INTACT Battery Guard

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute :winken

    Ich hab etz ma im neuen POLO Prospekt gestöbert und auf Seite 26 ist diese "Batterieüberwachung mit dem Smartphone" abgebildet.
    Da ich letztes Jahr das eine oder andere mal Probleme mit der Batterie hatte, fände ich das gar ned ma so schlecht... nur obs des a wirklich bringt... ich trau der Sache ja ned wirklich und schnalls a ned so ganz, wie das funktionieren soll mit dem Bluetooth... :denk

    Kennt des jemand vo euch und hat vielleicht scho Erfahrung damit??

    Schöne Mittagspause :eis

  • Das ist ein Spannungs Messgerät mit Bluetooth welches an der Batterie angeschlossen ist und die gemessene Spannung an die App auf dem Smartphone schickt. Janz einfach.  :freak
    Von der Spannung kann man auf den Ladezustand der Batterie schließen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Strenggenommen kann man die Klemmenspannung nicht heranziehen, um den Ladezustand zu "messen". Das ist also einfach nur ein Spielzeug, bei dem man vermutlich nach der zweiten Fahrt sowieso vergisst, das Smartphone zu koppeln.

    Macht wesentlich mehr Sinn, bei längerer Standzeit ein gutes Ladegerät anzuklemmen. Wenn es dennoch Probleme mit dem Akku gibt, sollte man eher nach einem unerwünschten Verbraucher suchen, oder den Akku wechseln.

  • Hallo,

    hier mal der Amazon-Link mit den Bewertungen:

    http://www.amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-f%C3%BCr-Starterbatterien/dp/B00ZETXNAQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&amp%3Bqid=1462357612&amp%3Bsr=8-1&amp%3Bkeywords=battery+guard&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    kann man selber mal durchlesen, ob das was taugt.
    Ich persönlich halte nichts davon. Was erhofft man sich von diesem Schnickschnack?
    Man muss ja nicht stündlich bei ner Pause auf sein Handy schauen, ob die Batterie noch gut ist.
    Im Idealfall gibt es eh keine Probleme. Und wenn sie schwächer wird (hört man am Anlasser...), muss man sie laden.
    Sollte aufgrund eines Defektes die Batterie komplett aufgeben, merkt mans eh schnell und
    muss sowieso für Ersatz sorgen. Wozu ist dann die App überhaupt da?
    Wenn man wirklich die Batteriespannung prüfen will, gibts für weitaus weniger Geld sowas:

    http://www.ebay.de/itm/KFZ-Tester…0QAAOSwKtlWmQbW

    Das nächste ist noch: die Bluetooth-Box hängt dauerhaft an der Batterie und zieht strom.
    Wenn man die Maschine übern Winter angeklemmt (oder so für ein paar Wochen) stehen lässt, kann das aufgrund des "Kriechstroms"
    nicht gut sein.

    Aber versteht mich nicht falsch, ich will das Teil nicht komplett schlecht reden. Vielleicht findet der eine oder andere diese App nützlich, ich für meinen Teil halte es nur für Geldverschwendung. ;)

    Gruß
    Kev

  • Das es kein Labormessgerät ist, ist klar. Aber bei signifikant zu niedriger Spannung bekommt man es möglicherweise vorher mit, bevor die Karre nicht mehr anspringt. Vorausgesetzt man hat die App immer im Blick und das Teil saugt selbst nicht die Batterie leer.
    Ich würde es mir nicht kaufen. Wenn die Batterie leer ist ist sie halt leer. Man kann immer noch anschieben, oder anschieben lassen.  :ablachen


    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Dachte ich mir schon, dass des Gerät nicht allzu gut ankommt...

    Ich würde einfach nur gerne zwischendurch den Stand kontrollieren.. hab in meiner Garage keinen Stromanschluss und kanns ned einfach so ma anstecken ans Ladegerät. Und immer gleich nach längerer Standzeit ausbauen is hald a ned so dolle... ich finde, meine Batterie is ned die beste irgendwie :denk
    Und mei Händler sagte zu mir: Um se wieder gut aufzuladen, musst scho 2-3 Stunden am Stück fahren. Weiß ich hald a ned, ob des so stimmt?!

    Nun gut, Merci schomal für die ersten Meinungen :daumen-hoch

  • Man kann immer noch anschieben, oder anschieben lassen. :ablachen


    Seit Einzug der Einspritzanlagen nicht mehr drin.

    Und immer gleich nach längerer Standzeit ausbauen is hald a ned so dolle...

    Ich hab die Batterie jetzt das 2te jahr infolge über die Winterpause ( Dezember bis mitte März ) weder ausgebaut noch an ein Ladegerät gehangen und konnte einwandfrei anlassen.
    Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb, wo die Batterie schon halb leer in den Winterschlaf geht, könnte das natürlich anders aus sehen.

    Den einzigen Sinn den ich in dem Teil sehe ist das man ohne den Sitz abzubauen die Batterie vor Tiefenentladung mehr oder weniger schützen kann. Vorrausgesetzt natürlich man schaut vor dem Anlassen auch drauf.

  • Seit Einzug der Einspritzanlagen nicht mehr drin.

    Ich hab vor 2 Wochen Ratzes MT-09 angeschoben, nachdem er in der ausgedehnten Cafe Pause Zündung, Licht und Navi angelassen hatte.
    Der Anlasser hatte kein Pups mehr gemacht. Nach 30 min Fahrt ist sie dann wieder normal angesprungen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ja, für den Anlasser hat der Strom dann nichtmehr gereicht, aber für die Einspritzanlage. Wenn die Batterie aber so richtig tot ist, also wirklich 0,0, kriegt man die auch nichtmehr angeschoben...

  • ch hab vor 2 Wochen Ratzes MT-09 angeschoben


    War die Komplett tot oder hat sich nur der Anlasser nicht mehr gedreht ?
    Ich hab jetzt bei 3 moppeds die Erfahrung gemacht das anschieben bei Einspritzung nicht geht, weil die das "Startsignal" über den Anlasserschalter nicht bekommt.

    Anderrum kann ich mich daran erinnern das ich meine Mt mal über die Kupplung wieder gestartet hab als sie mal wieder einfach ausgegangen ist :denk

  • Vergangenen Sommer hat sich meine Lichtmaschine am Roller verabschiedet, leider habe ich mangels Ladekontrolle (rotes Lämpchen mit Batterie-Symbol) recht lange nach dem Fehler suchen müssen.
    Wenn die MT07 eine Ladekontrolle hat braucht man meiner Meinung nach dieses Gerät nicht, wenn die Ladekontrolle aber fehlt wäre es eine sinnvolle Sache.

  • Vergangenen Sommer hat sich meine Lichtmaschine am Roller verabschiedet, leider habe ich mangels Ladekontrolle (rotes Lämpchen mit Batterie-Symbol) recht lange nach dem Fehler suchen müssen.
    Wenn die MT07 eine Ladekontrolle hat braucht man meiner Meinung nach dieses Gerät nicht, wenn die Ladekontrolle aber fehlt wäre es eine sinnvolle Sache.

    Hm... scheinbar haben ma sowas ned :denk

  • Falls man so eine Anzeige für notwendig erachtet, kann man ja auch sowas irgendwo anbringen.

    Anschieben ist übrigens kein Problem - bislang habe ich noch jeden Einspritzer angeschoben bekommen. Meine Frau hat vor Jahren mal das Möpp wieder in die Garage geschoben, weil die Batterie leer war. Dabei die Zündung eingeschaltet gelassen. Hab ich erst nach Tagen bemerkt, als ich selbst fahren wollte. Batterie war natürlich total tot, Möpp ließ sich aber problemlos anschieben.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • ich finde, meine Batterie is ned die beste irgendwie :denk
    Und mei Händler sagte zu mir: Um se wieder gut aufzuladen, musst scho 2-3 Stunden am Stück fahren. Weiß ich hald a ned, ob des so stimmt?!

    Ist das noch die originale? Gut, selbst die können schnell den Geist aufgeben.
    Das kann sich schon hingehen. Die Lichtmaschine hat auch nur ne gewisse Ladeleistung, die auch nur ab ner bestimmten Drehzahl komplett anliegt. Wo die Werte bei der 07 sind, hab ich leider nicht im Kopf, kenns nur von meiner alten Maschine.
    Bei normaler Fahrweise bekommst nie dauerhaft einen konstanten Ladestrom. Auf die 2-3 Stunden wirst du eine fast leere Batterie auch nicht ganz voll bekommen  ;)
    Ne ausgenudelte Batterie muss ich i.d.R. den ganzen Tag am Ladegerät hängen lassen, damit die wieder auf 100% kommt.
    Wenn die Batterie schwächelt ist das normal das erste was ich mache.
    Da du das Teil nicht im eingebauten Zustand laden kannst, wäre ein Ausbau über ein verregnetes Wochenende ein notwendiges übel.

    Sollte die Batterie nach dem laden immer noch zicken, wäre ein Tausch eher sinnvoll, damit du wieder Ruhe hast ;)
    der Battery Guard ist ja quasi auch keine richtige Absicherung. Ich hatte schon den Fall beim Auto, dass der normal Ansprang und 20 km weiter beim erneuten Startversuch die Batterie komplett tot war. Der Battery Guard ändert die Situation insofern nur, dass man vorm 2. Startversuch schon weiß, dass der vermutlich nicht mehr anspringen wird. Situation bleibt die gleiche.

    Bei nem Batterie-Tausch würde sich ne Lithium-Batterie anbieten. Gleiche Größe, weniger Gewicht und wesentlich mehr Kapazität.
    Und teils sogar günstiger wie ne neue Yuasa. Wenn man nicht gerade bei Minus-Graden rumfährt, eine echte Alternative!  ;)
    Oder öfters anschieben. Wäre mir aber auf Dauer zu blöd  ;)