Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am der Gabel kann man bei der MT auch nur mit gebastel den SAG einstellen.

    Wieviel SAG mal hat hängt ja auch ein Stück weit vom Einsatz ab.

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Das kann ich bestätigen. Hab bei Polo im Sale das Standardbein gekauft (130er Feder, 9mm). War mir zu hart und hab die Vorspannung um ca 1mm zurück genommen, passt. Dann die Zugstufe 3 Klicks geöffnet. Jetzt federt eine kleine max. schnell aus ohne oben anzuschlagen.

    Didi sagt zwar immer, dass durch die Verstellung der Vorspannung nichts weicher wird, aber jetzt probiere ich dad auch mal aus...


    Warum schauts Ihr Euch eigentlich nicht das Video, das ich gepostet habe :0plan:weia ? Alle Fragen/Anmerkungen danach wären dann überflüssig. Martin Bauer erklärt das wirklich toll und gut verständlich!
    Eine Feder bleibt eine Feder und die Druckstufe beim Wilbers-Federbein ändert sich nicht, wenn man die Zugstufe verstellt.
    Fürs Fahren auf der Landstraße macht das Verändern der Druckstufe auch nicht viel Sinn, da sich die Bedingungen ständig ändern und man ständig ändern müsste - bei der Zugstufe ist das weniger gravierend, da sich unterschiedliches Dämpfungsverhalten erst bemerkbar macht, wenn es viele kurze Amplituden hintereinander gibt. Man wählt also einen Mittelwert und, je nachdem, wo man länger fährt, korrigiert man den etwas nach oben oder unten.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich hab der traxxion rod und spring Kit mit racetech Emulatoren,sind für. Mein Gewicht und strasse,bestellt,ich hab der 30mm,
    Kann auch zug und druckstufe einstellen,zug stufe über oel dünn dick durch mischen versch visköse
    Druckstufe kann ich mit der Emulatoren machen
    Der kit ist gut,der standart rod ist aus dünne blech mit 4 löcher,der neue ist cnc gefräst viel viel dicker,und die löcher sind min doppelt so gross,die spacer sind etwas länger und der feder etwas kurzer,und oel 10w
    Oel stand ohne federn und spacer 110mm viel weniger als in orig zustand

    noch zu tun: öhlins gabel cartridge kit
    motogadget speedo,switches und M Unit blue
    airbox mod
    power comander+ Autotune

  • Sollte man,nicht das SAG erstmal,richtig hinbekommen,überall wo ich bis jetzt gelesen habe,steht.als allererstes Reifendruck kontrollieren,dann der sag,zwei punkte aus suchen,eine am heck und eine auf dem Boden.
    Mit ein Kumpel der bike fest halten und zwischen die beiden punkte messen.....dann der Fahrer steigt drauf nimmt seine normal haltung ein,der zweite man misst nochmal zwischen die beiden punkte,der unterschied zwischen beide messungen ergibt der sag,soviel ich weiss,sollte ca30mm sein,übrigens der gabel sag sollte auch ca 30mm sag haben...danach kann man zug und drückstufe einstellen
    Hab viel mitgelesen hier in Forum,über härtere federn und dickeres oel für gabel,wilbers federbein für hinten,aber kommt mir vor ob keine der SAG,einstellt

    Also, vorne kann man nur Gabelstopfen nachrüsten, welche mittels Gewinde die Vorspannung etwas erhöhen, wenn das Bike zu tief einsinkt. Bin da noch auf der suche nach Gabelstopfen. K-Tech soll sowas haben.

    Ich hab Glück, bei mir passt es.

    Statisch 15mm

    Dynamisch 35mm vorn, 30 mm hinten

    Hinten hatte ich die Vorspannung van 9 mm auf ca 8 mm verringert.

    Dynamisch 40mm

    Zugstufe 3 klicks geöffnet.

    So starte ich jetzt mal in die Saison. Habe bereits 800km so hintermir und bin erst mal zufrieden.

    Auf der Hausstrecke muss ich noch testen.


