Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Jo, habe ich schon in der SB gelesen. Lohnt das bei der ST? Ich hätte jetzt angenommen, dass das schon so gut ist, dass man für die Landstraße nichts verbessern muss.
    Das Fahrwerk der Duke ist auch nicht perfekt, insb. bei höheren Geschwindigkeiten fängt die bei heftiger Fahrweise und schlechter Straße hinten leicht das Pumpen an. Bekommt man weg, damit würde ich mir aber das tolle Ansprechverhalten evt. versauen. Möchte ich nicht, dann lebe ich lieber mit dem (Luxus-) Mangel... :lachen

    Wird ja nur vom Experten auf mich eingestellt :)
    Erst Vermessen, dann Fahranalyse ;)
    Am Fahrwerk selber wird nichts umgebaut, nur eingestellt.

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Wird ja nur vom Experten auf mich eingestellt :)
    Erst Vermessen, dann Fahranalyse ;)
    Am Fahrwerk selber wird nichts umgebaut, nur eingestellt.

    bei meiner bestellung wurde mein gewicht aufgeschrieben, mit oder ohne sozius und ob ich landstraße oder rennstrecke fahre. aber mit fahranalyse ist es mit sicherheit richtig gut eingestellt.

  • Hoff ich doch :D
    Und die veranschlagten 50€ finde ich bei einer namhaften Firma für sowas schon recht günstig, vorallem wenn man bedenkt was so ne dämliche Arbeitsstunde in der Werkstatt kostet :weia

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • An alle Wilbers Federbein Besitzer

    Ich habe mehrfach bei denen Nachgefragt und bin bisher vertröstet worden, dass der ABE-Antrag noch beim TÜV liegt.
    Mittlerweile kann ich das nicht mehr ganz glauben und fühle mich etwas verschaukelt. :daumen-runter
    Um etwas mehr Druck aufzubauen und damit wir nicht während der ersten Hauptuntersuchung oder bei einer Kontrolle der Rennleitung blöd schauen,
    sollte jeder mal auf eigene Faust nachfragen.

    Die Link zum Kontaktformular lautet:

    Wilbers


    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Mach dir nicht so viele sorgen wegen der Kontrolle! Sag einfach Motorrad ist neu und das Federbein ist Original! Noch nie gehört dass das Federbein wen interessiert hätte.
    Aber ja ich weiß dir geht es ums Prinzip! :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Natürlich fällt das weder bei der Hauptuntersuchung noch bei der Polizeikontrolle auf. Bei meinem Blackline 640er schon gar nicht. Die schauen doch nur nach dem Auspuff und vielleicht noch nach den Bremsen...
    Aber das dauert schon etwas lange mit der ABE.
    Von daher finde ich den Aufruf mit dem Kontaktformular nicht schlecht. Habe soeben eine Anfrage bei Wilbers geschickt. Wenn alle Käufer aus dem Forum das machen, wächst der Druck und es wird vielleicht beschleunigt...

  • Also ich habs bei polo bestellt, da stand, das die abe dabei ist. das fahrwerk kommt allerdings auch erst in knapp 4 wochen. hab auch das blackline bestellt

  • Ja, bei der Polizeikontrolle hätte ich auch weniger Bedenken. Aber stellt euch vor ihr fahrt nächstes Jahr zum TÜV und geratet an einen übergenauen Bikerhasser.
    Der schickt euch nach hause und ihr könnt das Seriengelump wieder rein schrauben, falls ihr es noch habt. :daumen-runter

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Habe heute mein Wilbers Federbein eingebaut. Bei der Bestellung dann auch angegeben Fahrergewicht, mit / ohne Sozius, vieviel % mit wieviel Gepäck und tiefer / höher oder original. Also alles meinen Bedürfnissen entsprechend angegeben für Originalhöhe. 1 Woche später wars da.
    1ste Erfahrungen (ca. 10km bei 18°C):
    Ich sitze jetzt trotz "Originalhöhe" etwas höher auf der MT. Das Fahrwerk reagiert jetzt in der Originaleinstellung (noch nichts geändert) deutlich sensibler. Normale Strassenbelagsunebenheiten werden einfach weggebügelt. Die nimmt man kaum noch wahr. Trotzdem hat man ein besseres Gefühl fürs Hinterrad. Somit gewinnt man auch beim Sitzkomfort nochmal etwas dazu. Dann bin ich mal in unsere verkehrsberuhigten Zone mit den netten Huppeln die dort im Abstand von ca.100m in den Belag eingearbeitet sind. Da brauchte ich gar nicht zu bremsen. Waren komfortabel mit 50 zu überfahren. Ich weiss ja das man das nicht tun sollte, da da nur 30 erlaubt sind, aber es diente ja nur einmalig der Sicherheitserforschung im Verkehr :brauen . Danach gings dann in den Kreisverkehr :daumen-hoch . Geil, auch da ein richtiger Sicherheitszugewinn.
    Auch wenns momentan noch keine aktuelle ABE gibt, des Teil bleibt drin. Und für den TÜV ... es gibt Spritzschutzmanschetten um das Federbein zu Schützen. Das ist undurchsichtig und hatte ich auch schon bei meiner Guzzi drauf.
    (Eine ABE lag zwar bei, aber nicht für die MT. Es waren aber diverse andere Yamahamodelle auf der Liste aufgeführt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Grisomi (11. April 2015 um 13:26)

