Kurvenfahren, aber wie?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie fahrt ihr MEISTENS in die Kurven? 102

    1. Neutral, Knie am Tank (47) 46%
    2. Neutral aber Knie nach außen (24) 24%
    3. Hanging-off, ohne Knieschleifen (8) 8%
    4. Hanging-off, mit Knieschleifen (4) 4%
    5. "in die Kurve drücken" (15) 15%
    6. sonstiges bitte diskutieren (4) 4%

    Mal ne kleine Umfrage wie ihr die MT so um die Kurven knechtet ;)

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

    Einmal editiert, zuletzt von Madara (15. Juli 2016 um 09:17)

  • Das ist doch abhängig von der Kurve und keineswegs immer identisch.

    ja das weiß ich schon aber wenn man eine "gängige Kurve fährt wird ja kaum einer beim ersten mal Hanging off fahren und beim 2. mal rein drücken.

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Kommt manchmal auch echt auf Lust und Laune an,
    von der Tendenz würde ich fast behaupten

    schnelle Kurve - legen bzw. leichtes "lean-in"
    langsamere (engere) Kurve - drücken

    Das "drücken" kommt sicherlich auch ein wenig durch meine Enduro-/Cross-Vorerfahrung.

  • Das "drücken" kommt sicherlich auch ein wenig durch meine Enduro-/Cross-Vorerfahrung.

    Kann ich gut nachvollziehen, aber drücken geht bei mir kaum da die MT tiefergelegt ist und dadurch schnell aufsetzt...da hat die Husky mehr Spielraum ;)

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Kommt immer sehr auf die Kurve an. Wenn ich die Strecke nicht kenne fahre ich meistens neutral knie manchmal am tank aber eher aussen manchmal auch hanging off. Wenn ich die Strecke kenne fahre ich praktisch immer hanging off(natürlich nur bei einer Kurve mit genügend radius) dabei ist das Knie praktisch nie am Boden aber ich finde es angenehmer so zu fahre, da es sich ergendwie stabiler anfühlt und auch das motorrad nicht so schräg ist (Seitenständer, fussraste, etc.) Ich habe es jedoch auf meiner Hausstrecke schon geschafft dass das knie paar mal am boden schliff.

  • schöne Erklärung so hatte ich mir das vorgestellt hier in der Umfrage :)

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Also meine MT drück ich nur, wenn ich plötzlich ausweichen muss und evtl. beim Wenden in sehr engen Kurven. Ansonsten Legen und dabei ist das Knie sehr selten am Tank.
    Hin und wieder versuche ich auch HangOff, aber dabei habe ich noch nicht das richtige Gefühl. Da muss ich noch ein bisschen üben. ;)

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • HangOff ist eher was für die Rennstrecke. Selbst bei der Tourist Trophy sieht man fast niemanden HangOff fahren.


    Wenn man "Hang-Off" mit "Knieschleifen" gleichsetzt, dann ja.
    Ansonsten ist ein "Hang-Off" ja nichts anderes als ein "lean-in", also sich in die Kurve zu legen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reddie (15. Juli 2016 um 13:41)

  • Kann mich meinen Vorrednern da auch nur anschließen, das ganze ist so sehr schwer zu sagen da es von zu vielen Sachen abhängt.

    Generell kann ich aber sagen dass Knieschleifen (bzw. gut in die Richtung) bei mir (noch) nicht wirklich drin ist da ich "nur" ne Textilkombi habe und auch noch nicht unbedingt so lange (wieder) fahre. Sprich die Beine sind i.d.R. eher am Tank.
    Ansonnsten lege ich mir gerne ein wenig (mehr) in die Kurve soweit es die Strecke zulässt; aufgrund von vielen eher engeren bzw. wenig einsichtigen Kurven drücke ich aber auch sehr gerne (und auch öfters)-> man sieht in solchen Fällen dann doch gerne einen Hauch mehr xD


    mfg Bernd aka Chemiewiesel

  • Meistens chill, Fieß* entspannt, Latschen mittig auffe Fußraste.

    Wenn's sportlich sein soll, Beine am Tank, weil Fußballen auffer Raste. ...also eher selten :freak

    Drücken ... wenn's sich ergibt :0plan

    *) schwäbisch: Beine

  • ich habe sonstiges geklickt, also erkläre ich:

    langgezogene kurve = legen
    enge kurve = drücken
    mehr braucht man nicht