Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand schon Erfahrung mit Airbag-Westen?
    Das Modell von Helite macht einen vernünftigen Eindruck und wird angeblich z.T. von Motorradpolizisten benutzt (siehe Homepage von Helite).
    Motorradfahren ist sicher eines der schönsten Hobbies, aber eben leider auch sehr gefährlich...

  • Wenn die Dinger nicht so unpraktisch, gelb und teuer wären...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich habe die Airbag-Westen auf der INTERMOT - ich meine bei Held?! - bestaunen können. Echt geile Dinger in Richtung Sicherheit. Vorallem sind die Westen - es gibt auch Jacken, die sind leichter und dort ist der Airbag sofort eingebaut - immer wiederverwendbar. Sie werden immer mit einer mit einer Gaspatulle "aufgefüllt" und falls der Airbag ausgelöst wurde, wird einfach eine neue eingeschraubt.
    Ok, über Preise kann man sich immer streiten, aber in punkto Sicherheit sollte man dies sicher nicht tun. Ich denke "Preis/Leistung" ist wirklich angemessen.

  • Habe die auch mal gegoogelt. Neben der knallgelben gibt's ja auch noch eine in dezentem schwarz. Aber klar, optisch schön ist was anderes. Den lang gezogenen Rücken muss man nicht schön finden.. Ich finde sie - im Verhältnis was sie einem unter Umständen bringt - auch nicht zu teuer. Für "sinnloses" zeug wird da schnell mal tiefer in die Tasche gegriffen :)
    Hat schon jemand Erfahrung mit der Weste gemacht? Eure Meinungen.? Pro, kontra?
    Vg, Matthias


  • Hat schon jemand Erfahrung mit der Weste gemacht?

    Hier an Board ist mir keiner bekannt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich habe gerade ein paar Euro über und denke über viele Anschaffungen nach.
    Die Helite-Airbag-Weste steht derzeit sehr weit oben.
    Aber Erfahrungen kann ich (noch) nicht liefern. Aber sicher ein sinnvolle Anschaffung...

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Ein must have für alle Sicherheitsverliebten, und ich hoffe das keiner der sich so ein Teil zulegt je Erfahrung damit macht.
    Nix für mich.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

    • Offizieller Beitrag

    ich hab das ding schon auf ner vorführung erlebt. macht definitiv sinn das teil...aber für mich ist das absolut nix...bei sowas bin ich- irgendwie- unvernünftig.

    mein kumpel wird kommende saison mit dem ding rum fahren, aber nur weil er es gesponsort bekommt um damit werbung zu machen...ich zieh ihn jetzt schon damit auf.... :ablachen

  • Ich habe die Helite Airnest jetzt seit einer Woche, in schwarz. Sitzt sehr bequem über der Motorradjacke. Die "Reißleine" läßt sich gut unter der Sitzbank an dem zentralen Blech befestigen, unter dem man den Sitz befestigt, so dass sie dann zwischen Sitz und Tank hervorkommt.
    Ob man nun so eine Weste gut findet oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Wenn man frontal in den Gegenverkehr fährt oder eine vergleichbare Situation auftritt, wird sie einem sicher nicht nützen. Ich denke, es gibt aber eine große Bandbreite von Unfalltypen und Verletzungsfolgen, die durch so eine Weste möglicherweise entscheidend abgemildert werden können.

    • Offizieller Beitrag

    die durch so eine Weste möglicherweise entscheidend abgemildert werden können.

    ja, dazu gehören rutscher in die leitplanke etc. klingt schon logisch und ist für mich nachvollziehbar. aber 550€ sind ne menge holz...man muss ja nicht fahren wie ne gesenkte sau :D

  • Irgendwann sitzt ihr noch auf dem Moped wie ein Michelinmännchen.
    Da ist dann nixmehr mit Freiheit auf 2 Rädern.
    No Risk no Fun. :brauen

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Das gute an einer Airbag-Weste ist ja gerade, dass sie im Normalzustand kaum aufträgt - nix von wegen Michelinmännchen... Zudem gibt es Airbagsysteme auch schon in Motorradjacken integriert, da fallen sie dann gar nicht mehr auf.
    Würdest Du ohne eine anständige Motorradjacke / Hose / Stiefel mit entsprechenden Protektoren mit dem Motorrad fahren? Nicht? No risk no fun?
    Wo ziehst Du die Grenze zwischen selbstverständlicher passiver Sicherheit und überflüssigem Firlefranz?

  • Ich fahre auch mal in Jeans und Pulli. Ich finde dieses gedängel übertrieben und was mich nervt ist dieses Tausend Dinge anlegen. Da musste dich zumindest jedesmal einklinken und checken ob alles sitzt. Beim Absteigen genauso. Dann kannste auch gleich n c1 fahren oder ein Auto. da biste noch sicherer.

  • Da muss ich Torfkopp in dem Punkt mit den tausend Sachen recht geben. Für mich kommt ein Airbag erst in Frage wenn der Spass mehr integriert ist wie in der D-Air Kombi von Dainese oder auch normalen sportlichen Textiljacken. Allerdings muss das Angebot noch wachsen und die Preise erschwinglich werden. Denn solch eine Weste würd ich bisher nicht tragen, aus praktischen und optischeb Gründen.

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Unbestritten ist so eine Weste ein Sicherheitsgewinn...aber auch ich finde, dass derzeit die Nachteile noch überwiegen. Für wen das zusätzliche "Geraffel" kein Problem ist und hierfür die Scheine abdrücken möchte - wieso nicht :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Also Alpinestars hat auch eine vor gestellt. Der große Vorteil zu der von Held ist, dass sie unter der Kleidung getragen wird und somit unsichtbar ist. Mit einem Preis von 1200€ ist sie natürlich auch ganz gut teuer...Ob und wie die dann wirklich bei einem Unfall hilft, lässt sich wohl so pauschal kaum sagen. So viele unterschiedliche Situationen wie es gibt.
    Naja, ich werde mir jedenfalls noch keine zulegen. Das beste Mittel um Unfälle zu vermeiden ist wohl immer noch eine anständige Fahrweise. Bei Tempo 200 bringt auch die beste Airbag-Weste nichts mehr. Wobei sich der Dummy in dem Video wohl eher das Genick gebrochen hätte... Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass die auch im Halsbereich stabilisieren sollen.

    Hier mal der Artikel von Motorrad und nen Demo-Video:

    http://www.motorradonline.de/motorradbeklei…bag-2015/617384

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Jonas betreffend Halsbereich: Man sieht sehr deutlich, dass dieser nicht geschützt oder stabilisiert wird.

  • Torfkopp betreffend Halsbereich: Ich denke, das die Unterstützung im Halsbereich je nach Hersteller und Modell variieren kann.
    Bei den Helite Modellen wird der Helm durch die Luftpolster doch deutlich von vorn und hinten in die Zange genommen und müßte diesen durchaus stabilisieren (siehe video).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.