SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das heißt jetzt genau? Ist doch eh egal was da steht... ^^

    LG David

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Hallo Dobro,
    super nett Danke. Also langsam verstehe ich das eine und / oder das andere. Aber was ist e3?
    Hat jemand von Euch da eine Antwort? Habe wirklich keine Lust vor dem TÜV ein Umbau zu machen ;)
    Hier regnet es leider auch  :daumen-runter

  • Moin,
    e3 heisst nur das die Typgenehmigung für die Anlage in Italien ausgestellt wurde.

    MfG
    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Hallo Dobro,
    super nett Danke. Also langsam verstehe ich das eine und / oder das andere. Aber was ist e3?
    Hat jemand von Euch da eine Antwort? Habe wirklich keine Lust vor dem TÜV ein Umbau zu machen ;)
    Hier regnet es leider auch  :daumen-runter

    Die Zahl im Kreis ist interessant.

  • und wofür steht die 9

    Dafür, dass die Anlage die Lärmvorgaben erfüllt. Eine 5 zusätzlich würde noch aussagen, dass sie auch die Emissionsvorgaben (Schadstoffe in dem Fall) erfüllt. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Anlage ist ohne KAT bei uns nicht zulässig. Es ist noch nicht einmal sicher, ob sie mit einem universellen Nachrüstkat zulässig ist, aber da sehe ich dann noch das geringste Risiko, Ärger zu bekommen.

  • 6.1.1

    Nicht-originale Auspuffanlage, die aus einem einzigen Teil besteht, das sowohl den Schalldämpfer als auch den Katalysator umfasst

    Dem Typgenehmigungszeichen gemäß 6.1.2 muß eine 5 und eine 9 folgen

    Nicht-originale Auspuffanlage, die vom Katalysator getrennt ist.

    Dem am Austauschkatalysator angebrachten Typgenehmigungszeichen muss ein Kreis folgen, in dem sich die Zahl 9 befindet.

    d.h. der sc hat keinen Kat

    MfG

    Michel

    da ist beim Einfügen was verloren gegangen

    Dem Typgenehmigungszeichen gemäß 6.1.2 muß eine 5 und eine 9 folgen

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Eigenartige Gesetze. Und wenn auf dem Kat eine 3 oder 5 drauf ist bzw. 9?
    Ich kauf trotzdem einen. Ich glaub da wird keiner nach schreien.
    LG David

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

    Einmal editiert, zuletzt von Dock_MT (25. März 2016 um 13:16)

  • Die Zahlen im Kreis müssen 5 und 9 sein, die E-Kennzeichnung hat irgendeine Zahl, je nach Zulassungsland.

  • Da werd ich mir mal noch ne 5 drauf malen.Danke.

    LG David

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Hier mal ein Beispielbild einer korrekten Auspuffkennzeichnung:

    e2 = EU-Land, in dem die Zulassung erteilt wurde. Die Zahl ist variabel, je nach Land

    6789 = Nummer der Zulassung, variabel

    5 im Kreis = Auspuff erfüllt die Abgaswerte (EURO III)
    9 im Kreis = Auspuff erfüllt die Lärmgrenzwerte

    Für alle motorisierten Zweiräder über 125ccm, die nach dem 1.1.2006 homologiert wurden, sind die 5 und 9 Pflicht.
    Wie und ob sich die Kennzeichnung mit EURO IV ändert, weiß ich nicht, muss man bei nagelneuen Maschinen mal sehen. Das ist für die MT-07 erst einmal irrelevant.

    Es gibt zwar viele Hersteller, die nur die 9 im Kreis bieten, aber der Auspuff erfüllt damit eben nicht alle Voraussetzungen für den Betrieb im Straßenverkehr.

    Beispiel:

    Anlage ist nur mit 9 im Kreis gekennzeichnet und wäre so nicht zulässig.

    In Verbindung mit einem geprüften und entsprechend gekennzeichneten KAT-Einsatz wird sie jedoch zulässig:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kongo-Otto (25. März 2016 um 13:58)

  • Ja damit sind so ziemlich 80% der in DTL verkauften Anlagen unzulässig... scheint ja aber keinen wirklich zu interessieren. Hauptsache da steht irgendwas drauf und der Auspuff lässt sich nicht mit nem Zollstock bis zum Krümmer durchstechen. Bzw der TÜV wird das Ding auch nicht zerlegen.. und nur die Abgaswerte messen.

    Ich finds blöd. Wenn sowas ganz klar nicht zulässig ist, warum wird es dann offiziell verkauft. Ist doch eine Verbrauchertäuschung.

    Ich schraub mir das Teil einfach an und los gehts. Der Spaß ist mir da wichtiger und wenn jmd was sagt .... na und^^

    LG David

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • könnten ja von anderen usern die nicht sc project fahren sondern
    Roadsitalia , Ixil, Mivv etc mal was zu gesagt werden wenn die
    vorschriftsmäßig einen Kat drin haben ob da die 5 und die 9 drauf steht.

    und nur ne 9 reicht bei Anlagen wo der Kat unten im Sammler sitzt und
    wo nur der Endschalldämpfer getauscht wird, also nicht bei der MT 07.
    Man kann jetzt nur abwarten und schauen was bei der ersten Hauptuntersuchung
    beziehungsweise Abgasuntersuchung für Werte zustande kommen und ob die Zubehörkats
    von Polo, Louis etc die Grenzwerte einhalten.

    MfG
    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Was auf dem RI drauf steht würde mich auch interessieren .. Ich könnte euch es spätestens Dienstag nächste Woche mitteilen, dann is mein RI Thunder MIT KAT nämlich da. Bin gespannt ......

    Wir rasen nicht, wir fliegen tief :rocker .

  • könnten ja von anderen usern die nicht sc project fahren sondern
    Roadsitalia , Ixil, Mivv etc mal was zu gesagt werden wenn die
    vorschriftsmäßig einen Kat drin haben ob da die 5 und die 9 drauf steht.
    ...


    Bei meinem Ixil SX1 steht alles ordnungsgemäß drauf. Ich verlink jetzt mal nicht direkt ein Bild vom Topf, wäre sonst irreführend im SC Thread.
    Aber wens interessiert, im Ixil-Thread ist es das 5. Bild, wo ich den Topf von unten fotografiert habe. e5 Nummer und dahinter ne eingekreiste 5 und 9.

  • Da 90% der Anlagen e zu laut sind und eine ordnungsgemäße Prüfung nicht überstehen ist es hinfällig.
    Bei mir macht mein Händler TüV und dort ging bis jetzt jede Maschine ohne KAT und viel zu laut durch.

    Die MT 07 ist die erste Maschine der ich mal einen KAT spendiere da ich sonst keine Leistungssteigerung vornehme.
    Ob der KAT dann hält was er verspricht ist mir egal.

    Wir hören sicher bald von den ersten ob sie mit ihren Anlangen durch den TüV kommen :freak

    Der weiße Reiter :D

  • Hallo,

    Hier meine Geschichte zum Auspuff
    dachte muss auch mal was schreiben, habe auch den SC Project. Mir wurde damals gesagt wenn das moped als Serie schon einen Kat verbaut hat, muss jetzt auch wieder einer rein. Bin auch zum Tüv mal hingefahren wegen der Lautstärke und er war natürlich zu laut. Aber denke trotz Kat wird er trotzdem zu laut sein. Mein Kollege hat sich wie hier jemand schon beschrieben hat sich bei uni fit diesen Kat gekauft und mit einen Blech reingebastelt.
    Ich habe mir einen vom polo der für eine Hashiru Anlage bestimmt war den Kat besorgt. Der kostete allerdings 80 euro. Musste ihn allerdings schon mit einiger gewalt mit Hammer und Holzklotz rein schlagen, denke Endtopf bekomme ich nie wieder runter. Aber ein Kat ist jetzt drin :daumen-hoch
    Ansonsten geiler Auspuff sieht schick aus und macht einfach nur Spaß, meine Nachbarn hören mich jetzt schon von weitem kommen :klatschen

    gruß sabrina

    MT-07 :herz
    Liebevoll Bumblebee genannt :verliebt

    Noch zu machen: Kühlerseitenverkleidung von Yamaha,

    Schon gemacht: GSG-Sturzpads, V-Trec Vario II Hebel, Yamaha KzH, Led Blinker, Kühlergitter, SC- Project, Navi Tom Tom , Heizgriffe von Oxford,

    Reifen: Michelin Pilot 4