Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe im vergangenen November ja als Späteinsteiger erst meinen A Führerschein gemacht und die Wintermonate hauptsächlich mit dem Kauf von Klamotten etc. verbracht und mir diverse Mopeds angesehen, obwohl die MT07 bei mir immer im Fokus war ;) Nun, da das Wetter besser wird, steht der Kauf einer Maschine an.

    Im ersten Aprilwochenende konnte ich mir eine Xj6 Diversion eines Kollegen ausleihen und so bei tollem Wetter das Wochenende auf der XJ6 verbringen. Die Fahrschulzeit habe ich auf einer ER6N verbracht, nun also ein 4-Zylinder für ein Wochenende, viel darüber gelesen, aber natürlich noch keine Erfahrungen sammeln können.

    Das Handling der XJ6 empfang ich als durchaus positiv, der 4-Zylinder ist nach ausgiebigen Test aber wohl nicht mein Favorit, zumindest nicht in der Leistungsklasse. Drehorgel wäre eventuell übertrieben, aber die XJ6 braucht schon erheblich mehr Drehzahl um auch mal flott um die Ecke zu kommen. Dennoch war das Wochenende mit der XJ6 prima und ich konnte die ersten ~400km ohne Fahrlehrer oder Prüfer im Nacken fahren. Ein super Gefühl :)

    Am vergangenen Sonntag konnte ich nun in HH Dank Tecius/Reimers und deren "Opening Party" das erste mal auf die MT07 steigen und ausgiebig durch den Norden Hamburgs düsen. Ja, was soll ich sagen, ich war absolut begeistert :klatschen Dieser Zweizylinder, das Handling... ich fühlte mich auf anhieb extrem wohl auf der Maschine. Auch das Drehmonent "unten rum" empfand ich in Vergleich zur XJ6 als Offenbarung :heil Einzig die Federelemente bedürfen wohl in der Tat etwas Nacharbeit, wobei für mich als Anfänger vorerst der Standard sicher ausreichend ist.

    Lustigerweise hatte ich auf der MT07 die bisher angenehmste Sitzposition, obwohl sie mir zu Beginn etwas klein vorkam (ich bin 183cm) und ich eher mit Problemen gerechnet hatte. Passte aber top, lediglich den Schaltheben müsste ich etwas justieren.

    Die XSR700 wollte ich im gleichem Atemzug noch fahren, jedoch war dies Dank Nagel im Reifen nicht mehr möglich.

    Was möchte ich nun mit meinem langweiligen Geschreibe mitteilen? Eignetlich nicht viel, nur das ich nun den Kauf der Mt07 in den kommenden Tagen focieren werden, je nach verfügbarerer Modelle und Zeit, die momentan etwas knapp bemessen ist.

    Gruß
    Andreas

    MT-07 Race Blue (ABS)
    Rizoma KZH, Highsider Blaze LED Blinker, kleines Rizoma Windschild, LSL Lenker Superbike flach, Highsider Victory Evo, Quick Lock EVO Tankring, SW Motech Engage II EVO, Vtrec Vario 3 Hebel, Ixil Hyperlow XL Schwarz, Wilbers Zero Friction

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal ein herzliches Willkommen hier um Forum.
    Die MT-07 erweist sich doch immer als super Einsteigerbike. Manche sind auch nach 2 Jahren noch zufrieden ;)
    Hab mir damals auch nach dem Füherschein die XJ6 geliehen und war wirklich stolz. Von Leistung hatte ich damals noch keine Ahnung, habe ja auch nur ne Er6n in der Fahrschule gefahren.
    Leider gab es die MT damals noch nicht und Geld war eh nicht vorhanden. Als die MT dann aber vorgestellt wurde, hat mich das Fieber wieder gepackt ;)
    Ist schon ein himmelweiter Unterschied. Bei der XJ6 kommt einfach nix im Vergleich zur MT ;)
    Wenn es dann soweit ist, kannst du mich gerne anschreiben, wir haben eine Whastapp-Gruppe für Hamburg, SH und Umgebung wo wir Treffen organisieren, schnacken usw. In Hamburg gibt es schon einige MT's und nicht nur junge Burschen ;) . Ich bin ja auch Ex-Hamburger :daumen-hoch

  • Hallo Andreas,

    die MT-07 ist ein tolles Motorrad. Preis-Leistung ist absolut top. Der Motor ist sehr drehfreudig und hat ausreichend Reserven. Sie ist auch im Vergleich zur ER6N 25kg leichter. Mit dem Motorrad machst Du nichts falsch.
    Die XSR700 bin ich noch nicht gefahren, aber optisch finde ich sie in gelb sehr schön. Wenn Du gerne bastelst und mit dem Gedanken spielst Dein Motorrad nach Deinem Geschmack zu gestalten, bietet sie sicher viele Möglichkeiten.

    Gruß,
    Uli

  • Hallo Andreas,

    Willkommen hier im Forum....und ich denke, die Entscheidung Richtung MT-07 ist optimal. Du bist sie jetzt Probegefahren und hast Dich auf anhieb wohl gefühlt...und das ist ein wesentlicher Punkt. Mir ging es ähnlich letztes Jahr. Ich habe auch einige Maschinen ausprobiert (da ich nicht so groß bin, war die Auswahl eher überschaulich), aber als ich auf der MT-07 sahs, hatte sich nach nur ein paar Meter ein "Dauergrinsen" bei mir eingestellt. Ich habe mir meine Maschine dann im Ende Oktober 2015 gekauft, den Winter in die Garage gestellt und immer angehimmelt und seit dem 01.04. bin ich mit ihr unterwegs. Es ist eine wirklich tolle Maschine...

    Fahre auch noch die XSR 700 Probe, damit Du Dir sicher bist mit Deiner Entscheidung.

    Grüße nach HH
    Raku :winken

  • Danke für eure Rückmeldungen!

    Die Entscheidung ist für die MT ist ja nun gefallen, da bin ich direkt auf zum Händler und alle Maschinen weg. So eine Sauerei ;) Natürlich die "richtige" Jahreszeit zweck Kauf. Im Juni sind wieder welche verfügbar, ich werde mich in HH noch weiter umschauen. Bis Juni warten wäre ziemlich fies bei all der Vorfreude ;)

    Gruß
    Andreas

    MT-07 Race Blue (ABS)
    Rizoma KZH, Highsider Blaze LED Blinker, kleines Rizoma Windschild, LSL Lenker Superbike flach, Highsider Victory Evo, Quick Lock EVO Tankring, SW Motech Engage II EVO, Vtrec Vario 3 Hebel, Ixil Hyperlow XL Schwarz, Wilbers Zero Friction

    • Offizieller Beitrag

    Also Dumke & Lütt hat laut deren Homepage noch eine in Lava Red, sofort verfügbar. Bei denen habe ich meine auch gekauft. Mag den Laden gerne :daumen-hoch
    http://yamaha.dumke-luett.de/MOTORRAD/Gebra…?itemID=1000333

  • Kurzer Zwischenstand:

    Soeben bei dumke eine MT in Race Blue erworben ;) Muss man sich ja fast drum prügeln :freak

    Hoffe ab nächste Woche geht es dann auf zwei Rädern ums Eck :)'

    MT-07 Race Blue (ABS)
    Rizoma KZH, Highsider Blaze LED Blinker, kleines Rizoma Windschild, LSL Lenker Superbike flach, Highsider Victory Evo, Quick Lock EVO Tankring, SW Motech Engage II EVO, Vtrec Vario 3 Hebel, Ixil Hyperlow XL Schwarz, Wilbers Zero Friction

  • Herzlichen willkommen und Glückwunsch zur MT! Mir ging es vor zwei Jahren ähnlich. Bin auch ne Ecke gefahren um eine zu bekommen - im Juni gab es damals ne mehr viele :D

    Das mit dem Fahrwerk hast du sehr gut erkannt! Wilbers und Wirth sind da lohnende Hilfsmittel - ne Investition die sich lohnt! Schon weil man so auch mal ne saubere Linie fahren kann :D

    Viel Spaß mit dem Mopped!

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Ich war ja auch nach Gespräche mit dem Händler ziemlich erstaunt. Die bekommen für das ganze Jahr lediglich 15 weitere Maschinen, dann war es das mit 2016 schon wieder. Leztes Jahr hatte der Händler 30, hätte aber locker 100 verkaufen können ;)

    Und meine Vorfreude steigert sich nun von Tag zu Tag - und auch die Liste der Dinge, die ich dann noch ändern möchte. Angefangen bei der Kennzeichenhalterung ;)

    MT-07 Race Blue (ABS)
    Rizoma KZH, Highsider Blaze LED Blinker, kleines Rizoma Windschild, LSL Lenker Superbike flach, Highsider Victory Evo, Quick Lock EVO Tankring, SW Motech Engage II EVO, Vtrec Vario 3 Hebel, Ixil Hyperlow XL Schwarz, Wilbers Zero Friction

  • Ich muss nur mal schauen, ob ich mir den von Rizoma besorge oder einen anderen. Aber primär ist das Fahren ja erst mal wichtig, sobald die Gute nächste Woche übergeben wurde :rocker Ich hoffe das Wetter spielt mit!

    MT-07 Race Blue (ABS)
    Rizoma KZH, Highsider Blaze LED Blinker, kleines Rizoma Windschild, LSL Lenker Superbike flach, Highsider Victory Evo, Quick Lock EVO Tankring, SW Motech Engage II EVO, Vtrec Vario 3 Hebel, Ixil Hyperlow XL Schwarz, Wilbers Zero Friction

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi,

    ich hab meine auch 2 Tage nach der Probefahrt gekauft... Aus purer Unvernunft :D Aber das Bike ist schon cool. Will die XSR aber mal als Vergleich fahren, wie sich die Sitzposition verändert.

    jonas: Mir gefällt er nicht, aber mir gefallen die Preise für diese kleinen Blechrippchen mit ner LED nicht ;)

    Viele Grüße
    Bloargh

  • Nun konnte ich gestern meine Race Blue ja endlich vom Händler abholen! :rocker

    Ganze 33km gefahren, dann wurde es mir gegen Abend zu ungemütlich. Ich bin aufgrund der neuen Reifen auch ziemlich rumgeeiert, da ich noch nicht einschätzen kann, was geht und was nicht. Also schön Piano :D

    Wie schade, dass das Wetter am Wochenende wohl nicht mitspielen wird, also heute und morgen Abend noch die Reifen etwas "aufrauen" :brauen

    Dateien

    MT-07 Race Blue (ABS)
    Rizoma KZH, Highsider Blaze LED Blinker, kleines Rizoma Windschild, LSL Lenker Superbike flach, Highsider Victory Evo, Quick Lock EVO Tankring, SW Motech Engage II EVO, Vtrec Vario 3 Hebel, Ixil Hyperlow XL Schwarz, Wilbers Zero Friction

  • Hallo Andreas,
    schöne Farbkombi und den Regen sitzen wir einfach aus und warten auf wärme :winken