Beratung Motorradnavi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Lest euch einfach ein wenig im TomTom-Forum ein. Nach einigen Threads wird einem schon klar, dass das Gerät derzeit nicht wie beworben funktioniert.

    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht

  • Lest euch einfach ein wenig im TomTom-Forum ein. Nach einigen Threads wird einem schon klar, dass das Gerät derzeit nicht wie beworben funktioniert.

    Denke aber, dass die das eventuell mit Software Updates fixen, wenn so viele Leute Probleme haben. Werde das ja sehen wie sich das Gerät in der nächsten Woche schlägt, wenn ich mit der MT in Belgien, Frankreich, Luxemburg.. unterwegs bin.

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter

    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH
  • Denke aber, dass die das eventuell mit Software Updates fixen, wenn so viele Leute Probleme haben. Werde das ja sehen wie sich das Gerät in der nächsten Woche schlägt, wenn ich mit der MT in Belgien, Frankreich, Luxemburg.. unterwegs bin.

    Die Hoffnung besteht immer, aber sie schwindet bei mir zusehens. Lieber wird ein neues Modell (410) rausgebracht, was sich lediglich durch die Softwareausstattung unterscheidet...

  • Das Blaupunkt Motopilot 43 hört sich ja auch nicht schlecht an, vor allem auch kostenloses Kartenupdate, aber kann man damit auch Strecken aufzeichnen?

  • Was für ein Headset habt für euer TTR so?
    Bin grad auf der Suche.


    http://www.amazon.de/Vivanco-SPORT-AIR-Bluetooth-Komfort-Ohrpass-St%C3%BCcke-Schwarz/dp/B018MRIFM2?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Passt sehr gut und drückt nicht. Habe bei Saturn den gleichen Preis bekommen.

    André

    PS. Habe das Rider 40 neu gekauft. Immer wenn ich es an den PC anschließe gibts updates. Heute zb. wurde ein Problem das beim Starten der Routen auftritt
    gefixed.

  • Heute ist das MotoPilot 43 EU LMU eingetroffen, macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck. Sollte nächstes Wochenende das Wetter etwas besser sein werde ich es mal testen.

    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht

  • Willste jetzt nochmal fragen? :meckern


    Track-Recorder

    Erfahren Sie mehr über die gefahrenen Strecken. Der Track-Recorder liefert in allen Details eine Übersicht. Ergänzend haben Sie während der Fahrt einen zusätzlichen digitalen Tacho und einen Kompass.


    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Leider kann ich noch nicht sonderlich viel über das Navi (MotoPilot 43 LMU EU) berichten, da das Wetter nicht wirklich mitgespielt hat.

    Lieferumfang:

    • MotoPilot 43 EU LMU
    • Lenkerhalterung
    • Aktivhalterung mit Bordnetzanschluss und TMC-Antenne
    • USB-Kabel
    • Bedienungsanleitung

    Die Haptik und Optik des Navis macht einen guten ersten Eindruck. Das Gehäuse ist Spritzwassergeschützt und hat eine kleine Sonnenblende, die bei direkter Sonneneinstrahlung etwas Schatten spendet. Über den mitgelieferten USB-Adapter lässt sich das Navi direkt am PC aufladen und hat so bisher ca. 5 Stunden seinen Dienst verrichtet. Anschluss an das Bordnetz ist ebenfalls möglich, konnte ich bis dato jedoch noch nicht testen.

    Das Display ist kontrastreich und lässt sich bei entsprechender Positionierung gut ablesen. Bei direkter Sonneneinstrahlung, ohne Schattenspender, ist das Display jedoch nicht mehr ablesbar, wobei das bei mir nur einmal vorkam und der schlechten Positionierung geschuldet war. Durch diverse Einstellungen am Gerät selbst wie z.B. Anpassung an den Blickwinkel, Tag-/Nachtansicht, 2D/3D-Darstellung, etc. kann das Gerät in begrenztem Umfang an die eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Der Touchscreen hat ohne Probleme funktioniert und auch bei Regen nicht wie wild geklickt. Die Bedienung des Touchscreens sollte allerdings nur mit Handschuhen erfolgen, ohne funktioniert dies nur mühsam bis gar nicht.

    Die Lenkerhalterung, welche robust wirkt, ist für mich nicht zu gebrauchen. Leider löst sich die Beschichtung der Teile schon durch reines anschauen, daher nicht wirklich schön. Ich wollte das Navi an der Bruudt-Kugel vor meinem Tacho befestigen, was allerdings aufgrund nicht vorhandenem / passendem Zubehör nicht möglich war. Die mitgelieferte Halterung ist nicht RAM-kompatibel. Um das Navi an der Bruudt-Kugel zu befestigen wird daher eine RAM-Montageplatte sowie das Zwischenstück benötigt, welche zusammen ca. 30,00 EUR kosten. Bilder folgen sobald ich diese Teile erhalten und montiert habe.

    Für Testzwecke habe ich mir die Louis Filiale in Reutlingen ausgesucht. Da mir die Straße nicht bekannt war, habe ich die Filiale direkt über das Gerät gesucht. Durch Eingabe "Louis" (Name) und "Reutlingen" (Ort) wurde eine Trefferliste mit möglichen Zielen angezeigt, aus denen ich dann wählen konnte. Die Berechnung der schnellsten Route erfolgte zuverlässig und für mich ausreichend schnell. Nach verlassen der vorgeschlagenen Route errechnet das Navi eine neue Route binnen weniger Sekunden. Auf der Heimfahrt habe ich das für mich wichtige Feature "kurvenreiche Strecke" getestet, auch dies funktionierte wunderbar. Zickzack durch eine Stadt und 30er Zonen vermied das Navi. Die Strecke war angenehm kurvenreichen und wurde selbst nach dem folgen einer Umleitung zügig neu errechnet.

    Das Navi erkannte auf Anhieb mein Scala Rider G9x, aufgrund meiner Unfähigkeit konnte ich allerdings keine Verbindung während der Testfahrt aufbauen. Spät am Abend, nach dem ich mir, untypische für ein männliches Wesen, die Bedienungsanleitung des Riders durchgelesen hatte, gelang das Herstellen der Verbindung dann auch problemlos. Die Sprachausgabe konnte ich allerdings noch nicht testen.

    Mein persönliches Fazit. Navi ist für meine Ansprüche vollkommen ausreichend und ich konnte keine gravierenden Schwächen feststellen. Das Zubehör ist für mich nicht wirklich brauchbar und wird ersetzt. In Summe kostete mich das Navi inkl. Zubehör nun 280,00 EUR und ist somit doch deutlich günstiger als vergleichbare Produkte. Ich muss jedoch erwähnen, dass ich keinen Vergleich mit TTR oder einem Garmin ziehen kann, da ich diese noch nicht persönlich im Einsatz hatte, mich jedoch aufgrund der schlechten Bewertungen und TT-Community-Einträge gegen das Rider entschieden habe.

    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht

  • Ich ziehe das Handy einem dedizierten Navi vor.

    Warum?

    Das hat mehrere Gründe :

    1. Ich baue mir meine Routen bei motoplaner oder kurviger, beide bieten einen Export von .gpx-Dateien. Nach dem Download der Route fix per Airdoid in den entsprechenden Ordner gezogen, kein Verbinden mit Kabel o.ä. und fertig ist die Laube.

    2. Per USB am Nebenverbraucherstecker bin ich elektrisch unabhängig und komme mit voll geladenem Handy an.

    3. Habe ich mir ein IP4X-geschütztes Hardcase für mein Handy gekauft, daher sind auch Regenschauer kein Ding. Da ich mein Cockpit auf die Lampe verlegt habe, sitzt die Halterung per RAM-Mount und U-Schelle nun mittig auf dem Lenker. Perfekt im Blickfeld.

    4. Kann ich die Musik weiterlaufen lassen, OSMand bringt die Navi-Hinweise parallel zur Musik.

    5. Bleibe ich erreichbar und kann sehen, wer anruft, schreibt, usw. Einfach die volle Konnektivität.

    6. Kann ich auch andere Navigationslösungen ausprobieren und mir meinen Favoriten aussuchen, ohne 300+ € in die Hand nehmen zu müssen.

    Somit ist das für mich die eierlegende Wollmilchsau, allerdings kann jeder ja für sich selbst entscheiden, was für ihn perfekt ist.

    Just my two cents
    DLzG

    Christian

  • Ich ziehe das Handy einem dedizierten Navi vor.

    Warum?
    Das hat mehrere Gründe :
    5. Bleibe ich erreichbar und kann sehen, wer anruft, schreibt, usw. Einfach die volle Konnektivität.
    Christian

    Punkt 5 ist aufm Bike in meine Augen absolut uninteressant.
    Muß ich unterwegs aufm Bike mitbekommen wer auf Facebook was gepostet hat oder mir ne Mail geschrieben hat? - Brauch ich während ich Spaß aufm Bike habe die volle Konnektivität?

    Ich sicher nicht. Was haben wir früher nur ohne Smartphone gemacht.. ;)
    Aber jeder wie er es gerne haben möchte, natürlich.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Ich schreibe bestimmt nicht SMS o. ä. auf dem Möp, allerdings muss ich aus beruflichen Gründen telefonisch erreichbar bleiben.

    Ihr habt früher auf 2 Rädern sicherlich auch ohne Smartphones Spaß gehabt, keine Frage. Wir sind früher auch ohne Navi ans Ziel gekommen. Ich wollte nur meine Sicht der Dinge schildern.

  • Ich hätte zum Blaupunkt noch eine Frage, wie sieht das aus mit der TMC Antenne, ist das nicht störend wenn man bei jeder Ausfahrt mit den Navi das Kabel neu befestigen muss (da es ja sonst herumbaumelt nehm ich an ) ?

    Und wie sieht das beim Garmin aus, habe gelesen dass es beim verschieben der Karten ziemlich ruckelt im Vergleich zum TomTom, ist das echt so arg?

  • Das TMC-Kabel des Blaupunkts ist, wie auch das Stromkabel, fix mit der Halteschale verbunden. Nimmt man die Halterung ab, so muss man das Strom- und TMC-Kabel neu verlegen. Bei mir bleibt die Halterung immer drauf, von daher nicht wirklich wild.

    „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht

  • welche App nutzt du, auf der man gpx importieren kann. Bin bisher mit der Navigation von Scout zufrieden gewesen, jedoch stört es mich, dass ich keine gpx Dateien importieren kann.

  • Ich benutze OSMand. Habe bisher noch nichts negatives entdeckt, frisst gpx und navigiert auch mal um, wenn ich die Route verlasse. Einzig, dass die Musik kurz auf Pause geht bei Sprachansagen überzeugt mich noch nicht, aber ich habe netten Kontakt zu den Entwicklern.