RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und in Österreich ist die schriftliche Genehmigung für Auspuffanlagen mitzuführen, wenn nicht musst du sie Eintragen lassen. Ohne E- Nummer geht beides nicht! Könnt gerne Nachfragen! Das nichts mitzuführen ist steht im Deutschen Gesetz was ich mich entsinne. Das Eine e-Nummer nicht gleich eine ECE Genehmigung ist sollte hier auch erwähnt werden. Deshalb gibt es KBA, ABE, ECE oder e-Nummer.

    Mein Post ist jetzt allgemein bezogen und nicht auf die RI.

    Mehr weiss ich auch nicht. Torfkopff ich muss dir sogar mal Recht geben. :ablachen


    edit: Ich wollte hier niemanden Angst machen mit meiner Frage zur Dokumentation. Die den Stein ja ins rollen brachte. Mir kam es ja nur Spanisch vor...Wenn alles passt, ist ja alles Ok! Bin ja nicht der Klügste ;)!

    PS: Ist der Hasenstallgitter Eater auch Homologiert worden? :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    Einmal editiert, zuletzt von Scuta (15. November 2014 um 18:08)

  • [Ironie]
    Dem Großteil hier kann doch eigentlich nix passieren: So korrekt wie sich hier alle verhalten, fährt auch niemand zu schnell. Demzufolge ist z.B. bei 50 km/h mindestens die dritte Welle eingelegt. Dabei ist die Drehzahl so niedrig, dass niemand kontrolliert wird und der nächste Harley-Fahrer dran glauben muss.
    *TATA* :bier
    [/Ironie]

  • Ich würde weiterfahren mit dem Pott, aber das "Dokument" nirgendwo ins Spiel bringen... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (16. November 2014 um 08:13)

  • Das Eine e-Nummer nicht gleich eine ECE Genehmigung ist sollte hier auch erwähnt werden.

    in diesem Punkt hast du wohl recht. Hätte der Auspuff eine Großes "E" im Kreis dann hätte er eine ECE Genehmigung
    . Da hier aber nach EG Richtlinien geprüft wurde, hat der Auspuff ein kleines "e" im Rechteck. Das heißt aber nicht das der Auspuff nicht zulässig ist da viele Hersteller nach EG Richtlinien prüfen.

    Hier mal ein Auszug aus der Wiki:
    Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an.
    Neben dem ECE-Prüfzeichen gibt es noch das Prüfzeichen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach europäischen Richtlinien. Dieses besteht aus einem kleinen e im Rechteck und besagt, dass für diese Fahrzeuge oder Fahrzeugteile eine europäische Typgenehmigung erteilt wurde. Die Erteilung dieser Prüfzeichen erfolgt aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

    Hier noch was eines anderen namhaften Herstellers zu den Prüfzeichen:
    EG-Betriebserlaubnis:
    Eine EG-Betriebserlaubnis entspricht der national erteilten ABE, kann jedoch von den entsprechenden Behörden aller EG-Mitgliedsstaaten erteilt werden.
    Die Prüfung der Fahrzeugteile erfolgt nach den Statuten der EG-Richtlinien die von den EG-Mitgliedsländern gemeinsam festgelegt wurden.
    Der Geltungsbereich bezieht sich auf alle EG-Mitgliedsstaaten, eine gesonderte Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht mehr erforderlich.
    D. h. das Bauteil ist EG-weit ohne zusätzlichen Nachweis legal verwendbar. Ein schriftlicher Nachweis der Modellzuordnung vereinfacht die Handhabung jedoch oft.
    Die Genehmigung kann in der Landessprache der jeweiligen Genehmigungsbehörde verfasst sein, eine Übersetzung ist nicht zwingend notwendig.
    Als Nachweis genügt das auf dem Fahrzeugteil angebrachte EG-Prüfzeichen, dessen Grösse. Formgebung und Anbringungsort genau festgelegt ist.
    Eine Eintragung der Änderungen in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig wenn der Verwendungsbereich (Modellzuordnung) eindeutig sichergestellt ist.

    Hinweis zum EG-Prüfzeichen:
    Fast alle Bauteile an einem Fahrzeug werden nach EG-Richtlinien geprüft und erhalten daraufhin ein entsprechendes e-Prüfzeichen.
    Dies ist in genau spezifizierter Form auf dem Bauteil fest angebracht und ermöglicht die Zuordnung zu bestimmten Fahrzeugtypen.
    An Fahrzeugen mit EG-Betriebserlaubnis (die meisten neueren Motorradmodelle der grossen Hersteller) lassen sie sich ohne weitere Abnahme durch TÜV oder Prüfinstitute verwenden.
    Allerdings muss der Geltungsbereich der EG-Betriebserlaubnis (mögliche Fahrzeugtypen und -Arten) und die Anbaulage etc. berücksichtigt werden.
    Ggf. muss der Nachweis erbracht oder mitgeführt werden, dass das jeweilige Prüfzeichen für den Verwendungszweck gilt (hier hilft eine Kopie der Genehmigung).
    Quelle: http://www.scorpionexhausts.de/ABE%20und%20EG…bserlaubnis.htm

  • In der Motorrad von heute auf S. 73 beim Auspuff-Test:

    Zitat

    Ist der Auspuff richtig gekennzeichnet (E-Prüfziffer plus vierstelliger Zahlencode, bei Kat-Motorrädern eingekreiste 5 oder 9), ist weder eine Eintragung erforderlich noch müssen weitere Papiere mitgeführt werden.

