Motor geht während der Fahrt aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also da hätte ich schon ein kleines Problem und könnte drauf gehen... Überholst mit der 3. Vollgas- drückst 4. rein- ..........bist grad auf gleicher höhe- und BAAAAAAMMMMM Gegenverkehr...... :geschockt , Mein Pech- der überholte Autofahrer Bremst auch noch.... :daumen-runter

    Und dann 1 Toder Biker mehr und keiner weiß warum.. Wahrscheinlich zu schnell gefahren. :weia

    Naja zum Glück ist sie mir erst einmal als ich in eine Kreuzung gefahren bin abgestorben....... :ditsch (Hörte sich wie Kill Switch an.)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Mein Pech- der überholte Autofahrer Bremst auch noch...

    Ist doch super, kannste den mit dem Schwung den du durch 3ten Gang Vollgas hast überholen.
    Davon abgesehen wenn die beim Hochschalten vom 3ten in 4ten ausgeht, ist die Kiste beim einkuppeln in den 4ten wieder an.
    Wer weiß wie viele schon beim Kuppeln ausgegangen sind, ohne das mans gemerkt hätte...

  • Stimmt... Schalte so wie man ein Motorrad schaltet, also ohne Kupplungspause. Wahrscheinlich ist sie mir schon oft ausgegangen... :ablachen Na dann, darf ich mir das nicht abgewöhnen. :freak

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Du lieber Himmel! An einem Wochenende geht einem das Motorrad dreimal aus? Da ist ein Shitstorm ja das mindeste. Hersteller und Händler müssen selbstverständlich geteert und gefedert werden. Und dann die Kette! Die muss man nachspannen! Das hätte man mir doch vorher sagen müssen. Ich habe auch beobachtet, dass der Tank immer leerer wird, wenn ich mit dem Motorrad fahre. Alle 200 km muss ich an die Tankstelle! Das ist doch ein unhaltbarer Zustand, dass das Ding Benzin verbraucht.

    Teeren und Federn wohl nicht...... Ich kaufe aber für teuer Geld ein neues Motorrad. Da darf ich korrekte Funktion erwarten. Bei meiner 44 Jahre alten Hercules bin ich toleranter.... Wenn die nicht anspringt oder stottert oder oder... Was Solls.. Aber nicht bein einem neuen Teil. Bei einem Defekt wird nachgebessert. Ist doch kein Thema. Passiert jedem.... Erlebe ich im beruflichen Umfeld täglich.

    Ich habe kein Verständnis dafür wenn man ein Fehlfunktion wegdiskutiert und mir unterstellt ich sei nicht in der Lage das Teil zu bedienen.

    GM hat auch 10 Jahre gebraucht um offen zu legen, das ihre Zündschlösser mangelhaft sind.......

    • Offizieller Beitrag

    mir ist in meinen letzten 18.000km noch absolut kein problem mit der MT begegnet. kette rasselt, wenn man sie nicht (richtig) pflegt, gut...

    und bloß weil hier 2-3 leute schreiben, dass ihnen das ding mal ausgeht heisst das noch lange nicht, dass das ein MT-Problem ist... fragt doch mal die anderen 4000 MT- Fahrer, ob die Maschine ausgeht...von denen meldet sich keiner...wäre ja auch unsinn sich hier anzumelden und einen thread aufzumachen in dem steht: "hey jungs, bei mir ist alles cool, peace".

    das sind einzelfälle die sich hier halt dann treffen. deshalb ein motorrad nicht zu kaufen macht keinen sinn.

  • Da hast du recht. Mich hat's nicht abgehalten. Ich denke das Problem wird auch gelöst. Da hab ich keine Zweifel.

    Bis dato war mein händler sehr kundenorientiert.

  • Zitat

    wäre ja auch unsinn sich hier anzumelden und einen thread aufzumachen in dem steht: "hey jungs, bei mir ist alles cool, peace"

    Wär mal was anderes und manche können dann nicht Trollen. :D

    ...sry für Offtopic


    ...Trotzdem ist es ein Problem Craze! ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Naja zum Glück ist sie mir erst einmal als ich in eine Kreuzung gefahren bin abgestorben....... :ditsch (Hörte sich wie Kill Switch an.)

    Am Ende stellt sich raus, dass Yamaha beim Schalter am Seitenständer gespart hat und der durch einen Wackler o.ä. den Motor killt...

    Mir ist sie auch mal in einer Kreuzung ausgegangen, war aber ein typischer Fall von zuviel Kupplung und zu wenig Gas :freak

  • Mir ist sie anfangs auch schon ein paarmal ausgegangen. Passiert auch mir als "alten Hasen" schon mal - aber nur bei der MT-07. Kenne ich von keinem anderen Mopped, dass ich davor hatte!
    Ich sehe da allerdings keinen technischen Mangel, sondern eher einen Moment der Unkonzentriertheit. Der Motor der 07 ist reibungsoptimiert, hat wahrscheinlich nicht so ganz viel Schwungmasse - mit etwas zu wenig Gas beim Anfahren (oder ähnlichen Situationen) stirbt der dann gern ab... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Nun, meine ging gestern auch 3 mal aus. Im übrigen hätte es bei der Quote (4 aus 4000) tatsächlich in der Automobilindustrie etwas mehr Stress gegeben. ABER 4 Leute, sind eben nicht 400

  • Mir ist sie anfangs auch schon ein paarmal ausgegangen. Passiert auch mir als "alten Hasen" schon mal - aber nur bei der MT-07. Kenne ich von keinem anderen Mopped, dass ich davor hatte!
    Ich sehe da allerdings keinen technischen Mangel, sondern eher einen Moment der Unkonzentriertheit. Der Motor der 07 ist reibungsoptimiert, hat wahrscheinlich nicht so ganz viel Schwungmasse - mit etwas zu wenig Gas beim Anfahren (oder ähnlichen Situationen) stirbt der dann gern ab... .

    Didi, die is ausgegangen bei gezogener Kupplung. Vor allem beim Gasgeben. Kennt man bspw. von 125ern wenn man direkt voll angast, dann geht die Karre einfach aus. So hat sichs bei der MT auch angefühlt. Nur dass ich nicht voll am Gashahn gezogen hab.

  • Sorry, ich will niemandem sein Moped madig machen. Die MT ist sicher ne tolle Kiste. Mir fiel die Ähnlichkeit des Problems nur auf und ich habe mir erlaubt, einen für den einen oder anderen hilfreichen Tipp zu geben. Aus der Erfahrung mit der GSR weiß ich, wieviel Geld und Nerven es kostet, dem Problem Herr zu werden und allein aus diesem Grund würde ich mich persönlich dem Risiko nicht sehenden Auges nochmals aussetzen.

    Nur noch soviel:
    Nachdem man mir den Fehler bei 18000 eingebaut hat, wurde es bis 24000 km immer schlimmer und ich habe mir den Brief von der Bank ausgelöst und dem Freundlichen angekündigt, ihm Moped und Brief vor die Türe zu stellen. Dann kam endlich Bewegung. Auf dem Weg zur Werkstatt, wo der Suzuki-Zentral-Freundliche das Motorrad untersuchen sollte, geschah folgendes:

    Dichter Stadtverkehr, Kreuzung, Ampel wird gelb.
    Ich husche flott rüber in der Absicht, an den jenseits der Kreuzung stehenden Verkehr anzuschließen.
    Erwartungsgemäß geht der Motor beim Auskuppeln aus.
    Ich bremse hinten und vorn, weil der Verkehr vor mir steht, aber lasse - wie immer - die Kupplung kommen, um den Motor über das drehende Hinterrad wieder anzureißen, bevor ich zum Anhalten komme.
    Leider weiß das hintere ABS in dieser Situation nicht genau, was es soll und macht die Bremse auf, weil das Hinterrad beim Anreißen des Motors kurz blockiert. :freak
    Ich ziehe sofort wieder die Kupplung, greife vorn kräftig in die Bremse, um das fehlende Bremsmoment hinten zu kompensieren und komme kurz vor den nächsten Stoßstange zu Stehen, Motor aus, aber es war knapp.
    Verkehr vor mir rollt wieder an, Auto hinter mir will auch weiter und wundert sich, dass ich nicht aus dem Quark komme.

    Wenn man es einmal weiß, wird man nicht mehr überrascht (beim ersten Mal schon) und stellt sich darauf ein (wenn man es dann noch braucht). Nachdem Zentral-Suzuki dran war, herrschte auch lange Ruhe, bis es wieder losging. Zwischenzeitlich habe ich mir wohl einen Fahrstil angeeignet, bei dem das Auskuppeln und das Gaswegnehmen ein wenig auseinander liegen und sie geht mir nur selten aus. Meine Freundin, die Anfängerin ist, kann das Motorrad nicht mehr benutzen, es geht ihr praktisch immer aus. Die Maschine ist damit unverkäuflich und zur Ursache des Problems bin ich so klug wie zuvor.

    Nix für ungut, Weiter viel Spaß auf der MT und unfallfreie Fahrt. :winken

  • Didi, die is ausgegangen bei gezogener Kupplung. Vor allem beim Gasgeben


    Jo, war bei mir ebenso.
    Letzte Woche bin ich auf dem Weg zur Arbeit auf eine rote Ampel zugerollt (1. Gang, Schrittgeschwindigkeit), kurz vor Erreichen springt die um, ich gebe Gas -plöpp- Motor aus, Mopped steht.
    Ich denke, das ist ein neben der schon aufgeführten Ursache auch ein Nachteil, der sich aus der unregelmäßigen Zündfolge ergibt. Ein Zweizylinder-Viertakter zündet alle 360°, durch den versetzten Hubzapfen kommen da bei der 07 noch einmal 90° dazu - bei ungünstiger Stellung, wenig Schwungmasse und magerer Einstellung kann das dann im falschen Moment zum Absterben führen.
    Kann man sicher abstellen durch Erhöhung der Leerlauf-Drehzahl.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ups, sehe gerade erst den Beitrag von Christoph...
    @christoph: Auch dieses Problem ist bekannt, liegt meist an den Fertigungstoleranzen. Einspritzdüse, besser das komplette Drosselklappengehäuse tauschen und Ruhe ist... .
    Gehe mal dem Händler auf den Senkel... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!


  • Nix für ungut, Weiter viel Spaß auf der MT und unfallfreie Fahrt. :winken

    Vielen Dank für den Link - ist gut zu wissen, dass so etwas auch bei anderen Herstellern vorkommen kann.
    Ich denke Didi hats im Prinzip schön zusammengefasst. Der Gedanke mit dem dünnen Gemisch wurde ja bereits mehrfach geäußert und eine Anfettung des Gemisches bei der 09er hat bei vielen im dortigen Forum auch die harten Lastwechselreaktionen abgeschwächt/beseitigt.

    Vielleicht kommt da noch ein "stilles" Update (kleine Erhöhung Leerlaufdrehzahl/Anfettung) im Rahmen einer Inspektion - aber von einem generellen Mangel hier zu sprechen wage ich auch zu beweifeln. Die MT läuft ja auch im Dauertest der Motorrad, vll. tritt dort dies Problem auch auf - man darf gespannt sein :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo liebe Mtler,

    ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden vorweg schon mal also ich habe meine MT-07 mittlerweile nicht mehr hat aber auch andere Gründe.
    Also ich muss sagen ich habe dieses Thema bewusst eröffnet da ich schon davon ausgegangen bin das es sich nicht um ein Einzelfall handelt und noch weiter folgen werden die das selbe Problem haben wenn auch nur 4 von 4000 wie ich. Denn als bei mir der Motor ausging war mir sofort klar dies war nicht eine Fehler von mir sondern eher ein Fehler der zu einem bestimmten Zeitpunkt wenn verschiedene dingen unpassend aufeinander folgen den Motor zum ausgehen bringen. Auch wenn einige behaupten ist sehr mager eingestellt wenig Standgas mehr Gas geben...bei mir passierte es während dem Fahren zwischen dem Schaltvorgang also kein abwürgen oder zu wenig Gas sie ging einfach aus .Ich muss sagen bei solchen dingen bin ich wirklich sensibel ist zwar nur einmal passiert aber was wenn zum Falschem Zeitpunkt ??? aber mein Vertrauen war nicht mehr das selbe und da ich auch mit anderen dingen wie z.B der Größe der Maschine doch nicht so zufrieden war habe ich mich entschlossen sie zu verkaufen und mir nächste Saison ein anderes Motorrad zuzulegen. Ich möchte damit niemanden vom Kauf dieser Maschine abraten aber für mich war es unter anderem auch ein Grund sie wieder zu verkaufen.

    Liebe Grüße :bier

    Temicatoxi

  • Ich kann mir vorstellen, das die gemischaufbereitung im Rahmen der abgaswerte grenzwertig ist. Nun haben alle Bauteile im Regelkreis Toleranzen. Addieren sich alle auf kommt es zu diesem Verhalten. Ist doch klar, das im Zweifel nur ein kleiner Prozentsatz der Mopeds betroffen ist.

    Hilf aber nicht, da muss yamaha nachbessern. Meine ist bei 2300 km nun insgesamt 5 x ausgegangen. 2 x im Stand, ausgekuppelt vor der Ampel. Kein has gegeben und bei nicht gezogener Kupplung. Die anderen 4 x beim Rollen auf eine Ampel zu bzw. vor dem abbiegen. Immer bei gezogener Kupplung al bei Leerlaufdrehzahl. Sie geht beim Abfall auf Leerlauf aus.

    Niemals während der Fahrt.

  • Du lieber Himmel! An einem Wochenende geht einem das Motorrad dreimal aus? Da ist ein Shitstorm ja das mindeste. Hersteller und Händler müssen selbstverständlich geteert und gefedert werden. Und dann die Kette! Die muss man nachspannen! Das hätte man mir doch vorher sagen müssen. Ich habe auch beobachtet, dass der Tank immer leerer wird, wenn ich mit dem Motorrad fahre. Alle 200 km muss ich an die Tankstelle! Das ist doch ein unhaltbarer Zustand, dass das Ding Benzin verbraucht.


    Wolltest Du mit dieser Sammlung nicht zusammenhängender Aussagen jemandem helfen ? Ist in meinen Augen nicht gelungen.
    Oder handelt es sich um eine versteckte, innere Selbstkritik ?

    Genug ist zu wenig