beim eintauchen der Gabel knackt es

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    ich hab an meiner MT etwas festgestellt wo ich mich frage ob das ein ernstes Problem ist und ob ich es ggf auf Garantie behoben werden sollte.

    Und zwar "knackt" es wenn die Gabel z.b. beim stärkeren Bremsen eintaucht. Geschätzt ist die Gabel 60% eingetaucht. Deswegen merkt/hört man das knacken nur bei Stärkeren Bremsungen. Wackeln tut aber nix. Ausser das übliche durch den Gummigelagerten Lenker. Ich muss gestehen das diese Knacken bei meiner MT schon immer so ist. Aber ich hab es nie richtig beachtet. Nun da es aber auf Garantie ende zu geht denke ich, wenn es aber ein schaden ist der nach 13000 TKm nicht normal ist, sollte es noch behoben werden.

    Nun meine Frage kann es sein das es das Lenkkopf lager ist? Kennt jemand das Problem?

    Danke für eure Tipps.

    Gruß Jörg


  • Nun meine Frage kann es sein das es das Lenkkopf lager ist? Kennt jemand das Problem?

    Danke für eure Tipps.

    Gruß Jörg


    Hallo Jörg,
    ja, das ist, wenns knackt, sogar ziemlich wahrscheinlich.
    Hab hier schon des Öfteren gelesen, dass das LKL nachgestellt worden ist.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Wir haben in unserer Familie 4 MT 07 und jede knackt. Das ist ganz normal. Es kommt definitiv aus dem Gabel-Innenleben und nicht vom Lenkkopflager.

  • Wir haben in unserer Familie 4 MT 07 und jede knackt. Das ist ganz normal. Es kommt definitiv aus dem Gabel-Innenleben und nicht vom Lenkkopflager.


    Was soll man dazu noch sagen ?
    Ein Gabelholm ist ein freilaufendes System, da darf absolut null knacken.

    Entweder hat sich die Stützscheibe verkantet und schlägt an die Gabelbuchse
    Oder Deine Gabelfeder ist gebrochen , und kommt immer an Die Dämpfereinheit , und knackt...


    Wie viel Kilometer haste drauf ?
    Warte entweder bis zum Kundendienst und sag dann bescheid , oder ruf gleich an und mach ein Garantiefall auf .

    Nochmal Knacken tut da absolut nichts im normalfall


    PS: Eintauchweg ist 130 mm

  • Ihr zieht die Frontbremse und taucht dann mit Druck nach vorne ein, oder?

    Bei einer Maschine wo ich die Gabelfedern getauscht hatte, war auch ein Knacken/Kratzen zu hören - das waren aber die Bremsen auf ihren Schwimmsätteln.
    Wenn ich die Maschine an eine Wand stellte und einfederte, war nichts zu hören...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Bei mir knackt nichts an der Gabel. Lediglich beim Rangieren und Betätigen der Vorderradbremse knackt es schon mal, aber das kommt von der Bremse und ist normal.

  • Ihr zieht die Frontbremse und taucht dann mit Druck nach vorne ein, oder?

    Bei einer Maschine wo ich die Gabelfedern getauscht hatte, war auch ein Knacken/Kratzen zu hören - das waren aber die Bremsen auf ihren Schwimmsätteln.
    Wenn ich die Maschine an eine Wand stellte und einfederte, war nichts zu hören...


    Ja das ist mit gezogener Bremse. Aber das kann ich nochmal testen mit der Wand.

    hm es könnten auch deine knochen sein

    ne wenn die knacken klingt es anders.

    Wie viel Kilometer haste drauf ?
    Warte entweder bis zum Kundendienst und sag dann bescheid , oder ruf gleich an und mach ein Garantiefall auf .


    Hatte ich eingangs schon geschrieben rund 13tkm.

  • wenn ich im stand mit gezogener vorderbremse hoch und runter wippe knackt es bei mir auch. beim fahren merke ich nichts.
    habe erst 4tkm und war letzte Woche beim TÜV. habe gefragt, ob da schon was ausgeschlagen ist. er meinte nein. dieses geräusch wäre normal

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Wie gesagt, bei gezogener Vorderradbremse beim Einwippen ist es die Bremse die da Geräusche macht ;)
    Wir waren auch verwundert und dachten, dass der Einbau der Wilbers-Federn nicht ganz geklappt hat, nä Kai :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Stimmt, die Beläge könnten das auch sein, die im Sattel hin und her rutschen...

    Das ist beim Rangieren so, habe ich auch. Beim Fahren passiert das natürlich nur einmal, wenn überhaupt. Danach liegen die Bremsbeläge an und so oft fährt man wohl nicht rückwärts.

  • Jo, spricht wohl dafür, dass es bei Dir nicht so ganz in Ordnung ist, oder? Ich würde das daher reklamieren.