    Ich würde sagen: Passt :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen: Passt


    Ich glaube es ging weder darum was man mit einer e Nummer macht bzw darf. Es war ja eher die Frage ob das Ding gefälscht ist. Aber ich vertraue denen da, man sieht ja, dass die nicht nur selbst verkaufen sondern auch für andere Marken.

    Selbst wenn das Ding gefaked wäre, wäre das nicht unser Problem.

    Wenn jemand Lust hat, kann er ja mal nach einer abe bei den anderen beiden Marken anfragen - würde mich mal interessieren was da drauf steht :D

  • @ Marco
    Es ging hier drunter und drüber, großes E, kleines E, im Quadrat, im Mehreck, mit Dokument, ohne Dokument usw.

    Fakt: E-Nummer im PuffPuff ist ausreichend, weiteres Papier nicht notwendig - daher kann hier dahinstehen, ob das Papier als "rechtlich grenzwertig" einzustufen ist oder ob das alles passt :daumen-hoch

    @ Matthias
    Schreib doch einfach mal eine Mail dorthin ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag


    weiß jemand wann die Seite wieder online ist?

    Weihnachtsgeld ist da und muss unter die Leute.

    Gruß

    Matthias

    meine kontodaten kommen direkt per PN :D


    ansonsten musst halt auf die italienischen seite bestellen..ist sogar 10€ billiger ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte szwar am 11.11 bestellt aber immer noch nichts gehört. . :denk

    das ist noch im rahmen. wahrscheinlich kommt er diese woche.

  • am 10.11 bestellt, am 13.11 verschickt und am 17.11 geliefert worden! warn recht fix die jungs!

    heute endlich zeit zum montieren gehabt!

    leider nur in der tg kurz ne runde gedreht, aba der sound :schmunzeln

    • Offizieller Beitrag

    also heute durfte meine kleine endlich mal wieder ausreiten. Erstmal ein dickes lob an Pirelli mit ihren Angel GT's....die Teile sind absolut nicht normal was den grip angeht.

    Heute habe ich sie bei 3 grad dermaßen heftig gefahren, dass ich jederzeit damit gerechnet habe auszurutschen. nix passierte. nach 5 km "warm" fahren waren sie -fast- wie im sommer.

    Also ging ich auf meine Hausstrecke um mal die rechts kurven besonders aggressiv zu fahren. Ausser der Fussraste hat absolut nix geschliffen (mehrmals).
    Wenn der roads richtig montiert ist, also eng an der schwinge anliegend, kann er nicht schleifen.

    Also eine klare Entwarnung, aber keine garantie, dass er bei mir auf der rennstrecke nicht schleifen würde :D

  • Hallo zusammen :winken

    Wollte fragen ob von euch noch jemand einen Gutscheincode für einen Roadsitalia Pott übrig hat, will meinen morgen bestellen :mega und würd mich echt freuen falls jemand noch einen hat, und mir denn abgeben würde.

    Gruß Gebhard

  • War heute bei einem Sachverständigen, und hab noch mal explizit nachgefragt ob ich für den Roadsitalia Pott in der Steiermark (Laut einem Beamten sogar von Bundesland zu Bundesland verschieden :geschockt ) noch etwas eintragen lassen muss, bzw ob die Papiere vom Hersteller in Ordnung sind und der hat gemeint dass alles passt, solang ich mit KAT fahre. :daumen-hoch Er hat mir nur noch empfohlen den leisen Killer zu nehmen, da es in Österreich mit der Toleranz nicht so locker genommen wird.

    • Offizieller Beitrag

    da es in Österreich mit der Toleranz nicht so locker genommen wird.


    wie locker genau? in deutschland sind es 5db toleranz...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wollte fragen ob von euch noch jemand einen Gutscheincode für einen Roadsitalia Pott übrig hat, will meinen morgen bestellen :mega und würd mich echt freuen falls jemand noch einen hat, und mir denn abgeben würde.

    Frag mal lieb beim Roadsitaliakontakt. offiziell gibt es keine gutscheine.


    Mit einem kleinen Verweis aufs Forum und nem lieben Gruß vom Marco geht wahrscheinlich noch ein bisschen was :)
    probiers aus, sonst gibt es keine möglichkeit.


  • wie locker genau? in deutschland sind es 5db toleranz...

    Soweit ich weiß, sind es 3dB Toleranz bei den Ösis. Wobei glaube ich erst bei starken Verstößen (10-12 dB drüber) Stillgelegt wird :)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe


  • wie locker genau? in deutschland sind es 5db toleranz...

    Er hat gemeint laut Gesetzbuch 1db, aber die Rennleitung drückt meistens bei 3db auch noch ein Auge zu :geht-klar

    Frag mal lieb beim Roadsitaliakontakt. offiziell gibt es keine gutscheine.


    Mit einem kleinen Verweis aufs Forum und nem lieben Gruß vom Marco geht wahrscheinlich noch ein bisschen was :)
    probiers aus, sonst gibt es keine möglichkeit.

    Werd ich machen, danke für den Hinweis! :daumen-hoch

  • Gebhard, es kommt auch immer auf den Beamten an!

    Wenn du eine Schwerpunkt Kontrolle mit dem Technischen Dienst erwischt, wirst Pech haben, ob leisen Killer oder normalen Killer..... Bei uns gibt es auch keine Mängel Karte. Aber besser als in Italien wo das ganze Bike mal für 3 Monate beschlagnahmt wird. :)
    Kannst aber auch 10 Jahre Glück haben und nie eine Kontrolle erleben.

    Wenn die Saison wieder losgeht muss ich mir dann mal einen RI anhören, ob der wirklich so Derb laut ist. :freak

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken