ADAC - welche Alternativen gibt es?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erstmal DANKE für eure Beiträge & Erfahrungen :daumen-hoch

    So wie ich das sehe, sichern sich aber "nahe alle" ab... ob etz vom ADAC oder anderweitigen Anbietern.

    Ich werds nun auch mal über die Versicherung probieren, mal gucken was ma die so anbieten können.
    Seit neuesten bin ich mitn Motorrad bei der "Itzehoer"... hat mei Makler empfohlen.. kennt die zufällig jemand vo euch? Ich hab nu nie vorher was vo der Versicherung gehört :denk
    Ich vertrau meinen Makler mal, der kann sich dann auch gleich mal erkundigen bezüglich Pannenservice ;):D

  • Ich schwör auf meine PLUS-Mitgliedschaft bei dem Verein - sozusagen ne Heimbringservice-Flatrate! Hab die Jungs schon ordentlich beansprucht. Allein meine Gummikuh ist in 2 Jahren 3 mal unterwegs elendigst verreckt - meine Frau :verliebt fährt seit über 20 Jahren nur Fiat und Alfa - und ich unter anderem nen Lada Niva - da kannst nicht anders! :lachen

    Wenn man den Damen und Herren am Telefon irgendwas von abgescherter Ausgangswelle oder schlagenden Geräuschen aus dem Steuerkettenkasten erzählt, dann schicken die direkt nen Abschlepper. Der läd dann nur auf und schaut nicht weiter nach... :geht-klar

    Zu Zeiten als wir noch ältere Moppeds fuhren hatte man immer nen verbrannten Unterbrecherkontakt oder eine zerschossene Zündspule bzw CDI dabei. Wenn man Sonntags nach nem Treffen noch nen ordentlichen Schädel hatte oder man nicht im Piss hunderte von Kilometern heim ins Reich eiern wollte, dann flux des defekte Teil eingebaut - die gelben Jungs gerufen und sich Dank PLUS-Mitgliedschaft und mangels Reparaturmöglichkeit vor Ort, mit dem Pick-Up-Service bis nach Hause Fahren lassen...

    Wenn ich mit der ollen Vespa oder der Lambretta ne Panne habe, brauch ich den ADAC eigentlich nur wegen dem Werkzeug. Die wichtigsten Ersatzteile hab ich dabei - schrauben tu ich dann selbst. Finden die Jungs immer klasse - machen Pause und können im Anschluss ein flottgemachtes Fahrzeug in ihre Statistik tackern... :klatschen

    Mit irgendwelchen Schutzbriefen wärs eventuell billiger - aber weniger spassig! :rocker

    Gruß
    Andy

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Ich war (bin noch im laufe des Jahres) ACV Mitglied hab gekündigt und mir erst letztens nen ADAC Plus Antrag geholt.
    Warum? Einfach erzählt:
    Meine Eltern waren im Februar in Cran Canaria, am zweiten Tag hatte mein Dad ein Schlaganfall. Ab dem 4ten Tag (3 Tage im KH) hat der Arzt gemeint es wird nicht mehr. Schlaganfall im Stammhirn, quasi wie ein Wachkoma Patient. SOOO wie kriegen wir den heim???? ACV zahlt nur bei "medizinisch notwendigen" Fällen.
    Aussage des ACV, die in Cran Canaria haben super Ärzte, deswegen ist es nicht medizinisch notwendig das er nach Dland geflogen wird! Rückflugkosten mit Jet und Arzt rund 25.000€ - 30.000€ aus eigener Tasche!
    Am Ende hat eine private Auslandsversicherung von meinem Dad dann gezahlt weilse gemerkt haben das 2 Monate Pflege in dieser Privatklinik halt auch teuer ist (gute Überredungskunst/Kulanz).
    Warum ADAC Plus?? Die helfen auch bei "medizinisch sinnvollen" Fällen, also sobald der Arzt sagt das es mehr Sinn macht das er heimkommt allein schon weil daheim ja auch die Angehörigen sind usw. und so fort.
    Tja Fakt ist wenn ich mit dem Moped in Süditalien stürtz mir beide Beine oder schlimmeres Brech das ich selber nicht mehr heim kann ODER im schlimmsten Fall wie bei meinem Dad das ich Ärztliche Beobachtung brauche kommen 10.000e Teuros zusammen biste daheim bist.
    Nennt mich Pessimist aber diese Geschichte mit meinem Dad (überlebt hat ers leider nicht, Gott mag ihm gnädig sein :hut ) hat mir irgendwie die Augen geöffnet das halt alles passieren kann und die 30€ mehr im Jahr nehm ich dann lieber locker flockig in Kauf.

    Gruß

    Männer verfahren sich nicht!
    Sie kreisen ihr Ziel ein!
    :rocker:daumen-hoch

  • Das sich Versicherungen hier drücken wollen, scheint gängige Praxis zu sein. Ist uns mit der Schwiegermutter auch passiert.
    Erst wollten sie den Heliflug nach Schlaganfall auf La Palma zu Uniklinik auf Teneriffa nicht übernehmen. Ein dortiger deutscher Arzt hat denen dann mit allen rechtlichen Konsequenzen gedroht.

    Dann wollten sie den Rückflug von Teneriffa nicht übernehmen. Selbes Argument, wie im obigen Beitrag. Warten bis Zustand Flug erlaubt und dann aus eigener Tasche zahlen.

    Da meine Frau beruflich Ahnung hat von den erforderlichen Massnahmen, hat sie denen so Druck gemacht, dass der Rückflug mit Arzt in Bett in Linienflieger organisiert wurde. Da müssen drei Reihen ausgebaut werden, dass kostete auch schon 10.000 Mark.

    Das schlimme war aber, dass uns die Bearbeiter der Versicherung hier angelogen haben, was den Zustand der alleinreisenden Schwiegermutter angeht.
    Nachdem der Schwiegevater runtergeflogen ist, konnten wir vor Ort eine ganz andere Diagnose feststellen.
    Die haben am Telefon behauptet, sie hätten sich mit dem Arzt auf Deutsch unterhalten und es sei soweit gar nicht so schlimm.
    Vor Ort konte man feststellen, dass der Arzt kein Deutsch kann, noch Lähmungserscheinung vorliegen und noch massive Wortfindungsstörungen.

    Das in Deutschland sofort weitere Massnahmen, auch Frühreha ansetzen muss, wurde völlig ignoriert.

    Ende vom Lied..meine Schwiegermutter ist wieder geworden....und traut keiner Versicherung....die denken erst ans nicht zahlen....dass, das mit solchen Mitteln passiert, hätte ich jedoch vorher nicht gedacht.

  • Und ich finde wenn man sowas mal mitgemacht hat wird einem, finde ich, schnell klar das man so eine Versicherung nicht nur für sich selbst abschließt sonder au wie in unsren zwei Fällen den Angehörigen zu Liebe! Ich will meiner Mutter so ein Drama net nommel zumuten nur weil ich evtl.mal zu draufgängerisch bin und mir was zustöß bzw. ihr wisst das selber man muss ja netmal Schuld sein. :-S
    Und an der Ecke sparen find ich die falsche Ecke.


    Gruß

    Männer verfahren sich nicht!
    Sie kreisen ihr Ziel ein!
    :rocker:daumen-hoch

  • Also wenn ich das so lese... puh... da wird mir ganz anders! :geschockt
    Da kommt man scho ins überlegen, ob ma auf die "paar €" pfeifen soll und auch so ne PLUS-Mitgliedschaft macht... :0plan:denk
    Es ist hald auch immer recht lästig, sich mit dem ganzen Kram ausnander zu setzen, um für seine Ansprüche das richtige zu finden, abzuwägen und abzuschließen... selbst dann denk ich mir immer "wars denn etz echt richitg?!".

  • Also ich hab das so gehandhabt; Beim Auto hab ich die VW Mobilitätsgarantie mit dabei - im Falle eines Unfalles/Panne wird sofort der nächst gelegene VW Partner verständigt und der Wagen wenn möglich durch den Techniker vor Ort repariert oder eben in die Werkstatt geschleppt -> das ganze "Gratis" im Inn und Ausland. Habe ich bis jetzt nie gebraucht aber Nice-To-Have.

    Fürs Motorrad hab ich bis dato noch nix, werde aber versuchen meinen bestehenden Vertrag fürs Auto aufs Motorrad umzuschreiben. Mal sehen wie und ob das geht... Ich spreche hier hald von Österreich, bei uns ist der ADAC hald der ÖAMTC. :denk

    Wir rasen nicht, wir fliegen tief :rocker .

  • Also wenn ich das so lese... puh... da wird mir ganz anders! :geschockt
    Da kommt man scho ins überlegen, ob ma auf die "paar €" pfeifen soll und auch so ne PLUS-Mitgliedschaft macht... :0plan:denk
    Es ist hald auch immer recht lästig, sich mit dem ganzen Kram ausnander zu setzen, um für seine Ansprüche das richtige zu finden, abzuwägen und abzuschließen... selbst dann denk ich mir immer "wars denn etz echt richitg?!".


