RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So ist es.......

    Geiler Sound.

    ....und übrigens. Mein 700 Raptor war mit einem Leo noch lauter, und ich wurde von der Rennleitung nie angehalten.

    An dem Topf sind alle erforderlichen Nummern dran, die Papiere sind auch vorhanden. Wenn jetzt ein Sheriff der Meinung ist, das der Pot zu laut ist, dann soll er gerne messen.
    Im schlimmsten Fall werde ich Roads zu Rechenschaft ziehen.
    Wenn ich mir ein Topf mit Zulassung kaufe, dann gehe ich davon aus das alles seine Richtigkeit hat.

    Ich glaube, das wir durch den Orgi. Pot vergessen haben wie sich wirklich ein Zwei-Zylinder anhört.

    Bremsen macht nur die Felgen dreckig.

  • Für alle "Schwitzer" aus dem Forum :P Habe mir den RI Doublefire mit leisem Killer geholt. Natürlich schon montiert und ausreichend getestet. Also soundtechnisch ist der Auspuff einfach nur genial, das Ding schießt schon im kalten Zustand, beim Gas wegnehmen, beim Runter- und beim Raufschalten.

    Habe mittlerweile schon ein paar Freunde zum Testhören bei mir gehabt. Waren alle komplett begeistert. Ohne DB-Killer ist das Ding einfach nur pervers. Kaum zu glauben, dass ein Straßenmotorrad so einen brutalen Sound haben kann. :brauen

    Mit leisem Killer ist der Sound unverändert geil, jedoch was die Lautstärke betrifft vollkommen im Rahmen. Glaube kaum, dass da irgendjemand ein Problem mit der Rennleitung bekommt. Vor allem weil der MT Sound nicht unangenehm auffällt wie z.B ein hoher 4 Zylinder Sound.

    Also nochmal, wer Bedenken wegen der Lautstärke hat soll sich den leisen DB Killer bestellen, dann kann nix passieren... :geht-klar


  • An dem Topf sind alle erforderlichen Nummern dran, die Papiere sind auch vorhanden. Wenn jetzt ein Sheriff der Meinung ist, das der Pot zu laut ist, dann soll er gerne messen.
    Im schlimmsten Fall werde ich Roads zu Rechenschaft ziehen.
    Wenn ich mir ein Topf mit Zulassung kaufe, dann gehe ich davon aus das alles seine Richtigkeit hat.

    Ich glaube diese Quintessenz hatten wir einige Seiten vorher schon einmal :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Im schlimmsten Fall werde ich Roads zu Rechenschaft ziehen.

    kannst du vergessen. der mann lacht dich aus und sagt, dass der auspuff im gekauften zustand alles einhält. was damit passiert, wenn der pott ausbrennt, ist nicht das problem des herstellers. Der Fahrer und Halter des Fahrzeugs ist dafür verantwortlich, dass alles passt.
    wenn du nun also bedenken hast, musst du ihn runtermachen.

    Wenn ich mir ein Topf mit Zulassung kaufe, dann gehe ich davon aus das alles seine Richtigkeit hat.

    hat es ja auch. aber nur im NEUEN zustand. sobald das ding die ersten kilometer runter hat, wird es lauter und lauter. das ist normal. allerdings liegt der roads mit dem normalen killer ja schon bei 97dB. der maximalwert ist damit um 5 überschritten. lediglich die toleranz von 5dB in deutschland kommt dir zugute.

  • Sehe ich anders. Ein Produkt mit den EU-Spezifikationen muss diese einhalten - egal ob 1km oder 10.000km damit gefahren wurde. Natürlich "hafte" ich als Fahrer/Halter für evtl. Folgen mit Bußgeld/Punkten, aber der entstandene Schaden kann ggf. von RI zurückgefordert werden. Hier gelten die gleichen Grundsätze wie bei jedem anderen Kauf.

    Wenn ich ein Elektrogerät kaufe, dann muss das die gesetzlichen Normen nicht nur in der ersten Betriebsminute einhalten, sondern min. 2 Jahre. Sonst liegt ein Sachmangel vor. Gleiches gilt bei einem Zubehörauspuff.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich anders. Ein Produkt mit den EU-Spezifikationen muss diese einhalten - egal ob 1km oder 10.000km damit gefahren wurde. Natürlich "hafte" ich als Fahrer/Halter für evtl. Folgen mit Bußgeld/Punkten, aber der entstandene Schaden kann ggf. von RI zurückgefordert werden. Hier gelten die gleichen Grundsätze wie bei jedem anderen Kauf.

    Wenn ich ein Elektrogerät kaufe, dann muss das die gesetzlichen Normen nicht nur in der ersten Betriebsminute einhalten, sondern min. 2 Jahre. Sonst liegt ein Sachmangel vor. Gleiches gilt bei einem Zubehörauspuff.

    Ich kann hier zwar nicht mit deinem Level an rechtlichem Wissen aufwarten, aber ist es nicht immer so, dass ein "üblicher Verschleiß der Sache" davon ausgeschlossen ist? So wie sich ein Reifen bei der Nutzung abnutzt, brennt ein Absorptionsschalldämpfer eben aus über die Jahre/Kilometer.

  • Richtig. Die Frage wäre, was denn üblich ist. Ein Reifen ist ein klassisches Verbrauchsprodukt - ein Auspuff nicht. Wenn sich hier durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch etwas (nachteilig) verändert, dann muss das Teil entweder so dimensioniert sein, dass diese Veränderung nicht eintritt oder ich muss als Käufer darauf hingewiesen werden. Immerhin wird mir durch die E-Nummern-Geschichte ja dieser Standard garantiert und nicht auf einen gewissen Zeitraum/Laufleistung beschränkt.

    Allerdings bin ich jetzt technisch etwas überfragt, ob alle Auspuffvarianten immer Ausbrennen, also auch normale Anlagen oder ob das speziell ein Problem von Zubehör-Anlagen ist bzw. ob dies auch bei Abgasanlage von Autos gilt usw.

    Für mich persönlich war es beispielsweise neu, dass Anlagen mit der Zeit lauter werden sollen. Ich hab bei meinem RI davon noch nichts gehört, waren aber auch noch keine 2.000km. Kenne das Problem einer lauter werdenden Anlage auch nicht beim Porsche mit Techart-Anlage.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Richtig. Die Frage wäre, was denn üblich ist. Ein Reifen ist ein klassisches Verbrauchsprodukt - ein Auspuff nicht. Wenn sich hier durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch etwas (nachteilig) verändert, dann muss das Teil entweder so dimensioniert sein, dass diese Veränderung nicht eintritt oder ich muss als Käufer darauf hingewiesen werden. Immerhin wird mir durch die E-Nummern-Geschichte ja dieser Standard garantiert und nicht auf einen gewissen Zeitraum/Laufleistung beschränkt.

    Allerdings bin ich jetzt technisch etwas überfragt, ob alle Auspuffvarianten immer Ausbrennen, also auch normale Anlagen oder ob das speziell ein Problem von Zubehör-Anlagen ist bzw. ob dies auch bei Abgasanlage von Autos gilt usw.

    Für mich persönlich war es beispielsweise neu, dass Anlagen mit der Zeit lauter werden sollen. Ich hab bei meinem RI davon noch nichts gehört, waren aber auch noch keine 2.000km. Kenne das Problem einer lauter werdenden Anlage auch nicht beim Porsche mit Techart-Anlage.

    In dem Fall schon. Absorptionsschalldämpfer brennen immer aus mit der Zeit, und ein Großteil der Zubehöranlagen ist nunmal nach diesem Prinzip aufgebaut. Der Standardtopf und ich glaube auch der Akra sind Kammersysteme, da brennt nix aus meines Wissens nach. Unter Autos hängen meines Wissens nach auch eher Kammersysteme.

    Dass die Dinger ausbrennen und lauter werden ist ganz normal und hat grundsätzlich erst mal nix mit der Verarbeitung zu tun. Im Endeffekt ist es also ein Produkt, bei dem mit der Nutzung ein Verschleiß verbunden ist, ich würde das als klassisches Verbrauchsprodukt bezeichnen. Ob jetzt in den EU Regularien festgelegt ist, ob der Auspuff für so und so lange/weit ein bestimmtes Level halten muss, weiß ich nicht, ich halte es aber nicht für wahrscheinlich.

    andere Frage: Wenn durch bestimmungsgemäßen Gebrauch meine Glühbirne den Geist aufgibt weil zu alt (allgemein bekannt), und ich fahre wochenlang trotzdem damit rum, ob wohl ich weiß, dass sie kaputt ist, kann ich dann für die Strafe den Hersteller zur Rechenschaft ziehen?

  • Ab einem gewissen Punkt sollte man finde ich nicht alles auf Regeln und Gesetze schieben. Das ist iwie typisch deutsch.
    Ein sich ausbrennender Auspuff fällt für mich ganz klar unter Verschleiss und gehört genauso auf den Wartungsplan wie Bremsbeläge, Ölwechsel oder neue Reifen.
    Der Fahrer/Halter hat grundsätzlich dafür zu sorgen, dass sein Fahrzeug in einem der StVO gerechtem Zustand ist. Wenn ein Blinker defekt ist, muss ich diesen tauschen, wenn die Bremse nicht mehr voll da ist, wird sie gewartet. Genauso verhält es sich mit JEDEM anderen Teil am Motorrad. Viele Hersteller, wie auch RI, schliessen in ihren AGB die Gewährleistung bei Verschleisserscheinungen aus. Sorry Leute, aber ich finde langsam wirds pingelig. Kein Hersteller, egal welchen Produktes, würde mehr überleben, wenn es für ALLES haften müsste, was dem lieben Käufer iwann stören könnte. Gerade bei Gebrauchsgegenständen :)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Beim Akrapuff steht sogar in der Installations Anleitung, wie man ihn öffnet und die Wolle nachfüllt. Ich meine sogar, ich habe schon mal gelesen das der alle 2500km neu befüllt werden sollte.

    Rein Rechtlich kannst machen was du willst, Chance hast aber keine. Denn der Hersteller hat ja sein Siegel, wahrscheinlich korrekt homologiert. Sollte dieses nicht korrekt sein, hätte man Chancen. Aber ein Rechtsstreit wegen 400€!? 3 Stunden Anwalt sind schon teurer.... :geht-klar

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken


  • Dass die Dinger ausbrennen und lauter werden ist ganz normal und hat grundsätzlich erst mal nix mit der Verarbeitung zu tun.

    Wenn du das sagst :daumen-hoch
    Kenne mich wie gesagt mit dem technischen nicht so aus, ob das bei dieser Art von Auspuff immer der Fall ist bzw. zu dessen Konstruktion gehört - wenn ja, sieht das natürlich anders aus.


    andere Frage: Wenn durch bestimmungsgemäßen Gebrauch meine Glühbirne den Geist aufgibt weil zu alt (allgemein bekannt), und ich fahre wochenlang trotzdem damit rum, ob wohl ich weiß, dass sie kaputt ist, kann ich dann für die Strafe den Hersteller zur Rechenschaft ziehen?

    Nur wenn ein nachweisbarer Konstruktionsfehler vorliegen würde - jetzt wirds aber wirklich deutsch :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das Nachstopfen von Zubehöranlagen ist doch fast Standard kenne keinen der seinen Topf bis jetzt nicht nachstopfen musste weil die Dinger einfach zu Laut werden. Da bei uns die Rennleitung da eh streng ist muss man da echt aufpassen! Kollege durfte sein bock schon vom ADAC heimbringen lassen weil sie im die die Weiterfahrt verboten haben.

  • Das Nachstopfen von Zubehöranlagen ist doch fast Standard kenne keinen der seinen Topf bis jetzt nicht nachstopfen musste weil die Dinger einfach zu Laut werden.

    Für mich wars bisher nicht bekannt, weder theoretisch noch praktisch. War aber in meiner Jugend auch kein Leo-Tuner & Mofatreiber :D

    Wie muss man denn den RI zerlegen, um ihn "nachstopfen" zu können?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Für mich wars bisher nicht bekannt, weder theoretisch noch praktisch. War aber in meiner Jugend auch kein Leo-Tuner & Mofatreiber :D

    Wie muss man denn den RI zerlegen, um ihn "nachstopfen" zu können?

    Nieten an der Schelle bei der Endkappe raus --> Kappe runter --> Dämmwolle tauschen --> Kappe drauf und Nieten rein
    Gibt massig Tutorials dazu :)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe


  • Gibt massig Tutorials dazu :)

    Danke :daumen-hoch
    Vielleicht auch bald eins in diesem Forum :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Am ehesten nach Kilometern. Kann man aber denke ich auch nach Gehör machen :) ist wahrscheinlich glaubensfrage :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Wenn jemand von anderen Bikes/Endtöpfen Erfahrungen bzgl. der "Reichweite" des Dämmmaterials hat - immer her damit.
    Würde mich auch mal interessieren, wie viel db man da im laufe der Zeit durchs "Wegbrennen" dazugewinnt - also wie schnell das wirklich hörbar und ggf. auch meßbar ist.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also meine Husqvarna war damals bei ca. 7000km merklich lauter, bei 10.000 war sie leer :rocker so bei guten 5000 hab ich erstmals nen Unterschied bemerkt

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe