Gaszug einstellen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin :D

    Bin jetzt seit März stolzer Besitzer einer MT07 NightFluo, da ich noch an der Klasse A dran bin und wahrscheinlich erst ende Mai mit dem Führerschein fertig sein werde, ist es zur Zeit nur bedingt möglich mal zu fahren.

    Was mir aber bisweilen ausgefallen ist, dass der Gaszug extrem viel Spiel hat locker über 5mm.

    Nun meine Frage: An welcher Mutter stelle ich den Gaszug unten an der Drosselklappe ein?

    Ein Bild mit Markierung oder so wäre echt super !

    Danke :klatschen

  • Garnicht unten.
    Wenn du vom Gasgriff die Züge verfolgst, kommst du nach ca. 15cm an eine Gummihülse (Größenordnung kleiner Finger oder so). Wenn du die aufschiebst, findest du darunter eine Einstell- und eine Kontermutter.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Falls dein Profil richtig ausgefüllt ist und der von dir angegebene Beruf stimmt, komme ich gerade leicht ins grübeln!

    Unabhängig davon: Ein Gaszug hat normalerweise je nach Lenkerstellung unterschiedliches Spiel - eine Eigenheit der guten alten mechanischen Wegübermittlung! Daher erst prüfen in welcher Stellung der Zug am wenigsten Spiel hat und dann danach einstellen.

    Zur Einstellung sag ich mal nichts - einfach mal den Zug verfolgen und überlegen - und dabei auch bedenken, wie das Zusammenspiel von Öffner und Schliesserzug funktionieren könnte...

    Alles ganz logisch - manchmal muss man die Diagnose-Can-Bus-Ride-by-wasweissichnochalles-Teiletausch-Welt halt einfach verlassen... :D

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Falls dein Profil richtig ausgefüllt ist und der von dir angegebene Beruf stimmt, komme ich gerade leicht ins grübeln!


    der Beruf stimmt ja !... So und jetzt erkläre mir DU mal was ein Gaszug am Motorrad mit einem Auto zu tun hat? Wie es eingestellt wird ist mir bewusst meine Frage bezog sich auf das wo da ich nur eine Mutter an der DK fand und nicht weiter oben. (War ja dann schließlich unter der Gummitülle ). Ich hab mich mein Leben lang noch nie mit Motorrädern oder seinesgleichen auseinandergesetzt. Also frag ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, ganz einfach :daumen-hoch

  • So und jetzt erkläre mir DU mal was ein Gaszug am Motorrad mit einem Auto zu tun hat?

    Anscheinend nichts! Bin wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen, als ich gedacht habe, daß ein gelernter KFZtti wissen könnte, daß ein lausiger Bowdenzug gelegentlich ein Verstellmechanismus hat, der dann als solcher auch erkannt wird.

    In diesem Sinne: Weitermachen...

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Ich denke es geht da bei der Aussage einfach um die Hoffnung nach einem Grundverständnis für Technik ;)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Es ist manchmal einfacher, Dinge eben zu erklären, anstatt Zeit mit künstlicher Empörung über das Unwissen Anderer zu vergeuden. Fällt mir hier vermehrt auf, nur am Rande. Denke nicht, dass hier irgendeiner mit sämtlichen Kenntnissen geboren worden ist.

  • Früher wurde in diesem Forum jedem geholfen, der eine Frage hatte. :denk
    So wie Yuri Keller es getan hat. :daumen-hoch

    Ohne ihn drauf hinzuweisen, dass er als KFZ-Mechatroniker nicht so blöde Fragen stellen sollte.  :ditsch


    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Na da hab ich ja was angerichtet - wollt eigentlich nur gegen den Strom schwimmen und mal zum selbst nachdenken bewegen! Scheint aber irgendwie nicht im Trend zu liegen...

    Kann ich nix machen - bin halt doch wohl nicht forenintegrativ genug - muss mal in mich gehen...

    In diesem Sinne: Nutzt das Wetter und hängt nicht so viel im Netz rum...

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Na da hab ich ja was angerichtet - wollt eigentlich nur gegen den Strom schwimmen und mal zum selbst nachdenken bewegen! Scheint aber irgendwie nicht im Trend zu liegen...

    Kann ich nix machen - bin halt doch wohl nicht forenintegrativ genug - muss mal in mich gehen...

    In diesem Sinne: Nutzt das Wetter und hängt nicht so viel im Netz rum...


    Schwandy, ich versteh dich ...

    Manche Leute kaufen sich halt so ein "Wie mach ichs selbst" Handbuch zum Mopped. Dann lernt und versteht man die Technik und Zusammenhänge...

    Aber wie Schwandy schon sagt, genießt das geile Wetter und fahrt Mopped...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen