Sollte der deutsche Staat A2-Führerscheinbesitzer darüber informieren müssen, dass ihr Führerschein nicht zum Führen von gedrosselten Motorrädern mit einer ungedrosselten Leistung von mehr als 95PS im Ausland berechtigt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • [...]" Zur Mitnahme von Alkoholtestern gibt es meines Wissens nach keine EU Regelung, weshalb das ein Land durchaus selbst entscheiden darf :)

    Genau deshalb informiert man sich am besten immer vor jeder Fahrt ins Ausland, allein schon aus Selbstschutz. Nur darauf vertrauen, dass da schon immer richtig informiert wurde - darauf würde ich mich nie verlassen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Egal, wie transparent oder offenkundig darüber informiert wird.

  • OK also einigen wir uns einfach darauf, dass Du generell davon ausgehst, dass Deutschland gegen Gesetze verstößt (Mord ist ja irgendwie auch nur eine nicht korrekte Umsetzung im Umgang mit Menschen) und ich eher nicht. Das bedeutet für mich weiterhin, dass die Bundesregierung weiterhin in der Bringschuld ist, seine Bürger zu informieren.

    Wir haben Geld im Überfluss, daran wird es nicht scheitern. Aussage von mir als Steuerzahler ;)

    Nö, darauf einigen wir uns nicht. Ich bin dir auch dankbar, wenn du mir nicht irgendetwas in den Mund legst, was ich nicht geasgt habe. Dafür danke ich dir im Voraus.

    Geld im Überfluss ist in Ordnung, aber dennoch muss man es nicht verschwenden. Lieber sinnvoll ausgeben.

    So, genug abgeschweift, mehr habe ich eh nicht zu sagen. Besten Dank.

  • Aus Selbstschutz...also tatsächlich wusste ich das ohne mich aktiv zu informieren und wenn ich mal was nicht wusste, ist auch nicht gleich die Hölle über mich hereingebrochen. Es kommt wohl aber darauf an, wie man mit den Ordnungsbehörden umgeht.

  • Nö, darauf einigen wir uns nicht. Ich bin dir auch dankbar, wenn du mir nicht irgendetwas in den Mund legst, was ich nicht geasgt habe. Dafür danke ich dir im Voraus.

    Das tue ich nicht, das ist nur die logische Schlussfolgerung.

    Zitat


    Geld im Überfluss ist in Ordnung, aber dennoch muss man es nicht verschwenden. Lieber sinnvoll ausgeben.

    Das ist nicht deine Entscheidung.

  • Das tue ich nicht, das ist nur die logische Schlussfolgerung.


    Das ist nicht deine Entscheidung.


    Nein, das ist nur deine Interpretation. Ich sage nur, dass man sich stets informieren und man sich nicht darauf verlassen kann, dass einem jeglichen Informationen automatisch zugetragen werden. Nicht mehr und nicht weniger.

    Dass es nicht meine Entscheidung ist, ist völlig richtig. Es ist mein Wunsch. Zum Glück ist es aber auch nicht deine Entscheidung. :)

    Edit: Ich entschuldige mich bei allen für meine ausschweifenden Kommentare. Hatte keinen Sinn, ich weiß. Manchmal gehen die Pferdchen mit mir durch, sorry. :) Inhaltlich stehe ich natürlich dazu. ;)

  • Wenn man sich nicht darauf verlassen kann, das bestehende Regelungen richtig sind, auf was kann man sich dann noch verlassen? Muss man immer damit rechnen, dass die Gesetzgebung gegen geltende EU Vorgaben verstößt?

  • Ich habe übrigens mal geschaut worauf zu achten ist, wenn man nach Österreich will. Wenn man nicht dediziert danach sucht, dass man mit dem A2 Führerschein unter Umständen nicht in Österreich fahren kann, findet man nichts zu dem Thema auf den einschlägigen Seiten. Mein erster Anlaufpunkt wäre der ADAC. Wer kann es einem also verübeln davon nichts zu wissen?

    https://www.adac.de/reise_freizeit…cePageId=233171

  • Kann man dann als Analphabet einen staatlich bezahlten Vorleser beantragen? Oder als Ausländer, der nicht der deutschen Sprache mächtig ist, noch einen Übersetzer? Was macht man mit einem ausländischen Analphabeten? Bekommt man als Blinder das Ganze in Blindenschrift? Was macht ein ausländischer blinder Analphabet? Oder die Blöden? Wie formuliert man es damit er das versteht? Und was macht man bei einem ausländischen blinden Analphabeten, der blöd ist? Bitte Antwort!

  • Diskussion erledigt sich 2019. ab dann dürfen a2 Fahrer Motorräder bis 199 PS fahren. habe ich gerade im KBA gegoogelt. GEILE Sache

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • He, es gibt auch blinde Schiedsrichter habe ich mir sagen lassen. Aber schön, dass die Informationspflicht des Staates nur für Motorradfahrer existiert.

    Die Frage war: "Sollte der deutsche Staat A2-Führerscheinbesitzer darüber informieren müssen, dass ihr Führerschein nicht zum Führen von gedrosselten Motorrädern mit einer ungedrosselten Leistung von mehr als 95PS im Ausland berechtigt? "

  • Man könnte ja bei der Aushändigung der Fahrerlaubnis vom Prüfer darüber belehrt werden.
    Nur mal so als Idee. :freak

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • ich habe jetzt aber eine ganz andere sorge. darf ich als a-Besitzer ab 2019 überhaupt noch eine gedrosselte Maschine fahren? das ist eine frage an die experten hier.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich muss tatsächlich bemängeln, dass mir das nicht gesagt wurde in der FS - aber ich hab auch direkt den A gemacht.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss tatsächlich bemängeln, dass mir das nicht gesagt wurde in der FS - aber ich hab auch direkt den A gemacht.


    bestimmt wird das hier und da vergessen, die Qualität der Fahrschulen ist leider auch starken Schwankungen unterworfen.
    Die neue Aufstiegsprüfung mit vorhergehender Schulung in der Fahrschule stellt ja aber eine gute Möglichkeit dar, dieses Wissen nachträglich zu vermitteln. Dann hätte der Mist wenigstens irgend einen Sinn, außer mehr Kohle für die Fahrlehrer und den Tüv zu generieren.