ADAC - welche Alternativen gibt es?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • N'Abend Leute :winken

    Ich bin mir irgendwie unschlüssig... ADAC kündigen oder ned... hm...
    Bezüglich des Autos bin ich abgesichert über meinen Händler, aber was ist mit der MT?!

    Ich bin allgemein ned so begeistert vom ADAC... teuer, Skandale der Firma usw.
    Klar, die gelben Engel sind zur Stelle wenn ma was is, aber gebraucht hab ich den Service in etz fast 10 Jahren nur 1x und das für 20 km :weia
    Ich bin ma wirklich unschlüssig :denk

    Wie is des bei euch?
    ADAC weiterhin ratsam? Gibt's Alternativen?
    Es drauf ankommen lassen und dann eben das Abholen selbst zahlen...

    Ich freu mich auf eure Beiträge, die ich dann morgn lesn werd... erstmal :schlafen:schlafen:schlafen
    Gute Nacht gewünscht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sandrina (27. April 2016 um 23:24)

  • Da wir mehrere alte Autos besitzen, sind wir damals in den ADAC eingetreten. Und ich muss sagen: Jott sei dank ;)
    Wir haben ihn in einem Jahr so viel benötigt (1x Unfall mit Auto, 1x Unfall mit Motorrad und 5 Mal liegengeblieben), dass ich schon Sorge hatte, dass sie uns rauswerfen ^^ Sogar aus thüringen haben sie mein Motorrad geholt. Da war es jedoch ein riesen Theater da sie mir keinen Leihwagen genehmigen wollten, obwohl ich die Bestätigung vom KH hatte, dass ich auf keinen Fall mit dem Motorrad zurück fahren kann. Damals haben sie mich echt verärgert und ich habe den Wagen nur mit ach und Krach bekommen. Ansonsten nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Hab mich Mitte letzten Jahres beim ACE angemeldet.
    War für mich die günstigste Alternative und ist auch in Tests bei den mir wichtigen Punkten Preis/Leistung Sieger.
    Außerdem ist der Partner gleich mit versichert.
    Bieten sogar Fahrtrainings für Motorräder an, allerdings natürlich nicht so flächendeckend wie ADAC.
    Bonusprogramme habe die auch...
    Also bis jetzt bin ich zu Frieden.

    Gruß

    Boris

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Ich bin auch beim ADAC und hab schon 2 mal gebrauch gemacht.
    War beides vor knapp 2 Jahren. Damals ist mir mit meinem großem Roller der Antriebsriemen auf der AB bei 160kmh gerissen ... da ging nichts mehr.
    Und dann hatte ich etwas später, einen Tag vor Saisonende einen Platten und stand in der stadt an der Uni. Es war schon kurz vor 18 uhr. Und naja zu einem Händler bringen wäre doof gewesen weil ich bis zum darauffolgenden Tag nicht einen neuen Reifen bekommen hätte. Deshalb blieb nur die Fahrt nach hause übrig. Und dafür musste ich noch zahlen. 40 Euro. So teuer wie eine Taxifahrt. Das fand ich sehr unverschämt, zumal sie in dem Jahr die Tarife erhöht haben.
    Da wir aber eine Shell ums Eck haben und ich dort stammkunde bin, spart man mindestens einen cent und kann sogar die Adac Karte als Shell kundenkarte nutzen. Ganz praktisch. Somit hole ich mir etwas von den teureren Tarifen zurück :D

    Als Alternative würde mir nur so ein schadenservice von der Versicherung einfallen. Musst du mal sehen, was die so bieten

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Shell ist aber mitunter mehr als nur einen Cent teurer als die anderen :denk

    Fürs Auto hab ich nen Schutzbrief von der Versicherung, der war bei der Teilkasko inklusive. Beim Motorrad wäre das wohl anders, da kostet der etwa 9€ (hab mal schnell bei der DEVK geguckt).

    In welchem Verhältnis das jetzt zum ADAC steht weiß ich nicht. Das hängt ja stark von den Leistungen ab.

    Alternative wäre vielleicht noch über den Motorradhändler eine Mobilitätsgarantie abschließen, wenn einer sowas macht.

    Im Grunde läuft sowas dann ja eh über ADAC oder Assitance.

    Gab's da ne auch noch nen AvD?

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Driftking schrieb es ja schon, ich hab seit jeher, auch fürs Auto, ein Abschlepp- und Leihwagenservice bei der Versicherung dabei. Hab das auch schon ein paar Mal gebrauchen müssen und funktionierte immer tadellos. Gekommen ist eigentlich immer der Öamtc (Adac) nur halt im Auftrag der Versicherung. Funkt übrigens auch im Ausland. Lg

  • Ich habe bei der Mt auch diesen Schutzbrief mit dabei, die Versicherung kostet somit jählich 9€ mehr.
    Wenn wir liegen bleiben werden wir zur nächsten Vertragswerkstatt abgeschleppt und bekommen Ersatz gestellt.
    Beim ADAC war ich auch mal, hab dann aber nach 12 Jahren "nicht brauchen" gekündigt.

    Grüßle Becci :toeff

  • Schutzbrief über die Versicherung kostet bei mir 5 Euro pro KFZ.
    Bei drei Fahrzeugen immer noch wesentlich günstiger, als der ADAC. :)

    Und im Gegensatz zum ADAC ist es dann egal, wer damit fährt.


    Beim ADAC geht das meiste Geld halt für die Zeitschrift drauf. Brauch ich nicht.

  • Als ich meinen Autoführerschein gemacht hatte, habe ich auch das eine kostenlose Jahr vom ADAC bekommen und bin dann auch dabei geblieben.
    Mein damaliges (erstes und heißgeliebtes) Auto war ein großer Fan des ADAC und wollte mit möglichst vielen gelben Engeln Bekanntschaft machen. Seine letzte Fahrt mit mir endete auch auf dem Rücken eines ADAC-LKWs. :weia

    Ich hatte mir bei dem damaligen Mitgliedsbeitrag und den geschätzten Abschleppkosten ausgerechnet, dass sich der ADAC bei mir für die nächsten 90 Jahre bezahlt gemacht hat. Davon dürften jetzt noch gute 70 übrig sein.
    In der Zeit nach meinem ersten Auto habe ich den ADAC allerdings auch immer mal wieder gebraucht, die konnten mir dann jedoch immer vor Ort helfen.

    Seit einigen Jahren bin ich nun Partnermitglied meines Freundes, das ist ein bisschen günstiger, als jeder einzeln.
    Da hatten wir auch auf die Plus-Mitgliedschaft umgestellt, da wir doch des Öfteren ins Ausland fahren (AT ist ja quasi ums Eck bei uns).
    Was es kostet, habe ich ehrlich gesagt nicht im Blick.

    Skandale o.ä. findet man wohl in jeder Firma, in großen Konzernen auf jeden Fall.
    Im Fall des ADAC war es für mich kein Grund auszutreten.
    Solange der Service am Kunden passt, kann "der Kopf" machen was er will...

  • ADAC Mitgliedschaft ist personenbezogen und ein Schutzbrief der Versicherung fahrzeugbezogen. D. h. bleibt die Frau stehen, hat sie nix von eurer Mitgliedschaft. Ich zahl jetzt 6€ fürs Moped bei der HUK24 und PKW dürfte ähnlich sein. Besser als 2x ADAC für mich und Frauchen. Aber Dacia bleibt eh nicht stehen.

  • Bin auch seit ewigen Zeiten bei der HUK und habe für jedes Fahrzeug einen Schutzbrief. Den Service durfte ich auch schon mehrmals in Anspruch nehmen, zuletzt nach meinem Unfall beim Bebra-Treffen.
    Kann ich wirklich empfehlen, der Service ist tadellos... .
    Bis auf... - einen kleinen Haken gibt's, wenn man einen Schutzbrief bei einer Versicherung abschließt:
    Bei einer Panne gibt's keine Hilfe, sondern es kommt gleich der Abschlepper.
    Vor vier Jahren ist uns mal im Urlaub ein Kühlerschlauch beim Auto geplatzt, den der ADAC-Mensch evt. hätte flicken können. Unser Auto wurde jedoch in eine 20 KM entfernte Vertragswerkstatt geschleppt und ich musste die Reparatur selbst organisieren. War ziemlich nervig an einem Samstag... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich bleibe dem ADAC (vorerst) treu.

    Einmal sehe ich keine wirklichen Grund zu wechseln, und der ADAC bildet auch eine Lobby, welche die Interessen der Auto- und Moppedfahrer vertritt - z.B. wenn man wieder irgendwelche Polit-Hirnis ein allgemeines Tempolimit verhängen wollen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nachdem mich der ADAC als Motorradfahrer sprichwörtlich zweimal im Regen stehen gelassen hat bin ich schon vor Jahren zu einer Versicherung gewechselt. Die deckt alle benutzten Fahrzeuge, auch fremde, und alle Familienmitglieder ab.

    Ich musste auch im Ausland nie länger als eine halbe Stunde auf einen Hilfsdienst warten.

    Gerade die ADAC typische Eigenschaft, dass erst immer der Pannendienst kommt ist fürn Arsch.

    Einmal zwei Stunden in der Nacht bei strömenden Regen auf der BAB gewartet. Dann kam der Pannendienst. Zuckte mit den Achseln. Dann nochmal 45 Minuten auf den Abschlepper. Ich wusste da schon, dass es die Zündspule der BMW war.

    Nochmal im Winter das gleiche mit einem Gespann....Getriebeschaden.....erst Pannendienst....dann lange auf Abschlepper.gewartet....aber Heimbringen können wir erst morgen?

    Dann noch ein Kettenriss auch bei einem Gespann. Er sollte mich nur von der Bahn ziehen...1 km maximal. Wir dürfen keine Gespanne abschleppen......und wieder zweimal gewartet.

    Nö, sofortiges Abschleppen weg von der Bahn oder aus der Pampa ist mir deshalb lieber.

    In den seltesten Fällen können die irgendwas reparieren. Meist kann ich es selbst nach dem Abschleppen beheben.
    Oder wie zuletzt auch am Stilfser Joch problemlos und schnell. Der örtliche Schrauber hat dort fix den Bockmist meiner Vertragswerkstatt behoben, die die Kiste tags zuvor noch in der Kur hatten.

    Für mich hat der ADAC also entscheidende Nachteile bei höheren Kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (28. April 2016 um 19:07)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht.
    Als ich letztens mit einem Lichtmaschinenschaden am Auto die Hotline angerufen hab und ihr gesagt hab, dass ich weiß was kaputt ist, hat sie mir auch gleich den Abschlepper vorbeigeschickt, ohne Umweg über den Pannendienst.

    Dass der ADAC seine Stimmen kaufen lässt und sonstige Skandale fabriziert, ist mir wurst, da es mich nicht betrifft, weil mich Sachen wie "Neuwagenrankings" und "Die beliebteste Automarke Deutschlands" nicht weniger interessieren könnten.
    Das lächerliche Käseblatt, das die immer verschicken, habe ich nie gelesen und vor langer Zeit abbestellt, von demher stört auch das mich nicht (mehr).

    Der Service vom ADAC in Sachen Abschleppen etc ist meiner Erfahrung nach gut, also sehe ich bisher auch keinen Grund zu wechseln.

  • ... Das lächerliche Käseblatt, das die immer verschicken, habe ich nie gelesen und vor langer Zeit abbestellt, ...

    Das geht?

    Sinkt der Beitrag dann?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Sinkt der Beitrag dann?

    Nö, Du bezahlst dann anteilig einfach für die anderen Leser weiter und verzichtest auf diese Leistung. Lass einfach auf E-Paper umstellen, dann kannst Du bei Bedarf noch lesen, verschwendest aber kein Papier mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Werde vom ADAC zu ACE wechseln. Hatte es eigentlich wegen der "Rechtsschutzversicherung" gemacht, die aber nur eine Beratung ist. Von daher lohnen die Mehrkosten absolut nicht.