RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So Leute, kurzes update von mir:
    hab heute den RI Penta mit Kat montiert und bin wirklich positiv überrascht nach all den Gerüchten hier über das angebliche Monster. ;)

    Wie angekündigt habe auch Messungen mit einen Schallruckmessgerät gemacht.

    Aufbau war mit einem Stativ in ca. 0,5m Entfernung in dirkekter Ausströmrichtung vom Endschalldämpfer. Motordrehzahl 3750 1/min (eher Richtung 4000 1/min).

    Messergebnisse: leiser dB-Killer: 91,0 dB, also Punktlandung :daumen-hoch
    normaler dB-Killer: 93,5 dB
    ohne dB-Killer: 98,2 dB

    stimmt auch sehr gut mit meinen subjektiven Eindruck überein.

    Ich lasse jetzt den normalen dB-Killer drin und bei Fahrten ins Ausland werde ich den leisen montieren, bzw. mal schauen wie laut er mit der Zeit wird. :toeff

    MT-07 in Matt Grey mit ABS

    umgebaut:
    -kurzer KZH von Rizoma
    -LED-Blinker von Rizoma
    -kurze V-Trec Bremshebel und Kuppluungshebel
    -RoadsItalia Penta Anlage in Carbon
    -Kühlergitter Craze-Edition

    was noch fehlt:
    - Fußrasten, Windschild, Griffe und andere Kleinigkeiten

    Einmal editiert, zuletzt von shaguar (20. Februar 2015 um 19:02)

    • Offizieller Beitrag

    Aufbau war mit einem Stativ in ca. 0,5m Entfernung in dirkekter Ausströmrichtung vom Endschalldämpfer. Motordrehzahl 3750 1/min (eher Richtung 4000 1/min).

    Messergebnisse: leiser dB-Killer: 91,0 dB, also Punktlandung
    normaler dB-Killer: 93,5 dB
    ohne dB-Killer: 98,2 dB

    um ein gutes ergebnis zu bekommen, solltest du so messen, wie es auch eine streife tun würde.
    Die Drehzahl ist die hälfte der gesamten (also glaub ich 5500?!). so hat der tüv mit einem geeichten gerät bei mir gemessen. heraus gekommen sind 96,8dB mit dem lauten killer.
    98dB ohne killer erscheint mir ein bisschen wenig...

  • Nenndrehzahl ist bei der normalen irgendetwas bei 5000 1/min und die gedrosselte (also meine) hat 4050 1/min :) dann bin ich mit meiner und dem leisen Killer ziemlich am oberen Ende des Toleranzbereich aber hoffentlich (noch) fein raus :rocker

  • um ein gutes ergebnis zu bekommen, solltest du so messen, wie es auch eine streife tun würde.
    Die Drehzahl ist die hälfte der gesamten (also glaub ich 5500?!). so hat der tüv mit einem geeichten gerät bei mir gemessen. heraus gekommen sind 96,8dB mit dem lauten killer.

    Hab mit knapp 4000 1/min gemessen, weil die 91 dB bei 3750 1/min in der Zulassung angegeben sind.

    98dB ohne killer erscheint mir ein bisschen wenig...

    Hab ich mir am anfang auch gedacht, jedoch ist zu bedenken, dass es eine logarithmische Skale ist und somit machen 4,5 dB in diesem Bereich doch einen großen Unterschied.
    Von meinen Gefühl her kommt das aber schon hin. Habe es ohne Killer schon als zu laut für die Straße empfunden, jedoch nicht unerträglich laut.

    Mal sehen wies sichs noch entwickelt. Hab vor der Messung nur den Motor warmlaufen lassen und bin noch nicht damit gefahren.