  • Hallo Grisomi,
    Gratulation zum neuen Fahrgefühl.
    Was hast Du für eine Feder drin bei welchem Fahrergewicht? Ne 130er? Steht aufgedruckt auf der Feder sowie auf der Garantieschein handschriftlich eingetragen.

    Probier jetzt noch einen Superbikelenker (breiter und flacher) und das Fahrgefühl ist perfekt... :bier

    Jörg

  • Hallo Jörg
    Auf die Feder habe ich jetzt nicht geschaut. Aber auf der Garantiekarte steht:
    Feder 130-150(148) / Zugstufe 12 Klicks / Federvorspannung 10mm.
    Das sagt mir im Moment zwar nicht wirklich was, aber es fährt sich gut :geht-klar. Morgen mal den ersten Ausflug machen. Da freue ich mich jetzt schon tierisch drauf :D .

  • Die erste Zahl ist die Federkennung: 130 N/mm. Das ist die Standardfeder für Fahrergewicht von ca. 75 bis 85kg ohne viel Soziusbetrieb und Gepäck. Die zweite Zahl ist die nominelle Federlänge ungespannt: 150mm. Die Zahl in Klammern vermutlich die tatsächliche Federlänge (unbedeutend). Die Vorspannung (bei Dir 10mm) dient zur Einstellung des Negativfederwegs. Sollte beladen ca. 1/3 des Gesamtfederwegs sein - bei der MT07 also ca. 43mm (an der Achse gemessen). 12 Klicks ist die mittlere Einstellung (von 22 Klicks) der Zugstufe - also die Beeinflussung der Ausfedergeschwindigkeit. Die Einfedergeschwindigkeit (also Ansprechverhalten) = Druckstufe kann man beim 640er Federbein nicht einstellen. Braucht man aber in der Regel nicht. Wenn Du so zufrieden bist, mußt Du nichts einstellen.

    Gruß :winken

  • Danke für die gute Erklärung, bringt ein bischen mehr Licht in mein Fahrwerksdunkel :D .

    Das werde ich morgen testen. Habe heute nur ne 10km Testrunde gedreht ob alles fest ist, nix klappert und halt mal sehen obs nen Unterschied gibt. Wetter war mir zu Aprillisch :denk . Morgen solls hier komplett trocken bleiben bei 16°C. Da kann man mal ein bischen länger vor der Tür bleiben :toeff .

  • Ich glaube die Federhärte. Original 8,5. Wirth 8, Wilbers? Ka.... steht aber irgendwo. Mit der Wirth wird das Ansprechen sensibler.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Jetzt mal Hand aufs Herz.

    Ich bin nicht der super sportliche Fahrer, aber tobe mich schon etwas auf den Landstraßen aus.
    Ich nutze das Moped nicht nur für Spassfahrten sonder auch für den üblichen Weg zur Arbeit und für Einkäufe (teilweise +15kg)
    Wiege um 95kg.

    Wer von denen die das Federbein von Wilber drin haben gehen davon aus, dass es ein absolutes Muss ist?

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Hi Mono war gestern mit Ratzefummel und Dirk unterwegs die haben mir beide zum Fahrwerk/Gabel Wechsel geraten. Ich bin kein Racer aber fahre öfters auf nicht all zu guten Landstraßen und mir fällt immer öfter das wippen beim Bremsen auf besonders mit Sozius ist es wirklich extrem. Das Fahrwerk bringt mir also einen besseres Sicherheitsgefühl und bessere Lage auf der Straße. Falls du, wie ich die MT noch länger fahren wirst, empfehle ich dir das Fahrwerk zu ändern.

  • Hi Boris,
    vor meiner langen Motorrad Abstinenz hatte ich eine schwere Maschine (XJR1200) mit Öhlins Fahrwerk.
    Dann bin ich letztes Jahr mit der MT wieder eingestiegen. Ich hatte mit dem Serienfahrwerk, vor allen auf schlechten Straßen, immer ein ungutes Gefühl.
    Das Geschaukel hat mich richtig verunsichert. Nun mit progressiven Gabelfedern und Wilbers 640 hinten fährt sie wie auf Schienen.
    Ich denke, jemanden der nie ein Motorrad mit richtig gutem Fahrwerk gefahren hat, wird sich möglicherweise weniger dran stören.
    Aber den Unterschied nach dem Umbau merkt jeder.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker