Windschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • die MRA hat mir nicht gepasst. Dafür bleibt die Puig Vario meine erste Wahl. Im Pyrenäenurlaub habe ich glaube nur bei gefahrenen 2200 km 200 km das Visier richtig zugemacht. Sonst immer nur mit Sonnenvisier. Das steiler anstellen hat sehr geholfen. Sowohl in der untereren als in der oberen Position macht die keinen Lärm mehr.

  • Ich hab heute mal probiert die Ori Scheibe steiler zu stellen.
    War leider kaum bis gar nicht besser.
    Wenn ich mich groß mache war es besser → Eine kleinere Scheibe muss her.
    Werde mir mal die Ermax Sportscheibe angucken.

    Oder soll ich in die andere Richtung gehen also größere Scheibe/ Aufsatz?

  • ist am ende die frage was gefällt und was das ziel ist.
    willst du windschutz oder nur ruhe?
    soll deine tracer wie ne sportler oder ne tourer aussehen?

    ich hab mich dafür entschieden, nur ruhe und nen sportliches aussehen haben zu wollen -> ermax sport.
    die könnte aber auch gern noch etwas tiefer/kleiner sein von mir aus.

    Sonnige grüße aus Dräsden

  • zurüch vom Haarz und ich bin begeistert von der MRA VARIO Scheibe, nach ca.1500 km vom Wochenende, die optig der Scheibe finde ich sehr gut,geräuche sind viel besser als von der original Scheibe,bin zufrieden Scheibe bleibt an der Tracer

    Einmal editiert, zuletzt von derdieter (19. Juni 2017 um 10:41)

  • Tach zusammen

    Was lange wärt wird auch mal gut!

    Wie schon im Post 55 und 67geschildert baue ich mir ein Windschild aus Alu. Es hat zwar 3 Versuche gedauert bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
    Als ich alles fertig hatte bin ich nochmal zu TÜV um abschließend Abzuklären ob diese Version eintragungsfähig ist und einen Termin zur Begutachtung ausmachen.
    Leider konnte ich den Herrn nicht überzeugen, trotz rundlich gearbeiteter Kante, auf einen Keder /Kantenschutz zu verzichten. Schade.
    Und die beste Sozia von Allen findet den Keder sogar cool. Na dann!
    Ebenso mußte eine eindeutige Kennzeichnung angebracht werden. War auch keine große Sache. Diese Gravur/Stanzung konnte ich in meiner alten Firma machen.

    Bei den Kosten bewege ich mich im Bereich eines kleinen Windschildes ohne ABE/Gutachten. Ja, das Gutachten war günstig nicht so teuer wie im Post 67 geschrieben.


    Tataaa, da ist mein Gutachten


    Jetzt nur noch in die Papiere eintragen und alles ist Perfekt.

    Und so siehts aus:


    Für Fragen und Anregungen einfach melden.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Die handwerkliche Ausführung ist gut. Ich tüftele auch gern und baue Eigenkonstruktionen ans Motorrad.
    Ich
    kann deshalb gut nachvollziehen, wenn Du nach einer eigenen Lösung suchst,
    wenn Du mit Original- oder Zubehörscheiben nicht zurecht kommst.
    Aber ich frage mich, wieso Du Dir ein Windschild baust, das Dir den Blick auf die Straße teilweise verdeckt. Warum hast Du nicht über Deine Wunschform eine Plexiglasscheibe gelegt, ggf. auch leicht getönt ?

    Gruß,
    Wolfgang

  • ... ok, Plexiglas wäre ungeeignet, weil es zu leicht splittert. Aber Polycarbonat ginge.

    Gruß,
    Wolfgang

  • N'abend

    @ Hectorix

    Hatte ich in betracht gezogen, aber wie in meinen vorherigen Posts schon erwähnt ist mit "Plastikscheiben" kein schnelles problemloses Gutachten zu bekommen.

    Die Sicht nach vorne ist zwar ein wenig beschränkt, aber mit der original Scheibe sah man auch nix nur in hell :geht-klar

    Bei meinen Ausfahrten hat mich das nicht gestört, da ich ja über die Scheibe schaue.
    Wie sagte mal ein Instruktor beim Fahrsicherheitstrainig: Was unmittelbar vor dem Vorderrad passiert kann man eh nicht mehr ändern.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • So Freunde des guten Geschmacks...
    Da ich mit der Ermax Scheibe im Nachhinein doch nicht so zufrieden war, und meine eh ohne ABE ist, habe ich sie heute von der Oberkante 6 cm abgesägt. Zwischen Schraube und Abrisskante liegt jetzt ein Zentimeter. Die Ecken habe ich abgeschrägt.

    Wenn man auf dem Motorrad sitzt, kommt Nackedbike Feeling auf.
    Die Optik sieht ganz passabel aus, der chirogische Eingriff ist nach plastischen Gesichtspunkten gelungen!
    Mache gleich eine Probefahrt, wenn es gut ist, lade ich mal Fotos hoch. (Wenn ich es denn hin bekomme)

  • Seit Anfang April habe ich meine Tracer und bin bisher gut 4000 km gefahren. Von Anfang an, war ich vom originalen Windschild nicht begeistert. Die Tourenscheibe von MRA ist für mich unbrauchbar (Größe: 178, Helm: HJC RPHA Max Evo). Ab 150 km/h wurde es dahinter extrem laut, in Verbindung mit starken Verwirbelungen. Kurz gesagt, verbranntes Geld.
    Ein wenig half es, die Originalscheibe mit einem Universal-Aufsatz von Puig zu versehen. Richtig zufriedenstellend war aber auch diese Lösung nicht, zumal es für die Tracer keine ABE gibt.
    Ich habe seit heute das hohe Windschild von Yamaha an der Maschine. Sieht erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber jetzt kann ich erstmalig 150km/h als Reisegeschwindigkeit ins Auge fassen. Am Wochenende erfolgt der Test mit der Sozia. Wenn auch sie zufrieden ist, dann ist das investierte Geld gut angelegt.

  • Hab die Kanten sauber geschliffen.
    Gibt nur zwei Möglichkeiten: sich an den Lärm gewöhnen, oder Tracer verkaufen und Fahrrad fahren.
    Wäre nicht das erste Motorrad, das ich wegen Lärm verkaufe. Aber die Tracer wird denn auch meun letztes Motorrad sein

  • @litte und Tonyboy: schonmal versucht die Scheiben steiler anzustellen? Bei mir hat es geholfen. Und die MRA Tourenscheibe war mit meinen 1,73m auch nix. Die Puig mit Spoiler passt sehr gut.

  • Der Tipp mit dem steiler stellen kam ja mal irgendwann von mir. Ist aber auch nicht des Rätsels Lösung.

    Sie Originalscheibe geht ja ok, 1000mal besser als alle Scheiben, die ich je an der Versys hatte

  • an der Versys scheint eine von der 1200er GS rangetüddelte Givi Airflow das Wunder schlechthin zu sein. Behauptet jedenfalls der Admin des Versysforum.