Neue A2 Führerscheinregelung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eine Regelung wie z.B.

    "ab 2019 nicht mehr erlaubt" wäre Bestandsschutz genug. Bis dahin hat jeder die Möglichkeit den Aufstieg auf den A-Führerschein gemacht und die eigene Maschine entdrosselt zu haben

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Nochmal, nur weil Deutschland lange Zeit das geltende Recht missachtet hat, wird es nicht legitimer. Es war und ist schlicht nicht rechtens. Gerade Deutschland, das stets auf Einhaltung von geltendem Recht pocht, kann sich da nicht so einfach herauswinden. Mit welcher rechtlichen Grundlage sollte das geschehen?

    Man kann nur abwarten und sehen was passiert.

  • Eine Verordnung besitzt allgemeine Geltung und an einer Richtlinie KANN man sich orientieren, muss man aber nicht. Somit wäre es bei einer Richtlinie der Fall, dass sich Deutschland daran orientiert hat, aber es eben nicht genau übernommen hat, da nicht zwanghaft notwendig. Ist es aber eine Verordnung gewesen, so hätte Deutschland es übernehmen müssen.

  • Erübrigt sich die frage nicht, wenn man in dem Artikel der Motorrad ließt das da ein verfahren läuft ?
    Selbst die Herren der EU kämen wohl kaum auf solche ideen... andersrum wenn die Hersteller genug Druck machen vielleicht schon :denk

  • Eine Verordnung besitzt allgemeine Geltung und an einer Richtlinie KANN man sich orientieren, muss man aber nicht. Somit wäre es bei einer Richtlinie der Fall, dass sich Deutschland daran orientiert hat, aber es eben nicht genau übernommen hat, da nicht zwanghaft notwendig. Ist es aber eine Verordnung gewesen, so hätte Deutschland es übernehmen müssen.

    Ich weiß, ich wollte von ihm wissen, worauf er damit hinauswill. Eine Klage würde es kaum geben, wenn die Umsetzung irgendwie freigestellt gewesen wäre.

  • Nein tut sie nicht. DerGerät
    Gegen Richtlinien kann man genauso verstoßen wie gegen eine Verordnung.
    Wenn man Richtlinien nicht unzureichend einhält, bekommt das Land Mahnungen und hat einen gewissen Zeitraum das ganze zufriedenstellend zu lösen. Wenn dies nicht geschieht und die Komission weiter Mahnungen und Warnungen schreibt und dennoch nichts geschieht, kommt es ebenfalls zur Klage.

  • habe diesen Bericht in der aktuellen Motoradzeitung gelesen,fasse mal kurz zusammen,
    die EU will die BRD verklagen,inhaber eines A2 Führerschein mit der Leistungsobergrenze 48 PS dürfen in Zukunft kein Leistungstärkers Motorrad auf 48 PS droseln das Serie die 96 PS grenze überschreitet wie z.B. MT 09,CB 1000R usw,dieses Gesetzt soll laut Bericht noch diesen Sommer kommen,also heißt für die die den A2 Führerschein besitzten und ein Moped auf 48 PS gedroselt haben die in der offenen Version über 96 PS hat fahren ohne Fahrerlaubnis.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Glaube dazu gab es schon einen Thread.

    Das Bundesministerium will, soweit ich weiß, einen Bestandschutz. Somit könnten alle die momentan den A2 haben noch von der Regel ausgenommen werden, aber im Ausland kann es da halt Probleme geben. Mal schauen wie es da weiter geht ;)

  • laut Bericht soll es keinen Bestandsschutz geben,da ist man in den Ars...gekniffen,nur weil der Bundersrat eine europäische Regel in Deutschland nicht angewendet hat.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Hi,
    wegen dieser Regelung <dass nicht mehr als 50% gedrosselt werden darf> fährt mein Junior keine Touren nach Österreich mit. Konnte das gar nicht glauben dass Deutschland hier "weniger streng" als das die anderen EU Staaten ist. Total untypisch...

    Persönlich empfinde ich die 48ps für junge Fahranfänger overkill.

    Spezielle in D haben Wirtschaftslobbyisten eben mehr zu melden als "vernünftige Politik". Genauso ist wegen der "Premiumautobauer" bei uns kein Tempolimit auf der "german Autobahn" durchsetzbar, oder dass H&K keine Waffen exportieren darf ... etc.

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • 48 PS ist in allen EU Ländern so. Es geht lediglich um die ungedrosselte Maximalleistung des Motorrads.

    Das ein generelles Tempolimit etwas mit "vernünftiger Politik" zu tun hat möchte ich verneinen. Das hat etwas mit den eigenen politischen Überzeugungen zu tun, genauso wie Waffenexporte ;)

    Anyway, ich kenne die News und bislang ist Bestandschutz in Planung. Grundsätzlich kann ich diese Regelung ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen.


  • Das ein generelles Tempolimit etwas mit "vernünftiger Politik" zu tun hat möchte ich verneinen. Das hat etwas mit den eigenen politischen Überzeugungen zu tun, genauso wie Waffenexporte ;)

    "Vernünftige" Politik ist bei uns im Autobereich selten, eben genau wegen der von Dir genannten politischen Überzeugungen. Deutschland ist ein Land der Autonarren und soll es auch bleiben, so wünscht es die Industrie und die Politik zieht mit, oder wird nicht unterstützt. ;)

  • für die Jungs die es vor hatten mit dem A2 Führerschein ein dickes Moped auf 48 PS zu droseln sind ja jetzt vorgewarnt,aber was machen die es schon durchgezogen haben,wenns keinen Bestandsschutz gibt heißt das Moped verkaufen und unnötige kosten,ja super,nur weil die Schlipsträger pennen.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • für die Jungs die es vor hatten mit dem A2 Führerschein ein dickes Moped auf 48 PS zu droseln sind ja jetzt vorgewarnt,aber was machen die es schon durchgezogen haben,wenns keinen Bestandsschutz gibt heißt das Moped verkaufen und unnötige kosten,ja super,nur weil die Schlipsträger pennen.

    Das Problem erledigt sich mit der Zeit von selbst. Mich würde mal eine Statistik interessieren, wieviele Leute mit A2 später den A machen. Ich würde jetzt schätzen, es sind die Meisten, von denen die noch aktiv fahren. Gibt sicher auch Leute, die den A2 machen und dann doch nicht mehr Motorrad fahren.