    Ein Grundsetup setze ich natürlich voraus, da sonst keine Aussagekräftigen vergleiche möglich sind.

    Zum Gruhndsetup gehören für mich:

    Statisch 10-15 mm vorn und hinten 10 mm

    Dynamisch, also mit Fahrer 1/3 des Federwegs vorn/ hinten

    Zugstufe so, das so schnell wie möglich ausgefedert wird ohne dass der Dämpfer hörbar in die Endlage schlägt.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen


  • Warum schauts Ihr Euch eigentlich nicht das Video, das ich gepostet habe :0plan:weia ? Alle Fragen/Anmerkungen danach wären dann überflüssig. Martin Bauer erklärt das wirklich toll und gut verständlich!
    Eine Feder bleibt eine Feder und die Druckstufe beim Wilbers-Federbein ändert sich nicht, wenn man die Zugstufe verstellt.
    Fürs Fahren auf der Landstraße macht das Verändern der Druckstufe auch nicht viel Sinn, da sich die Bedingungen ständig ändern und man ständig ändern müsste - bei der Zugstufe ist das weniger gravierend, da sich unterschiedliches Dämpfungsverhalten erst bemerkbar macht, wenn es viele kurze Amplituden hintereinander gibt. Man wählt also einen Mittelwert und, je nachdem, wo man länger fährt, korrigiert man den etwas nach oben oder unten.

    Das ist richtig Didi, da die sog. Federrate ja nicht veränderbar ist. Ist evtl. Eben falsch rübergekommen. Ich hab durch die Entspannung das Heck näher an den Wert von ca 30-35 mm dynamisch gebracht.

    Malte

    Erst mal den Istzustand deines Fahrwerks festhalten und notieren. Braucht man evtl. Um es wieder zurück zu schrauben.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Mit den originalen Federn dürfte das gehen, wenn man die Hülse kürzt. Bei den längeren Wilbers Federn z.B. dürfte da doch generell (zu viel?) Druck drauf sein, wenn ich mir die Gabelkappen so anschaue. Oder?

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Hallo,

    an alle die 2014 die Wilbers Gabelfedern montiert haben:

    In der ABE die bei den Gabelfedern dabei war ist die MT07 noch nicht aufgeführt. Dank dem Forum habe ich die aktuelle Version heruntergeladen und ausgedruckt. Jetzt habe ich festgestellt, dass in der ABE die als Heft dabei war der Typ 600 bzw 601 steht, in der herunter geladenen ABE steht aber der Typ GFL bzw. GFP. Die Federn sind aber die, die Wilbers für die MT07 angekündigt hat, siehe Link.

    http://www.wilbers.de/aktuelles_detail.php?id=27

    Kann mir jemand helfen?

    VG

    Christian

  • Ich habe gerade Kontakt zu Wilbers. Man hat mir auch nur diese ABE geschickt.

    Darin aber keine Option für Federn ohne die Tieferlegung eingetragen. Habe nochmal hingeschrieben und erwarte Antwort.

    Bei der darunter angeführtem MT 09 ist das anders. Vielleicht ein Druckfehler?

  • Heute Telefonat mit Wilbers. Bei der ABE für die Gabelfedern ist ein Fehler aufgetreten
    Die Federn für Standardhöhe i.V.m. Original Federbein oder Wilbers Federbein in Originalhöhe sind nicht aufgeführt.

    Es kommt in ca. 4 Wochen eine neue berichtigte ABE.

    Sobald ich sie habe kommt sie in die Downloads

  • Heute Telefonat mit Wilbers. Bei der ABE für die Gabelfedern ist ein Fehler aufgetreten
    Die Federn für Standardhöhe i.V.m. Original Federbein oder Wilbers Federbein in Originalhöhe sind nicht aufgeführt.

    Es kommt in ca. 4 Wochen eine neue berichtigte ABE.

    Sobald ich sie habe kommt sie in die Downloads

    Hab ich denen auch schon zweimal telefonisch mitgeteilt. Beim ersten Versuch 2015 hat mir ein Herr erklären wollen, die ABE würde ich nicht richtig interpretieren. Beim zweiten Mal vor wenigen Wochen hat dann eine Frau eingestanden, dass die ABE so nicht eindeutig ist und eine Korrektur schon in der Mache ist.

