aber auffallend ist, das die Maschine vom Handling spitze ist und man sich auf dem Moped gleich zu hause fühlt. Toller Motor, sauber werkelndes Getriebe, passende Bremsen. Tolle Sitzposition! Passt also alles.
    Das was mich stört ist das Einfahren. Bis 4000 Motorumdrehungen die Minute und das auf den ersten 1000 km. Das bedeutet im 6. Gang knappe 100 km/h. Ein wenig nervig...

    Zusammenfassend freue ich mich aber sehr über dieses Motorrad. Nach einigen Supersport-Dampfhämmern genau das Bike, was ich wollte!  :heil  :D  

    Wie sind eure ersten Eindrücke? Erzählt mal!  :bier  :winken

  • Hi, also 4000 umdrehungen ist dann doch eine etwas stramme Auslegung bezüglich Einfahren. Laut Handbuch soll 'langfristiges' fahren über 5500 umdrehungen vermieden werden, da ist man dann so bei knapp 120 km/h auf der Autobahn.
    Mein Händler meinte bei der Einführung der Motor sollte die ersten 1000km nicht über 7500 gedreht werden (was mir persönlich aber auch zu optimistisch klang). Also mal kurz am Hahn ziehen ist auch am Anfang drin, hab während der Einfahrtzeit meist zwischen 5000-6500 Umdrehungen geschaltet, das reicht auch schon völlig um Spaß zu haben. Bei 4000 kommen einem aber vermutlich auf Dauer Tränen in die Augen.

    Viel Spaß weiterhin!

  • Ich habe gestern meine geholt.

    Mein Händler meinte das ich nicht im roten Drehzahlbereich kommen sollte und vorher schön warmfahren. Sonst normal fahren sollte und die Gänge ausfahren soll.
    Lt. Handbuch sollte man längere Betriebszeiten über 5000 u/min vermeiden. Bei 1000 bis 1600 km dann nicht länger über 6000 u/min.

    Ich bin gestern nur eine kleine Runde gefahren. Morgen werde ich mal richtig fahren.

    Die ersten Eindrücke die ich aber sammeln konnte waren positiv. Noch etwas wagelig aber nach einer Weile kam mir immer der Gedanke: "vorsichtig, neue Reifen, vorsichtig erst einfahren". Spaß macht die auf jedenfall. Ich bin vorher eine Sv 650 Sa gefahren. Keine Lust mehr auf Stummellenker und Alien Design. :)

    Wie sieht eure Füllmenge im Kühflussigkeitsbehälter aus? Bei mir steht der auf low und der Händler meinte das passt schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Hankel (25. März 2016 um 13:51)

  • Vielen Dank, dass ihr mich daran erinnert habt, was da nochmal genau im Handbuch steht... Hatte da im Kopf " Max 4000rpm". Blödsinn natürlich. Also das Gerät ordentlich eingefahren und mittlerweile sind über 1000 km aufm Tacho.
    Natürlich könnte ein bisschen mehr Leistung da sein (vorher ZX-12R usw.) aber das muss gar nicht.
    Das Moped fährt sich wirklich große Klasse und sehr leicht. Jederzeit sind Korrekturen möglich und die Maschine überfordert fahrerisch nicht. Best Moped!!!  :klatschen


    Den einzigen Punktabzug gebe ich dem Getriebe, dass könnte mehr flutschen. Aber das kommt ja vielleicht noch!


    Also wenn jemand auf der Suche nach einem Moped ist, dann MT07 oder XSR700. Machen Spaß, sind vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar und beide für sich schick!  :bier  

  • Bin jetzt bei über 1000 km und werde die nächsten Tage etwas bremsen bis zur Erstinspektion. Nach guter alter Sitte habe ich die XSR auf den ersten 2 -300 km sehr geschont (max. 5000U/min) dann aber beim Beschleunigen immer mal bis 7-8000 gedreht, Dauertempo deutlich über 130 km/h macht eh keinen Spaß. Am Wochenende wurde von Hepco & Becker das Minirack am Heck montiert, paßt gut und steht dem Motorrad. Jetzt kommen noch die Seitenkofferträger dran. Der Hinweis aus der Praxis: Erst die Montage der oberen Seitenkofferträgerhalter mit Umsetzung der rückwärtigen Blinker, dann Minirack montieren. Ich fange halt jetzt nochmal von vorne an.

  • Ich habe auch mittlerweile die ersten 1000 km hinter mir. Grob 160 Euro für die erste Inspektion habe ich gezahlt.

    Von fahren her passt es soweit alles. Nur mein Popo tut nach einer weile weh. Und die Reifen müssen weg. Die geben mir zu wenig vertrauen.

  • Moin moin,

    hab mich gerade angemeldet. Fahre die XSR seit jetzt knapp 3 Wochen und morgen gehts zur 1000er Inspektion. Hab sie bilderbuchmäßig eingefahren, aber nur weil der Motor meiner 16 Jahre alten Honda Hornet im letzen Herbst verreckt ist, und ich diesmal alles richtig machen wollte. ;)
    Bei der Probefahrt hab ich die kleine leider böse getreten. Ich wollte halt wissen was drinsteckt. Es gibt ja auch Leute, die sagen man sollte einen Motor ab km 0 ordentlich drehen, damit er richtig auf Leistung kommt.
    Bis jetzt finde ich sie sehr spaßig. Arsch tut nach 2 Stunden ein bisschen weh, aber man kann ja auch mal ne Pause machen. Die Schaltung hakt manchmal, wenn man beim Bremsen runterschaltet. Dann muss man die Kupplung in jedem Gang ein bisschen kommen lassen. Ist aber seltener geworden mit der Zeit.
    An sich: super Mopped. Bei der Probefahrt hab ich mal ein Video gemacht. Don't be gentle, it's a rental. Ich schätze nach dem Einfahren knackt sie die 200.
    https://www.youtube.com/watch?v=AOCzMcyPMCU

  • Was für einen "Special Mode" soll die XSR denn haben? Es gibt sowas zwar bei anderen Motorrädern, aber bei der MT/XSR mit dem Motor wäre mir das neu.

    Ansonsten eher ulkig, eine Probefahrt mit einer nackten Maschine auf der Autobahn zu machen, wäre nicht mein Primärziel gewesen. :freak

  • kann es sein, dass der Lenker höher kommt als das von der mt? könnte mir gefallen auf der MT wenn das so ist. Hat jemand die Lenker schon mal gegenüber gestellt und verglichen?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hab beide verglichen: Die Sitzposition ist auf der XSR eher auf dem Motorrad, bei der MT eher im Motorrad. Der Lenker der XSR ist zudem etwas breiter und konifiziert. Der Griffposition bei der XSR wirkt höher, fühlt sich aber eher tiefer an, so dass eine ganz sacht vorgebeugte Sitzposition erzielt wird. Was natürlich auch körpergrößenabhängig ist, ich bin 188 cm lang. Um komplett aufrecht sitzen zu können, muss ich auf der XSR die Arme unnatürlich gerade machen.

  • Moin hab auch schon die erste Inspektion hinter mir.
    Knapp 180 Euro bezahlt..
    Tolles Moped und völlig easy zu fahren.
    Und die Reifen passen auch im Trockenem ganz schnell mit den Rasten am kratzen...
    Im Nassen sind die Phantom ausreichend, änlicheches Niveau wie der Angel St...
    Würde mir das Moppi sofort wieder Kaufen..
    Sitze seit meiner RD wieder nur so in der Garage und schaue das Möppi an..
    Gruß Lutz

  • Ich habe meine XSR 700 ja auch im September gekauft. Yamaha hat aber für diesen Typ keine 1000,- Prämie angeboten und der Händler hat diesen Spielraum nicht....

    Ich habe dafür die 1. Inspektion (1000km) und die Winter- Einlagerung für das 1. Jahr umsonst.

    Einmal editiert, zuletzt von fras13 (6. Oktober 2016 um 17:43)

  • Gratulire für's Motorrad :daumen-hoch

    Bin mich gerade am umschauen, darf ich fragen was Du schlussendlich bezahlt hast?
    Listenpreis -1000?

    Grüsse Martin

    Herbstaktion? Habe ich noch garnix von gehört.

  • Hallo Martin!

    Ich habe anstatt 9.399 (Anniversary Aufpreis gegenüber 8.999,00 Liste) besagte 1.000,00 weniger gezahlt. Laut meinem Händler eine Aktion von Yamaha ab 1.10., was insoweit stimmt, da andere Händler (hier in Österreich) damit auch bereits werben.
    Das es sich dabei um eine österreichische Ausnahme handelt, kann ich mir nur schwer vorstellen, habe ich aber in DE noch nicht gegengeprüft.

    z.B.

    http://ginzinger.at/yamaha/699-yamaha-xsr-700.html

    Grüße
    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von bernds64 (7. Oktober 2016 um 17:24)

  • Danke Dir Bernd für die Info.

    Wiedermal typisch ich, mach mir schon gedanken, wie sich das finanziell ausgeht, ohe das Motorrad mal live gesehen zu haben.

    Die Anniversary gefällt mir optisch (von den Fotos her) sehr gut :D

    Gruss Martin

  • Ich habe anstatt 9.399 (Anniversary Aufpreis gegenüber 8.999,00 Liste) besagte 1.000,00 weniger gezahlt. Laut meinem Händler eine Aktion von Yamaha ab 1.10., was insoweit stimmt, da andere Händler (hier in Österreich) damit auch bereits werben.
    Das es sich dabei um eine österreichische Ausnahme handelt, kann ich mir nur schwer vorstellen, habe ich aber in DE noch nicht gegengeprüft.

    Österreich ist immer teurer als Deutschland. Ihr habt da leider irgendwelche Steuern (?) drauf, die das ganze teurer machen. Habe ich zumindest in den 1.000PS-Videos auf Youtube so gesehen bzw. gehört.

    Ich habe für meine XSR in Garage Metal (silber) hier in Berlin gerade 7.495 zzgl. Überführung (275) gezahlt. Glaube mich zu erinnern, dass das auch der Listenpreis war. Ich habe den Händler nicht mal nach einem Rabatt gefragt und er hat von sich aus auch keinen angeboten. Ich finde, die Preise für die MT und ihre Schwestern sind bei Yamaha immer noch sehr günstig, für das, was man geboten bekommt und außerdem war ich mit dem Händler so zufrieden, dass ich gar keine Lust hatte, zu feilschen.

    Viele Grüße aus Berlin, wo es nur noch regnet, seit ich wieder Motorrad fahren kann.