Wann fahrt ihr an die Tanke?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    bitte nicht lachen aber ich habe meine MT 07 erst seit letzten Mittwoch.

    Nach dem ersten tanken ,was nur ein auffüllen war, bin ich am Wochenende etwas gefahren. Ich bin dann zur Tanke als nur noch ein Strich auf der Anzeige war.

    Ist das zu früh? Habe mit ach und krach knapp 8,2l rein bekommen und das bei aufgerichteter Maschine. Laut Angabe hat die MT aber 14l Tank. Ist die Reserve 6l oder war ich einfach zu früh tanken?

    Wenn ich mal ne Tour durch die Eifel mache kann ich ja nicht an jeder Ecke tanken und es wäre gut zu wissen, wann ich zur Tanke muss^^.

  • Die Tankanzeige ist sehr ungenau! Ich komm bei schneller Fahrweise 280 km. Das must du rausfinden wie weit du kommst liegt ja auch am Fahrstill und wie schwer mit oder ohne Sozius usw... Schau einfach nach den gefahrenen Km und taste dich langsam an die 14 liter ran!

  • Wenns anfängt zu blinken, kannst du dir langsam Gedanken machen. Selbst dann krieg ich knapp nur 11l rein. Ich denke wenns blinkt, kannst du gut und gerne noch 50km fahren. Jedoch auf eigene Gefahr. :D

  • Ich schaffe so ca 270km und kann dann knappe 12 l tanken. Also auch wenn die Tankanzeige dir die Augen voll blinkt, kein Grund zur Panik.

  • Echt gut zu wissen :D
    Bin selbst auch noch am Einfahren und hatte letztens nach 200km "nur" noch einen Balken und dachte dass es jetzt höchste Zeit wird :ablachen

  • Die Tankanzeige ist sehr ungenau! Ich komm bei schneller Fahrweise 280 km. Das must du rausfinden wie weit du kommst liegt ja auch am Fahrstill und wie schwer mit oder ohne Sozius usw... Schau einfach nach den gefahrenen Km und taste dich langsam an die 14 liter ran!

    Kann ich nur bestätigen :daumen-hoch

    Ich wollte mal ausprobieren wie weit ich komme, wenn der Balken blinkt 70-80km hab ich geschafft, danach bin ich an die Tanke gingen ca. 12 liter rein. Also gute 280 km sind drin. Wie bereits oben gesagt; Fahrweise, Zuladung etc.

    MT 07 Mattgrau -Akrapovic -Mini LED Carbon -KZH- Kühlergitter 'Craze'-V-Trec safety, (Wilbers) -Bruudt Montagekugel -Schlumpfadapter
    Geplant:
    Windschild Rizoma
    Achsenpads

    • Offizieller Beitrag

    man kommt mit der mt und vollem tank MINDESTENS 200km weit. ausser man fährt anschlag auf der autobahn. dann ist man knapp darunter.

    Die anzeige is fürn arsch. stell dir einen der beiden tageskilometerzähler auf 0 und gehe danach.

    normal tankt man mit der mt nach ca 250km auf der landstraße. vorrausgesetzt der tank war voll.

    • Offizieller Beitrag

    kann auch noch weniger sein wenn man zuvor en paar wheelies gemacht hat oder ähnliches...
    aber sobald es blinkt kann man bei normaler fahrweise (kein begrenzer :D) nochmal locker 60km fahren ohne zu schwitzen...

  • Meine wollte ab Kilometer 316 geschoben werden :D
    Dann gingen 13,5 Liter rein...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja meine ist ja noch frisch vom letzten Mittwoch.Habe jetzt knapp über 200 km erst gefahren . Das Wetter ist ja zur Zeit recht bescheiden und an den feiertagen hat man ja auch Familie^^. Die erste Zeit werde ich bestimmt oft zu Zweit fahren. Deswegen war ich auch ängstlich ,das es vielleicht nicht ganz soweit reicht. Aber da ich nicht das volle Drezahlband nutze bisher ist da bestimmt noch Luft nach oben.

    Dann werde ich beim nächsten Mal den Tageskilometer stellen und einfach testen wie weit es bis zum blinken ist^^

  • Genau, wenn es blinkt, springt die Km-Anzeige auf Reservebetrieb.

    D.h. im Tacho steht dann "gefahrene km, seit Reserve". D.h. in der Anzeige steht " 12km, seit ich blinke". Du siehst also genau wie weit du schon "im Reservemodus" gefahren bist.

    Ich versuche so ab 20-30 km ne Tanke zu finden. Ich fahre dann aber auch kein "Knallgas" mehr... :)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Sven,

    das hängt stark von der Fahrweise ab. Wenn du ständig am Kabel ziehst, ist der Verbrauch naturgemäß höher. Dann steht da auch schon mal >13l. Lässt du sie rollen, steht oft 3-3,5l Momentanverbrauch in der Anzeige...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Also bei mir sinds im Moment, mit extrem viel Kurzstrecke ~240km und dann geht die Tankleuchte an. Vom Verbrauch her passt das genau und die Anzeige springt auch immer bei etwa 4l Reserve an.
    Das viele Kurzstrecken fahren killt halt den niedrigen Verbrauch. Wie man in meiner Historie sehen kann, is der Verbrauch aber auch gerne mal niedriger und ich komme weiter. Dann bin ich allerdings auch länger am Stück gefahren.

    Ich arbeite seit der Mt07 immer mit dem Spritmonitor, für ne schöne Übersicht, da kann ich dann auch wirklich genau verfolgen ob tatsächlich mal irgendwann ein Leck entstanden sein sollte oder so

  • Aber nur anfangs für wenige Kilometer, die Betriebstemperatur ist bei der MT sehr schnell erreicht, auch begünstigt durch den Wärmetauscher. Der Rest wird durch das Thermostat geregelt, egal ob es draußen 5°C sind, oder 25°C. Die MT ist sehr alltagstauglich ausgelegt.

  • Bin nur nach Trip gefahren - die Tankanzeige ist ein Schätz-Instrument... .
    Ansonsten, zur Frage: Ich fahre meist nachmittags an die Tanke... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Aber nur anfangs für wenige Kilometer, die Betriebstemperatur ist bei der MT sehr schnell erreicht, auch begünstigt durch den Wärmetauscher. Der Rest wird durch das Thermostat geregelt, egal ob es draußen 5°C sind, oder 25°C. Die MT ist sehr alltagstauglich ausgelegt.

    Klar aber er schrieb ja, dass er im Moment eher viel kurzstrecke fährt....

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich komm
    Mit Flamme an Ca 200 km weit dann ist der Tank fast leer kann dann Ca 13 Liter tanken