SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

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  • Nicht nur du, ich glaube der will dir einen Bären aufbinden.

    Naja, sagen wir, er will den sauteuren Akrapovicpott verkaufen.

    Der erzählt natürlich alles was da hilft. Händlerwechsel wäre ein Überlegung wert...

    Übrigens ist der SC Euro 4 meinem Begrabbelgefühl nach wirklich ausgesprochen ordentlich verarbeitet, Schweißnähte und so sehen top aus und die Passgenauigkeit war auch super. Für mich absolut überzeugend.

    Halb OT: ich hab jetzt schon 2 gebrauchte Akra-E4-Anlagen in Kleinanzeigen gesehen, wo geschrieben wurde, der Pott hätte bei Soziusbetrieb aufgesetzt und deshalb untendrunter Schrammen. Fände ich jetzt nicht so erfreulich.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Muss eigentlich noch jemand auf Ende nächste Woche hoffen bis er seine SC Project bekommt? Laut meinem Händler haben die Lieferengpass :weia

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Muss eigentlich noch jemand auf Ende nächste Woche hoffen bis er seine SC Project bekommt? Laut meinem Händler haben die Lieferengpass :weia

    ich hoffen nicht, wollte anfang märz bestellen :((

    übrigens wenn jemand auch in nächster zeit bestellen will, gerne melden (PN) vielleicht bekommen wir dann einen Mengenrabatt, fragen kostet ja nix :)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Naja, sagen wir, er will den sauteuren Akrapovicpott verkaufen.

    Der erzählt natürlich alles was da hilft. Händlerwechsel wäre ein Überlegung wert...

    Übrigens ist der SC Euro 4 meinem Begrabbelgefühl nach wirklich ausgesprochen ordentlich verarbeitet, Schweißnähte und so sehen top aus und die Passgenauigkeit war auch super. Für mich absolut überzeugend.

    Halb OT: ich hab jetzt schon 2 gebrauchte Akra-E4-Anlagen in Kleinanzeigen gesehen, wo geschrieben wurde, der Pott hätte bei Soziusbetrieb aufgesetzt und deshalb untendrunter Schrammen. Fände ich jetzt nicht so erfreulich.

    bin ich völlig deiner Meinung.

    Aber Händlerwechsel... ich weiß nicht. Die sind da eigentlich wirklich top, das war halt der Verkäufer für Zubehör. der will natürlich seine Artikel verkaufen, ist ja verständlich (zumal ich ein Angebot von einem anderen Händler mit sc Project - vertrieb verlinkt hatte :D )

    und zudem weiß ich ja was ich will und kenne mich dann auch recht gut aus. und einen kaufmännischen beruf habe ich auch, ich erkenne meistens schon ob mir jemand etwas andrehen will oder wirklich ehrlich ist und Ahnung hat

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

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    :abhauen

  • ich hoffen nicht, wollte anfang märz bestellen :((

    übrigens wenn jemand auch in nächster zeit bestellen will, gerne melden (PN) vielleicht bekommen wir dann einen Mengenrabatt, fragen kostet ja nix :)

    Ab Ende Februar/Anfang März sollen sie ja wieder lieferbar sein :)

    habe meinen leider schon bestellt, sonst würde ich mich einklinken.

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

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    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

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    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

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  • bin ich völlig deiner Meinung.

    Aber Händlerwechsel... ich weiß nicht. Die sind da eigentlich wirklich top, das war halt der Verkäufer für Zubehör. der will natürlich seine Artikel verkaufen, ist ja verständlich (zumal ich ein Angebot von einem anderen Händler mit sc Project - vertrieb verlinkt hatte :D )

    und zudem weiß ich ja was ich will und kenne mich dann auch recht gut aus. und einen kaufmännischen beruf habe ich auch, ich erkenne meistens schon ob mir jemand etwas andrehen will oder wirklich ehrlich ist und Ahnung hat

    Ich würde halt den Händler mal fragen was denn der SCProject Pott ist. Einfach mal einen auf doof machen und dann auf seine Antwort warten. Der stellt es grade halt so dar, dass die Akra nur deshalb mehr kostet, weil das eine Komplettanlage ist.

  • Meines Wissens gibt es doch (zugelassen) nur Komplettanlagen für die MT/XSR/Tracer, oder? Zumindest das sollte auch ein Zubehörverkäufer wissen.

    Andere Produkte schlechtmachen ist bei mir immer was, wo ich anfange dem Verkäufer zu misstrauen. Besser finde ich "Das Ding hier verkaufen wir, weil wir davon überzeugt sind, und gute Erfahrungen haben". Kein Händler kann mit allen Anlagen, die es so gibt, Erfahrung haben.

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  • Die SC kam Freitag Nachmittag an. Mittwoch kommt der TÜV zur neuen Abnahme und austragen der Drossel des vorbesitzers. Dann kann ich sie endlich holen :rocker

    Was bisher verbaut ist/wurde:

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    • Offizieller Beitrag

    sooo, der SC kam gestern an, konnte es natürlich nicht abwarten und hab ihn direkt montiert.

    Fahren kann ich leider erst morgen aufgrund des wetters.

    habe das motorrad aber nach der Montage mal 20 min laufen lassen und warm werden lassen (hauptsächlich um Lecks zu erfühlen und generelle Kontrolle + "Soundcheck")


    Um die Spannung raus zu nehmen: Hat alles geklappt :D schrauben nicht zu fest anziehen und v. a. vom hinterrad aus anfangen festzuziehen (davor nur locker befestigen)

    Die einzigen Dinge sind:

    -Haltewinkel vom "Brotkasten" müssen etwas zurechtgebogen werden damit der Endschalldämpfer nicht zu nah an die Schwinge kommt.

    -Auf Höhe des Kats ist der Abstand zum Getriebe nach links (in fahrtrichtung) ziemlich gering (ca. 5 mm)

    -generell etwas "frickelig" die ganzen Einzelteile passend zusammenzustecken sodass die Krümmer richtig sitzen, Originalanlage deutlich einfacher zu (de-)montieren

    -Schwarze Beschichtung ziemlich empfindlich, Kratzer am Krümmer bei mir zum Glück nicht sehr auffällig (genauso unter dem Motorrad)

    -Federspanner an meinem Schweizer Taschenmesser wirkt Wunder ;)

    -E-Nummern relativ gut platziert und ablesbar

    -Sound gefällt mir, ist schon etwas lauter aber definitiv noch im Rahmen (schätze mal so 3-5 db lauter)


    Jetzt meine "Fragen":

    -Ist es normal dass der Auspuff (bzw die Abgase) ziemlich stark stinkt/riecht? Also der Originale Pott riecht auch etwas komisch aber der SC ist schon deutlicher und ein anderer Geruch (Dampf / Rauch ist ja normal sagt SC Project in der "Anleitung")

    Könnte es mir schon vorstellen das es der Kat ist, das Metall da drin erhitzt sich ja das erste mal so richtig und normales Aluminium ist das ja nicht...

    Habe bisher aber auch nur ca 20 min laufen lassen. Legt sich das wieder?


    -In der EC-Bescheinigung steht als Datum der Ausstellung 24.06.2019 bzw 23.07.2019, den Auspuff gibt es doch schon seit 2017 / 2018 oder?

    Dann gab es vielleicht nochmal eine Änderung am Auspuff, oder was meint ihr?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

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  • Geruch:

    Mein SC hatte auch am Anfang ein komischen Geruch, welcher sich aber nach paar Kilometer gelegt hat. Jetzt riecht es "neutral" solang in nicht die Nase direkt in den Endtopf halte.

    EC-Bescheinigung:

    Gute Frage, überlasse ich den Fachleuten hier

    2022 - XXXX Yamaha MT-09 SP RN43

    2019 - 2021 Yamaha MT-07 RM17| NightFluo

    4 Räder bewegen den Körper - 2 Räder die Seele

  • 3 db/a bedeuten eine Verdoppelung des Schalldrucks !

    Das ist zwar so einigermaßen richtig, sagt aber kaum etwas über sowas wie Lautstärkewahrnehmung aus, Schalldruck wird auch normalerweise in pascal gemessen, weil das einfach mal die Stärke der Luftdruckschwankung (nichts anderes ist ja Schall) abbilden soll.