    MT-07 in Matt Grey mit ABS

    umgebaut:
    -kurzer KZH von Rizoma
    -LED-Blinker von Rizoma
    -kurze V-Trec Bremshebel und Kuppluungshebel
    -RoadsItalia Penta Anlage in Carbon
    -Kühlergitter Craze-Edition

    was noch fehlt:
    - Fußrasten, Windschild, Griffe und andere Kleinigkeiten

  • Und du musst abrupt vom Gas gehen, das gibt nämlich die hässlichen dB-Spitzen bei der Messung ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe


  • Und du musst abrupt vom Gas gehen, das gibt nämlich die hässlichen dB-Spitzen bei der Messung ;)

    Hab ich gemacht, ohne dB-Killer macht sie beim schießen jedem Jäger Konkurrenz :rocker

    Craze, hatte RI-Anlage einen Kat oder nicht?

    MT-07 in Matt Grey mit ABS

    umgebaut:
    -kurzer KZH von Rizoma
    -LED-Blinker von Rizoma
    -kurze V-Trec Bremshebel und Kuppluungshebel
    -RoadsItalia Penta Anlage in Carbon
    -Kühlergitter Craze-Edition

    was noch fehlt:
    - Fußrasten, Windschild, Griffe und andere Kleinigkeiten

    • Offizieller Beitrag

    Craze, hatte RI-Anlage einen Kat oder nicht?


    jap hatte sie :)

    vielleicht dämmt RI die anlagen mittlerweile auch anders /besser- es haben sich nämlich schon einige bei RI beschwert.
    meine anlage wurde bisher immer mit: "oh leck, ist das ding geil, aber 100% nicht legal" begrüßt.

    aber schön wenn es bei euch jetzt passt :)

  • vielleicht dämmt RI die anlagen mittlerweile auch anders /besser- es haben sich nämlich schon einige bei RI beschwert.

    Ich habe auch schon die Vermutung gehabt, dass ich vl eine extra Schicht Dämmwolle drin habe. :ablachen

    MT-07 in Matt Grey mit ABS

    umgebaut:
    -kurzer KZH von Rizoma
    -LED-Blinker von Rizoma
    -kurze V-Trec Bremshebel und Kuppluungshebel
    -RoadsItalia Penta Anlage in Carbon
    -Kühlergitter Craze-Edition

    was noch fehlt:
    - Fußrasten, Windschild, Griffe und andere Kleinigkeiten

    • Offizieller Beitrag

    ich meine, ich bin ja nicht komplett auf nem anderen planeten, was mein gefühl betrifft. ich steh auf laut, aber nicht auf nervig. volnsberger, der meinen auspuff gekauft hat, war anfangs auch total begeistert. ist er zwar immernoch, aber seine nachbarn haben mittlerweile ein problem damit :D


    nichtsdestotrotz: wenns bei euch jetzt besser ist, dann is ja gut, denn der klang vom RI ist schon lecker :D

  • Mit Gummi montiert..sonst kratzt es ja am Endtopf und dürfte während der Fahrt auch klappern. Schraube richtig festziehen, dann passt sich das ganze an und hält :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich glaube er meint die Gummilagerung durch welche der originale Auspuff befestigt war.
    Hatte den ganz normal da fest gemacht, allerdings sinkt der ESD etwas in der Höhe, da der Gummi ein gewisse Neigung der Schraube zulässt.

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich habe die Halterung auch an das original Gummilager geschraubt. Ist glaub ich auch so in der Montageanleitung eingezeichnet.
    Es würde wahrscheinlich stark zu vibrieren beginnen wenn der Auspuff starr mit dem Motorrad verbunden wäre. Bei mir wackelt da auch nichts besonders, nur das Spiel vom Gummi halt. :daumen-hoch

    MT-07 in Matt Grey mit ABS

    umgebaut:
    -kurzer KZH von Rizoma
    -LED-Blinker von Rizoma
    -kurze V-Trec Bremshebel und Kuppluungshebel
    -RoadsItalia Penta Anlage in Carbon
    -Kühlergitter Craze-Edition

    was noch fehlt:
    - Fußrasten, Windschild, Griffe und andere Kleinigkeiten

  • So Leute, kurzes update von mir:
    hab heute den RI Penta mit Kat montiert und bin wirklich positiv überrascht nach all den Gerüchten hier über das angebliche Monster. ;)

    Wie angekündigt habe auch Messungen mit einen Schallruckmessgerät gemacht.

