Auspuffanlage für die XSR700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ihr macht einem Hoffnung! Also Händler ggf. wechseln und hü! :heil :mega
    Habt ihr einen guten Yamaha Händler in Hamburg oder Umgebung?

  • Zur Aktualisierung: Habe heute einen Händler meines Vertrauens gefunden (eine Empfehlung meines alten Kawa-Händlers).
    Ihr hattet ja alle recht!!!  :na-guck


    Also los gehts  :toeff   :super


    DANKE!!!  :herrenrunde

  • Sieht aus wie der von der ducati scrambler....
    Ob der nicht zu plump auf der xsr aussieht?
    Naja über geschmack lässt sich ja streiten.
    Mich wundert, dass der Akrapovic Stummelauspuff wie bei der mt07 nicht aufgelistet ist...

  • damals bei der ersten sichtung der xsr auf der yamaha seite gab es noch die gleiche auspuffanlage wie bei der mt07, nur mit einem anderen db killer.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ein wenig kantiger schaut der Endtopf auch aus.... nicht nur der dB Killer ist anders.... finde ich zumindest...
    Bei der zweiflutigen Anlage frage ich mich, wo der Montagepunkt sein soll - an der Beifahrerfußstütze wie es aussieht, aber das ist dann richtig schiach finde ich!

  • Wow, der sieht richtig gut aus und leider steht xsr drauf. Gleicher Motor und gleiche Technik und doch nicht zugelassen für meine MT.?
    Schade, aber ich warte ja voller Sehnsucht auf meinen neuen SC :verliebt

  • Hallo, der hat mir persönlich am besten gefallen, ich gehöre allerdings auch zu denen, die vorrangig zum Original Zubehör greifen. Hab ich immer die besseren Erfahrungen gemacht. (Zugegeben immer teurer) Über die Optik und Geschmack lässt sich eh ergebnislos streiten. Hier konnte ich die nicht benötigten Soziusrasten abbauen, der doppelte Akra muss daran befestigt werden.
    Anbei meine Wahl:....

  • Hi!
    Gratulation zum Akra! Ist der Ring am Endtopf Pflicht für die Montage? Hab ich bisher noch nicht gesehen...
    Aber die wichtigste Frage - wie klingt der euro4 konforme Auspuff?
    LG

  • hab ich von unserer 690 SMC R übernommen, fand ich nicht schlecht, dort soll er vor Beschädigung schützen, sollte sie durch einen Rutscher mal auf die Seite fallen. Ist ein hitzebeständiger Hydraulikschlauch mit einer Stahlschelle. Material war gerade noch vorhanden, dachte mir mach ihn mal drum. Finde er sieht garnicht so schlecht aus.
    Das mit dem Ton konnte mir zuvor nicht mal der Händler beantworten, der hat bisher nur den normalen Akra an die Mt07 montiert. Er meinte der Hochgelegte würde wohl leiser, wir wurden aber beide überrascht, kraftvoller Klang, selbst 690 er Fahrer mit Sportschalldämpfern meinten " hört sich ja geil an" . Mir gefällts, hab den Kauf nicht bereut, man muss ihn Original höheren und vor allem fahren
    Gruß Martin

  • Ich klink mich hier mal ein,
    der Akra ist mir zu dominant und (obwohl ich Arrow mag) der Jet Race silence irgendwie zu pummelig...

    Wie sieht es denn mit den Zubehör-Töpfen für die MT07 aus? die gehen alle nicht wegen Euro 4?
    Oder reicht nicht der Kat und das generelle Einhalten der db-werte?

    Von den MT07 Töpfen wäre das ein Teil, das mir perfekt gefallen würde: Zard edelstahl
    gibts auch in schwarzer Keramikbeschichtung. böse...
    Kommt aber wohl alles nicht in Frage, wegen der Euro 4 Geschichte?
    Wenn der an eine MT07 von 2016 montiert wird, muss das aber doch auch irgendwie klappen?

