Öhlins Federelemente nun Yamaha Original Zubehör

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heyho,

    In der neuen Motorrad (App) gibts nen Artikel darüber, dass Öhlins Federelemente (Federn, Federbeine und Telegabeln mit geschlossener Kartusche) nun bei Yamaha Händlern als Original Zubehör erworben werden können. Bisher gibts die nur für Modelle aus dem "Hypernaked", "Sport Heritage" und "Sport Touring" Rubrik. Es sollen aber ab 2017 auch welche für die MT-10, R6 und R1 kommen.

    Eigentlich hab ich ja vor, im Oktober bei der Wilbers-Aktion zuzuschlagen. Ein Vergleich und/oder ein paar Erfahrungen mit Öhlins Fahrwerken wären allerdings sehr interessant. Gibt sicherlich genug Leute hier, die auch sehr wählerisch sind ;)

    Gibt es schon jemandem der auf Öhlins fährt und etwas berichten kann?

  • Öhlins hat "auf der Straße" vermutlich eine bessere Reputation, als Wilbers. Aber die einfachen Federbeine und die Gabelfedern für die MT sind eben auch absolut nichts besonderes und dafür schlicht zu teuer. Angepasst auf Fahrweise und Gewicht wird auch nichts bei den günstigeren Öhlins-Komponenten. Daher rührt hier auch die geringe bis nicht vorhandene Verbreitung. Progressive Federn werden nicht angeboten, nur lineare, die müssen eingetragen werden, da keine ABE vorhanden ist.

    Ich finde bis dato lediglich die kompletten Gabel-Einsätze interessant, aber die kosten mit Federn um die 800 EUR ohne Einbau und TÜV gibt es auch keinen, weil das Gutachten nicht vorhanden ist. Ladenhüter für eine MT-07. Wenn das von einer Fachkraft gemacht wird und der TÜV mitspielt per §21, dann sind wir vierstellig unterwegs ...

  • Hab seit dem Frühjahr das Federbein YA 419 von Öhlins drinn (Gabelfedern unverändert), mit ABE.
    Tolles Teil, komfortabel fast wie die Serie spricht fein an. Ohne Geeiere oder Pumpen in den
    Kurven, das Räubern macht nun richtig Laune. Auf Bodenwellen merkt man sofort wie es straff wird.
    Kein Vergleich zu dem Serienbein, Fahrgefühl ist viel sicherer.

    Die Ausgabe von gut 500 Öcken hat sich für mich wirklich gelohnt.

    Grüße

    Roland

  • @Kongo-Otto: Vieles von dem gesagten stimmt sicher bezüglich Öhlins (teuer, keine Oktober-Aktion, keine individuelle Auslegung, nur TÜV, Gabelfedern nur linear und mit 9 N/mm sicher viel zu hart). Das Federbein scheint allerdings ein gutes Teil zu sein, sh. Erfahrung Wonga sowie in der Motorrad Zwischenbilanz Dauertest und im Intensivtest Motorradfahrer (z.T. zwischen den Zeilen) nachzulesen. Ansprechen super und die 115er Standardfeder für die "Gewichtsklasse" bis ca. 80 kg optimal.
    Auf der anderen Seite, was nutzt mir der individuelle Auslegungsservice bei Wilbers, wenn das individuelle Werks- Set-up meistens zu straff ausgelegt wird und man mehrfach einschicken muss um die richtige Feder und/oder Druckstufeneinstellung zu erhalten. Und dann immer noch schlechtes Ansprechen bei kurzen Stößen hat.

  • Schlechtes Ansprechverhalten kann ich nach meiner Erfahrung nur der Gabel bescheinigen (mit und ohne Wilbers Federn), dem Federbein eigentlich nicht.
    Ich will das von Öhlins auch nicht schlecht machen, die Sachen sind nur meiner Meinung nach einen Ticken zu teuer, weil es eben Öhlins ist und jeder direkt an Rennsportware denkt. Wilbers ist tendenziell straff, das stimmt, aber es schreibt auch fast jeder sportlich/touring in die Bestellung, statt komfortabel, weil alle Angst hatten, es wäre sonst viel zu weich. Aus dem Fehler muss man irgendwann lernen. ;)

  • Mal eine Frage dazu
    Kann man das federbein von öhlins auch mit einer stärkeren Feder für so ca 95 kg bekommen ?