    Und: eigentlich hat Aron auch geschrieben, dass er geschätzt hat, also nichts "bestimmt".

    Mein Lieblingszitat zum Thema Schallenergie von Tony Andrews (Turbosound/Funktion One): "One watt can kill you."

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    • Offizieller Beitrag

    Ok danke dann kann ich wegen des Geruchs unbesorgt sein :)


    Werde mir jetzt mal ein DB - Messgerät besorgen und mal nach Vorschrift messen.

    Damit hier mal Klarheit herrscht....

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

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    :abhauen

  • Werde mir jetzt mal ein DB - Messgerät besorgen und mal nach Vorschrift messen.

    Damit hier mal Klarheit herrscht....

    Welche Maschine und Anlage hast du? Hab Euro 4 (2017er) mit Kat und DB-Killer. Würde mich auch mal interessieren wie laut die ist :)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

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  • Welche Maschine und Anlage hast du? Hab Euro 4 (2017er) mit Kat und DB-Killer. Würde mich auch mal interessieren wie laut die ist :)

    Hab genau das gleiche "Set-Up" und die Messung lag bei 94DB bei 4.500 U/min, klingt gefühlt lauter 🤣

    Werde es die Tage vom Schwager (Polizist) nochmal normgerecht messen lassen..

    Gibt ja so viel zu Beachten bei der "richtigen" Messung..

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    • Offizieller Beitrag

    Welche Maschine und Anlage hast du? Hab Euro 4 (2017er) mit Kat und DB-Killer. Würde mich auch mal interessieren wie laut die ist :)

    Ich habe ebenfalls eine 2017er E4.

    Genauer:

    -Modell RM17, Erstzulassung 06 / 2017

    -circa 10 000 km auf der Uhr

    -eingetragenes Standgeräusch: 90 db (A) bei 3800 U/min

    -Auspuff: SC Project Euro 4 (2017-2019) in mattschwarz, EC-Bescheinigung von Sommer 2019, mit Kat und DB-Killer, ist seit unter 1 000 km drauf (aktuell circa 70-80 km aber das ändert sich noch)

    -gedrosselt auf 48 ps


    noch besser wäre es natürlich gewesen wenn ich vorher mit der originalen Anlage gemessen hätte. dann hätten wir einen direkten vergleich mit demselben Messgerät.

    habe das voll vergessen :(

    Aber so wissen wir bald zumindest wie legal der Auspuff laut Gesetz ist.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

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    • Offizieller Beitrag

    Hab genau das gleiche "Set-Up" und die Messung lag bei 94DB bei 4.500 U/min, klingt gefühlt lauter 🤣

    Werde es die Tage vom Schwager (Polizist) nochmal normgerecht messen lassen..

    Gibt ja so viel zu Beachten bei der "richtigen" Messung..

    na da bin ich dann aber gespannt, ausführliche und ehrliche beurteilung vom schwager wäre super :) .

    Warum bei 4500 U/min gemessen, steht im Fahrzeugschein nicht 3800 ?

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    :abhauen

  • Hab genau das gleiche "Set-Up" und die Messung lag bei 94DB bei 4.500 U/min, klingt gefühlt lauter

    Wäre ja also noch im grünen Bereich. Bin gespannt was bei der Messung bei deinem Schwager raus kommt. Muss auch sagen, dass mir meine ziemlich laut vorkommt und ich ehrlich gesagt nichtmal ohne KAT und DB-Killer fahren wollen würde. Meine Anlage ist ja gerade mal ca. 50km....des reicht so vollkommen. Ist gefühlt fast lauter als meine 4 Zylinder Suzuki gsx600f mit 4to1 ohne DB-Killer war. Kommt aber wahrscheinlich auch vom "bollern" des 2 Zylinders im Gegensatz zum "kreischen" einer 4 Zylinder Maschine.

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  • Warum bei 4500 U/min gemessen, steht im Fahrzeugschein nicht 3800 ?

    Evtl. andere Drehzahl wegen mit oder ohne Drossel? Habe meinen Schein leider zu Hause, sonst hätte ich schauen können was meine hat (ohne Drossel)

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