Montagestaender bzw Hebebuehne

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dirk, der setzt nicht unter der Schwinge an! Es müssen die beiden Blenden am Rahmen abgenommen werden, anschließend wird der Adapter (der eigentlich nur eine Eisenstange ist) durch die Schwingenachse geschoben. Aufbocken und die 07 ist oben. Mit dem Teil steht die bombensicher.
    Und damit kann man auch beide Räder ausbauen - keine Bierkiste zu Hause :D ? Die packst Du einfach unter den Motor. Eleganter ist natürlich ein Wagenheber.

    Edit: Exklusiv für Dich, Dirk, habe ich meine 07 mal aufgebockt (will ich eh heute sauber machen):

    DSC07065 (1).JPG

    DSC07067.JPG

    Beide Räder frei:

    DSC07068.JPG

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (13. November 2014 um 08:09)

  • Edit: Exklusiv für Dich, Dirk, habe ich meine 07 mal aufgebockt (will ich eh heute sauber machen):

    Danke Danke :heil:heil

    Aber das hat sie auch nötig. Bist im Gelände gewesen? :freak

    Wie geht denn der schwarze Deckel von dem Schwingen- Drehpunkt runter? Einfach mit dem Schraubenzieher abhebeln?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hallo Didi,

    der Montageständer sieht gut aus, damit ist der Federbeinwechsel kein Problem mehr. Wofür ist der Wagenheber, zum Stabilisieren oder um das Vorderrad auch zu entlasten?

    VG

    Christian

  • Hallo Christian,
    jo, ist zum Anheben des Vorderrades. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass man die Adapter noch auf den richtigen Durchmesser abdrehen oder schleifen muss. 9 mm ist zu groß. Bei mir passte es jetzt, da ich den schon fuer meine SZR passend machen musste.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Der Zentralständer wäre nett. Leider ist er sehr teuer und man hat diese Adapterplatte am Motorrad. Keine Ahnung wie das aussieht.

    Gruß Dirk

    Hallo Dirk,

    die Adapterplatte befindet sich denke ich an dem Zentralständer und nicht an der MT. Die Platte wird dann mit Ständer an die MT gesteckt und man kann sie aufbocken. Also stören tut da nichts. Wenn der mal noch preislich bisschen besser da steht werd ich mir den zulegen (unterm Weihnachtsbaum macht der sich sicher auch ganz gut :D). Vorteil ist dabei auch die Rangierbarkeit der gesamten Maschine und Entlastung beider Reifen ohne 2 Ständer kaufen zu müssen.

    Letzteres hat mich eigentlich auch dazu gebracht einen Zentralständer zu favorisieren.

    Gruß

    Lennart

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

  • Bei der Maschine im Video ist das einleuchtend. Aber wo bitteschön an der MT-07?
    Mir fallen da keine geeigneten Bohrungen ein. Am Motor ist ein Rahmen mit Aufnahme für Sturzpads, aber das ist nicht ansatzweise der Schwerpunkt der Maschine.
    Durch die Schwingenachse vielleicht. Aber reicht das wenn es nur von einer Seite erfolgt?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Bei der Maschine im Video ist das einleuchtend. Aber wo bitteschön an der MT-07?
    Mir fallen da keine geeigneten Bohrungen ein. Am Motor ist ein Rahmen mit Aufnahme für Sturzpads, aber das ist nicht ansatzweise der Schwerpunkt der Maschine.
    Durch die Schwingenachse vielleicht. Aber reicht das wenn es nur von einer Seite erfolgt?

    Gruß Dirk

    Jo, müsste durch die Schwingachse gehen. Von der anderen Seite geht die Stange doch auch rein oder? Also wenn ich nicht total auf dem Schlauch stehe :D
    Habe bisher nur mit Cross-Ständern Erfahrung :freak Aber so ein Ding muss auf jeden Fall spätestens zum Fahrwerksumbau her :daumen-hoch

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Der Motorrad Zentralständer ConStands Power geht aber nur von einer Seite an das Motorrad. Die Bohrung in der Schwingenachse ist laut Didi aber kleiner 9mm.
    180KG auf einem einzelnen 8mm Stahlzapfen halte ich für unmöglich, weil ja auch noch das Kippmoment nach rechts dazu kommt.

    Gruß Dirk

    PS: Man sollte statt zu fabulieren den Händler oder Hersteller befragen.

    In Continental we trust :rocker

  • Ich habs gerade mal nachgemessen, der Durchmesser beträgt 9 mm - könnte passen. Ansonsten durchschneiden und anpassen. Alternativ kann man sich natürlich auch ein Rundstahl im entsprechendem Durchmesser besorgen (Vorschlag von Dirk).

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • @Dirk: habe ich das richtig verstanden: Du bezweifelst das der 8 mm Stahlzapfen das Gewicht tragen kann?

    Habe mal für ne 8 mm Schraube nachgeschaut (und die ist ja wegen dem Gewinde noch dünner) die hält ca. 3 Tonnen.
    Natürlich spielen viel Faktoren ne Rolle aber selbst mit Hebelwirkung sollte das mit den 180 kg schon klappen.

  • Und als hohle Ausführung sollte so eine Stange noch mehr aushalten oder?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich werde den Ständer welchen Didi vorgeschlagen hat nächste Woche bekommen und dann berichten.
    Der ConStands Power Zentralständer kostet einfach mal das 5 Fache und wird mir in der Gemeinschaftstiefgarage wahrscheinlich geklaut.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Didi: Wie hast du den Adapter von 9 mm auf 8 mm bearbeitet?

    Mir gefällt der vorgeschlagene Ständer von Didi auch.

    @Dirk: Bin gespannt auf deinen Bericht. Wenn die Adapter-Bearbeitung nicht zu aufwendig hole ich mir den auch.

  • Didi: Wie hast du den Adapter von 9 mm auf 8 mm bearbeitet?

    Mir gefällt der vorgeschlagene Ständer von Didi auch.

    Ich habe eine Schleifmaschine auf meiner Werkbank, geht natürlich auch mit der Flex.

    Ich hab gestern Dirk schon geschrieben, dass ich gemogelt habe! Im Bild sieht man ja nur die linke Seite, den Adapter für rechts habe ich auf die Schnelle nicht gefunden und stattdessen einen langen 6 mm Inbusschlüssel genommen. Der Hebel ist so kurz, dass das Abschleifen bzw- drehen nichts ausmacht - das hält!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich hab meine letzten zum Reifenwechsel am Carport aufgehangen. Sozius ab und Spanngurt dran. Fertig is der Lack

  • Ich habe den "Motorrad Zentralständer ConStands Classic" heute bekommen und zusammengebaut.
    Link

    Schaut ganz gut aus, von der Verarbeitung. Falls es das Wetter am WE erlaubt, werde ich ihn an der MT-07 testen und dann berichten.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich habe heute den Werner´s Zentralständer (105.- Euronen) Werner´s
    bekommen und montiert.

    Ich nutze den Werner´s schon seit Jahren auf einer anderen Maschine und bin sehr zufrieden damit.
    Sehr robust und leichte Hebelkraft - es mussten nur 2 Löcher in die Bolzen gebohrt werden (f.d. Sicherungssplinte) - Das Aufbocken geht bei der MT etwas schwerer, wegen der Tieferlegung - aber bei deren geringen Gewicht nicht weiter tragisch :daumen-hoch

  • Ich habe den "Motorrad Zentralständer ConStands Classic" heute bekommen und zusammengebaut.
    Link

    Schaut ganz gut aus, von der Verarbeitung. Falls es das Wetter am WE erlaubt, werde ich ihn an der MT-07 testen und dann berichten.

    Gruß Dirk

    Dann bin ich mal auf deinen Testbericht gespannt Dirk :) Würde mir den dann auch erstmal zulegen, aber nur aus Preisgründen. Später dann den großen... ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

  • So, heute mal die MT vor die Tür gefahren um den Constands Classic zu testen.
    Nach dem Abbau der rechten und linken Verkleidungsteile lagen die beiden Bohrungen der Schwingenachse frei.
    Geübter Feinmechaniker Blick sagte mir, dass passt nie. Nachgemessen mit Schieblehre: Bohrung rechts 7,5mm und links 8mm.
    Eine durchgehende Adapterstange von 7,5mm oder weniger ist nicht im Zubehör des Ständers enthalten.
    Da wird wohl ein Baumarkt Besuch fällig. :daumen-runter
    Möglicherweise gibt es auch noch Original Zubehör von Constands, muss ich mal googlen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker