App zum messen der Schräglage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo
    Ok, einige werden jetzt meinen so ein Schwachsinn, naja ich finde das schon interessant wenn es funktioniert.
    Die Pirelli Diabolo SBK App bietet diese Funktion zum Aufzeichnen der Schräglage. Ich hab sie jetzt ein paar mal ausprobiert um mal zu sehen wo ich mich so bewege von der Schräglage her.
    Meine Frage ist jetzt ob es vielleicht jemand von euch auch benutzt und was über die Genauigkeit berichten kann?

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich habe die "alte" Version bereits letztes Jahr auf meinem Handy gehabt und probiert.
    Meiner Meinung nach hat sie vernünftige Werte geliefert.

    Die aktuelle Version auf dem neuen Handy finde ich "quatsch". Also von der Bedienung etc. ist sie besser geworden und bietet mehr visuelle Spielereien, die gut sind.
    Die eruierten Werte sind jedoch Schwachsinn. Andernfalls fahre ich auch Schräglagen von 60° :freak

    Die heutigen Smartphones haben gute Sensorik verbaut, die auch für die Regelung einer Drohne bzw. eines Gimbals benutzt werden könnte. Insofern haben die Jungs bei der App wohl eher etwas "versaut" oder die App harmoniert mit den gelieferten Werten meines Galaxy S5 nicht so gut.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Ja das ist mit auch aufgefallen , hatte die letzten Tage auch Schräglagen von 57 bis 60 grad aber die fußrastennippel sind noch jungfräulich , reifen hat aber keinen Streifen mehr .
    Als Fazit denke ich halt das die Angaben sehr ungenau sind

    :bier :rocker :D :freak

  • Habt ihr das Handy irgendwo fixiert? Sonst kann das schlecht funktionieren. Man müsse es eigentlich flach auf den Tank kleben, als Beispiel.

  • Ja das ist mit auch aufgefallen , hatte die letzten Tage auch Schräglagen von 57 bis 60 grad aber die fußrastennippel sind noch jungfräulich , reifen hat aber keinen Streifen mehr .
    Als Fazit denke ich halt das die Angaben sehr ungenau sind

    Kein Angststreifen mehr und jungfräuliche Angstnippel :denk ...wenig Luftdruck oder Höherlegung?


    Habt ihr das Handy irgendwo fixiert? Sonst kann das schlecht funktionieren. Man müsse es eigentlich flach auf den Tank kleben, als Beispiel.

    Na klar habe ich das ;)
    Ansonsten würde ich wohl kaum die Vergleiche machen. Ich will, wenn dann auch reproduzierbare Messergebnisse.
    Man kann bei den neuen Varianten der App auch einstellen in welcher Lage sich das Handy befindet. Ich habe das mal variiert und bisher keine Unterschiede dabei feststellen. So richtig schlüssig ist mir die Einstellung auch nicht, da ich nicht weiß nach welcher Achse sie gehen.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Gibt auch eine andere die kostet 5,99 und sieht recht vielversprechend aus
    Die geht über gps und nicht über die gyro Sensoren

  • Gibt auch eine andere die kostet 5,99 und sieht recht vielversprechend aus
    Die geht über gps und nicht über die gyro Sensoren

    Wie willst du mittels GPS die Schräglage erfassen?
    Im übrigen werden bei der Pirelli App mehrere Sensoren verwendet, nicht nur der Gyro Sensor. Da spielt mehreres hinein.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Ka Ahnung wie das genau funktioniert
    Denke da wird sich zu Nutze gemacht das jeder Punkt auf der Erde eine Koordinate hat
    Die App heißt biketrip

  • RidingAngle und biketrip sagt mir nichts.

    Das du über das GPS Schräglagen ermitteln kannst, kannst du knicken.
    Darüber werden die Positionskoordinaten ermittelt und daraus Geschwindigkeit etc. berechnet. Das wird sicher jedem einleuchten. Ob sich der GPS Sensor jedoch gerade gen Himmel oder auf den Boden "schaut" erfährst du damit nicht.
    Wenn man z.B. von einem 6-Achs Sensor spricht ist darin ein 3-Achs-Gyrometer und 3-Achs-Beschleunigungssensor integriert. Das ist beides in einem Chip. Ob es immer die beiden Bauelemente sind, dafür gebe ich keine Garantie bzw kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Die 6-Achs-Sensorik ist typisch für Gimbalanwendungen. In den Smartphones müssten auch mind. 6-Achs-Sensoren verbaut sein. Die Dinger sind klein und nehmen keinen Platz weg :brauen

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Also Luftdruck Fahrtrichtung vorne 2,3 hinten 2,5
    Reifen Serien Michelin
    Fahrwerk hinten Serie auf federvorspannung 8 und vorne ist die Gabel 6mm reingeschoben dazu wilbers gabelfedern
    Hinten habe ich den Reifen an die kannte gefahren also kein steifen mer da vorne so ca 3-4mm
    Aber die nippel der Fußrasten haben noch nicht geschliffen , oder es ist mir nicht aufgefallen ;)

    :bier :rocker :D :freak

  • Na ja für mich der jetzt das 2 Jahr wo ich ein modernes Motorrad ( vorher nur Oldtimer ) fahr, und da ist das dann schon ein Indikator für mich wie sich meine fahrkünste entwickeln ;)

    :bier :rocker :D :freak

  • Hinten habe ich den Reifen an die kannte gefahren also kein steifen mer da vorne so ca 3-4mm


    Ohne App kann ich dir sagen, das waren über 45 Grad und für die Landstraße ist das mehr als ordentlich.
    Mehr kann man, muss man aber nicht. Die Reserven die du jetzt noch hast, sind genau die, die dir ansonsten fehlen um in einer Notsituation noch reagieren zu können.
    Egal in welchem Motorradforum. Die größten Schräglagenmeister haben eigentlich immer irgendwann einen mehr oder weniger heftigen Abflug.

    Im Ninjaforum hatten wir jedes Jahr mindestens drei Tote...
    Grenzbereich ausloten? => Ab auf die Rennstrecke!


    Aber die nippel der Fußrasten haben noch nicht geschliffen , oder es ist mir nicht aufgefallen

    Dann haben sie noch nicht geschliffen. Glaube mir, es wird dir auffallen. :)

  • Für alle, die es interessiert, wie man durch GPS-Positionsmessungen die Schräglage messen kann hier eine kurze Erklärung:
    Das iPhone ermittelt 1x/Sekunde die Position des Motorrads, daraus lässt sich die Fahrtrichtung bestimmen. Aus der Fahrtrichtungsänderung und der Geschwindigkeit lässt sich der Kurvenradius und schließlich auch die sogenannte "neutrale Schräglage" errechnen. Die apparative Messung der Schräglage ist physikalisch nicht einfach, den ersten Sensor hat BOSCH erst 2009 entwickelt und auch dieser Sensor muss genau im Schwerpunkt des Motorrads verbaut sein. Deshalb werden auch im professionellen Bereich oft GPS-Logger zum Messen der Schräglage verwendet.
    Näheres zur App BikeTrip gibt's hier:https://www.mt07-forum.de/www.biketripapp.com%3C/a%3E