Hinterradbremse fast ohne Wirkung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo MT07 Freunde, bin neu hier!

    Leider musste ich bei meiner MT07 feststellen, dass die Hinterradbremse fast keine Wirkung aufbaut, sondern nur wie wild im ABS rumhackt. Das kann doch so nicht richtig sein. Die Motorbremse ist tatsächlich stärker als die hintere Bremse. Habt ihr da ähnliche Beobachtungen gemacht? Ideen/Tipps?

    Danke

  • Ist so bei jedem Motorrad dieses Typs. (Leichtes naked Bike)
    Bei meiner Ducati M821 ist es ähnlich wie bei der MT aber nicht ganz so ausgeprägt.

    Abhilfe: Harley kaufen (Die bremst dafür vorne schlechter) oder Sozia mitnehmen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • ... Ideen/Tipps?

    Danke

    Andere Bremsbeläge könnten helfen.


    Ansonsten kann man auch hinten zum Blockieren bringen. Ist einem Profitester auf Asphalt und Youtube gelungen - war augenscheinlich die Variante ohne ABS.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich rätsele gerade, wie die Motorbremse stärker sein kann, als die Hinterradbremse, die in den Regelbereich bremst. Aber na gut ...

    Das hinten nicht viel zu holen ist, ergibt sich schon durch die Schwerpunktverlagerung beim bremsen. In der Stadt komme ich dennoch zu 95% nur mit der hinteren Bremse, bzw. bis kurz vor den Stillstand mit der Motorbremse aus.

    Blockieren geht zumindest bei optimistischem Herunterschalten ohne Probleme, dank Standardkupplung.

  • Stichwort Lastverteilung beim bremsen.......... Bremse nur wenn der Untergrund es verlangt hinten, also Schotter, Wurzel usw.
    Brauche die hintere Bremse sonst eigentlich nicht, 98 % vorne !!!!!!!

  • Wie sollen andere Bremsbeläge helfen, wenn das ABS schon aktiviert wird? ;)


    Stimmt natürlich auch wieder.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Stichwort Lastverteilung beim bremsen.......... Bremse nur wenn der Untergrund es verlangt hinten, also Schotter, Wurzel usw.
    Brauche die hintere Bremse sonst eigentlich nicht, 98 % vorne !!!!!!!

    Wenn Du hinten zuerst oder zumindest mitbremst, erreichst Du eine stabilisierende Wirkung. Zumindest im normalen Straßenverkehr, von Offroad-Betrieb habe ich keine Ahnung.

  • Wozu brauchst Du eine bissige Hinterradbremse?

    Bei harten Bremsungen liegt sowieso praktisch die gesamte Bremskraft auf dem Vorderrad und auch die Rückmeldung von der Straße kriegst Du bei etwas weicheren Bremsungen vom Vorderrad.

    Allenfalls wenn Du zu optimistisch in eine enge Kurve gegangen bist, macht es Sinn in Schräglage die Hinterradbremse etwas schleifen zu lassen, um Geschwindigkeit abzubauen, ohne dass sich das Bike zu sehr aufstellt.

    :winken

  • Wechsel mal die Stiefel oder fahr im Turnschuh (nicht im Straßenverkehr)...
    Ich hatte mal (bei einem anderen Mopped) im falschen Stiefel auch 0 Gefühl für die HA-Bremse, bzw. spürte ich das "Pedal" gar nicht...

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Stichwort Lastverteilung beim bremsen.......... Bremse nur wenn der Untergrund es verlangt hinten, also Schotter, Wurzel usw.
    Brauche die hintere Bremse sonst eigentlich nicht, 98 % vorne !!!!!!!

    also offroad bremst man auch zu 95% vorne wegen des dynamsichen radlastwechsels hinten nutzt man eig nur um zu stabilisieren oder um nen Drift einzuleiden bzw zu kontrollieren

  • Wow ihr klingt ja alle so als könne das wirklich fast normal sein. Hätte ich fast für unmöglich gehalten. Bin davor eine Enduro gefahren, da kam es mir so vor als könne die Maschine auch ohne Probleme mit der Hinterradbremse zum stehen gebracht werden. Jetzt ist es eher mit einem bergauf ausrollen zu vergleichen, unter heftigem ABS geregele.

    Also einen Schaden haltet ihr für unwahrscheinlich? Habe das Gefühl das ABS regelt viel zu früh hinten... da wären aggressivere Beläge vermutlich auch nicht des Rätsels Lösung, oder?

  • Die Enduro bremsen sind hinten auch griffiger

    Aber das abs regelt echt sehr schnell bei der Mt
    Benutz die Bremse einfach nicht hinten

    • Offizieller Beitrag

    Das ABS von der MT regelt einfach recht früh. Ist vollkommen normal. Wenn ich etwas stärker hinten bremse, regelt es sofort. Für normales auf der Straße fahren finde ich es aber nicht schlimm. Hat mich noch nicht ein mal gestört.
    wenn es dich wirklich so stört, musst du halt den ABS-Sensor ausbauen. Sollte ja klappen ;)

  • Das ABS sollte die Bremse erst wieder lösen wenn das Rad blockiert. Ich finde auch das es in deinem Fall eher nach einem schlechten Gefühl für die Dosierung klingt.

    Und ich würde gerade dann schon gar nicht die hintere Bremse in Kurven / Schräglage empfehlen. Wenn der hintere Puschen weggeht...puh. Unser Ausbilder beim Kurventraining hat uns letztes Jahr erklärt, dass ein normales ABS top auf Geraden aber eben nur bedingt für die Schräglage geeignet ist. Das können wohl nur die Assistenten von BWM / Ducati in der "Oberklasse".

    Übe einfach ein bisschen die hintere Bremse vernünftig zu dosieren. Auch wenn es nur ein minimaler Anteil der Bremswirkung ist, sollte man sie bei einer Gefahrenbremsung (zu) bedienen (wissen).

  • Okay ihr habt mich fast überzeugt... Aber da der TÜV erneuert werden muss, lasse ich vermutlich dennoch einmal kurz drüberschauen. Wenn ich den ABS Sensor hinten ausbaue, würde das ABS für vorne noch funktionieren?

  • wenn das ABS Steuergerät beim Zündung einschalten einen Fehler erkennt egal an welcher Achse, funktioniert das ABS System an beiden Rädern nicht mehr und wenn der hintere ABS Sensor nicht angeklemmt oder defekt ist geht auch der Tacho nicht mehr. Da Über dem ABS Sensor am Hinterrad Die Geschwindigkeit ermittelt wird

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)