    Ja ich sag mal so...jeder Absicherung is besser als keine aber ich hab halt die Erfahrung gemacht und das prägt halt bissel. Muss jeder für sich selbst entscheiden und (hoffentlich) passiert ja nich jedem...aber wenn was passiert will ich dann halt abgesichert sein bzw. auch meine Angehörigen, weil i net will das die für mich zahlen müssen.

    Männer verfahren sich nicht!
    Sie kreisen ihr Ziel ein!
    :rocker:daumen-hoch

    2 Mal editiert, zuletzt von Rufes (1. Mai 2016 um 10:56)

  • Also ich hab das so gehandhabt; Beim Auto hab ich die VW Mobilitätsgarantie mit dabei - im Falle eines Unfalles/Panne wird sofort der nächst gelegene VW Partner verständigt und der Wagen wenn möglich durch den Techniker vor Ort repariert oder eben in die Werkstatt geschleppt -> das ganze "Gratis" im Inn und Ausland. Habe ich bis jetzt nie gebraucht aber Nice-To-Have.

    Jup, hab ich auch :daumen-hoch

  • für mich und meinem weibchen kommt nur die ADAC Plus Mitgliedschaft in frage(Partnerkarte),die wir schon des öfteren in Anspruch genommen haben,bis dato immer zufrieden mit dem Service,da braucht man wirklich nichr das erlebnis von Rufes,das ist in meinen Augen der Supergau.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Weiteres Argument für den ADAC, was allgemein auch nicht weiter bekannt ist, sie übernehmen z.B. bei einem Wildunfall deine SB. Auch wenn dein Fahrzeug wo ganz anders versichert ist.

  • Ich hab seit Jahren ne Plus-Mitgliedschaft.

    Bedenke, die holen Dich von überall zurück, ob mit Auto, Mopped oder sonst wie im Urlaub.

    Was kostet das irgendwas um 10-12Euro im Monat. Wie Rufes schrieb, ein Flug 20000 Euro... Klar kann man sich hoffnungslos überversichern. Ich denke der ADAC ist ne gute Institution.

    Wie lange hast du den Führerschein schon? Evtl. bekommst du noch Einsteigerrabatt oder Lässt dich von deinem Freund/ einem Bekannten werben ...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich hab seit Jahren ne Plus-Mitgliedschaft.

    Bedenke, die holen Dich von überall zurück, ob mit Auto, Mopped oder sonst wie im Urlaub.

    Was kostet das irgendwas um 10-12Euro im Monat. Wie Rufes schrieb, ein Flug 20000 Euro... Klar kann man sich hoffnungslos überversichern. Ich denke der ADAC ist ne gute Institution.

    Wie lange hast du den Führerschein schon? Evtl. bekommst du noch Einsteigerrabatt oder Lässt dich von deinem Freund/ einem Bekannten werben ...

    Servus :winken

    Also n Einsteigerrabatt werd ich wohl nimmer erwischen, hab den B nun fast 10 und den A etz n Jahr. :)

    Zudem hab ich Trottel übersehen, dass ich n Schutzbrief bei der Versicherung dabei hab. :wand
    Ein netter Herr erklärte mir dann, dass sie ähnliche Leistungen anbieten, nur nicht ganz so in dem Umfang wie es bei ner ADAC Plus-Mitgliedschaft ist.

  • Es kommt halt darauf an welche Leistungen/Risiken man persönlich (für sich/und andere) abdecken will. Vieles wurde hier ja schon nieder geschrieben.

    Ich wollte unbedingt eine Art Neuwertversicherung, da mir schon mal ein Motorrad gestohlen wurde. So etwas gibt es aber eigentlich nicht für Motorräder. Die ADAC KaufpreisVersicherung bietet aber genau das. Die zahlen bei Diebstahl des Motorrades die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Kaufpreis + 3% Inflationsausgleich. Dann habe ich noch eine andere Versicherung über den ADAC laufen. Deshalb bin ich momentan auf die ADAC Mitgliedschaft "angewiesen". Mir reicht da die Basismitgliedschaft für Deutschland. Für das Abschleppen im EU-Ausland habe ich dann den paar Euro Schutzbrief der Versicherung. Bei zwei ADAC-Fahrsicherheitstrainings pro Jahr spart man dann schon einen guten Teil der Jahresprämie. :geht-klar