Sena SMH5-02 Bluetooth-Headset und Gegensprechanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    hat jemand Erfahrung mit diesem Headset?
    http://www.amazon.de/Sena-SMH5-02-Bluetooth-Headset-Gegensprechanlage-Vollvisier-Helme/dp/B0087NB1IW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&amp%3Bqid=1407946100&amp%3Bsr=8-1&amp%3Bkeywords=sena+smh5&tag=mt07forum-21 [Anzeige]
    Möchte es zuerst zum koppeln mit meinem Android-Handy zwecks Navigation usw. und später evtl ein zweites als Kommunikation mit Sozia oder Mopped zu Mopped nutzen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hi Dirk,

    Sven und ich haben das Sena SMH5-02 als Doppelpack gekauft und haben es seit 3 Monaten in Betrieb.
    Funktioniert tadenlos als Gegensprechanlage und auch als Freisprecheinrichtung fürs Handy, egal ob mit meinem HTC One oder Svens IPhone.
    Kannst dir sogar wärend der Fahrt Musik vom Handy anhören.
    Sven hat sein Garmin Navi damit gekoppelt und bekommt die Ansagen damit direkt aufs Headset.
    Die Akkulaufzeit ist auch Top und die Reichweite vollkommmen ausreichen.

    Also wir sind top zufrieden mit dem Sena und für den Preis ein absoluter Kauftipp. :daumen-hoch

  • Hi Benny,
    vielen Dank, dass hilft mir wegen der Kaufentscheidung weiter. Ich denke, ich werde es bestellen.
    Reichweite ist auch immer so ein Thema.
    Ich erwarte bei einem günstigen Teil nicht, dass ich die Kollegen noch anfunken kann wenn wir uns schon aus den Augen verloren haben.
    Aber wenn man kein Rennen fährt und in Sichtweite ist sollte es schon noch funktionieren. Mit ca. 190€ als Paar ist es recht günstig. Andere kosten das doppelte.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hi Dirk,

    Reichweite ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Sind so um die 500m glaub ich.
    Wenn man sich mal aus den Augen verloren hat und was wichtiges ist, kannst du den anderen auch direkt mit der Kurzwahl Funtion anrufen.
    Hab ich bis jetzt eins oder zweimal gemacht, ansonsten hat die Reichweite voll ausgereicht.
    Außerdem ist die Verbindung auch nicht gleich weg , wenn der andere mal außer Sichtweite kommt.

    Ich find das Ding klasse, gerade auch für den Preis.

    Gruß
    Benny

  • Aber Regen kann der Spaß nicht ab oder?
    Hab keine Lust alles abmachen zu müssen...

    Gruss Thomas]

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hi Thomas,

    Warum soll es keinen Regen abkönnen?
    Anschlüsse sind abgedichtet und normalen Regenschauer hat es problemlos überstanden.
    Wie es nach 10 Std. Dauerregen kann ich dir aber nicht sagen.

    Hab das Ding die ganze Zeit am Helm dran, mach es auch nicht ab.

    Gruß Benny

  • Hallo MTler,

    Hallo :winken
    Mich meinst du in diesem Topic eher nicht :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • So, das SMH5 ist angekommen und eingebaut. Passt alles ganz gut in meinen Shark Helm. An einer Stelle der Innenverkleidung musste ich schnitzen, damit die Kabel raus geführt werden können. Die Beschreibung ist nicht besonders, einige wichtige Informationen muss man sich online holen. Hab dabei auch gleich einen Firmware Update von 2.00 auf 2.01 gemacht. Geladen wird das Teil über USB, Netzteil ist keins dabei aber ein USB-PC-Kabel. Entweder am PC laden oder über USB-Handynetzteil. Der USB-Anschluss hat einen Gummistöpsel. Sollte also dicht sein. Hab das dann mal mit meinem S3-mini gekoppelt und Navigon Select gestartet. Die Lautsprecher haben einen ordentlichen Klang und telefonieren klappt auch. :daumen-hoch
    Morgen wird, so der Wettergott will, eine größere Tour gemacht. Da kann ich dann den Praxistest später nachreichen. Leider sind diese Bluetooth Headsets alle nur mit anderen vom gleichen Hersteller kompatibel. Ein Schelm, wer sich böses dabei denkt. Da ich niemanden kenne der das Gleiche hat wird's wohl vorerst nichts mit dem Kopplungstest. :0plan

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • :winken Hallo zusammen,

    Es gibt das Modell mit Schwanenhals Mikro und das mit Kabel Mikro.
    Welches ist erste Wahl für einen Klapphelm?
    Habe den aktuellen HJC Max Evo Klapphelm und frage mich, ob und warum das Schwanenhals Mikro neben Jethelmen auch für Klapphelme geeignet sein soll. Wenn ich den Klapphelm schließe wäre das Doch im Weg, oder?

    Danke für Aufklärung und Infos.

  • :winken Hallo zusammen,

    Es gibt das Modell mit Schwanenhals Mikro und das mit Kabel Mikro.
    Welches ist erste Wahl für einen Klapphelm?
    Habe den aktuellen HJC Max Evo Klapphelm und frage mich, ob und warum das Schwanenhals Mikro neben Jethelmen auch für Klapphelme geeignet sein soll. Wenn ich den Klapphelm schließe wäre das Doch im Weg, oder?

    Danke für Aufklärung und Infos.

    Nein, du brauchst bzw. solltest das mit Schwanenhals nehmen. Kenne dass bei meinem Dad so, dass er hochklappen kann und das Mikro trotzdem vorm Mund hat. Sprich zum einen kann man hochgeklappt reden, zum andren kann der Helm nur so aufgeklappt werden. Der Kinnbereich Vom Helm hat ja doch ordentlich Abstand zum Kinn, also kein Problem, das da normalerweise dazwischen zu haben. Mit kabel müsste es ja fest verbaut werden im Mundbereich. Aber wie willst du da hochklappen ohne viel Kabel als "Klappreserve" im Helm rumfliegen zu lassen?
    Just my two cents :daumen-hoch

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Kein Thema :daumen-hoch

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Heute mal den ganzen Tag unterwegs das Headset getestet.
    Navigations- Ansagen sind sehr gut verständlich bis ca. 130Km/h. Mein Shark Speed-R Helm gehört nicht zu den leisesten, kann sein dass es mit anderen Helmen noch besser geht.
    Telefonieren bei Tempo 100+ kein Problem. Der Akku hat von Morgens um 8Uhr bis 17Uhr durchgehalten. Muss dazu sagen, dass ich nur 3 Stunden Navi benutzt habe die andere Zeit war praktisch Standby. Ein Kollege von mir berichtete das sein Scala Rider am Helm für Verwirbelungsgeräusche sorgt und es lauter wird. Das konnte ich bei dem SMH5 am Shark Helm nicht feststellen.
    Geladen war es dann heute Abend nach ca. 2 Stunden am Samsung Handy Netzteil wieder voll.

    Also bis jetzt 100% zufrieden. :daumen-hoch

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich überlege gerade auch, ob ich das Teil kaufen soll...habe aber Bedenken, dass es bei meinem RPHA ST Helm zu Verwirbelungen etc. kommt...hat da jemand Erfahrungen? Ich brauche es in erster Linie für Naviansagen. Kann man das Gehäuse auch abmachen und so fahren, falls man keine Ansagen braucht? Oder muss man dann den ganzen Kabel-Wirrwarr aus dem Helm entfernen? Viele Grüße :)

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von PaddeeDee (3. Dezember 2015 um 16:07)

  • Ich hab das SMH-5 gehabt und wegen der geringen Reichweite an meine Tochter vererbt. Wenn Du es nur als Headset nutzt ist es aber voll ausreichend.
    Die Halterung wird fest am Helm verschraubt oder geklebt. Die Elektronik ist abnehmbar, dann ist nur noch die flache Halterung am Helm. Stellt sich die Frage wie viele Ab- und Ansteckvorgänge das Kabel übersteht. Etwas Verwirbelungen und etwas höhere Geräuschkulisse gibt es mit zunehmender Geschwindigkeit schon.
    Von Sena gibt es noch eine flache Variante des SMH-10R und unsichtbar 10U. Die sind natürlich teurer, haben aber auch eine bessere Reichweite und Ausstattung.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von DirkV (3. Dezember 2015 um 12:01)