Beratung Motorradnavi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie sieht das eigentlich mit der Verkabelung aus bei den Navis, wenn ich mal eine kurze Pause mache, saugt dann das Navi die ganze Zeit die Batterie leer oder gibts da einen Schalter zum unterbrechen?

    Wenn du das Navi direkt an der Batterie angeschlossen hast verbraucht es natürlich auch Strom, aber es wird dir bei einer kurzen Pause nicht die Batterie leer machen. Ein Schalter dazwischen ist nicht verkehrt. Am besten du nimmst den Nebenverbraucherstecker, der führt nur Spannung wenn die Zündung an ist.

    Gruß Stephan

  • Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Navi zu kaufen. Leider fällt mir die Wahl auch nicht leicht. Favorit war das TomTom Rider 400, doch nach dem ich mir das Forum dort durchgelesen habe, konnte ich mit das TTR 400 nicht mehr mit gutem Gewissen kaufen. Momentan tendiere ich auch zu einem Garmin.

    Wenn du dich für ein Navi entschieden hast, kannst du ja mal berichten.

    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht

  • Stephan, deine Lösung mit der Halterung gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich das Rizoma Windschild drauf, könnte vlt eng werden um an den Zündschlüssel zu kommen, aber sollte sich knapp ausgehen.
    Wegen den Thema Wegpunkte löschen habe ich gelesen dass das bei Garmin leichter gehen soll, allerdings habe ich auch gelesen dass es beim TT auch recht schnell gehen soll, jetzt ist die Frage welche Variante ist besser/leichter  :denk ?

    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen zwei Navis?

  • Favorit war das TomTom Rider 400, doch nach dem ich mir das Forum dort durchgelesen habe, konnte ich mit das TTR 400 nicht mehr mit gutem Gewissen kaufen

    Das Rider V4 gibt es ja auch noch. Ohne Kinderkrankheiten. Leider ist es nicht billiger geworden, weil der Nachfolger schlechter ist.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Zwecks Stromversorgung habe ich gelesen dass man eine USB Buchse nehmen soll die 2A hat, das heist die Originale von Yamaha scheidet schon mal aus, aber diese würde gehn oder? https://www.louis.de/artikel/albrec…number=10006777

    Wegen Halterung werde ich es auf jeden Fall so wie ihr machen, direk über den Tacho, gefällt mir am besten, ein großes DANKE schonmal dafür! Bleibt nur noch die alles entscheidende Frage welches Navi  :denk

  • Bei dieser Lösung hat man halt keinen Schutz vor Nässe.

    Andy, welche meinst du genau? Und sind 3A nicht zuviel, dachte in der Bedienungsanleitung steht was von max 2A ?

  • Bei dieser Lösung hat man halt keinen Schutz vor Nässe.

    Braucht man auch nicht wirklich. Selbst wenn Feuchtigkeit in den vergossenen Stecker kommt, bei 5V passiert gar nichts. Hin und wieder etwas WD 40 rein sprühen um die Kontakte zu schützen und gut ist.

    Ansonsten gibt es ja auch noch sowas:

    http://www.ebay.de/itm/like/31075…p;ul_noapp=true

    Ich wollte mir jetzt nicht so ein hässliches Monstrum an den Lenker bauen, der ohnehin kaum Platz dafür bietet.

  • Bei dieser Lösung hat man halt keinen Schutz vor Nässe.

    Andy, welche meinst du genau? Und sind 3A nicht zuviel, dachte in der Bedienungsanleitung steht was von max 2A ?

    Nein sind nicht zu viel die 2A sind für den Nebenverbrauchstecker geimeint. Aber der von mir wird an der Lampe angeschlossen. Mach morgen mal ein Bild wenn ich Zeit habe.
    Mein Händler hat mir das empfohlen. Hier der Link dazu.
    http://www.motostudio-shop.de/artikel.php?id=49505

    Kannste schon so machen, is dann halt scheiße :bier

  • Hi Alex,

    ich hab auch ein TTR 400 und hab mir nen Halter selber gebogen. Hatte vor einigen Wochen den Tacho vorverlegt und damit kamen mir die alte Tachobefestigung ganz gelegen um das Navi dort zu befestigen.

    Das sieht dann so aus.

    Navihalter Version ll

    Mittlerweile überlege ich, ob ich die Tacho wieder zurück baue und das Navi hinters Windshield packe. Dann verliere ich aber die Hochformat-Option.

    Beim TTR 400 ist die Halterung fürs Mopped dabei, wie auch das Anschlusskabel. Ich hab das Navi an die Bordsteckdose angeschlossen. Somit ist die Batterie geschützt.

    Das Ablesen des Navis an dieser Position

    TOMTOM u. Selbstbauhalter

    ist quasi mit der des Tachos an Originalposition vergleichbar. Also etwas nach unten schauen.

    Mit dem Navi bin ich bis jetzt ganz zufrieden, lediglich die spannenden Routen lassen etwas zu wünschen übrig. Das Navi lotst einen gerne durch 30er Zonen und schlägt in der Stadt Haken um "Kurven" zu generieren. Das hängt aber von/mit den Routenoptionen zusammen. Kurvig und Stadt beißt sich halt.

    Was ich absolut genial finde ist, der TTS (TOMTOM Traffic Services). Via Bluetooth-Tethering kann das Navi aktuelle Verkehrsdaten vom TT-Server ziehen (ca 5MB/Monat) und anzeigen. Liegt ein Stau, Hindernis oder dergleichen auf der Strecke, nur ein kurzer Tip mit dem Finger auf das Symbol, im Menü auf "Umfahren" geklickt und es wird eine neue Route berechnet.

    Ja und der Routen-Import ist auch klasse. Via Routenplaner TT-MyDrive, Tyre oder als Download, kann man seine Route zusammen klicken, als ITN oder GPX aufs Navi importieren und dann "abreiten".

    Wenn man das TT-Eigene ITN-Format verwendet, wird wohl auch GENAU diese Route abgefahren. Das muss ich aber selber noch testen...

    Ich hatte mich auch etwas eingelesen und ein gravierender Unterschied zu Garmin ist z.B., das die Garmins mit Kartenmaterial von Open-Maps zurecht kommen, was wohl für echte Off-Road-Enthusiasten ein vorteil ist, wenn es darum geht 90% über unbefestigtes Gelände (Ural... ;-)) zu reisen.

    Kommt für mich jetzt nicht so in Frage mit der MT.

    Hoffe das hilft etwas.

    Gruß

    Guido

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Zwischenzeitlich möchte ich mich mal bei euch bedanken für die zahlreichen Tipps und Hilfe!


    Andy: das wäre super wenn du ein Bild machen könntest  :daumen-hoch  

    Guido: Das hört sich nicht schlecht an mit den TTR 400, ich habe mich bisher hauptsächlich ein wenig mit MTB Navi auseinander gesetzt und arbeite da mit Garmin Basecamp bzw Openstreetmap, beim Motorrad habe ich mir bisher meine Strecken mit Motoplaner zusammengestellt um km, Fahrzeit usw vorab anzusehen, da man bei all diesen Seiten auch als GPX speichern kann müsste das TT ja auch damit arbeiten können oder?

  • Danke nochmal für eure Hilfe, also es wird nach langen hin und her warscheinlich das TomTom Rider 400 werden, bin schon gespannt :klatschen

  • Ich kann nur eindringlich vom Rider 400 abraten! Das Navi ist nicht richtig zuende entwickelt worden und beherrscht grundlegende, von TomTom versprochene Fähigkeiten nicht!

    Das Abfahren von Wegpunkten ist quasi nicht möglich, weil es auf dem Gerät keine möglichkeit gibt, den Track zu editieren oder Punkte zu überspringen. Manchmal springt er in der normalen Routenführung auch mal 150 km zurück und will, dass man umkehrt. Lächerlich ist z.B., dass die Applikation von TomTom nur den Import von .gpx vorschlägt, aber eben dieses Format nicht korrekt vom Gerät umgesetzt wird.

    Die "Kurvenreiche Route suchen" Funktion ist auch lächerlich und gibt die schlechtesten und unschönsten Routen aus - Google Maps & Motoplaner geht schneller und einfacher.

    Kauf Garmin oder was anderes bewährtes, aber das TomTom war mein größter Fehlkauf!


  • Ich kann nur eindringlich vom Rider 400 abraten! Das Navi ist nicht richtig zuende entwickelt worden und beherrscht grundlegende, von TomTom versprochene Fähigkeiten nicht!

    Das Abfahren von Wegpunkten ist quasi nicht möglich, weil es auf dem Gerät keine möglichkeit gibt, den Track zu editieren oder Punkte zu überspringen. Manchmal springt er in der normalen Routenführung auch mal 150 km zurück und will, dass man umkehrt. Lächerlich ist z.B., dass die Applikation von TomTom nur den Import von .gpx vorschlägt, aber eben dieses Format nicht korrekt vom Gerät umgesetzt wird.

    Die "Kurvenreiche Route suchen" Funktion ist auch lächerlich und gibt die schlechtesten und unschönsten Routen aus - Google Maps & Motoplaner geht schneller und einfacher.

    Kauf Garmin oder was anderes bewährtes, aber das TomTom war mein größter Fehlkauf!


    Und gestern noch das Rider 400 gekauft :/ Hoffe mal ich bin nicht so enttäuscht vom Gerät.

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter

    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH
  • Es gibt Wege, wie man die Fehler zumindest umgehen kann, aber dennoch bleibt es ein fehlerhaftes Gerät (broken by Design). Meins darf ich nicht mehr komplett ausschalten, weil es dann einen halben Tag im Bootloop verbringt, bevor es wieder nutzbar ist.