Material Tankabdeckung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin

    Ich bin kurz davor mir eine XSR700 zu kaufen. Finde sie ein tolles Bike für entsprechend wenig Geld.

    Bei der Farbe bin ich mir aber noch uneinig, soll es eine grüne werden, oder doch die silbrige?

    Ich konnte beide beim Händler begutachten, wobei mir aufgefallen ist, dass sich die grüne Variante (die gelbe auch) der Tankabdeckung (ist ja innen ein Stahltank verbaut) nach Kunststoff anfühlt, und die der silbrigen nach Metall (Alu). 1. Fühlt sich die silbrige kalt an, und wenn man unter die Abdeckung greift ist sie auch dicker als die grüne.

    Im Yamaha Produktekatalog steht:
    Mit der zweifach strukturierten Sitzbank, dem leicht modifizierbaren Rahmenheck, dem Aluminium-Tank sowie dem Scheinwerfer und Rücklicht im Classic-Look macht die XSR700 der Ikone XS650 alle Ehre.

    Mein Händler besteht allerdings darauf, das überall eine Plastikabdeckung verbaut ist.

    Was meint ihr XSR Besitzer dazu? Oder weiss sonstwer aus verlässlicher Quelle was denn nun genau Kunsttoff oder Alu ist.

    Danke für die Infos

    Gruss Aendu22

    XSR 700 Silver "Aero"

    mit:

    GPR Deeptone Nero

    Hitzeschutzband schwarz

    Kurzem Heck

    Tankpads Yamaha

    LSL LED-Blinker vorne / hinten

    Kühlerverkleidung schwarz lackiert

    LSL X01 Anthrazit

    LSL Clubman Lenkerendspiegel

    Diverse Beschriftungen, Details, Aufkleber im Aviatik look

    bald: :tanzen

    Lampenmaske Cafe-Racer

    Vergitterte Seitenverkleidungen

  • Hab meine seit März. Da wars noch arg kalt. Das Material hielt die Temperatur dermaßen, dass einem ständig die Oberschenkel eingeist wurden. Das würde auf Metall, also bspw. Alu, hindeuten. Die Kanten unten fühlen sich aber nicht nach aus Metall gefertigt an. Eher wie Kunststoff. Hab momentan kein Notwendigkeit, die Verkleidungsteile abzubauen, daher weiß ich das auch nicht genau. Ich tendiere zu Alu.

  • Ich habe wegen Bordsteckdose den "Tank" abbauen müssen um das Kabel verlegen zu können. Daher kann ich sagen wie der Tank aufgebaut ist:

    Der äußere Tank ist nicht der eigentliche Tank.
    Der eigentliche richtige Tank ist unter dem äußeren Tank und der eigentliche Tank ist aus Stahl.

    Der äußere Tank ist eine blende, eine optische Angelegenheit. Dieser besteht aus 3 Teilen. Einmal aus der mittige Kunststoffabdeckung und einmal je rechte Seite und linke Seite aus Aluminium Verkleidung (silbrige Maschine).

  • Moin

    Ich bin kurz davor mir eine XSR700 zu kaufen. Finde sie ein tolles Bike für entsprechend wenig Geld.

    Mein Händler besteht allerdings darauf, das überall eine Plastikabdeckung verbaut ist.

    Da wäre mal eine Produktschulung für dein Händler angebracht :denk

  • Zitat

    Ich habe wegen Bordsteckdose den "Tank" abbauen müssen um das Kabel verlegen zu können. Daher kann ich sagen wie der Tank aufgebaut ist:

    Der äußere Tank ist nicht der eigentliche Tank.
    Der eigentliche richtige Tank ist unter dem äußeren Tank und der eigentliche Tank ist aus Stahl.

    Der äußere Tank ist eine blende, eine optische Angelegenheit. Dieser besteht aus 3 Teilen. Einmal aus der mittige Kunststoffabdeckung und einmal je rechte Seite und linke Seite aus Aluminium Verkleidung (silbrige Maschine).

    Das ist wohl eher ein beschichtetes Plastikteil wie echtes Aluminium

  • Das ist wohl eher ein beschichtetes Plastikteil wie echtes Aluminium

    Nein bei mir sind die silbernen Tankverkleidungen definitiv aus Aluminium. Die mittige Kunststoffverkleidung ist logischerweise Kunststoff...

    Die seitlichen Tankverkleidungen hab ich ja abgeschraubt und in der Hand gehalten. Sogar eine Stelle für einen kunsstoffzapfen der mittleren Kunststoffverkleidung habe ich gebogen. Geht mit Kunststoff nicht...

    Kannst mir glauben ;)

    Ob die gelbe oder grüne Maschine auch aus Al Verkleidung besteht kann ich nicht sagen. Ich habe nur die silberne Maschine

  • Hi

    soweit ich weiss, ist das bei der gelben 60th Annyversary und der grünen ein lackiertes Alupanel rechts und links.
    Die silberne hat gebürstetes Alu für die Struktur und danach nochmal eine Lackschicht in Silber drauf.
    Darunter sitzt der Stahltank.

    Bei allen drei ist der mittlere Streifen aus Kunststoff, lackiert in Schwarz oder Grün bzw. grau-metallic eingefärbt bei der silbernen.

    Die Seitendeckel über dem Batteriekasten sind übrigens auch Kunststoff.

    Weitere Aluteile:
    - Halterspange für Schutzblech vorne
    - kleine "abdeckung" über der Lampe
    - Lenker :)
    - seitliche Kühlerverkleidungen

    der Rest ist beschichtetes Metall oder Kunststoff.

  • Da wäre mal eine Produktschulung für dein Händler angebracht :denk

    Lustigerweise habe ich 2 verschiedene Händler gefragt, und ebenso den Generalimporteur von Yamaha in der Schweiz angerufen. Alle bestanden darauf das es Kunstoffabdeckungen sind. Ich finde aber immer noch die silbrige fühlt sich verdammt echt an. Naja ist ja eigentlich auch egal :) Ich habe mittlerweile die silbrige Version in der Garage :rocker

    XSR 700 Silver "Aero"

    mit:

    GPR Deeptone Nero

    Hitzeschutzband schwarz

    Kurzem Heck

    Tankpads Yamaha

    LSL LED-Blinker vorne / hinten

    Kühlerverkleidung schwarz lackiert

    LSL X01 Anthrazit

    LSL Clubman Lenkerendspiegel

    Diverse Beschriftungen, Details, Aufkleber im Aviatik look

    bald: :tanzen

    Lampenmaske Cafe-Racer

    Vergitterte Seitenverkleidungen

  • Da

    Lustigerweise habe ich 2 verschiedene Händler gefragt, und ebenso den Generalimporteur von Yamaha in der Schweiz angerufen. Alle bestanden darauf das es Kunstoffabdeckungen sind. Ich finde aber immer noch die silbrige fühlt sich verdammt echt an. Naja ist ja eigentlich auch egal :) Ich habe mittlerweile die silbrige Version in der Garage :rocker

    Dann montiere die mal ab. Ich mein immer noch sind echt Alu.