    Der magere Standard"ein"topf hängt mir schon zum Hals raus :)

  • Zum neuen Akra-Topf mit den zwei Auslässen brauchte man bis jetzt eine grosse Portion Fantasie um ihn sich montiert vorzustellen..
    Es gab wohl ein Update des Konfigurators, auf jeden Fall wird der Akra nun dargestellt..

    Sieht meiner Meinung nach top aus und ist ja erst noch ca. 300 Euro günstiger als der hochverlegte Topf! :klatschen

  • gut aus, da fällt mir noch ein, da es ein 2016 er Modell ist, darf, so wie ich gelesen habe, der DB-Killer nicht mehr entfernbar sein. Das haben die in sofern gelöst, dass an der Stelle, wo üblicher Weise die Sicherungsschraube sitzt nun das Blech gepunktet ist, damit ist er erst mal fest. Geht man nun dabei, bohrt diese auf und schneidet ein Gewinde rein, erlischt mit Sicherheit die ABE. Das wird in Zukunft dann wohl alle Auspuffsysteme betreffen. Mal gespannt, was die sich noch alles einfallen lassen......
    Gruß
    Martin

  • Hi Leute!

    Mir war klar, dass ich als eine der wenigen Veränderungen an der XSR eine andere Auspuffanlage verbauen wollte. Mein sehr freundlicher und kompetenter Händler (Yamaha Klein, Dillingen Saar) hat mir als Alternative zum Akra das Modell von SC Project http://www.sc-project.com/yamaha_xsr700_e.htm angeboten.
    Als ich die Bilder auf der Homepage sah, dachte ich mir Wow, der sieht echt mega passend und qualitativ hochwertig aus. Außerdem kostet er ein Drittel der Akra Anlage!!!
    Ich hab ihn dann vom Händler bestellen und nach der 1000 er Inspektion montieren lassen.
    Während der Anbauarbeiten bin ich im Showroom herumgeschlendert, bis ich im Hof ein infernalisches Grollen hörte. Alle anderen anwesenden Kunden und auch ich liefen direkt zum Schaufenster und sahen meine XSR in laufendem Betrieb mit angebautem SC Project Auspuff.
    Ich gesellte mich zu den beiden Mechanikern, die bis über beide Ohren grinsten. Sie plauderten etwas, ich konnte aber nicht verstehen was. Die Testfahrt der Mechaniker viel auffällig lange aus. Vielleicht war ich aber auch nur noch ungeduldiger als vorher.
    Als ich mein Motorrad dann endlich zurück hatte, dachte ich zuerst, " Boah, ich glaub, die ist mir ein Bisschen zu laut?!".
    Ich erfreute mich jedoch auf der Heimfahrt am tiefen grollen bei niedrigen Drehzahlen, was mit steigender Drehzahl immer mehr einem amerikanischen Muscle Car ähnelt.
    Wegen des Wetters musste ich die XSR ein paar Tage in der Garage stehen lassen. Bei der nächsten Ausfahrt kam mir das Geräusch garnicht mehr zu laut vor. Ich liebe es, mit 45 km/h durch die Ortschaften zu blubbern und dabei dem tiefen Grollen zu lauschen. Außerorts, macht dann der agressivere Ton richtig Laune. Nach weiteren Tagen Pause, kam mir der Sound wieder etwas leiser, aber immernoch sehr schön vor.
    Für mich ist dieser Auspuff meiner Philosophie sehr entsprechend, ich werde ihn auf jeden Fall behalten. Er passt sowohl optisch als auch akustisch besser zur XSR, als der Akra (IMHO).
    Bewerkenswert ist weiterhin, dasss die Anlage ohne Kat auskommt und eine E Nummer mit EU Genehmigung hat, also nach geltendem Recht völlig legal betrieben werden darf. Da ist es mir mal grad richtig schnuppe, dass sie wegen Euro 4 keinen herausnehmbahren DB Eater hat. Laut genug ist sie ja eh. Die ganze Anlage ist ein Stück, d. h., Krümmer sind sauber mit dem Endtopf verschweißt, der sehr gut aussehende Gitterinsatz am Ende der Anlage ebenfalls.
    Mein Urteil: Mehr als empfehlenswert!!!