Wilbers Gabelfedern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    Hat jetzt jemand schon eine richtige ABE für die Gabelfedern Typ 600, also Standardhöhe vorliegen.

    Der Wilbers Kundensupport schafft es nicht mir die richtige zu schicken.

    Erst kam eine in Verbindung mit Tieferlegung, dann eine für alle Yamahas aber ohne die MT-07 drin.

    Ich weiß momentan nicht was ich davon halten soll.

    Wäre also nett wenn man eine für Typ 600 zum Download bereitstellen könnte.

    Danke

  • Moin,

    in meiner von Wilbers steht die MT07 drin, ist so ein ABE Heftchen mit ca 60 Seiten.
    Hab grad im Internet eine gefunden, ist ein wenig kleiner, steht die MT07 auch drin.
    Googel mal nach KBA 91515, da kommt dann folgende Seite:

    https://www.mt07-forum.de/www.motozoom.c…DE000476562.pdf

    Zum Einstellen hier ist die Datei zu groß und verlinken kann ich nicht.
    Ich kanns ja doch

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Das ist leider die Falsche......nämlich die für die Federn mit Tieferlegung...die ist hier schon im Forum hinterlegt.

  • Hab jetzt endlich die richtige ABE bekommen, Stand 01.09.2016, in der auch der Umbau ohne Federbein bzw. mit Standardfederbein drin ist (XSR 700 ist auch drin).

    Ich lasse die hier unter Umbauten/ABE einstellen bzw. gegen die alte austauschen.

    Grüße Rainer

  • Hi Leute,

    habe nun meine gebrauchten Wilbers Federn bekommen und überlege, ob ich das Öl tauschen muss oder ob ein simples abtropfen lassen ausreicht...

    Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie sich altes Öl auswirkt bzw was passieren kann, wenn es zu alt ist?

    Ab wann muss bzw sollte man das Öl denn tauschen? Nach einer gewissen Zeit, nach einer gewissen Strecke?

    Meine MT feiert im Oktober den 2. Geburtstag und ist bis dato knapp 12k gelaufen.

    Ich danke für eine Einschätzung :)

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Lass abtropfen...
    Wir haben neulich mal das Handbuch und das Werkstatthandbuch durchsucht bzgl. dieser Frage: Es ist gar nicht vorgesehen das Öl zu wechseln :D Also ja - das kann man machen und ist nach nen paar Jahren bestimmt sinnvoll, aber laut Yamaha ist es nie bei einer Inspektion vorgesehen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ich würde sagen so alle 20000 - 40000 km... also so würde ich wechseln. Wobei ich eher alle 40k, weil meine in der Garage steht.

  • Ist das bei anderen Modellen so?

    Was hat das Gabelöl mit dem Aufenthaltsort der Maschine zu tun?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Es kommt zwar schleichend, aber man merkt es. Irgendwann wirds um den Vorderlauf unterfämpft/schwammig, dann ist es Zeit für einen Wechsel. Einen Zeitraum oder Kilometer Angabe möchte ich keine machen. Hab das selbst meist nur bei älteren Gebrauchten gemacht, meist in Verbindung mit Progressiven Federn. Die Wirkung war jedesmal Phänomenal.

    Wenn du die Gabel eh auf hast, dann gönn ihr frischeres Öl. Ist ja nicht sehr teuer. Durch höhere Viskosität kannst du bei Bedarf die Dämpfung etwas härter einstellen.

    Zur Feineinstellung der Luftkammer nehme ich gern eine 200ml Spritze mit etwas Benzinschlauch als Verlängerung. Damit lässt sich die Ölmemge super justieren.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Ist das bei anderen Modellen so?

    Was hat das Gabelöl mit dem Aufenthaltsort der Maschine zu tun?

    Mir wurde das nur geraten. Bei der NTV haben wir mal bei 80000 das Öl gewechselt und was für eine Suppe rauskahm... uiui.

    Aufenthaltsort der Maschine: Alterung der Dichtungen und Dichtringe aufgrund Witterung...