    Aufbau war mit einem Stativ in ca. 0,5m Entfernung in dirkekter Ausströmrichtung vom Endschalldämpfer. Motordrehzahl 3750 1/min (eher Richtung 4000 1/min).

    Messergebnisse: leiser dB-Killer: 91,0 dB, also Punktlandung :daumen-hoch
    normaler dB-Killer: 93,5 dB
    ohne dB-Killer: 98,2 dB

    Hier mal eine Beschreibung wie sie von der Zeitschrift MOTORRAD vor einiger Zeit veröffentlicht wurde zum Thema Geräuschmessung. Das Mikro steht NICHT wie bei Dir in direkter Ausströmrichtung sondern im 45 Grad Winkel, also seitlich vom Auspuff. Diese Messmethode ergibt weniger hohe Werte als wenn das Kikro direkt "angeströmt" wird.

    Standgeräuschmessung: Das Mikrofon wird in Höhe der Auspuffmündung im
    Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und im Abstand von 0,5 Metern
    positioniert. Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl (bei Motorrädern,
    deren Nenndrehzahl über 5000/min liegt – was bei fast allenModellen der
    Fall ist). Als Ergebnis zählt der höchste von drei Messwerten, gerundet
    auf volle dB (A).

    Fahrgeräuschmessung: Als Messstrecke dient
    eine große Fläche mit Normasphalt, die im Umkreis von 50 Metern zum
    Mikrofon keine schallreflektierenden Gegenstände aufweisen darf. Das
    Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang mit 50 km/h an die
    Messstrecke heran. Der Fahrer zieht am Anfang der Strecke das Gas voll
    auf und beschleunigt bis zum Ende, wo er das Gas wieder abrupt
    schließt. In jedem Gang werden zwei Vorbeifahrten von rechts und zwei
    von links aufgezeichnet. Die insgesamt acht Messwerte werden gerundet
    und dann ein dB (A) Toleranz abgezogen. Der Mittelwert daraus ergibt
    schließlich den alles entscheidenden Fahrgeräuschwert.


    Fahrzeugvoraussetzungen: Das Testfahrzeug für Homologations- oder
    Nachmessungen von Zubehörschalldämpfern darf im Serientrimm den in den
    Papieren eingetragenen Wert um maximal drei dB (A) überschreiten, den gültigen
    Grenzwert von 80 dB (A) jedoch nur um ein dB (A). Sind als Standgeräuschwert 89 dB (A) eingetragen, darf ebenfalls um drei dB (A) über
    dem eingetragenen Typprüfwert liegen. Einen Grenzwert schreibt der
    Gesetzgeber hier nicht vor.

  • Moin,

    Diese Woche wird die MT meiner Holden zugelassen und ich bin fest gewillt, ihr nen RI zu spendieren... Hab an meiner Nuda auch einen dran...auf der RI Houmpäitsch kann ich nur kaum Unterschiede zwischen den Modellen erkennen... Short, Thunder, Doublefire.... Kann mir wer sagen, worin sich die Teile unterscheiden???

    • Offizieller Beitrag

    Doublefire und Penta ist der gleiche Topf, Unterschied ist die konische Kappe krümmerseitig.
    Projsix ist fast der gleiche Topf soweit ich weiß, lediglich die Außenform ist anders.

    Short und Power sind kleinere Töpfe, ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und vermute, der Short ist auch kürzer :denk

    Thunder ist nach dem Bild der kleinste Topf, dementsprechend wohl auch der lauteste. Glaube Fluppe oder so hat den dran