Der Power Commander Fred - Nutzen? Erfahrungen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Solang du die höchstgeschwindigkeit nicht veränderst, also schneller fahren kannst und man keine mehrleistung (mehr als 5% abweichung zur maximalleistung) hat, ist solch ein tuning nicht eintragungspflichtig, da man dadurch keine anderen bauteile höher belastet. Duch solch ein Kit ist man nicht schneller. Man kann sich auch einen anderen Auspuff anbauen, um mehr leistung unten rum zu bekommen, und muss da nichts eintragen. Kurz und knapp, es ist nicht gern gesehen beim Tüv, mehr aber auch nicht.
    Geh mal zu den KTMs rüber, da fährt bald jeder n Kastl. Anderen lassen ihr motorrad auf nem Prüfstand abstimmen. Das kannst du auch beim Auto.
    Wenn du aber in einer 50er zone 100 fährst liegt das nicht an dem Tuning.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • sorry,was sind 5%,das ist für mich ein Katzenfurz,dafür so einen Aufwand und erst die Kohle die drauf geht,na ja sollte auch jeder für sich entscheiden.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • klar schreiben die das rein, weil die nicht wissen was du damit machst.
    Sollte man zb. das Drehzahlband vergrößern, dann wird auch die Höchstgeschwindigkeit verändert.

    Solang man nicht die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erhöht und die Abweichung der Nennleistung geringer als 5% ist, erlischt nicht die Betriebserlaubnis.
    Im KTM Forum gibts seitenweise Threads dazu. Zwar ist so ein Tuning vielleicht Grauzone, da nicht explizit geregelt, aber ein Kastl, ein PC oder ähnliches, was nicht die beiden oben genannten dinge verändert, ist nicht illegal.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • was nicht die beiden oben genannten dinge verändert, ist nicht illegal.


    Abgaswerte ?
    Die werden aufjedenfall verändert.

    Und ansich muss doch so oder so für alles was man ans mopped baut irgendeine Zulassung da sein ( ABE, E-nummer, Teilegutachten etc... ) der PC hat eben gar nichts...

  • klar schreiben die das rein, weil die nicht wissen was du damit machst.
    Sollte man zb. das Drehzahlband vergrößern, dann wird auch die Höchstgeschwindigkeit verändert.

    ...


    Geht nach meinem Kenntnisstand eher um Abgasvorschriften.

    Bin ja nicht der Experte, meines Wissens ist es aber so, dass moderne Motorräder aufgrund strenger Abgasnormen vom Werk nicht "optimal" eingestellt sind. Und dort greift der PC ein und verändert die zulässigen Werte.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Solang du die höchstgeschwindigkeit nicht veränderst, also schneller fahren kannst und man keine mehrleistung (mehr als 5% abweichung zur maximalleistung) hat, ist solch ein tuning nicht eintragungspflichtig, da man dadurch keine anderen bauteile höher belastet. Duch solch ein Kit ist man nicht schneller. Man kann sich auch einen anderen Auspuff anbauen, um mehr leistung unten rum zu bekommen, und muss da nichts eintragen. Kurz und knapp, es ist nicht gern gesehen beim Tüv, mehr aber auch nicht.
    Geh mal zu den KTMs rüber, da fährt bald jeder n Kastl. Anderen lassen ihr motorrad auf nem Prüfstand abstimmen. Das kannst du auch beim Auto.
    Wenn du aber in einer 50er zone 100 fährst liegt das nicht an dem Tuning.


    Diese Regelung ist mir bei Ritzel und Kettenblättern bekannt, wann man vorne ein kleineres verbauen möchte. bleibt man innerhalb der 5% - bzw. weiß ich von max. 8% Abweichung?!? - kann einem der Gutachter auch nicht ans Bein Pinkeln.
    Da mit dem PC aber größere Änderungen möglich wären, denke ich nicht dass das ein Gutachter einfach so abnickt.
    Der PC hat offiziell keine Straßenzulassung, also keine ABE und kein Teilegutachten, eingetragen bekommst den dann sowieso nicht. für den Gutachter ist das ein klarer Fall von "Betriebserlaubnis erloschen" und mind. eine Teilschuld ist dir sicher. Dazu noch die Versicherung die dir aufs Dach steigt...

  • Wenn man das Möpp prüfen geht stellste das gemisch auf standard einstellungen zurück, geht wenige Minuten und dann machste es wieder scharf... Das fällt nicht auf und das fahren ist so viel angenehmer, da sind mir die kosten allemal wert und schrauben tu ich sowieso gerne also war das kein Ding :verliebt

  • Die Betriebserlaubnis erlischt immer dann, wenn das Fahrzeug verändert wird und nicht mehr dem entspricht, was der Hersteller zur Abnahme bei KBA vorgestellt hat.

    Die Ausnahmen sind bekannt:

    - ABE
    - EG- Zulassung ( die ja auch scheinbar nicht immer akzeptiert wird. Z.B. Auspuff)
    - 19.3 Einzelabnahme (meist nur mit Gutachten, oder man strebt ein Mustergutachten an)

    Alles andere ist eine Änderung am Fahrzeug, welche die Betriebserlaubnis erlöschen läßt.

    Ob Leistung gesteigert oder nicht, egal. Selbst beim Umrizeln kann durch erhöhte Drehzahl die bei der Abnahme genehmigte Lautstärke überschritten werden.
    Dann ist die ABE weg...

    Wenn man alles ganz genau nimmt :)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Legal, illegal, ganz egal ;) Da kräht kein Hahn nach. Ein PC ist genauso wie Chiptuning im Turbomotor einfach nur Pflicht. Weiß gar nicht, was es da zu sinnieren gibt :P Hat schon jemand n gutes Mapping für mit RI und so? :)