  • Hi Zusammen!
    Wollte mal meine Erfahrung zum Wilbers Fahrwerk schildern:

    Da mir das Original Fahrwerk der MT 07 herzlich wenig zugesagt hat, habe ich mich übern Winter dazu entschlossen auf Wilbers prog.Federn und Federbein umzurüsten.
    Gekauft hab ich die Teile über den Onlineshop der Fa.Zietech https://www.mt07-forum.de/www.zietech.de welchen ich nur weiterempfehlen kann :daumen-hoch
    Bezahlt habe ich inkl.Versand 590€ für alles zusammen über PayPal, nach Zahlung kam dann auch ne Email mit Fragen zu meinem Gewicht, Fahrweise und wo ich fahre...
    Also wurde ein voreingestelltes Federbein geordert :D
    Keine 3 Wochen später war das Paket bei mir und im März habe ich umgebaut. (Umbauzeit dauert keine Stunde und ist recht einfach)
    Jetzt bin ich ca. 1500 km damit unterwegs und wirklich begeistert :klatschen
    Kein lästiges, unkontrolliertes nachschwingen mehr wie auf einem Schaukelpferd, kein extrem weites eintauchen der Gabel beim Bremsen , beim Beschleunigen stellt sie sich nicht so schnell auf und die MT liegt wirklich gut auf der Straße :)
    Angenehm straff, man bekommt auch eine Rückmeldung und kann gezielt um die Ecken donnern :mega
    Also mMn war es jeden Cent wert und kann es nur weiterempfehlen! Mag sein das es bessere gibt, aber sicher nicht in dem Preis/Leistungsverhältnis für Hobby Landstraßenfahrer. :bier
    Auf eine unfallfreie Saison 2016 :rocker

  • Das liest sich wirklich super und macht mir echt zu schaffen, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir neue Federn zu kaufen.
    Du hast wirklich im Eigenumbau eine Stunde für vorn und hinten gebraucht? Respekt, mit meinen beiden linken Händen, hätte ich am Ende noch ein Smart draus gemacht :freak

  • Danke für deine Info.
    Sollte jemand im Raum Schaffhausen oder Bodensee in der Lage sein es mir einzubauen
    Bitte Melden...
    Nicht für lau !

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020

  • Also ich hab den Umbau auch in einer Stunde geschafft, Gabelfedern und Federbein. Ich wirklich absolut kein Theater. Gute Anleitungen gibt es ja zu Hauf.
    Bin jetzt dann 2 Wochen im Urlaub, danach kann ich gerne helfen (88090).

  • Federbein sind zwei Schrauben und Gabel sind 6 Schrauben und die zwei Gabelstopfen. Wenn man einen Hauptständer hat oder eine vergleichbare Möglichkeit unkompliziert und schnell aufzubocken dann wage ich zu behaupten, das in 30 Minuten zu schaffen.

    Bei mir und meiner Ordnung braucht es immer am meisten Zeit fürs Werkzeug suchen. :D

  • Ich habe gestern gewechselt und am besch.....ten waren die Plastiknieten des Spritzschutzes. Den muss man ausbauen um an die Muttern der Federbeinbefestigung zu kommen. Der Tausch selbst war eine Sache von 5 Minuten, habe das Heck mit einer Ameise angehoben und schon gingen die Bolzen einfachst raus und wieder rein.

    Das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich, als ob Wilbers ein anderes Moped mit dem Federbein liefert, einfach nur geil und genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

  • Was habt ihr nur alle mit den Nieten. Den Stift ein Stück reindrücken und schon kann man die einfach rausnehmen. Danach Stift wieder hochdrücken. Den Niet wieder reinstecken und Stift runterdrücken. Einfach, schnell und wiederverwendbar.

  • Zumindest ein Plastikniet ist etwas blöd erreichbar am Spritzschutz. Auch wenn man das Prinzip verstanden hat. :)