    In der Motorrad heißt es, dass die Öhlins Elemente "zum Teil" individuell bestückt und abgestimmt werden können um passend fürs Motorrad/Fahrer zu sein. Ich schätze mal man wird sich in naher Zukunft auch direkt beim Händler diesbezüglich genauer erkundigen können.

  • @Kongo Otto: Stimmt, ich habe tatsächlich daraus gelernt. Würde in zukünftige Wilbers Bestellungen immer nur "mega komfortabel" reinschreiben. Dann wirds vielleicht genau richtig geliefert - straff, aber noch komfortabel. Wenn man "sportlich/Sporttourer" schreibt, erhält man eine Rennstreckenabstimmung...

  • Mal eine Frage dazu
    Kann man das federbein von öhlins auch mit einer stärkeren Feder für so ca 95 kg bekommen ?


    von Öhlins ist mir bekannt das sie das Federbein auf deine Wünsche zusammen bauen,heißt Körpergewicht,Fahrstil usw.,so was bei mir.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Mal eine Frage dazu
    Kann man das federbein von öhlins auch mit einer stärkeren Feder für so ca 95 kg bekommen ?

    Servus,

    wenn du auf die Yamaha-HP gehst kannst du das ganze finden (halt noch ohne Preise; bzw. unter Zubehör bei der Moto Cage).
    Da findest du u.a. dann ganz unten mehrere Federn, sprich auch eine für 90-100kg: https://www.yamaha-motor.eu/de/products/mo…0&year=2016


    mfg Bernd

  • Ja, die Federn für die Cartridges gab es schon immer in unterschiedlichen Varianten. Dafür braucht man noch das NIX22 Kit ... ohne TÜV ... und für teures Geld. Das gab es aber auch ohne Yamaha schon.

  • Die Preise kann man beim Händler schon erfragen, auch online. Sie sind utopisch, schlag einfach auf die Preise der Artikel im freien Handel satt etwas auf, da ist nichts "individuell", die verkaufen bei Yamaha einfach nur das, was Öhlins auch so anbietet.

    Beispiele:

    Federbein im freien Markt ~500 EUR
    Federbein laut Liste Yamaha >750 EUR

    Gabelfedern mit Vorspannkappen im freien Markt 250 EUR
    Gabelfedern mit Vorspannkappen laut Liste Yamaha >320 EUR

    Federgabelumbausatz mit Cartridges und Federn ~860 EUR + ~ 140 EUR Federn + Einbau (Kosten konnte man mir nicht fix nennen). TÜV ?!

  • Heyho,

    In der neuen Motorrad (App) gibts nen Artikel darüber, dass Öhlins Federelemente (Federn, Federbeine und Telegabeln mit geschlossener Kartusche) nun bei Yamaha Händlern als Original Zubehör erworben werden können. Bisher gibts die nur für Modelle aus dem "Hypernaked", "Sport Heritage" und "Sport Touring" Rubrik. Es sollen aber ab 2017 auch welche für die MT-10, R6 und R1 kommen.

    Eigentlich hab ich ja vor, im Oktober bei der Wilbers-Aktion zuzuschlagen. Ein Vergleich und/oder ein paar Erfahrungen mit Öhlins Fahrwerken wären allerdings sehr interessant. Gibt sicherlich genug Leute hier, die auch sehr wählerisch sind ;)

    Gibt es schon jemandem der auf Öhlins fährt und etwas berichten kann?


    Zur Info:
    Öhlins ist eine Yamaha-Tochter!
    Warum sollten sie Wilbers anbieten?
    Gruß,
    Uli

  • Zitat

    1987 übernahm die Yamaha Motor Company die Aktienmehrheit, jedoch blieb die Firma weiterhin als selbständig agierendes Unternehmen bestehen. Ende 2007 kaufte Firmengründer Kenth Öhlin die Firmenanteile von Yamaha zurück.

    ... also "war mal". Aber es gibt durchaus ein gemeinsames Stück Geschichte.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96hlins

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper