Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab meine Maschine mit 3TKM gekauft und der Vorbesitzer hat die 1000er gemacht deshalb kann ich das nicht sagen. War bis jetzt auch erst 1 mal dort und hab mir Reifen aufziehen lassen (CRA3), hat mich 406€ gekostet.

    Wenn der in Friesenried nur die Hälfte kostet ist die Entscheidung schong efallen.

    Reifen lässt man besser beim Reifenhändler machen. Ist meist günstiger.

  • Jein. Ist nicht immer günstiger. Bei der MT-07 meiner Frau hat der Reifenservice (billig!) leider das Gewinde der Steckachse ziemlich verhunzt. Das wurde in der Yamaha-Werkstatt bei Einbau eines Wilbers-Zentralfederbeins festgestellt, da das Rad dafür demontiert wurde.

    Ziemlich ärgerlich, natürlich konnten wir das nicht beweisen, da lagen auch 6 Monate dazwischen. Wir waren das letzte Mal bei diesem Reifenservice. Aber in solch einem Fall kommt gleich noch mal ein Betrag >100 Euro zu dem ach so preiswerten Reifen dazu.

    Also man sollte schon einen Reifenservice nutzen, der standardmäßig Reifen an diversen Motorräder wechselt, das sollte man vorher mal erfragen, ob die MT darunter fällt.

    Gruß

    Klaus

  • Jein. Ist nicht immer günstiger. Bei der MT-07 meiner Frau hat der Reifenservice (billig!) leider das Gewinde der Steckachse ziemlich verhunzt. Das wurde in der Yamaha-Werkstatt bei Einbau eines Wilbers-Zentralfederbeins festgestellt, da das Rad dafür demontiert wurde.

    Ziemlich ärgerlich, natürlich konnten wir das nicht beweisen, da lagen auch 6 Monate dazwischen. Wir waren das letzte Mal bei diesem Reifenservice. Aber in solch einem Fall kommt gleich noch mal ein Betrag >100 Euro zu dem ach so preiswerten Reifen dazu.

    Also man sollte schon einen Reifenservice nutzen, der standardmäßig Reifen an diversen Motorräder wechselt, das sollte man vorher mal erfragen, ob die MT darunter fällt.

    Gruß

    Klaus

    das hat nichts mit dem billigen Reifenservice zu tun, als mit der Achse bei Yamaha.

    Aber ja, ich lasse meinen Reifenservice auch nur die Räder aufziehen, montieren mach ich selber. Nachdem ich gesehen wie der Reifenheini die Bremsssattelschrauben aus der Hand festgezogen hat...

  • ohne Bremsflüssigkeit, diue wurde bereits im Vorjahr gewechselt...

    Macht aber durchaus Sinn die jährlich zu wechseln

    Okay Bremsen wird generell überbewertet, aber wenn man einen längeren Pass bergab fährt kann es schon mal kritisch werden

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • das hat nichts mit dem billigen Reifenservice zu tun, als mit der Achse bei Yamaha.

    Aber ja, ich lasse meinen Reifenservice auch nur die Räder aufziehen, montieren mach ich selber. Nachdem ich gesehen wie der Reifenheini die Bremsssattelschrauben aus der Hand festgezogen hat...

    Genauso mache ich es auch .... dann weiß man immerhin, dass alles bei solch wichtigen Bauteilen vernünftig gemacht wurde.

  • Moin zusammen,

    ist es für die Yamaha Garantie relevant, ob ich die 10tkm Inspektion erst durchführen lassen, nachdem man >10tkm auf der Uhr hat?
    Sprich, deutlich mehr wie 11/12tkm.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mods:
    LSL Lenker / Griffe / Hebel

    Lenkerenden Spiegel

    Yamaha LED Blinker

    Philips X-tremeVision Scheinwerferlampe (+130%)

    Ermax Windschild schwarz

    SC Project 2-1 Euro 4

    RD Moto Achsenpads (vorne/hinten) / Sturzbügel

    CRA 3

    ProTech Kennzeichenhalter

    Felgen Sticker

    QBag Hecktasche 6,5l

    Wicked Chili Tour Case

  • Das wirst du erst erfahren, wenn es drauf ankommt. ;)

    10% drüber sind wahrscheinlich OK, 20% wahrscheinlich nicht...

    Beim Ausmachen des Termins für meine kommende 30.000er, meinte der Service-Mitarbeiter: "31.000 gehen auch"

    Aber er ist nicht der der im Fall der Fälle den Garantieantrag bewilligt.

    Wenn dir die Garantie wichtig ist, geh eher früher hin.

    In den Garantiebedingungen steht was von "nach Herstellervorgaben durchgeführte Wartung" und damit ist auch die Einhaltung der Intervalle gemeint.

    Gruß,

    Sebastian

  • Danke dir!

    Ja im Fall der Fälle und bei größerer Garantieleistung unterstelle ich mal das eh irgend ein Schlupfloch gefunden wird um die Kosten nicht zu tragen. :D

    Bin leider schon drüber zwischen 1-2k drüber, also ändern kann ich es eh nicht. Außer mein vertrauter Werkstattmeister schreibt auf den Wisch einen anderen KM-Stand drauf. ;)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mods:
    LSL Lenker / Griffe / Hebel

    Lenkerenden Spiegel

    Yamaha LED Blinker

    Philips X-tremeVision Scheinwerferlampe (+130%)

    Ermax Windschild schwarz

    SC Project 2-1 Euro 4

    RD Moto Achsenpads (vorne/hinten) / Sturzbügel

    CRA 3

    ProTech Kennzeichenhalter

    Felgen Sticker

    QBag Hecktasche 6,5l

    Wicked Chili Tour Case

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir!

    Ja im Fall der Fälle und bei größerer Garantieleistung unterstelle ich mal das eh irgend ein Schlupfloch gefunden wird um die Kosten nicht zu tragen. :D

    Bin leider schon drüber zwischen 1-2k drüber, also ändern kann ich es eh nicht. Außer mein vertrauter Werkstattmeister schreibt auf den Wisch einen anderen KM-Stand drauf. ;)

    einfach anrufen, schnellstmöglich einen Termin ausmachen und fragen ob das Einfluss auf die Garantie hat, wenn du erst am xx.xx.2020 mit 1x 000 km zur Inspektion kommst.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    achja, es kommt übrigens darauf an, wann die 1000er Inspektion war. Man muss nicht bei exakt 10 000, 20 000 usw. zur Inspektion, sondern 10 000 km nach der letzten KM-Inspektion (oder wenn die letzte Inspektion ein Jahr her ist zur Jahres- oder KM-Inspektion)

    Beispiel: 1 000er Inspektion bei Kilometerstand 1 150 km. Dann musst du zur 10 000er Inspektion spätestens bei Kilometerstand 11 150 km. und wenn du da 15 % Toleranz drauf rechnest, biste bei ca 12 820 km.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • achja, es kommt übrigens darauf an, wann die 1000er Inspektion war. Man muss nicht bei exakt 10 000, 20 000 usw. zur Inspektion, sondern 10 000 km nach der letzten KM-Inspektion (oder wenn die letzte Inspektion ein Jahr her ist zur Jahres- oder KM-Inspektion)

    Beispiel: 1 000er Inspektion bei Kilometerstand 1 150 km. Dann musst du zur 10 000er Inspektion spätestens bei Kilometerstand 11 150 km. und wenn du da 15 % Toleranz drauf rechnest, biste bei ca 12 820 km.

    denke, da liegst du falsch, es ist immer der Kilometerstand aufm Tacho bei einer Inspektion gemeint ....

    • Offizieller Beitrag

    denke, da liegst du falsch, es ist immer der Kilometerstand aufm Tacho bei einer Inspektion gemeint ....

    Deine Info kommt von "Motorrad Online" richtig?

    Ich kenne es folgendermaßen offiziell von Yamaha selbst:

    Inspektion

    Wie oft muss mein Motorrad zur Inspektion?

    Fahrzeuge bis einschließlich Modelljahr 2000 (außer den Modellen YP250 und YZR-R1 aus dem Modelljahr 2000, für die schon die neuen Intervalle für Modelle ab 2001 gelten) müssen bei 1.000 km zur ersten Inspektion und danach alle 6.000 km bzw. alle 6 Monate (je nachdem, was zuerst zutrifft).

    Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2001 gelten nach der ersten Inspektion, die bei 1.000 km durchgeführt wird, folgende Regelungen:

    bis 250 ccm alle 6.000 km

    ab 250 ccm alle 10.000 km

    Zusätzlich ist bei den Fahrzeugen noch eine Jahresinspektion fällig, wenn nach Durchführung der letzten Inspektion ein Jahr vergangen ist, ohne den km-Stand für die nächste kilometerbezogene Inspektion erreicht zu haben.


    ich lese das so: Alle 10 000 km, also sprich 10 000 km nach der letzten KM-Inspektion.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    https://www.yamaha-motor.eu/ch/de/service-…rantie-service/

    Zitat

    Service-Intervalle


    Fahrzeuge bis 250 ccm müssen alle 6.000 km zur Inspektion, Fahrzeuge ab 250 ccm alle 10.000 km.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Macht es bzgl der Garantie einen Unterschied ob man die 10tkm bei der Vertragswerkstatt oder beim freien Schrauber macht?

    Hauptsache es wird „nach Vorschrift“ alles geprüft wie im Handbuch beschrieben, oder?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mods:
    LSL Lenker / Griffe / Hebel

    Lenkerenden Spiegel

    Yamaha LED Blinker

    Philips X-tremeVision Scheinwerferlampe (+130%)

    Ermax Windschild schwarz

    SC Project 2-1 Euro 4

    RD Moto Achsenpads (vorne/hinten) / Sturzbügel

    CRA 3

    ProTech Kennzeichenhalter

    Felgen Sticker

    QBag Hecktasche 6,5l

    Wicked Chili Tour Case

  • Es darf gesetzlich keinen Unterschied machen. Aber es kann bei Sachen, die auf Kulanz gemacht werden, sehr wohl zu einem Unterschied kommen.
    Die bis auf die rostenden Schwinge und die endfesten Hinterradmuttern die MT07 ein ziemlich problemfreies Mopped ist, würde ich in eine freie Werkstatt gehen.

  • Bei Autos schaffen es die Werkstätten doch auch, den Zeitpunkt und km-Stand der nächsten Inspektion ins Wartungsheft einzutragen.

    Warum nicht Yamaha bei den Motorrädern?

    Bei allen PKWs die ich bisher hatte sah das so aus:

    "Nächste Inspektion bei '[aktueller km-Stand]+Wartungsintervall km' oder am '[heute]+Wartungsintervall Zeit' "

    Anderseits:

    Yamaha möchte nicht, dass man nach 12 Monaten mit 7.000km die 10.000er-Inspecktion vorzieht.

    Die wollen, dass man dann eine Jahresinspektion macht.

    Und wenn man 10.000km gefahren ist, kommt die 10.000er...

    Stichwort "Tachostand":

    Wenn man jetzt mit 7k die 10.000er vorgezogen hat, ist es sicher nicht Sinn der Sache,

    dass man erst nach weiteren 13.000km zur 20.000er kommt.

    Im Zweifel wird man immer Inspektionen vorziehen können, ohne negative Auswirkungen auf die Garantie.

    Bei Verspätungen ist man aber auf die Kulanz Beteiligten angewiesen.

  • Aron52 ja müsste die Homepage gewesen sein, aber deinem Zitat nach kann man es tatsächlich auch so wie du verstehen, klar :denk

    Ich frag demnächst meinen Händler, muss da wegen meiner jetzigen Maschine hin

    • Offizieller Beitrag

    Aron52 ja müsste die Homepage gewesen sein, aber deinem Zitat nach kann man es tatsächlich auch so wie du verstehen, klar :denk

    Ich frag demnächst meinen Händler, muss da wegen meiner jetzigen Maschine hin

    wäre gut, das würde mich auch interessieren. denn wenn jemand seine KM-Inspektion vorzieht (also z.b. schon bei 7-8 000 km) dann müsste man ja bei 17-18 000 nochmal und bei 20 000 oder wie? 😅

    das würde ja absolut gar keinen sinn machen.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen