Führerschein geklaut, 1 monat noch zum A

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tag leute,

    in mein Auto wurde vor 2 Wochen eingebrochen und mein Geldbeutel samt Führerschein, perso etc. Entwendet. Anzeige usw. Wurde alles längst erledigt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mein Führerschein überhaupt neu beantragen soll, da ich Mitte juli die Aufstufung von A2 auf A machen wollte. Wird da erneut ein neuer Führerschein ausgestellt oder wird der alte "modifiziert" ?
    Wenn ich da wieder einen neuen brauche, lohnt sich das ja nicht :freak

    Grüße

  • Bei unserem Straßenverkehrsamt MUSS der Verlust "sofort" gemeldet werden und es wird im Zuge ein neuer beantragt. Würde mich jetzt wundern, wenn das bei Dir anders wäre. Eventuell schadet ein Anruf mit Hinweis auf die kommende Umschreibung nicht?

  • Genau. Es muss ein neuer Antrag gestellt werden.
    Neues Passbild, neuer Sehtest (wenn älter als zwei Jahre), Kopie Perso, Kopie Führerschein.
    Den Diebstahl musst du aber der zuständigen Behörde melden.

    Marty McFly
    :geschockt Spiegel :brauen Blinker :denkSchulterblick :freak

    MIVV GP

  • Sehtest? Aber nicht für den Ersatzführerschein, nur für den A, wenn es soweit ist.

  • Ärgert mich jetzt umso mehr dass mir die Drecksäcke alles geklaut haben. Dann muss ich halt doch ein mal mehr zur Behörde laufen :0plan

  • Ich hab meine A2-Prüfung vor 2 Monaten am 05.04. bestanden. Am Ende der Prüfungsfahrt hat der Prüfer meinen Führerschein eingezogen und mir gleich den Neuen ausgehändigt. Der Neue wurde schon mitsamt eingetragener A2-Klasse (Tabelle Rückseite) "gedruckt" und der Prüfer hat nur das Prüfdatum, also 05.04. von Hand mit nem Stift aufm Schein vermerkt.

    Was aber wirklich super ist, der neue Führerschein hat auch mein aktuelles Passbild. Da mein Perso letztes Jahr, genauer 08/15 (witziger Zufall^^) abgelaufen ist und noch im alten großen Format war, musste ich den erneuern lassen. Also damals Perso abgegeben, mitsamt neuem aktuellen Passbild.

    Mein neuer Führerschein vom 05.04. wurde dann auch mit dem Passbild vom neuen Perso gedruckt. Die Behörden werden immer besser :D

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Ich hab meine A2-Prüfung vor 2 Monaten am 05.04. bestanden. Am Ende der Prüfungsfahrt hat der Prüfer meinen Führerschein eingezogen und mir gleich den Neuen ausgehändigt. Der Neue wurde schon mitsamt eingetragener A2-Klasse (Tabelle Rückseite) "gedruckt" und der Prüfer hat nur das Prüfdatum, also 05.04. von Hand mit nem Stift aufm Schein vermerkt.

    Was aber wirklich super ist, der neue Führerschein hat auch mein aktuelles Passbild. Da mein Perso letztes Jahr, genauer 08/15 (witziger Zufall^^) abgelaufen ist und noch im alten großen Format war, musste ich den erneuern lassen. Also damals Perso abgegeben, mitsamt neuem aktuellen Passbild.

    Mein neuer Führerschein vom 05.04. wurde dann auch mit dem Passbild vom neuen Perso gedruckt. Die Behörden werden immer besser :D

    Das ist aber leider nicht der Normalfall...meist wird der Führerschein nicht vorher gedruckt da es immer wieder Abbrecher gibt und dann Tonnen von sinnlosen Führerscheinen gedruckt wird. deshalb wird der (eigentlich) immer erst nach bestandener Prüfung gedruckt.

    und der Prüfer hat einfach mit nem stift auf der Plastikkarte rumgekritzelt? 8|

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Frag mal bei der Behörde nach. Normalerweise müsstest du einen neuen beantragen, aber vielleicht gibt's da ja auch so einen Pappzettel als Übergangslösung. Solche Unkosten deckt aber oftmals die Hausrat. Musst du bei dir mal schauen, sowas hab ich letztes Jahr auch durch!

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Das ist aber leider nicht der Normalfall...meist wird der Führerschein nicht vorher gedruckt da es immer wieder Abbrecher gibt und dann Tonnen von sinnlosen Führerscheinen gedruckt wird. deshalb wird der (eigentlich) immer erst nach bestandener Prüfung gedruckt.

    und der Prüfer hat einfach mit nem stift auf der Plastikkarte rumgekritzelt? 8|

    Da ist ein Feld, dass dafür extra vorgesehen ist. Das sollte also der Normalfall sein. Anders ist es, wenn man mehrere Klassen macht, da wird der Lappen erst hinterher gedruckt.

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Habe bis jetzt 3 Führerscheine gemacht und jedes mal wurde per Hand das Datum eingetragen.
    Da ist extra eine Stelle wo eine andere Beschichtung auf der Karte ist, damit der Kuli hält ;)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • also ich hab auf meinem Schein kein beschriftetes Feld oder irgendwas Handschriftliches! :D

    die Daten wann ich was gemacht habe stehen bei mir alle in der Tabelle und das sind nicht gerade wenige^^
    oben links steht bei mir nix außer ne 13. und ne 14.(10.)

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Die Karte ist halt so designed. Wenn im beschreibbaren Feld nix steht dann gelten die Datums, die hinter den jeweiligen FE-Klassen stehen. Steht hinter einer FE-Klasse ein Sternchen dann gilt das Datum aus dem Feld.

    Und es gibt vorläufige Führerscheine. Die gelten meist 3 Monate und nur in Verbindung mit einem Ausweisdokument, da kein Lichtbild drauf ist.

  • ich würde jetzt keinen neuen machen lassen. wenn du den a bestanden hast beantragst du den neuen schein und legst die anzeige der Polizei vor, weil du ja den alten nicht mehr hast.
    riskierst höchsten 10,-eur strafe bei einer kontrolle wegen nichtführen der Dokumente.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • ich würde jetzt keinen neuen machen lassen. wenn du den a bestanden hast beantragst du den neuen schein und legst die anzeige der Polizei vor, weil du ja den alten nicht mehr hast.
    riskierst höchsten 10,-eur strafe bei einer kontrolle wegen nichtführen der Dokumente.

    So würde ich das auch machen. wenn du noch den Namen des Sachbearbeiters hast, kannst du ja mal lieb fragen, ob er dir eine Bescheinigung über Erstattung einer Anzeige ausstellt - für den Fall, dass der Prüfer deinen Führerschein haben will oder du angehalten wirst.

  • Madara:

    Hab mal meinen Schein eingescannt, das angehängte Bild zeigt die linke obere Ecke auf der Rückseite meines Scheins. Den Führerschein hab ich an diesem Tag also 05.04. nach bestandender Prüfung so erhalten, der Prüfer hat das Datum von Hand eingetragen und meinen damaligen Führerschein eingezogen. Er saß noch aufm Beifahrersitz im Prüfungsauto, da wird er den Lappen nicht mal eben gedruckt haben ;) Heißt also der Lappen war schon fertig bevor die Prüfungsfahrt losging und wurde durch das Eintragen des Datums durch den Prüfer "gültig".

    05_04_2016.jpg

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Madara:

    Hab mal meinen Schein eingescannt, das angehängte Bild zeigt die linke obere Ecke auf der Rückseite meines Scheins. Den Führerschein hab ich an diesem Tag also 05.04. nach bestandender Prüfung so erhalten, der Prüfer hat das Datum von Hand eingetragen und meinen damaligen Führerschein eingezogen. Er saß noch aufm Beifahrersitz im Prüfungsauto, da wird er den Lappen nicht mal eben gedruckt haben ;) Heißt also der Lappen war schon fertig bevor die Prüfungsfahrt losging und wurde durch das Eintragen des Datums durch den Prüfer "gültig".

    05_04_2016.jpg

    Kannst ja schauen, wann er ausgestellt wurde. Siehst du auf der Vorderseite unter deinem Geburtsdatum, neben der Behörde, die ihn ausgestellt hat

  • 23.07.15 :verdutzt

    Warum weiß ich nicht. Wahrscheinlich kommt das durch den damals gestellten Antrag zum A2-Führerschein :0plan

    Oder es hängt mit meinem damals erneuertem Perso zusammen.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Das Datum vorne ist das Produktionsdatum der Karte. Manchmal ist es auch das Ausstellungsdatum des Führerscheins nämlich dann wenn hinten kein handschriftliches Datum eingetragen wurde. Die Datums in Spalte 10 sind die Erteilungsdatums der Fahrerlaubnisse. Bei einem Sternchen gilt das handschriftlich eingetragene Datum. Achtung: bei dieser Erklärung wieder den Unterschied zwischen Führerschein und Fahrerlaubnis beachten. Das eine ist nur ein Dokument, das andere ein Recht.