Original-Auspuff "ausräumen"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... Eine Gesellschaft hat immer auch Erziehungsauftrag, und zwar auch oder vor allem gegenüber volljährigen/erwachsenen/älteren Menschen.

    ...


    Nur mal so interessehalber. Wie kommst Du darauf? Steht das im GG (Grundgesetz), oder wer hat das beschlossen?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Naja je nachdem wie du Gesellschaft definierst. Aber da Eltern und der Staat ein Teil der Gesellschaft bilden; Ja es steht im Gesetz.

    Warum fragst du?


    Dachte das wäre klar.

    Wegen:

    Zitat

    ... vor allem gegenüber volljährigen/erwachsenen/älteren Menschen.

    Das steht also im Gesetz?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so interessehalber. Wie kommst Du darauf? Steht das im GG (Grundgesetz), oder wer hat das beschlossen?

    es ist ganz normal, dass ich einer sozialen Gruppierung darauf geachtet wird, dass gewissen Verhaltensweisen und Regeln eingehalten werden, sonst könnte man sich den ganzen Kram mit Gesellschaftsbildung ja sparen, wenn dann immernoch jeder dem anderen den Kopf einschlägt, sofern er grade will. Bei den Menschen gibt es dazu unter anderem Staat, Recht und Gesetz sowie die durchsetzende Gewalt.

    Was aber nicht heißt, dass Fehlverhalten ausschließlich von Vertretern dieser Gruppierungen angesprochen werden kann/darf.
    Wenn die Schulkinder hinten im Bus randalieren, sagt der Busfahrer schließlich auch sie sollen ruhig sein oder sie laufen nach Hause, ohne dafür die Polizei rufen zu müssen.

  • Ja tut es immer noch :herz

    http://lmgtfy.com/?q=Erziehungsauftrag

    Der erste Link, Wikipedia.
    Besonders gut gefällt mir " ... die Entwicklung zu fördern und zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu erziehen."

    Wie gesagt, je nachdem wie du "Gesellschaft" definieren möchtest. Da wir aber hier alle miteinander leben... :0plan

    EDIT; Das was Wheeland sagt

  • ... es ist ganz normal, dass ich einer sozialen Gruppierung darauf geachtet wird, dass gewissen Verhaltensweisen und Regeln eingehalten werden, ...


    Mich stört der Begriff "Erziehungsauftrag für Erwachsene".

    Meiner Erfahrung nach neigen Leute, die das auch so meinen, dazu, sich auch gleich mal selber zum Erzieher zu überhöhen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört der Begriff "Erziehungsauftrag für Erwachsene".

    Meiner Erfahrung nach neigen Leute, die das auch so meinen, dazu, sich auch gleich mal selber zum Erzieher zu überhöhen.

    das ist ja der Kern der Aussage. In einer Gesellschaft ist jeder in gewissem Maße Erzieher.

    Vllt basiert dein Erfahrungssschatz darauf, dass es schon sehr oft Anlass gab dich mal auf gewisses Fehlverhalten hinzuweisen?

  • Ja tut es immer noch :herz

    Der erste Link, Wikipedia.
    Besonders gut gefällt mir " ... die Entwicklung zu fördern und zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu erziehen."

    ...

    Sag mal, kommst Du eigentlich überhaupt mit?


    Wikipedia zum Thema Erziehungsauftrag finde ich selber, da braucht's Dich nicht.

    Nur steht bei WIKI was von Kindern, die zu erziehen wären.

    Ich darf mal vollständig zitieren:

    Zitat

    Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern und zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu erziehen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • 18-19 jährig ist für dich also kein Jugendlicher/junger Erwachsener mehr? (mal davon abgesehen dass du mit 18 natürlich vor dem Gesetz als volljährig dastehst)

    Dennoch, dann verstehe ich diese seltsam gestellte Frage nicht, wenn dir die Antwort nicht passt, vielleicht spezifierst du das Ganze einfach genauer beim nächsten mal?
    Hast du nie Kant und andere gelesen?
    Ich sehe es aber auch als absolut kontraproduktiv an dich über den Erziehungsauftrag einer Gesellschaft an ihren Individuen in einem Motorrad Forum aufzuklären.
    Wenn dir das nicht bewusst ist/war wird sich das hier auch nicht durch ändern :0plan

    Wenn ich mich beschissen Verhalte ist es absolut okay wenn z.B. mein Nachbar mich darauf hinweist, vor allem wenn er dabei involviert war.
    Optimalerweise entsteht dann ein Lernprozess bei mir und ich bin durch Selbstreflexion fähig mein Verhalten anzupassen.


    Als Lesetipps (mal ganz abgesehen davon dass sie zum Thema passen) übrigens ; Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinzipien des Staatsrechtes
    Buch von Jean-Jacques Rousseau und einiges von Kant und unzähligen anderen. Könnte ich ja Wochenlang mit verbringen :rocker Einfach klasse
    Ansonsten; Das was Wheeland gesagt hat

  • ... das ist ja der Kern der Aussage. In einer Gesellschaft ist jeder in gewissem Maße Erzieher.

    Der eine mehr, der andere weniger - je nach Neigung.


    Zitat

    Vllt basiert dein Erfahrungssschatz darauf, dass es schon sehr oft Anlass gab dich mal auf gewisses Fehlverhalten hinzuweisen?

    Rein polemische Spekulation. :daumen-runter

    Aber Du warst ja auch schon neulich reichlich vorschnell, mit Deinen Einschätzungen ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • 18-19 Jährig ist für dich also kein Jugendlicher/junger Erwachsener mehr? (mal davon abgesehen dass du mit 18 natürlich vor dem Gesetz als volljährig dastehst) ...

    (...)

    Ansonsten; Das was Wheeland gesagt hat

    Dass Du Wheeland vollumfänglich zustimmst, wissen wir nun.

    Dass das Leben als Erwachsener bereits mit 18-19 Jahren schon wieder endet, war den meisten aber sicher neu.

    Aber egal, den Inhalt von Erwachsenenerziehung zu erörtern, ist besonders schwierig, wenn es schon unterschiedliche Meinungen zur zu erziehenden Gruppe gibt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das mit dem Leben enden versteh ich jetzt nicht :denk Vermutlich reitest du auf irgendeiner salopp formulierten Aussage in dem Satz von mir rum, ich finde sie jetzt aber grade nicht, bin nur mobil unterwegs.

    Naja, ich verstehe schon was du meinst, mir gehen Oberlehrer und Besserwisser auch auf den Sack. Aber es gibt eben da auch den "richtigen" Weg. Gar nichts oder zu viel ist eben beides scheiße.

    Ich finde aber dass ein Forum über Motorräder eine Plattform ist über die man sich austauscht und dazu gehört eben auch manchmal ein gewisser "Erziehungsauftrag". Nenne es wie du willst, aber da darf man dann auch mal sagen "das ist scheiße, lass den Mist". Je nachdem wie man es formulieren möchte :geht-klar

    Meine Nachbarin hat sich letztes Jahr tierisch aufgeregt über meinen Rasenmäher, das Ding war laut wie Hölle und hat ihre Hunde immer total verstört.
    Sie ist zu mir rüber und hat mich auf einen Kaffee eingeladen und mir das ganze geschildert.
    Das Ding ist wirklich laut wie scheiße und wir haben uns darauf geeinigt dass ich das auf eine passendere Uhrzeit verschiebe und wenn sie z.B. mit den Hunden raus ist.

    Ich war dann mal drüben als mein alter Herr den Rasen gemäht hab und es war mir fast peinlich wie ätzend und störend das Teil ist. War mir gar nicht bewusst dass ich mich, meiner Meinung nach, Rücksichtlos Verhalten habe. Ich bin ihr total dankbar dass sie das so locker angesprochen hat und mich da etwas "gerügt" hat. Da hat sich mich dann etwas "erzogen" :0plan. Werde demnächst bei den neuen Geräten auch darauf achten dass ich damit keine Leute störe.
    Klar ist das ein anderes "Level" als wenn mein alter Herr mir sagt "das und das ist scheiße, das geht gar nicht". Aber ich denke du weißt was ich jetzt meine.
    Ich hätte auch sagen können "leck mich am arsch, ich mähe wanns mir passt, das ist mein Recht." Wo wir wieder beim "miteinander" sind...

    Ich werde dieses Jahr 50, wer will mich noch erziehen? :igitt
    Das zum Thema..... :pop2corn


    Wenn du ehrlich bist, mal angenommen du verhältst dich einfach assozial/beschissen/daneben.
    Wäre es dir nicht lieb wenn du darauf hingewiesen wirst? Auch mit 50... Das Alter hat ja erstmal damit nichts zutun :brauen:lachen

    So, Mund fusselig, genug jetzt :D

  • Natürlich bin auch ich nicht Perfekt...
    Und ich höre gerne zu....
    Ich denke die hier schreibenden zusammen am Grill mit nem Bier wäre ne gute Idee....
    Das kommt anders rüber wie hier geschrieben...

  • Naja, ich verstehe schon was du meinst, mir gehen Oberlehrer und Besserwisser auch auf den Sack. Aber es gibt eben da auch den "richtigen" Weg. Gar nichts oder zu viel ist eben beides scheiße.

    Ich finde aber dass ein Forum über Motorräder eine Plattform ist über die man sich austauscht und dazu gehört eben auch manchmal ein gewisser "Erziehungsauftrag". Nenne es wie du willst, aber da darf man dann auch mal sagen "das ist scheiße, lass den Mist". Je nachdem wie man es formulieren möchte :geht-klar


    Da kommen wir problemlos zusammen. :daumen-hoch


    Wo dauernd von Kant die Rede ist.

    Dann sagt sagt sicher der "kategorische Imperativ" etwas. Also die Maxime, sich SELBER stets so zu verhalten, wie man es von allen anderen erwarten würde.

    Das ist etwas, das vielen Oberlehrern so ziemlich abgeht.

    Beispiel: Ein Autofahrer hupt einen Anderen an, um ihn wegen eines Fehlers zurechtzuweisen, während die Oma an der Ampel gleichzeitig vom Hupen erschreckt wird. :daumen-runter


    Ich habe auch noch ein gutes Zitat im Hinterkopf - geht etwa so:

    Dinge, die man für falsch hält, tut man auch dann nicht, wenn sie erlaubt sind.

    Womit wir beim Thema Auspuff und "ausräumen" wären.

    Der eine bohrt den Serientopf an, um 2 DB mehr Sound zu erhalten, und wird vom SC-Project Fahrer angeraunt, dass das nicht OK wäre, die Lautstärke so zu erhöhen.
    Am besten mit dem Hinweis, dass der SC eine E-Prüfnummer hat, und damit legal ist - nur noch mal um 2 DB lauter.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Der eine bohrt den Serientopf an, um 2 DB mehr Sound zu erhalten, und wird vom SC-Project Fahrer angeraunt, dass das nicht OK wäre, die Lautstärke so zu erhöhen.
    Am besten mit dem Hinweis, dass der SC eine E-Prüfnummer hat, und damit legal ist - nur noch mal um 2 DB lauter.


    Danke , genau das hab ich gemeint....

    • Offizieller Beitrag

    Der eine bohrt den Serientopf an, um 2 DB mehr Sound zu erhalten, und wird vom SC-Project Fahrer angeraunt, dass das nicht OK wäre, die Lautstärke so zu erhöhen.

    Das ist doch so agrnicht passiert ? Stein des Anstoßes war die Maschine, an der garkein ESD verbaut war, die ich als asozial bezeichnet habe.
    Meine Argumentation geht genau in die andere Richtung, ich finde es vollkommen okay sich den Serientopf aufzubohren, solange es im Rahmen bleibt. Dagegen finde ich andere Konstruktionen, die trotz ihrer immensen Lautstärke nur legal sind, weil sie vor irgendwelchen Richtlinien gebaut wurde, für vollkommen rücksichtslos. Wie gesagt, nur weil etwas nicht verboten ist, ist es noch lange nicht vertretbar.

    War ja ne reine Vermutung, deshalb auchn als Frage formuliert? ich rege gerne provokant zum Nachdenken an :heil

    SInd bei mir die nachhaltigsten Lernerfahrungen gewesen; wen ich mich tierisch über einen Diskussionsgegner aufgeregt habe nur um später festzustellen, dass er doch Recht hatte und ich es zwischenzeitlich nur wegen Sturheit nicht zugeben wollte :daumen-hoch

  • war von euch schonmal jemand mit Löchern im Auspuff beim Service? Müsste zur ersten Jahresinspektion.

    Wird der Händler das an Yamaha melden und meine Garantie verfällt somit? Theoretisch könnte es ihm ja egal sein und wenn ein Garantiefall eintritt, könnte ich mir einfach vorher einen anderen Auspuff kaufen.